Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von danci »

Ach ok, es war Mitte März sehr präsent in den Zeitungen. Nach der neuen Haltung des Gerichtes ist man als Hausfrau oder tiefprozentig erwerbstätig praktisch gar nicht mehr abgesichert, wenn es zur Scheidung kommt. Aber SM wird ja immer weniger politisch ;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von danci »

Falls es interessiert, hier eine gute Zusammenfassung:

https://www.srf.ch/play/radio/echo-der- ... IGrWFWi7zo
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Savuti »

@danci: ich habe das mitbekommen. Habe aber auch Artikel dazu gelesen, dass wenn ein Partner dem anderen jahrelang den Rücken freihält, sich eigentlich nichts ändern würde. Schätzt du das anders ein?
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von sonrie »

@Papa: es war aber schon immer so dass die Frau früher in Rente gehen konnte als der Mann, oder?

@danci: ich lese sehr wenig Zeitungen / News, nur punktuell - gut möglich dass da was an mir vorbei geht..
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von danci »

@ Savuti
Ja, das tue ich. Da es nun eine Einzelfallprüfung ist, kann es ohne Weiteres sein, dass das wenig berücksichtigt wird. In einigen der Fälle waren die Frauen schon jahrelang zu Hause (und haben die Kinder betreut) und trotzdem wurde ihnen eine Vollzeitarbeit zugemutet. Als Beispiel wurde mehrfach eine Umschulung zur Pflegeassistentin genannt, auch wenn die Frauen aus einem ganz anderen Bereich kamen (eine war z. Bsp. Informatikerin). frei nach dem Motto: Da gibt es immer Jobs! Ich habe schon selber erlebt, dass ein Gericht sagt, dass es damit keine nachehelichen Unterhaltsbeiträge mehr gibt (in meinem Fall war die Frau rund 7 Jahre zu Hause, arbeitet seither ca. 30% in der Reinigung und verdient knapp CHF 1'200, kümmert sich sonst um die Kinder, Mann verdient CHF 9'000, 12 Jahre Ehe).
Ich würde in dem Fall darüber nachdenken eine sogenannte "Scheidungsvereinbarung auf Vorrat", also ein Vertrag, der gilt, wenn man sich scheiden lässt. Auch das ist keine volle Absicherung aber besser als nichts. Ein grosses Risiko bleibt es sowieso. Es wird jetzt selbst bei 60-jährigen Hausfrauen diskutiert, ob ein Wiedereinstieg nicht möglich wäre.

@ Sonrie
Nein.
Als die AHV eingeführt wurde, war das Rentenalter für beide Geschlechter 65. Danach wurde es für Frauen auf 63 und dann auf 62 herabgesetzt unter der Bedingung, dass der Mann schon pensioniert ist. Anschliessend gab es zwei Erhöhungen, eine auf 63 und eine auf 64, zudem fiel irgendwann die Verknüpfung an den Mann. Der Ursprung war aber, dass man nicht wollte, dass die Frau arbeiten geht, wenn der Mann zu Hause ist und da meistens der Mann älter ist.... :wink: Das Rentenalter des Mannes war seit eh und je 65.
Spannend finde ich übrigens, dass die Herabsetzungen allesamt vor und die erneuten Erhöhungen allesamt nach dem Frauenstimmrecht erfolgten :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Lilyrose »

5erpack hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 08:50
sonrie hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 08:42 Mich wundert grad der Aufschrei über die Erhöhung des Rentenalters der Frau - verstehe nicht warum man an einem früheren Rentenalter festhalten sollte.
Versteh ich auch nicht.
Sollen ja alle Gleichberechtigt sein.
Sind wir ja bei den Löhnen auch - ironie off

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von iselle »

@Danci: Mich stört, dass das BGer nicht davon ausgeht, dass die Aufgabenteilung gemeinsam von den Ehepartnern so entschieden wurde - und deshalb auch gemeinsam getragen werden sollte.

Der Fall, der damals entschieden wurde, entspricht ja gar nicht den klassischen "Hausfrauen". Wenn ich es richtig in Erinnerung habe: Das Paar wohnte getrennt, er wollte nicht, dass sie aufhört zu arbeiten, sie kündigte dennoch, Haushaltsgeld 4'500, 2 Ferienhäuser, Geschenk zur Hochzeit ein Auto: in der Höhe von 26'000, ja, so leben alle Hausfrauen... - so ein Fall eignet sich doch wunderbar, die Praxis zu ändern *Ironie off*

Dieser Entscheid ist nicht nur frauenverachtend, er missachtet auch die Ehe als Lebensgemeinschaft, die Bestand haben sollte. Es gibt viele Frauen, die karitativ tätig sind und da stehen die Ehemänner stark dahinter und tragen das mit. Aber so etwas kommt diesen Herren ja gar nicht in den Sinn.

Eigentlich bin ich kein böser Mensch, aber: DIESEN bürgerlichen männlichen Richtern wünsche ich, dass sie von ehemaligen Informatikerinnen gepflegt werden, die einfach einen Job brauchten, sollten sie je mal in den Spital kommen...

Ich empfinde die Stimmung gegen Frauen im Moment als sehr aggressiv:
- Jede Frau, die im BAG eine Führungsfunktion hat, wird massiv angegriffen
- Hausfrauen sollen nach jahrelanger Hausarbeit und "Rücken freihalten" das Mannes putzen gehen
- Bei Eiseninfusionen (betrifft eher Frauen) versucht man wieder, dass die KK das nicht zahlt
- Hassrede ist erlaubt
- Eine Regierungsrätin Rickli muss erdulden, dass eine Gruppe mit primitiven Texten sie erwähnt
- Ein Verein Netzwerk Courage (von J. Spiess-Hegglin) ist immer noch notwendig
etc...

Mich nervt das unglaublich.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Savuti »

@danci: würde ich auch machen, wenn ich mich auf das traditionelle Rollenmodell einlassen würde. Aber ich hoffe, dass dieser Entscheid des BG dazu führt, dass die Frauen von den Männern ihren Anteil bei der Care-Arbeit einfordern.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von danci »

@ Iselle
Ganz so funktioniert das Bundesgericht aber nicht. Es bespricht die geltende Rechtsprechung ganz allgemein und entscheidet zum Beispiel eine Änderung. Dann warten sie bei solchen doch politischen Entscheiden auf einen entsprechenden Fall und brauchen diesen als Aufhang, um sie zu publizieren. Auch wenn es dann halt nicht zu 100% passt. So hat es auf jeden Fall BR von Werdt in einem Interview erklärt. Als das Schulstufenmodell kam, passte der Fall auch Null zum neuen Modell. Ansonsten gebe ich Dir recht. Und es ist durchaus spannend, dass es in der Kammer 6 Gerichtspersonen gibt, davon eine Frau und 5 Männer. All diese Entscheide wurden letztlich von einem 5-er-Gremium der 5 Männer entschieden. Gaaaaannz zufällig, ja klar ;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Mialania »

Ich wundere mich, wieso man zwei Tage lang sein ganzes Grundstück mit Pamir und Fadenmäher mähen muss.

Dann wundere ich mich auch, dass man vom Bauer erwartet, dass er das einem gratis mähen soll. So über den Zaun, von Hand, am Garten und Kompost vorbei und den Hühnern.

Und dann wundere ich mich über die Hühner, die nach über einem Jahr in ein neues, leerstehendes Hühnerhaus gezogen sind, brütend heisses Wasser trinken müssen.

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von iselle »

@Mialania: Ich musste Fadenmäher googeln... - Ist das Grundstück so gross - oder ist er so langsam? Der Nachbar wollte also ursprünglich den Bauern dafür anstellen?
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von sonrie »

Fadenmäher sind super, wenn das Gras schon etwas höher/ sehr hoch ist. Wir lassen jeweils die Blumen und Gräser bis Juni stehen, wegen der Insekten und dann - ja dann mäht mein Mann das ganze Grundstück mit dem Fadenmäher und dem pamir :lol: :lol: :lol:
(aber hey, wir warens nicht, unsere Wiese steht noch ;-))
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Mialania »

@iselle
Ich glaube, er macht es einfach falsch 😅
Sie wohnen schon länger hier, aber irgendwann kauften sie sich dann endlich einen Rasenmäher und wir dachten, jetzt ist's besser. Sie dachten wohl, dass der neue Pächter das Gras übernehmen möchte, gratis. Dem war jetzt halt nicht so. Somit wieder zwei Tage Fadenmäher und er hackt das Gras irgendwie 🤷🏻‍♀️

@sonrie
Hat dein Mann dann auch zwei volle Tage dafür? Ihr Fadenmäher ist unheimlich laut...

Hier mäht man so grosse Stücke normalerweise mit einem Zweirad-Traktor. Hätte er es schlau gemacht, hätte er es zeitgleich mit dem Bauern gemäht und einfach über den Zaun geworfen. Keine Ahnung, was er jetzt mit seinem Hackgras macht. Wohl kompostieren.
Hier hat wohl jeder Haushalt einen Fadenmäher, aber kein Mensch braucht ihn hier auf diese Art.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Papa68 »

Sind das nicht die Mäher, die den Igeln Beine abhacken und Blindschleichen zerhäckseln?
Ich hätte also Bedenken, dieses Gerät zu benützen!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von sonrie »

Papa68 hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 09:48 Sind das nicht die Mäher, die den Igeln Beine abhacken und Blindschleichen zerhäckseln?
Ich hätte also Bedenken, dieses Gerät zu benützen!
Was wäre denn die Alternative? Eine Sense?

Dass Tiere zu schaden kommen kann theoretisch bei jeder Art Rasenmäher passieren, aber die Dinger machen recht Lärm (anders als zb. Rasenroboter), da fliehen alle Tiere. Mit einem normalen Rasenmäher kann man kein hohes Gras mähen, was für Insekten und Co. wichtig ist und am Hang wirds damit sehr schwierig.

@Mialania: nein, nur ein paar Stunden - wir sind aber auch keine Grossgrundbesitzer 😂
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Papa68 »

Ich habe gelesen, dass gerade Igel eben nicht fliehen, sonder sich verstecken.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von sonrie »

aber was wäre dann die Alternative? Gar nicht mähen?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Leela »

GG hat letztes Jahr damit auch eine Blindschleiche halbiert.
Wirklich traurig aber würden wir das Gras nicht so hoch stehen lassen, würden hier wohl gar keine Blindschleichen leben...
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Helena »

Wir haben auch eine, allerdings eine mit Akku, eine andere fänd ich schrecklich.
Kommt aufs Gelände an. Wir schneiden damit eine verwinkelte Gartenfläche mit sehr unebenem, aber das Gras/Grün ist nie so hoch, dass da ein Igel drin Platz hätte.
Die Ebene, auf der das Gras hoch wachsen darf, wird zuerst mit der Sägisse von Hand geschnitten, dann mit dem Mäher.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Mialania »

@sonrie
Scheinbar erzählen sie rum, dass sie das grösste Anwesen hätten 🤦🏻‍♀️ von mir aus gesehen, sind es kuriose Städter, die vom Landleben keine Ahnung haben.

Igel sind meist nachtaktiv und kamen bei uns bisher meist erst bei der Dämmerung raus. Blindenschleichen habe ich hier schon ewig nicht mehr gesehen und die kleinen Echsen sind schnell weg.

In einem Bericht habe ich gehört, dass es am wenigsten Schaden anrichtet, wenn man mit der Sense mäht. Meine Eltern können es gut und machen es auch, aber ich tu mich damit sehr schwer.

Und der Fadenmäher wird meist ja für verwinkelte und unebene Ecken benutzt, wie bei Helena.

Item, der Herr hat es scheinbar mit dem Fadenmäher zwei Tage gemäht und ist dann mit dem Rasenmäher drüber. Da ist jetzt ganz sicher jeder Käfer tot 🤦🏻‍♀️

Antworten