Was macht Ihr, um Euren ökologischen Fussabdruck so klein wie möglich zu halten?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Was macht Ihr, um Euren ökologischen Fussabdruck so klein wie möglich zu halten?

Beitrag von Mialania »

Beim "abseits wohnen" Thread wird ja der ökologische Fussabdruck recht thematisiert, es gab auch einen Link, wo man schauen kann, wie gross sein eigener etwa ist.

https://www.wwf.ch/de/nachhaltig-leben/ ... ntrechner/

Von "ich geh zu Fuss einkaufen" gab es ja alles bis zu "ich kaufe bei LeShop und coop@home ein". (Was macht Ihr eigentlich mit den vielen Taschen bei der Lieferung?)

Wir wohnen am Dorfrand und haben seit letztem Jahr kein Auto mehr, teilen es aber mit meinen Eltern, da wir es beide selten benutzen. Meine Eltern haben einen Garten, produzieren selber Sauerkraut, tiefkühlen und ich mache Konfitüre fürs ganze Jahr. Mittlerweile habe ich auch das Brot backen angefangen. Eier haben wir selber und dann gibt's eben auch mal ein Freiland Poulet. Ansonsten kaufe ich viel bio und saisonal/regional ein. In den Ferien waren wir mit den Kindern noch nie. Ich habe da sehr Respekt davor, denn Auto oder Zug fahren ist mit den zweien der Horror, dass ich mir fliegen gar nicht vorstellen mag.
Ich versuche unseren (Plastik)Müll zu reduzieren, was mir recht schwer fällt. Habe mittlerweile auf feste Seife gewechselt, aber das gibt mega Rückstände in der Badewanne und meine Haare finden das nicht so toll. Wasche sie aber nicht mehr so oft und werde wohl wieder eine Kurzhaarfrisur machen.

Was macht Ihr so?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Was macht Ihr, um Euren ökologischen Fussabdruck so klein wie möglich zu halten?

Beitrag von jupi2000 »

Die Taschen gebe ich zurück oder verschenke sie in der Nachbarschaft...

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Was macht Ihr, um Euren ökologischen Fussabdruck so klein wie möglich zu halten?

Beitrag von conny85 »

Ich kaufe das meiste Regional/Saisonal ein, Gemüse beim Gemüsebauern um die Ecke und das Fleisch beim anderen Bauern. Brot backe ich schon lange fast immer selbst. Ich schaue sehr oft beim Einkauf auf Schweizer Produkte. Wir haben eine kleine Eigentumswohnung (grade auf Fernwärme gewechselt), Kinderkleider kaufe ich oft Secondhand. Was wir nicht mehr brauchen, versuche ich weiterzugeben. Und ich habe auf Periodenwäsche umgestellt anstatt Binden.

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Was macht Ihr, um Euren ökologischen Fussabdruck so klein wie möglich zu halten?

Beitrag von Alebri »

Ganz einfache, kurze Anwort:

Definitiv zu wenig. Trotzdem bin ich - erfreulicherweise - bei dem Test (Link) doch einiges unter dem CH-Durchschnitt.

In meinem Alltag ist der Zeitfaktor massgebend - d.h. ich bin sehr viel mit dem Auto unterwegs, weil es zu Fuss oder mit dem Velo einfach zu lange dauern, zu umständlich wäre.

Müll: Da bin ich recht gewissenhaft, trenne alles, was man kann, entsorge auch korrekt. Abfall einfach weg schmeissen (wie man es leider immer wieder sieht) gibt es gar nie - weder bei uns noch bei meinem Sohn! Wir sind auch keine Wegwerf-Familie, d.h. kaufen bewusst sein, niemand von uns hat 40 oder 50 Paar Schuhe oder 2-3 Kleiderschränke voll von Klamotten (aber grundsätzlich sind auch wir in diesen Bereichen grosszügig ausgestattet - so durchschnittlicher CH-Standard würde ich sagen).

Zuhause achten wir darauf, Wasser nicht unnötig laufen zu lassen, Licht nicht unnötig brennen zu lassen, etc. Aber auch da wieder: 1-2 Mal pro Woche in Vollbad (wie es mein Sohn liebt) oder 1-2 Mal am Tag 10-15 Minuten duschen (wie ich und mein Partner es lieben) ist nicht sehr ökologisch...

Immerhin: Wir haben keine Öl-Heizung, sondern heizen mit Holz aus dem eigenen Wald, d.h. wir haben in diesem Bereich eine sicherlich sehr gute Klimabilanz.

Ferien: Ja, 1-2 Mal pro Jahr, auch mal mit dem Flugzeug. Tendenziell aber weniger als noch vor 10 Jahren - heute geniessen wir eher auch mal unseren Garten oder machen Ferien in der Schweiz (wohl eine Frage des Alters ;-)).

Beim Einkaufen achte ich auf Qualität und Regionalität, kaufe saisonal ein. Besonders beim Fleisch bin ich heikel - so Ungarn-Poulet & Co. käme bei mir NIE auf den Tisch (dann definitiv kein Fleisch!). Wir essen max. 1-2 Mal pro Woche Fleisch (zumindest mein Sohn und mein Partner, ich gar nie), Eier beziehen wir von unseren Nachbarn (deren glückliche Hühner wir jeden Tag herum rennen sehen ;-)). Dass es immer noch Eier aus Bodenhaltung zu kaufen gibt - und somit offenbar Leute, die die kaufen - ärgert mich masslos!

Und: Mein nächstes Auto wird garantiert ein eAuto sein (obwohl ja auch das nicht unbestritten ist).

Von daher: Wir leben nicht völlig gedankenlos und verschwenderisch - aber klar: Besser ginge immer, ist aber wirklich oft ein Zeitproblem (nachhaltig, ökologisch leben ist in unserer heutigen Gesellschaft leider definitiv auch etwas eine Luxus- und Zeitfrage).

frani
Member
Beiträge: 438
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Was macht Ihr, um Euren ökologischen Fussabdruck so klein wie möglich zu halten?

Beitrag von frani »

Die grossen positiven Posten bei uns sind wahrscheinlich folgende: 1. Zu Viert in einer 4.5-Zimmerwohnung in Stadtnähe 2. Kein Auto 3. Wenig bis kein Fleisch (bei mir auch wenig bis keine Milchprodukte) 4. Kleider, Möbel, Geräte, etc brauchen wir so lange es geht und kaufen oft auch gebraucht 5. Keine Haustiere 6. Keine speziell umweltbelastenden Hobbies (wie zB Skifahren)

Unsere grossen „negativen“ Posten sind wahrscheinlich die 2 Kinder (statt nur 1 oder gar keins), das Fliegen (Familie im Ausland) und dass wir allgemein recht viel unternehmen und unterwegs sind am Wochenende oder in den Ferien.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Was macht Ihr, um Euren ökologischen Fussabdruck so klein wie möglich zu halten?

Beitrag von jupi2000 »

Ich trenne Abfall und versuche möglichst wenig Abfall zu produzieren. Ich probiere jetzt mal, 1 Jahr nichts zu kaufen. Also keine Kleider, keine Deko, keine (neue) Bücher, keine Küchengadgets....wenn ich wirklich was brauche, suche ich zuerst auf Ricardo oder im Brocki.
Putzmittel brauche ich sehr wenig, seit ich in den Bädern/ Duschen regelmässig grad mit dem Microfasertuch drüber gehe. Fenster reinige ich auch ohne Putzmittel, also auch mit dem Microfasertuch.
Meinen Garten betreibe ich biologisch. Einen grossen Kompost habe ich auch. Den Rasen mähe ich von Hand.
Geflogen sind wir schon lange nicht mehr, obwohl wir es uns leisten könnten und wir es auch vermissen.
Autofahren tue ich, wenns nötig ist. Also bestimmt keine Sonntagsfährtli ins Nirgendwo.
Lebensmittel kaufe ich zu 3/4 in Bioqualität. Kein Fleisch aus dem Ausland und ich versuche grad, nur noch einen Kaffee täglich zu trinken. Avocados und Meerfisch kaufe ich nie oder sehr selten.
Heizen tun wir mit Erdwärme.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Was macht Ihr, um Euren ökologischen Fussabdruck so klein wie möglich zu halten?

Beitrag von jupi2000 »

Ah und Papier kaufe ich nur recyceltes. Sei es WC Papier, Couverts oder Druckerpapier.

Sunneschiin11
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Do 26. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Was macht Ihr, um Euren ökologischen Fussabdruck so klein wie möglich zu halten?

Beitrag von Sunneschiin11 »

Danke fürs Eröffnen... ist bei uns in der Familie seit längerem Thema, auch bei den Kids sehr stark!

Müll: wird getrennt, bzw. versuchen wir möglichst wenig zu verursachen. Einkauf in einem unverpackt Laden, Hofladen, immer eine Tasche dabei, kein kauf von Mehrfachpackungen die dann 3x eingepackt sind, Gemüse-Abo, Milch vom Bauer, Brot beim Beck nehme ich direkt in den Brotsack... was bei uns viel Abfall gibt sind Tetra-Pack vom Zmorge-Saft und Nature-Joghurt-Behälter... da habe ich noch keine Alternative gefunden.

Fleisch essen wir wenig und wenn vom Bio-Bauer. Auch sonst grösstenteils bio, saisonal, regional einkaufen

Wir haben neu kein Auto mehr, waren vorher schon hauptsächlich mit Velo, e-Bike, öv unterwegs.

Möglichst wenig Besitz, sondern Ausleihen, oder wenn doch, kaufen wir oft auf Ricardo etc. Das was wir haben wird möglichst lange gebraucht und versucht zu reparieren.

Ferien machen wir oft in der Schweiz oder dann mit Nachtzug.

Hier auch, umgestellt auf Haarseife, feste Seife, auffüllbare Abwaschmittel, Waschmittel etc. Stoffbinden,

Was ich noch verbessern könnte/was wir noch machen wollen: Keller isolieren, Solar-Panels (unser Dach steht nicht optimal, sonst hätten wirs wohl schon lange gemacht), noch weniger Abfall, weniger lange Duschen :oops:

Unser grosses Laster ist wohl die Liebe zum Skifahren

millou
Stammgast
Beiträge: 2258
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Was macht Ihr, um Euren ökologischen Fussabdruck so klein wie möglich zu halten?

Beitrag von millou »

Die meisten Wege mach ich mit dem Velo, ansonsten wohnen wir ÖV-technisch super und haben auch beide ein GA, ein Auto haben wir als "Luxus", vorletzte Woche hab ich das 2. Mal in diesem Jahr getankt.
Wir produzieren selbst Strom mit Sonnenenergie und haben eine Wärmepumpe.
Abfall wird getrennt, wo es nur geht.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Was macht Ihr, um Euren ökologischen Fussabdruck so klein wie möglich zu halten?

Beitrag von sonrie »

vieles wurde schon gesagt, ich kann noch ergänzen um
- eigene Regenwasserzysterne für Gartenbewässerung
- Minergeiehaus mit niedrigem Energieverbrauch (Isolierung)
- Cheminee im winter mit Holz aus dem eigenen Wald
- Zeitschaltuhren an Geräten wie Kaffeemaschine bzw. Mehrfachsteckdosen mit Schalter für Ladegeräte etc.
- wiederaufladbare Batterien
- kein Standby von TV und Computer etc.
- Wege innerhalb des Dorfes zu Fuss
- Bibliothek und Bücherschrank statt Bücher kaufen
- App "too good to go"
- Essen nie wegschmeissen sondern kreativ verkochen
- keine Einwegtaschen und -säcke (drum auch kein LeShop etc.)
- Edelstahltrinkflaschen statt Einweg
- Hahnenwasser statt anderen Getränken oder Mineralwasser in Flaschen
-A+++ Geräte
- Ökoprogramme bei WaMa und Geschirrspüler

@Mialania: es gibt grosse Unterschiede bei den festen Shampoo, ich finde die von Alverde sehr gut (auch die feste Dusche ist super)
Zuletzt geändert von sonrie am So 25. Apr 2021, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Was macht Ihr, um Euren ökologischen Fussabdruck so klein wie möglich zu halten?

Beitrag von Leela »

Kinderkleider kaufen wir fast nur gebraucht.
Ich selbst kaufe mit vielleicht 2-3 neue Kleidungsstücke pro Jahr, da ich sie trage bis sie kaputt sind. Hab gerade gestern bemerkt dass ich mein Tschäppi auf dem Kopf mindestens schon 15 Jahre habe :lol:

Wir schmeissen keine Lebensmittel weg und ich "rette" beim Einkaufen gerne Lebensmittel, in dem ich bewusst die reduzierten Sachen kaufe die kurz vor dem Ablaufen sind.

Bücher kaufe ich so gut wie nie. Wir haben im Werkhof eine Büchermulde, die sind oft tolle Romane und Kinderbücher drin.
Werbung/Prospekte habe ich so gut wie alles abbestellt.
2010, 2013, 2015

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Was macht Ihr, um Euren ökologischen Fussabdruck so klein wie möglich zu halten?

Beitrag von Lilyrose »

Mialania hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 11:25
Habe mittlerweile auf feste Seife gewechselt, aber das gibt mega Rückstände in der Badewanne und meine Haare finden das nicht so toll. Wasche sie aber nicht mehr so oft und werde wohl wieder eine Kurzhaarfrisur machen.

Was macht Ihr so?
Hast du Haarseife oder festes Shampoo? Seife ist glaub recht gwöhnungsbedürtig, beim Shampoo merke ich keinen Unterschied, ausser das esviiiel länger hinhält.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Was macht Ihr, um Euren ökologischen Fussabdruck so klein wie möglich zu halten?

Beitrag von Mialania »

Cool, wir trennen den Müll auch, so gut es geht und haben einen eigenen Kompost.

Kleider für die Kinder sind entweder secondhand oder mitwachsend/hochwertig. Was ich gratis bekomme, gebe ich gratis weiter.
Dass ich öfters im (Halb)Dunkeln unterwegs bin, versteht mein Mann nicht so. Er vergisst dafür gerne mal das Licht zu löschen oder lässt es unnötig brennen.
Für die Mens habe ich eine Menstasse.
Fleischkonsum ist meist bio und sonst zumindest aus der Schweiz und ich habe ihn schon gekürzt, versuche gerade den Milchkonsum herunter zu fahren.

@Sunneschiin11
Was habt Ihr denn für Saft? Was spricht gegen einen Entsafter und ihn selber machen? Oder mit dem Mixer Smoothies machen?
Und Joghurt kann man scheinbar auch gut selber machen, gibt doch extra Geräte dafür. Käme das nicht in Frage?

Für den Garten und ein Klo haben wir Grundwasser, dann zusätzlich noch Regenwasser.
Haben auch aufladbare Batterien und versuche auch auf PET und so zu verzichten. Habe fast immer meine eigene SIGG Flasche mit unserem Hahnenburger dabei und es entstehen oft kuriose, nie dagewesene Menüs in meiner Küche.

@sonrie
Wir sind grad alles am durchprobieren und hoffen, es passt uns beiden etwas. Beim Shampoo tu ich mich sehr schwer, weil ich nach ein paar Haarwäschen keine Mähne mehr habe, sondern einen fettigen Teppich, der klebt und länger ausspülen kann ich nicht.
Danke für den Tipp. Werde Alverde dann mal probieren.

Ich selber epiliere meine Haare. Mein Mann rasiert. Kommt mit dem Hobel für seine Glatze aber nicht so klar. Habe gesehen, dass es so Halbklingen gibt, für Rasierer, die dann ähnlich wie die Mehrfachklingen von Gilette und Co funktionieren sollen. Teuer und ich weiss nicht, ob das was taugt. Kennt die jemand?

Kleider trage ich auch gerne ewig, bis kaputt und unflickbar.

Bei den heruntergeschriebenen Sachen mache ich immer einen Abstecher. Neu kaufe ich meist in den Aktionen oder eben occasion.

@Lilyrose
Hatte Haarseife. Musste sie als Körperseife fertig brauchen.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Was macht Ihr, um Euren ökologischen Fussabdruck so klein wie möglich zu halten?

Beitrag von Mialania »

Ach ja, unser neuer Geschirrspüler war letztes Jahr A+++ und dieses Jahr C 🤦🏻‍♀️

Sunneschiin11
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Do 26. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Was macht Ihr, um Euren ökologischen Fussabdruck so klein wie möglich zu halten?

Beitrag von Sunneschiin11 »

@mialania: wir trinken Orangensaft bzw Rüebli-Orangensaft. Frischen O-Saft mag die halbe Familie nicht, Rüebli hab ich noch nie versucht... könnte ich mal ausprobieren, müsste aber einen Entsafter ausleihen, danke für den Tipp.
Joghurt habe ich eine kurze Zeit selber gemacht. Die wurden einfach nie wirklich fein. Zudem brauchen wir inzwischen 0.5-1kg pro Tag, das hätte in der Joghurt-Maschine die ich hatte knapp/nicht Platz gehabt. Da hätte ich täglich oder manchmal sogar 2x machen müssen :roll:

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Was macht Ihr, um Euren ökologischen Fussabdruck so klein wie möglich zu halten?

Beitrag von Lilyrose »

Sunneschiin11 hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 22:34 @mialania: wir trinken Orangensaft bzw Rüebli-Orangensaft. Frischen O-Saft mag die halbe Familie nicht, Rüebli hab ich noch nie versucht... könnte ich mal ausprobieren, müsste aber einen Entsafter ausleihen, danke für den Tipp.
Joghurt habe ich eine kurze Zeit selber gemacht. Die wurden einfach nie wirklich fein. Zudem brauchen wir inzwischen 0.5-1kg pro Tag, das hätte in der Joghurt-Maschine die ich hatte knapp/nicht Platz gehabt. Da hätte ich täglich oder manchmal sogar 2x machen müssen :roll:
Kannst du ja auch einfach im Backofen machen, aber der Geschmack wird wahrscheinlich der selbe bleiben. Mann mussja auch nicht ALLES machen, wenn jeder zur die Dinge ändert, die einfach änderbar sind, ist schon viel getan. Saft im Glas gibts nicht?

Ich habe zb jetzt auch waschbare Abschminkpads, für Wickelkind auch nur waschbare Lappen und Küchenpapier brauche ich auch kaum. Habe mir aus nem alten Frottee und Jerseyresten Lappen genäht, die ich stattdessen brauchen kann.

Upcycling ist auch toll. Aus alter Bettwäsche habe ich überzüge für Wickelmatte genäht, aus alter Ikea Decke, Kuschelhosen f7r die Kinder. Kaufe auch für mich selber öferts second hand.

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Was macht Ihr, um Euren ökologischen Fussabdruck so klein wie möglich zu halten?

Beitrag von fläcki »

Bei uns ist es sehr ähnlich wie bei den meisten hier und den Ergänzungen von Sonrie.

Zusätzlich schauen wir im Garten für möglichst grosse Biodiversität, nur heimische Pflanzen, wenig Rasen und keine Steinwüsten und so wenig wie möglich wässern, auch wenn das Stückli Rasen im Sommer braun wird. Neophyten werden gerodet.
Beim Bau am Haus und im Garten nur Holz aus nachhaltiger schweizer Produktion.
Gemüse und Früchte kommen je nach Jahreszeit auch aus dem Garten. "Gjätt" essen wir was man essen kann :lol: anstelle von "Superfood" von irgendwoher.
Haus ist gedämmt, hat neue Fenster, Wärme und Warmwasser gibts durch Wärmepumpe.

Seit kurzem gibt es hier in der Nähe einen Unverpackt-Laden. Seither wechseln wir wenn etwas ausgeht. Essen, Putzmittel, Seife, Wattestäbli. Shampoo bin ich skeptisch, da ich schon vom verpackten nur ein einziges hypoallergenes überhaupt vertrage.
In der Drogerie lassen wir auch auffüllen, statt mit Packung zu kaufen. Geht sogar seit einem Jahr mit Desinfektionsmittel.

Wir kaufen keine Feuchttücher, benutzen kaum WC-Papier, weil wir ein Dusch-WC habe.
Schnittblumen kaufe ich nie.

Fleischkonsum reduzierte sich in den letzten beiden Jahren und wird weiter reduziert. Ich war wirklich erstaunt, wie gross der Brocken Fleisch im Fussabdruck ist. Milchprodukte werden auch weniger. Die die wir kaufen, kaufen wir (ausser dem Parmesan) aus der lokalen Käserei, die nur IP-und Bio-Milch annimmt. Vieles in der Käserei kommt aus Mehrweggläsern. Honig vom Bauer kann man auch auffüllen.

Kleider tragen wir solange bis sie wieder in Mode kommen. An der letzten Klassenzusammenkunft hatten ich und eine andere von uns Frauen, etwas an, das wir schon vor zwanzig Jahren getragen haben und erkannten es wieder. Das war halt noch Qualität. Was kaputt geht wird ab und zu zu einem Jupe oder einer Tasche umgenäht, oder zu Putzhudle.

Geflogen sind wir seit fünfzehn Jahren nicht mehr. Mit Kind noch nie. Davor ganz wenig. Zug fanden wir immer schön. Nachtzug auch mit Bub.

Neu entdeckt habe ich Lupinenkaffee. Ich mag ihn sehr. Bin aber nicht so der wirkliche Kaffeefan und mag ihn gern dünn, milchig und mit Gewürzen. Blasphemie meint mein Mann und macht erst Annäherungsschritte an die Lupinen. Eine Liebe wirds da nicht geben.

edit:
Meistens Velo oder ÖV für den Arbeitsweg. Auto möglichst wenig.
Spielsachen werden weiterverschenkt, gespendet oder auch mal verkauft. Ebenso Kindervelos.

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Was macht Ihr, um Euren ökologischen Fussabdruck so klein wie möglich zu halten?

Beitrag von conny85 »

@mialania mit Haarseife musst du auch eine Essigrinse machen sonst wirds eben fettig

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Was macht Ihr, um Euren ökologischen Fussabdruck so klein wie möglich zu halten?

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich benutze Produkte von creamy-stuff.ch, eine Haarseife hält mir 3-6 Monate, ich muss mir die Haare viel weniger oft waschen (hab sie vor der Umstellung entfettet, Monate danach musste ich die Haare alle 2-3 Wochen waschen, jetzt muss es wieder 1x/Woche sein) als vorher, sie sehen wunderbar aus, kein Spliss (nach 2 Jahren ohne schneiden), gut kämmbar & ich habe gewellte Haare, seeeeeeeeehr sehr vield davon...

zum Rest etwas später :)

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Was macht Ihr, um Euren ökologischen Fussabdruck so klein wie möglich zu halten?

Beitrag von fläcki »

Wie macht ihr das genau, mit diesen Haarseifen? Entfetten? Essigrinse, also mit Essig spülen?
Und habt ihr empfindliche Haut? Klappt das auch dann?

Antworten