Was macht Ihr, um Euren ökologischen Fussabdruck so klein wie möglich zu halten?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Was macht Ihr, um Euren ökologischen Fussabdruck so klein wie möglich zu halten?

Beitrag von conny85 »

fläcki hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 11:34 Wie macht ihr das genau, mit diesen Haarseifen? Entfetten? Essigrinse, also mit Essig spülen?
Und habt ihr empfindliche Haut? Klappt das auch dann?
Schau mal hier fläcki

viewtopic.php?f=23&t=210951&p=7818921#p7818921

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Was macht Ihr, um Euren ökologischen Fussabdruck so klein wie möglich zu halten?

Beitrag von Mialania »

@Sunneschiin11
Wow, das sind ja richtige Mengen Joghurt! Früher gab es doch Joghurt im Glas, wo man es mit dem Plastikdeckel wieder retournieren konnte. Wir sind keine Joghurtesser, aber meine Grossmutter hat das damals so gemacht.

Mit dem Dusch - WC kann ich mich nicht so anfreunden. Mein Mann möchte eins. Ich habe das Gefühl, dass man da nicht sauber ist, keine Ahnung. Muss dann immer nachkontrollieren und mir dauerte das mit dem trocken fönen zu lange.

Und der Lupinen-Kaffee habe ich probiert und das war's also auch.

@conny85
Ich mag den Geruch vom Essig dann nicht, das ist mein Problem. Rieche es schon bei meiner Mutter. Auch wenn sie es so lobt, ich habe ein Problem mit dem Duft und den habe ich dann ja ständig am Kopf.

Ich habe gesunde Haare, aber Probleme mit Neurodermitis und da muss ich dann schon so 1-2x die Woche waschen.

@fläcki
2El Essig auf 2 Wasser und nach dem Waschen die Haare damit ausspülen. Muss man nicht nachspülen. Scheinbar auch gut gegen Schuppen und so Entzündungen, aber ich konnte es wegen dem Geruch nicht weiterziehen.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1236
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Was macht Ihr, um Euren ökologischen Fussabdruck so klein wie möglich zu halten?

Beitrag von Ursi71 »

Wir wohnen in einer Stadtwohung von gut 100m2 als vierköpfige Familie. Arbeitsweg (über 5 km) wenn es das Wetter erlaubt mit dem Velo (kein EBike) und wenn es allzu garstig ist, mit dem ÖV.
Ferienreisen mehrheitlich mit ÖV, manchmal Auto. ABER: Wir haben verwandte in Australien. Und wenn wir nur jedes dritte Jahr zu Besuch fliegen, ruiniert das unseren Fussabdruch ziemlich. Hinzu kommt, dass unsere Sport treibenden Kinder in ein Alter kommen, wo sie, wenn es dann irgendwann wieder möglich ist, mehrmals pro Jahr in Trainingslager im Ausland fliegen.
Ich erziehe die Kinder dazu, mit dem ÖV ins Training zu gehen und auch sonst wenn immer möglich den ÖV zu nehmen. GG würde sie lieber fahren, aber inzwischen habe ich sie schon so weit "konditioniert", dass sie mit dem ÖV gehen, auch wenn GG ihnen das Auto mehr oder weniger aufdrängen will :twisted: . (zur Info: Ein weg mit dem Auto je nach Verkehr 15-25 Minuten, mit dem ÖV 30-35 Minuten je nach Anschluss).
Ich heize fast gar nicht. Die Nachbarn im Mehrfamilienhaus heizen offenbar so viel, dass es für uns mit reicht. Wir haben nur ein bis zwei Wochen, wenn es im Winter ganz kalt wird, die Heizung im Wohnzimmer an Trotzdem fällt die Temperatur kaum unter 20 Grad. Schlafzimmer und Kinderzimmer werden nicht geheizt, es bleibt trotzdem immer über 18 Grad, was den Kindern schon fast zu warm ist zum Schlafen.
Abfall trennen ist bei mir schon seit ich Kind war, eine Selbstverständlichkeit.
Negativ fällt bei uns sicher das Fliegen ins Gewicht und die Ernährung. Da die Kinder Leistungssport machen, und eher untergewichtig sind und Wenigesser, essen wir enorm viel Fleisch (fast täglich). Vor allem lieben wir Rindfleisch, das ja wohl den grösseren Abdruck hat als Schwein oder Poulet.)

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Was macht Ihr, um Euren ökologischen Fussabdruck so klein wie möglich zu halten?

Beitrag von Drag-Ulj »

fläcki hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 11:34 Wie macht ihr das genau, mit diesen Haarseifen? Entfetten? Essigrinse, also mit Essig spülen?
Und habt ihr empfindliche Haut? Klappt das auch dann?
Ich spüle mit nichts nach, Essigspülung ist super bei No-Poo (also gar kein Shampoo, nur Wasser) oder wenn du z.B. Wascherde benutzt.
Ich hatte früher eine sehr empfindliche Kopfhaut, teilweise richtig grosse blutige Flecken, die ich mir aufgekratzt habe und Unmengen von Schuppen. Ich habe dann mal entfettet, also wochenlang die Haare nur mit Wasser gewaschen, ab und zu mit Natronwasser oder Essiglösung ausgewaschen und die Haare immer streng nach hinten gekämmt, da sie trotz allem fettig waren. Danach bin ich auf die genannte Seife umgestiegen und habe wirklich schönes, glänzendes, gut kämmbares Haar... Schuppen selten bis nie und nie mehr juckende, wunde Kopfhaut.

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Was macht Ihr, um Euren ökologischen Fussabdruck so klein wie möglich zu halten?

Beitrag von fläcki »

Danke für den Link Conny.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Was macht Ihr, um Euren ökologischen Fussabdruck so klein wie möglich zu halten?

Beitrag von danci »

Spannendes Thema.

Ich muss sagen, wir machen es in erster Linie durch wenig Konsum. Kleider werden selten und meistens Secondhand gekauft. Auch bei anderen Dingen überlege ich zweimal, ob man es braucht. Es wird eigentlich praktisch nichts gekauft, weil man einfach so dran vorbeigelaufen ist, sondern nur, wenn es wirklich benötigt wird. Auch hat keiner von uns Hobbies, die umweltschädlich wären.

Wir haben eine Wärmepumpe und leben auf weniger Quadratmeter als der Schweizer Durchschnitt pro Kopf. Wir haben eine Wärmepumpe und bei Geräten wird auch geschaut, dass sie eine gute Kategorie haben. Ich dusche täglich, bin aber eine Blitzduscherin (5 Min, max 10 mit Haarewaschen und rasieren, 1-2 x pro Woche). Baden tut nur die Kleine und nur im Winter.

Fliegen tun wir eigentlich nie resp. sehr selten. Was bei uns sicher viel ausmacht, ist das Auto. Ich brauche es für den Arbeitsweg, wir haben unser Umfeld ziemlich verstreut und fahren auch mehrmals im Jahr lange Strecken.

Beim Einkaufen achte ich mich schon auf saisonal und v.a. woher die Sachen kommen. Fleisch essen wir wenig. Da wir viel arbeiten, schaffen wir es nicht immer alles frisch zu kochen, so dass wir durchaus auch Halbfertig-Produkte konsumieren. Wir kaufen aber grössere Packs, was an Verpackung spart. Verbesserungspotential gäbe es bei mir zum Mittagessen. Ich nehme mir immer wieder vor, etwas mitzunehmen, was ich dann doch nicht tue....Mit Hilfe eines Wochenplans und Wocheneinkauf konnten wir Food vaste sehr reduzieren.

Wc-Papier etc. gibt es nur recycling. Ich habe einen keine-Werbung-Aufkleber und nur Digital-Abos. Das spart schon mal einiges an Papier.

Putzmittel habe ich nun völlig auf klaeny umgestellt, mich überzeugt das Prinzip und das Resultat. Beim putzen macht aus meiner Sicht auch die Menge viel aus. Täglich nass aufnehmen oder Bad putzen würde ich nie, 1x pro Woche reicht völlig. Bei Waschen achte ich auf volle Maschinenladungen. In den Trockner kommt die Bettwäsche, Frottee (bei diesen Sachen merkt man hat den Unterschied) und die Unterwäsche, Socken (da ist es reine Faulheit mit 5 Personen...). Gewaschen wird mit Ökomitteln, teste nun auch das klaeny und ohne Weichspüler.

Abfalltrennung wäre für mich selbstverständlich. Mich nervt es nur, dass es teilweise schlecht organisiert ist. Kartonsammlung 3x im Jahr reicht bei uns nirgends hin, wenn ich nicht den ganzen Keller voll haben will (ich kaufe ja im Karton um Plastik zu vermeiden). Also muss es dann zum Entsorgungshof gefahren werden, da kommt man nur mit dem Auto hin...Kompost geht mit der Grünabfuhr, da gibt es aber nur die 35-Liter-Kleber, so dass ich das nur im Sommer mit dem Rasenmähen wirklich entsorgen kann. Wer keinen Kompost im und für den Garten hat, kann das kaum sammeln. Im Winter werfe ich es daher in den Abfall. Glas, Pet, Alu etc. ist kein Problem, das trennen wir natürlich, wobei ich Glässchen von Confi etc. eh für alles mögliche wiederverwende.

Von Kosmetik kaufe ich bei Duschmittel Naturkosmetik. Schampoo habe ich aber ehrlich gesagt aufgegeben, da nehme ich normales, dafür wasche ich meine Haare selten. Ich fand einfach nichts, was mich wirklich überzeugte, seit ich ca. 35 bin, fetten sie aber kaum noch. Ich bin im allgemeinen so der Seife-Zahnpasta-Deo-Typ und kann mit Cremes, Lotions etc. wenig anfangen. Schminken tue ich mich sehr selten. Da drücke ich dafür ein Auge zu beim Produkt.

Ganz im Allgemeinen ist aber meine Haltung zum ökologischen Fussabdruck diejenige, dass viel zu sehr darauf geschaut wird, was man macht (Produkte) und zuwenig wie oft man es macht. Ist es besser 5 T-Shirts aus Fairtrade und Bio-Baumwolle zu kaufen als eines ohne Zertifikat? Ist 1x pro Woche mit "normalem" Putzmittel zu putzen schädlicher als täglich mit Ökoplan? Spart man wirklich an der Verpackung und Transportwegen, wenn man Brot selber backt, aber dafür für ein Brot den Backofen heizt?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1734
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Was macht Ihr, um Euren ökologischen Fussabdruck so klein wie möglich zu halten?

Beitrag von Joeyita »

Wir haben in den letzten Jahren vor allem folgende Sachen implementiert:

- ich benutze waschbare Abschminkpads und einen Menstruations-Cup
- wir benutzen vorwiegend waschbare Stofftaschen zum Einkaufen
- wir kaufen nur noch ein Minimum an PET-Flaschen und trinken grösstenteils aus Edelstahl-Trinkflaschen, eigene Trinkbecher für Kaffee to go, kein Tetrapak mehr
- Wir haben Plastik im Haushalt reduziert
- wir kaufen wann immer möglich saisonal-regional ein
- wir retten ab und zu Essen via too good to go App, kaufen Bouillon, die aus FoodWaste hergestellt ist
- wir backen oft selber Brot und machen selber Confi
- Abfallrecycling ist selbstverständlich
- wir putzen mit Öko-Putzmittel
- ich benutze festes Haarshampoo und teils feste Duschseife
- für den Arbeitsweg nehmen wir Velo, E-Bike oder ÖV
- wir haben nach dem Kauf unseres Eigenheims fast alle elektrischen Geräte auf ein energiesparenderes Modell umgestellt und verwenden nur noch LED-Lampen
- nächstes Jahr stellt unsere Siedlung auf Fernwärme um und wir heizen nur auf knapp 20 Grad (alles was darüber ist mit dem Schwedenofen)

Bei uns negativ ins Gewicht fallen vor allem unser Auto (auch wenn wir es im Alltag nicht sehr viel brauchen) und die Ernährung (wir essen noch zu viel Fleisch). Wir achten aber sehr darauf, dass das Fleisch möglichst aus der Region ist und kaufen beispielsweise Mischpakete Naturabeef bei einem Bauern im Dorf. Ich möchte aber meinen Mann (er ist der Koch bei uns) noch motivieren, dass wir weniger Fleisch essen im Alltag. Zudem hoffe ich, dass wir das Auto, sobald die Kinder etwas grösser sind, auch für die Ferien weniger benutzen müssen. Mein Wunsch wäre es, wenn man dann mal wieder "normal" reisen kann, eine Reise mit dem Nachtzug mit der ganzen Familie zu machen.
Zuletzt geändert von Joeyita am Mo 26. Apr 2021, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Sunneschiin11
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Do 26. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Was macht Ihr, um Euren ökologischen Fussabdruck so klein wie möglich zu halten?

Beitrag von Sunneschiin11 »

@mialania: unsere Käsi bietet leider kein Joghurt im Glas zum retournieren an. Ich hab auch schon angefragt ob uch mit dem eigenen "Kübeli" holen könnte, aber das geht leider auch nicht...

@Lilyrose: Saft im Glas müsste ich mal testen ob sie den mögen...

Da kommt gleich noch eine Frage: wir diskutieren immer mal wieder so auftauchende Fragen wo ich gar nicht weiss wie wir das herausfinden... z.b.
- besser Glas (schwerer, dafür wiederverwendbar) oder doch Tetra Pack?
- bio vom anderen Ende der Schweiz oder konventionell dafür regional?
-Dancis beispiel, Brot selber backen oder kaufen?
-Fenster ersetzen obwohl sie nicht mega schlecht sind?
Zuletzt geändert von Sunneschiin11 am Mo 26. Apr 2021, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1734
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Was macht Ihr, um Euren ökologischen Fussabdruck so klein wie möglich zu halten?

Beitrag von Joeyita »

Mialania hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 11:41
@conny85
Ich mag den Geruch vom Essig dann nicht, das ist mein Problem. Rieche es schon bei meiner Mutter. Auch wenn sie es so lobt, ich habe ein Problem mit dem Duft und den habe ich dann ja ständig am Kopf.

Ich mache auch immer mal zwischendurch einen Essig-rinse, benutze aber danach noch einen leave-in conditioner und meistens Haar-Schaum, so habe ich das Problem mit dem Geruch nicht (klar, die sind dann halt oft doch in einer Plastik-Flasche, aber vielleicht gibts ja da auch bald gute Alternativen).
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1734
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Was macht Ihr, um Euren ökologischen Fussabdruck so klein wie möglich zu halten?

Beitrag von Joeyita »

Mialania hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 21:34 Ach ja, unser neuer Geschirrspüler war letztes Jahr A+++ und dieses Jahr C 🤦🏻‍♀️
Das liegt daran, dass die Energie-Etikette angepasst wurde und nicht an der Effizienz deines Geräts (die ist sehr wahrscheinlich gleich geblieben). Grund war, dass immer mehr Geräte eine Auszeichnung von A+++ und höher erreichten und die Übersicht so immer schwieriger wurde: https://energeiaplus.com/2020/11/26/sch ... st-werden/
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Sunneschiin11
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Do 26. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Was macht Ihr, um Euren ökologischen Fussabdruck so klein wie möglich zu halten?

Beitrag von Sunneschiin11 »

Ach ja was ich noch betreffend Haare umgestellt habe: ich benutze Zuckerwasser statt Haarspray, funktioniert bei mir wunderbar, habe aber eine Kurz-Haar-Frisur, weiss nicht ob das bei allen so toll funktioniert.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Was macht Ihr, um Euren ökologischen Fussabdruck so klein wie möglich zu halten?

Beitrag von sonrie »

Sunneschiin11 hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 14:12 Da kommt gleich noch eine Frage: wir diskutieren immer mal wieder so auftauchende Fragen wo ich gar nicht weiss wie wir das herausfinden... z.b.
- besser Glas (schwerer, dafür wiederverwendbar) oder doch Tetra Pack?
- bio vom anderen Ende der Schweiz oder konventionell dafür regional?
-Dancis beispiel, Brot selber backen oder kaufen?
-Fenster ersetzen obwohl sie nicht mega schlecht sind?
Ich weiss was du meinst und wahrscheinlich gibts zu jeder Frage 3 Antworten und jede kann mit 3 Statistiken untermauert werden ;-)

Ich selber kaufe Gemüse in Nicht-Bio Qualität bei uns im Dorf ein, dafür unverpackt und ohne Transport. Brot backen wir ab und zu selber, aber nicht aus ökologischen sondern qualitativen Gründen (brot aus dem Einzelhandel ist nur 2h lang gut danach nur noch bäh).
Zu den Glasflaschen vs. Plastik kam mal eine info in einer Doku, da gings dann mehrheitlich drum, wie was danach recycelt wird. Glasflaschen brauchen mehr Co2 für den transport (da schwerer), je nachdem wie Plastikflaschen danach entsorgt/recycelt werden stehts mal dafür oder mal dagegen (dann noch die Frage ob Mehrweg- oder Einwegflaschen etc.) .

ich bin je länger je mehr der Meinung, dass der Verbraucher gar nicht mehr richtig entscheiden kann, da das Thema zu komplex ist und gewise Fragen (welches Material, welche Verpackung etc.) über den Handel (also indirekt über den Gesetzgeber bzw. Steuern) gesteuert werden muss.

EDIT: falls jemand mal Lust hat, hier eine recht kurzweilige Doku des ORF (aus der Reihe Dok1) zum Thema "ökologisch leben - wie überhaupt?"
https://youtu.be/I7OPSWFRBBI
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Was macht Ihr, um Euren ökologischen Fussabdruck so klein wie möglich zu halten?

Beitrag von Savuti »

danci hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 13:55
Ganz im Allgemeinen ist aber meine Haltung zum ökologischen Fussabdruck diejenige, dass viel zu sehr darauf geschaut wird, was man macht (Produkte) und zuwenig wie oft man es macht. Ist es besser 5 T-Shirts aus Fairtrade und Bio-Baumwolle zu kaufen als eines ohne Zertifikat? Ist 1x pro Woche mit "normalem" Putzmittel zu putzen schädlicher als täglich mit Ökoplan? Spart man wirklich an der Verpackung und Transportwegen, wenn man Brot selber backt, aber dafür für ein Brot den Backofen heizt?
Genau diese Gedanken habe ich mir auch gemacht. Letzte Woche habe ich ein Brot gebacken, das wie beim Bäcker schmecken sollte: Ofen 30‘ auf 230 Grad vorheizen, anschliessend knappe Stunde backen. Beim Bäcker vermute ich, dass dies einiges effizienter ist.

Oder bei der Frage, wie oft essen sie Fleisch, wäre nicht eher die Menge relevant? Ob jemand 3x 200g oder 3x 50g isst m.E. nicht vergleichbar. Dito bei den Milchprodukten/Eiern.

Wir machen viel, was geschrieben wurde. Dank Gemeinschaftssiedlung können wir auch Kompost ganzjährig sammeln.

Wir sind aber immer wieder mal geschockt, was Nachbarn alles wegwerfen: Glas, Alu, Papier (wir haben monatlich Sammlung).

Auf Flugreisen haben wir in den letzten 2,3 Jahren bewusst verzichtet und zuvor mit den Kindern seltener gemacht als vorher, dafür mit Zug /Nachtzug ins Ausland.
Dieses Jahr wäre ein Langstreckenflug geplant gewesen - wir hätten Ende 20 für 3 Monate verreisen wollen.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Was macht Ihr, um Euren ökologischen Fussabdruck so klein wie möglich zu halten?

Beitrag von Mialania »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 13:09 Ich spüle mit nichts nach, Essigspülung ist super bei No-Poo (also gar kein Shampoo, nur Wasser) oder wenn du z.B. Wascherde benutzt.
Ich hatte früher eine sehr empfindliche Kopfhaut, teilweise richtig grosse blutige Flecken, die ich mir aufgekratzt habe und Unmengen von Schuppen. Ich habe dann mal entfettet, also wochenlang die Haare nur mit Wasser gewaschen, ab und zu mit Natronwasser oder Essiglösung ausgewaschen und die Haare immer streng nach hinten gekämmt, da sie trotz allem fettig waren. Danach bin ich auf die genannte Seife umgestiegen und habe wirklich schönes, glänzendes, gut kämmbares Haar... Schuppen selten bis nie und nie mehr juckende, wunde Kopfhaut.
Sehr spannend. Ich weiss nicht, ob ich die Geduld im Moment dafür aufbringe. Wahrscheinlich eher nicht. Aber es wäre sicher ein Versuch wert!

Wegen dem Haus ist es so, dass wir (noch) Mieter sind, haben aber mit meinen Eltern zusammen renoviert. Geheizt wird mit Holzpellets, Fenster sind dreifach verglast und das ganze Haus neu isoliert. Wir heizen fast nichts mehr und meine Eltern staunen, wie warm es bei uns ist. Im Schlafzimmer läuft die Heizung nie und ich muss fast immer das Fenster öffnen, weil ich im Bett so schwitze.
Ich hätte gerne irgendwann Solar auf dem Dach.

Essen hatten wir auch fast immer zum Arbeiten mit. Von daher wird auch extra so gekocht. Papier kaufe ich auch rezykliertes, habe aber auch mal etwas fertiges. Von meiner eigenen Currysauce bekomme ich z. B. Durchfall, von der gekauften nicht. Ich habe es aufgegeben. Gibt es aber auch eher selten. Vielleicht so zwei, drei Mal im Jahr.
Beim Tumbler könnten wir sicher sparen, aber Wäsche aufhängen ist mein Horror. Ich habe es gerne gleich erledigt und das Frottee flauschig.

@danci
Krass, bei uns ist die Kartonsammlung seit letztem Jahr alle vierzehn Tage, im Wechsel mit dem Papier. Da bin ich schön froh.

Konfigläser werden hier auch wieder verwendet, meine Mutter hat viel vom Bring- und Holtag bei uns ergattern können. Da macht sie auch ihr Sauerkraut ein.

Beim Brot backen geht es mir mittlerweile um die Inhaltsstoffe. Wenn man eine Züpfe im Grossverteiler kauft, ist da ja wahnsinnig viel anderes als nur Mehl, Butter, Salz, Milch und Hefe drin. Und bei mir ist der Ofen mit zwei grossen Züpfen aus je 500g Mehl voll. Was habt Ihr für Öfen?

Bio-Kleider finde ich teilweise für mich, wie für die Kinder online. Schon nur viel günstiger, teilweise wie neu und je nach Ort, kann man sie noch selber abholen.

Abschminkpads habe ich geschenkt bekommen. Funktionieren super, auch für wasserfestes MakeUp, nur schminke ich mich seit Jahren nicht mehr.
Zum Einkaufen haben wir immer dieselben Taschen dabei und auch in den Läden sage ich, dass ich keine Tüte brauche. Die wird einem teilweise ja fast aufgezwungen.

@Sunneschiin11
Ah okay. Aber hey, Ihr macht ja scheinbar schon mega viel, wenn es jetzt nur Joghurt ist, so what.

Ich glaube, gewisse Sachen sind eher von Vorteil, tot zu brauchen, als einfach zu ersetzen. Ausser, es verschwendet viel zu viel Energie.

@Joeyita
Was ist das für ein leave-in conditoner?

Das Gerät ist jetzt ja neu und ersetzen wäre irgendwie auch verschwendet, oder nicht? Ist echt doof... Danke für den Link.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1734
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Was macht Ihr, um Euren ökologischen Fussabdruck so klein wie möglich zu halten?

Beitrag von Joeyita »

Mialania hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 14:59
@Joeyita
Was ist das für ein leave-in conditoner?
Ich mag die Aloe Air Dry Cream von Garnier vom Geruch her und es ist relativ natürlich. Aber eben, halt eine Plastikflasche... Es gibt aber verschiedenste leave-in conditioner, da musst du dich wohl etwas durchtesten, was du magst für deine Haare. Ich brauch immer welchen (hab Wellen / Locken).
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Was macht Ihr, um Euren ökologischen Fussabdruck so klein wie möglich zu halten?

Beitrag von Mialania »

Joeyita hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 15:30 Ich mag die Aloe Air Dry Cream von Garnier vom Geruch her und es ist relativ natürlich. Aber eben, halt eine Plastikflasche... Es gibt aber verschiedenste leave-in conditioner, da musst du dich wohl etwas durchtesten, was du magst für deine Haare. Ich brauch immer welchen (hab Wellen / Locken).
Ah okay, danke. Ich versuche da nur noch tierversuchsfreie Produkte zu kaufen. Danke.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1734
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Was macht Ihr, um Euren ökologischen Fussabdruck so klein wie möglich zu halten?

Beitrag von Joeyita »

Mialania hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 15:36
Joeyita hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 15:30 Ich mag die Aloe Air Dry Cream von Garnier vom Geruch her und es ist relativ natürlich. Aber eben, halt eine Plastikflasche... Es gibt aber verschiedenste leave-in conditioner, da musst du dich wohl etwas durchtesten, was du magst für deine Haare. Ich brauch immer welchen (hab Wellen / Locken).
Ah okay, danke. Ich versuche da nur noch tierversuchsfreie Produkte zu kaufen. Danke.
Ich eigentlich auch lieber. Aber du findest bestimmt auch bei Body Shop sowas oder Naturkosmetik.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Was macht Ihr, um Euren ökologischen Fussabdruck so klein wie möglich zu halten?

Beitrag von Savuti »

@mialania: wenn ich Zopf backe, dann aus 2kg Mehl, teilweise in einem oder 2 Backgängen, den Zopf schiebe ich in den kalten Ofen. Ist für mich so ok.

Das Brotrezept war für Brot aus den Gusseisentopf. Davon habe ich nur ein Stück, als nur ein Brot und zuerst den Topf 30‘ bei 230 Grad heizen. Der Energieverbrauch für ein Brot muss um einiges höher gewesen sein, als für 2kg Mehl.
Wir haben aber auch eine super Bäckerei, die den Teig lange liegen lässt und sehr verschiedene geschmackvolle Brot bäckt. Daher für mich kein Grund Brot wegen des Geschmacks selber zu machen.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Was macht Ihr, um Euren ökologischen Fussabdruck so klein wie möglich zu halten?

Beitrag von fläcki »

Ganz im Allgemeinen ist aber meine Haltung zum ökologischen Fussabdruck diejenige, dass viel zu sehr darauf geschaut wird, was man macht (Produkte) und zuwenig wie oft man es macht.
Unterschreib.
Abfalltrennung wäre für mich selbstverständlich. Mich nervt es nur, dass es teilweise schlecht organisiert ist.
Ich mache gerade die Erfahrung, dass das sehr von der Gemeinde abhängt. In der letzten Gemeinde, in der wir wohnten, mussten wir unseren Müll vier km zum nächsten Container bringen. Ebenfalls Glas und Pet. Karton und Papier einmal im Jahr. Grüngut gar nie.
Nun wohnen wir in einer anderen Gemeinde. Den Müll tragen wir 10m zum Sammelplätzli, das Grüngut wird alle 14 Tage ebenfalls dort abgeholt. Man kann einen Grüngutcontainer hinstellen, kann aber auch vier davon haben, wenn man das braucht. Alles was grösser ist und da nicht reinpasst, kann man zusammenbinden und eine Marke drankleben.
Nach wie vor weiter müssen wir für Papier, Karton, Glas, Pet.
Da kommt gleich noch eine Frage: wir diskutieren immer mal wieder so auftauchende Fragen wo ich gar nicht weiss wie wir das herausfinden... z.b.
- besser Glas (schwerer, dafür wiederverwendbar) oder doch Tetra Pack?
- bio vom anderen Ende der Schweiz oder konventionell dafür regional?
-Dancis beispiel, Brot selber backen oder kaufen?
-Fenster ersetzen obwohl sie nicht mega schlecht sind?
Da gibts sicher viele Meinungen.
-Glas oder Tetra gibts bei uns gar nicht so die Wahl. Wein kommt eher im Glas. Milch im Tetra, weils die Laktosefreie oder die nicht-Kuhmilch nicht im Glas gibt. Sonst kaufen wir kaum Getränke.
-Bio oder Regio, da ist für mich möglichst nah prioritär. Ich kaufe auch "nicht Bio", das aber fast neben dem Haus wächst. Die eine Bäuerin, bei der ich kaufe, die ist viel zu klein für ein Label. Da ist das Gemüse durchaus Bio, aber eine Zertifizierung gibts nicht. Bei Bio das aus Ägypten kommt, gegen nicht Bio aus dem selben Dorf ist für mich das Dorf die Lösung.
-Brot früher vermehrt selber gebacken, weil der nächste Bäcker 10km weit weg war. Heute ist der Bäcker 500m weit weg und das Brot kommt meist von da. Backen tu ich nur noch spezielle Brote, die es da nicht gibt. Focaccia, Fladenbrote, Früchtebrote, oder wenn am Sonntag zu ist auch mal einen Zopf. Das Mehl kommt dann auch vom Bäcker, seit er das - Dank Corona - anbietet.
-Fenster ersetzen ist meiner Meinung nach ein Punkt auf der Liste bei Sanierungen, der meist im Paket kommt. So wie auch die Heizung. Macht ja nicht viel Sinn eine Wärmepumpe anzuschaffen, um ein ungedämmtes Haus mit uralten Fenstern zu heizen.

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Was macht Ihr, um Euren ökologischen Fussabdruck so klein wie möglich zu halten?

Beitrag von Berlin »

@Haarpflege,
Ich habe sehr viel, sehr lockiges und sehr trockenes Haar.
Ich nutze seit ca. 1.5 Jahren die "festen" Shampoos von Lusch https://www.lush.ch/katalog.aspx.
(ich war vorher nie in einem Lush-Laden, ich wollte aber Beratung für feste Shampoos, Lush liegt im HB Zürich auf meinem Arbeitsweg, ich finde die Beratung recht gut und ich muss nicht irgendwo im Internet bestellen).

Sie haben auch "feste" Conditioner. Allerdings musste ich nach über einem Jahr sagen, dass die Conditioner nicht für meine sehr trockenen Haare ausreichen. Ich bin nun auf ihren "Power Conditioner" in einem grossen Topf umgestiegen. Finde ich den besten Conditioner ever, der Topf ist so gross, dass er ewig reicht.

Auch für den Rest der Familie habe ich die Seifen gekauft. Wir haben wirklich massiv weniger Abfall, die Seifen halten ewig, wir bewahren sie in Aludosen auf, die ganzen Plastikflaschen fallen weg.
Zuletzt geändert von Berlin am Mo 26. Apr 2021, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Antworten