Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von sonrie »

Ich wundere mich einmal mehr wie resistent und ablehnend Leute gegenüber Veränderung sein können - und das obwohls nicht mal um Verschlechterungen geht, sondern einfach darum "Dinge anders machen".

Und ich kann echt nicht garantieren, dass ich mich weiterhin unter Kontrolle habe wenn mir jemand sagt "aber wir haben es doch immer schon so gemacht" :roll: (ich meine, gibts ein blöderes Argument als das??? :roll: )
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Drag-Ulj »

Nein, gibts nicht! Ausser, wenn die Nati schon immer nicht gesungen hat, dann gilt das Argument 😂

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von ausländerin »

@Sonrie - das ist der meist gebrachte Argument aller Zeiten... Ich bin dran momentan eine Änderung für eine unsnsinnige Baurichtlinie aus Jahr 1984 durchzusetzten (in einem Land in Asien) die verhindert dass wir Wasserversorgung für ganzen Dorf bauen dürfen. Bis jetzt hat niemand geschafft und ich bin nicht allzu optimistisch.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von danci »

Da bin ich zu 100% bei Dir, sonrie. :wink:

@ Ausländerin
Ich war mal im Praktikum bei einem Regierungsstatthalter. Daneben war das Grundbuchamt. Dieses erzählte uns, dass sie gerade dran waren, das Grundbuch zu bereinigen und unnütze Rechte und Pflichten zu löschen, es sei aber sehr schwierig, da die Leute nicht mitmachten, obwohl es in der heutigen Zeit absoluter Blödsinn ist. Da gab es aber Leute, die diskutierten den halben Nachmittag darüber, dass sie das Recht, das Grundstück des Nachbarn betreten zu dürfen, um dort im Bach ihre Wäsche zu waschen, dringend auch weiterhin brauchen, denn wenn die Waschmaschine aussteigt, haben sie keine anderen Möglichkeiten..... :shock: :shock: :roll: :roll:
Ich möchte wirklich denjenigen sehen, der in der Schweiz!! im 21. Jahrhundert aufgrund einer kaputten Waschmaschine trotz fliessendem Wasser im eigenen Haus seine Wäsche im Bach des Nachbarn wäscht. Wäre ich der Nachbar, würde ich es auch ohne Grundbucheintrag erlauben, einfach nur um das Spektakel nicht zu verpassen. :mrgreen:
Zuletzt geändert von danci am Mi 23. Jun 2021, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von ausländerin »

Danci - schöne Geschichte. Das muss ich mich merken für die nächste Sitzung wenn wir am verzweifeln sind😊!
Bei mir geht es darum dass die Quelle zu viel Kalk hat (aber um einiges weniger als in Baselland). Der Gesetz verhindert aber der Nutzung der Quelle weil Kalk ja in der alten röhren die niemand mehr braucht ablagerungen verursachen kann. Also - dürfen wir gar keine Röhre legen. Dummerweise, das ist die einzige Quelle weit und breit, und sonst einwandfrei. Die Leute laufen momentan 3 km hoch den Berg um Wasser zu holen. (Ja, das gleiche Wasser). Und das beste - das Geld für Bau kommt grossteils von dem Land selbst....
Das Argument von Behörden - wir haben es schon immer so gemacht, das darf man nicht.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Drag-Ulj »

Danci, hahaha, wahnsinnig!!

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Mialania »

@Nineli
Mega härzig, dein Igel.

@Umziehen
Ich bin mit wenig von zu Hause weg gezogen und mit einer komplett eingerichteten Wohnung für zwei wieder ins Elternhaus zurück. Mein Mann und ich haben gesagt, wir ziehen nie wieder um. Wir haben vorab alles eingepackt und nach und nach gezügelt, weil wir halt in mein Elternhaus gezogen sind, hatten hier aber eine halbe Baustelle und vor allem kein Bad.
Kollegen mussten nur mit leeren Möbeln helfen und am nächsten Tag haben wir mit zu wenig Leuten geputzt. Ich dachte, ich spinne. Nie, nie wieder.

Ich wundere mich immer noch darüber, wieso Säuglinge Hosentaschen brauchen. So sinnlos.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von sonrie »

Mialania hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 19:19
Ich wundere mich immer noch darüber, wieso Säuglinge Hosentaschen brauchen. So sinnlos.
Für den GPS Tracker natürlich - falls man mal vergisst wo man es abgelegt hat ;-)
(Smartphones sind ja leider zu gross für Babyhosentaschen)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von iselle »

@Ausländerin: Ich habe mal gehört, dass kalkhaltiges Wasser gesund sei... (es gäbe weniger Herzprobleme oder so...)

@Danci: Ist im Bach Wäschewaschen überhaupt erlaubt? Das verdreckt doch den Bach... (oder wird mit Efeu gewaschen? )
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Mialania »

sonrie hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 19:44
Mialania hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 19:19
Ich wundere mich immer noch darüber, wieso Säuglinge Hosentaschen brauchen. So sinnlos.
Für den GPS Tracker natürlich - falls man mal vergisst wo man es abgelegt hat ;-)
(Smartphones sind ja leider zu gross für Babyhosentaschen)
Gibt doch so Halsbänder für Katzen, damit man sieht, wo sie sich rumtreiben. Das würde es doch längst auch tun ;-)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von danci »

iselle hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 20:16
@Danci: Ist im Bach Wäschewaschen überhaupt erlaubt? Das verdreckt doch den Bach... (oder wird mit Efeu gewaschen? )
Keine Ahnung. Dis Diskussion ist so absurd, dass es wohl gar nicht zu der Frage kam :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1236
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Ursi71 »

@danci, Ausländerin und sonrie: In meinem ersten Studienjahr Jus hat uns ein Professor erklärt, ein Jurist brauche genau drei Argumente:
1. Das war schon immer so.
2. Da könnte ja jeder kommen!
3. Wo kämen wir denn da hin???

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Mialania »

Ich wundere mich, wieso man meist das unschöne/negative erben muss. Also, so wie ich den Haarwuchs an den Beinen von meinem Vater zum Beispiel geerbt habe. Meine Mutter hat an den Beinen im Gegesatz zu mir weniger, als ich auf den Armen... Meine Kinder erben den Senkfuss vom Vater etc.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Helena »

Du nimmst das positive wohl nur weniger wahr.

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von iselle »

@Ursi71: :lol:
Prof. V.R.?
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

pünktli91
Member
Beiträge: 406
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von pünktli91 »

Eigentlich sollte ich mich ja nicht mehr wundern…
Aber warum müssen wir im 21. Jahrhundert darüber abstimmen, wer mit wem heiraten darf???

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von danci »

@ Ursi
Und "Wir wollen kein Präjudiz schaffen" :mrgreen:
Aber ich staune auch jedes Mal, wenn ich in einem Parteivortrag sage: "Gemäss dem neuen Unterhaltsrecht und der neusten Bundesgerichtsrechtprechung..." (im Familienrecht ist in den letzten 5 Jahren ja sehr viel gegangen) und der Gegenanwalt antwortet mit: "Ich bin jetzt 30 Jahre Anwalt und habe das noch nie so gemacht, also machen wir das nicht!"

@ pünktli
Eine sehr gute Frage. Ich hoffe aber ein bisschen, dass wir, wenn schon Abstimmung, mit über 80% Ja-Stimmen ein klares Zeichen setzen. Ist aber vermutlich eine Utopie... :roll:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von jupi2000 »

pünktli91 hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 15:39 Eigentlich sollte ich mich ja nicht mehr wundern…
Aber warum müssen wir im 21. Jahrhundert darüber abstimmen, wer mit wem heiraten darf???
Ja, traurig aber wahr! Es wundert mich aber wirklich nicht, welche Parteien dagegen sind....
Und 51% Ja würden mir persönlich schon genügen.

pünktli91
Member
Beiträge: 406
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von pünktli91 »

danci hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 16:01 @ Ursi
Und "Wir wollen kein Präjudiz schaffen" :mrgreen:
Aber ich staune auch jedes Mal, wenn ich in einem Parteivortrag sage: "Gemäss dem neuen Unterhaltsrecht und der neusten Bundesgerichtsrechtprechung..." (im Familienrecht ist in den letzten 5 Jahren ja sehr viel gegangen) und der Gegenanwalt antwortet mit: "Ich bin jetzt 30 Jahre Anwalt und habe das noch nie so gemacht, also machen wir das nicht!"

@ pünktli
Eine sehr gute Frage. Ich hoffe aber ein bisschen, dass wir, wenn schon Abstimmung, mit über 80% Ja-Stimmen ein klares Zeichen setzen. Ist aber vermutlich eine Utopie... :roll:
das hoffe ich auch sehr!
Aber schins war gestern bei TeleZüri ein Zuschauervoting, da hätten 80% Nein gestimmt! :cry:

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von danci »

@ Jupi
51% würden für den Sieg reichen, sogar 50,1%. Es wäre aber ein sehr trauriges Ergebnis für die Schweiz.....
Ich denke aber, dass einige pro Ehe für alle aber gegen Samenspende sind und darum nein stimmen. Für mich ist es aber eine dieser Abstimmungen, bei der ich mich direkt einsetzen werde, in Diskussionen durch Stimmmaterial verteilen etc. weil es mir am Herzen liegt.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten