Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von sonrie »

ich sags dir ungern Moreen, aber eine Waschmaschine wäscht im Standardprogramm um einiges weniger als 60 Grad, auch wenns so angeschrieben ist - dadurch erreichen die Modelle eine bessere Energieeffizienz..... (ich weiss man wills nicht wahr haben, ist aber so).

Waschmaschinen mit einem Hygieneprogramm heizen in diesem dann über die 60 Grad auf um Pilze/Bakterien abzutöten.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von 5erpack »

sonrie hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 10:44 ich sags dir ungern Moreen, aber eine Waschmaschine wäscht um einiges weniger als 60 Grad, auch wenns so angeschrieben ist - dadurch erreichen die Modelle eine bessere Energieeffizienz..... (ich weiss man wills nicht wahr haben, ist aber so).
Genau. Es erreicht zwar direkt beim Heizstab 60 grad, bei der Wäsche selber sind es dann aber kalte 45-55.
Also ist die Wortwahl..bis 60 grad.. schon irgendwie zutreffend.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Moreen »

Gut, das kann ich nicht beurteilen, ich wasche einfach drauflos 😂 . Aber zu schreiben "... um die ..." ist in meinen Augen falsch formuliert; mundart.
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von sonrie »

Mein mann meinte letztens, er hätte letztens eine Werbung für personalifizierte ebikes gesehen :lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Moreen »

sonrie hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 10:58 Mein mann meinte letztens, er hätte letztens eine Werbung für personalifizierte ebikes gesehen :lol:
Dann aber doch lieber den englischen Begriff "Custom Bike" 😅
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Drag-Ulj »

Hat ers wenigstens gemerkt? ;)

Übersetzt: zitronenpersiert!! Na, los!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von sonrie »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 11:07 Hat ers wenigstens gemerkt? ;)
Natürlich ... nicht! Ich glaube er war viel mehr stolz auf sich, dass er das Wort rausgebracht hat ohne sich die Zunge zu verknoten ;-)
(ps: wenn man zu lange über Worte wie personalisieren und personifizieren und dann noch personalifizieren redet klingen am Schluss alle falsch :lol: )
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Zwacki »

Uff, dann bin ich froh, muss ich meine Waschpraxis nicht überdenken und zurück an den Dorfbrunnen... 😂

Wir waren mal in Australien, da konnte man nur kalt waschen in den Waschmaschinen (dafür war wohl das Waschpulver aggressiver), aber ich weiss jetzt nicht, ob das in den Privathaushalten auch ist oder ob das nur auf den Campingplätzen so war.

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Allegra85 »

@Sonrie
Fisolen kannte ich auch nicht. :-) Auch beim anderen gemüse muss ich immer studieren. Wie sieht es mit Aubergine aus?
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von AnnaMama »

Marillen gibt es auch noch ... muss unbedingt wieder mal nach Österreich wegen den feinen Desserts. Marillenknödel...

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Desroches »

Mhhh, und Topfenstrudel... und Gröstl mag ich auch!

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von AnnaMama »

... und Palatschinken und Kaiserschmarrn

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Nineli »

Zwacki hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 10:32 Blick online gibt heute Tipps, wie man Bettwäsche richtig wäscht. Unter anderem schreibt er:

Einige Waschmaschinen haben ein spezielles Programm für Bettwäsche, welches meist bei um die 60 Grad reinigt. Dieses eignet sich für Baumwollstoffe. Für empfindliche Materialien sollte aber lieber ein Feinwaschgang mit geringeren Temperaturen gewählt werden, wenn man diesen nicht schaden möchte, oder sie sogar per Hand waschen.

Kennt Ihr irgend jemanden, der Bettwäsche von Hand wäscht?
Jesses 😳🙈da wasch ich die lieber weiterhin 'falsch' 😂

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Nineli »

Oh nein, hört auf, all die feinen österreichischen Gerichte aufzuzählen, jetzt krieg ich den kaiserschmarrn nicht mehr aus dem kopf und das wasser läuft mir im mund zusammen :lol:

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Ondina »

Als Kind wunderte ich mich immer über den deutschen Ausdruck "Sonnabend" - es irritierte mich ziemlich, dass damit der Samstag und nicht etwa der Sonntag gemeint ist.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von 5erpack »

Ondina hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 13:31 Als Kind wunderte ich mich immer über den deutschen Ausdruck "Sonnabend" - es irritierte mich ziemlich, dass damit der Samstag und nicht etwa der Sonntag gemeint ist.
Au ja! Verwirrung pur..
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von jupi2000 »

Zwacki hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 10:32 Blick online gibt heute Tipps, wie man Bettwäsche richtig wäscht. Unter anderem schreibt er:

Einige Waschmaschinen haben ein spezielles Programm für Bettwäsche, welches meist bei um die 60 Grad reinigt. Dieses eignet sich für Baumwollstoffe. Für empfindliche Materialien sollte aber lieber ein Feinwaschgang mit geringeren Temperaturen gewählt werden, wenn man diesen nicht schaden möchte, oder sie sogar per Hand waschen.

Kennt Ihr irgend jemanden, der Bettwäsche von Hand wäscht?
OMG :shock:

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Papa68 »

In der Tat kenne ich eine Familie, die hat keine Waschmaschine. Alles kommt in die Badewanne, Wasser und Waschmittel dazu und dann dürfen die Kids munter drin rum hüpfen.
Jedem das Seine...
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von lipbalm »

AnnaMama hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 13:17 ... und Palatschinken und Kaiserschmarrn
Heute gibt es bei uns Palatschinken... ich komme aus Slowenien und dort hat man so einige Wörter aus Österreich übernommen. Slowenien hat früher ja zu Österreich/ Ungarn gehört.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Drag-Ulj »

Papa68 hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 17:18 In der Tat kenne ich eine Familie, die hat keine Waschmaschine. Alles kommt in die Badewanne, Wasser und Waschmittel dazu und dann dürfen die Kids munter drin rum hüpfen.
Jedem das Seine...
:shock:

Antworten