Corona-Virus Teil 8

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Neonova »

Bei uns schrieb die Schulleitung, dass das Maskentragen immer noch empfohlen werde. Am Schluss kam aber der Satz, ich freue mich für die Kinder, dass die Maskenpflicht aufgehoben wurde. Da werd ich nicht so schlau.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Helena »

@krista: sehe ich eben auch so. Man hätte warten können. Geht ja nicht mal nur um die LPs, viele Eltern sind ja auch nicht „fertig“ geimpft.
@tukki: unimpfbares Kind mit einer Krankheit, die es ihm verunmöglicht Medikamente zu nehmen, die Coronaysmptome lindern. Corona ist für das Kind echt gefährlich. Und es ist darauf angewiesen, dass andere es schützen. Und froh um alle, die sich impfen lassen. Und Maske tragen. Genauer kann und will ich nicht darauf eingehen.

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Bleistift79 »

bei uns gab es ein informativ sachliches Mail, dass die Maskenpflicht aufgehoben, die Empfehlung aber weiter steht und weiterhin Masken bei der LP bezogen werden kann. Lg

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Helena »

Aber eben, die grossen Papierdinger helfen dem Träger selbst ja nicht.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von 5erpack »

Die Pfizer Impfung wurde nun für ab 12 Jahren freigegeben.
Meine beiden jüngeren Kinder haben Freudensprünge gemacht!
Noch ein paar Wochen und wir können uns auch impfen lassen.
Ich freu mich richtig.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Jamiro »

Im Kanton Zürich kann sich unterdessen jede Altersgruppe problemlos impfen lassen. Das sollte also kein Grund sein, dass die Kinder weiterhin Maske tragen müssen. Bei aktuell knapp 500 Fällen schweizweit finde ich jegliche Maskenpflicht nicht mehr verhältnismässig.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Neonova »

Sie könnten ja anstelle der Masken Pooltests machen. Das funktioniert in anderen Kantonen ja auch. Die haben nicht mehr Fälle als in ZH.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von tukki »

Helena hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 21:22 @tukki: unimpfbares Kind mit einer Krankheit, die es ihm verunmöglicht Medikamente zu nehmen, die Coronaysmptome lindern. Corona ist für das Kind echt gefährlich. Und es ist darauf angewiesen, dass andere es schützen. Und froh um alle, die sich impfen lassen. Und Maske tragen. Genauer kann und will ich nicht darauf eingehen.
Ich fragte nur, weil mir vor nicht langer Zeit eine Oberärztin Kinderspital erklärt hat, dass es keine Risikokinder gebe. Auch bei denen, wo man dachte, das Risiko sei eigentlich höher.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Neonova »

@ 5erpack: Ich liege grad seit 24h mit Fieber und Gliederschmerzen nach der 2. Impfung flach. Freudensprünge mache ich nicht, auch wenn ich froh bin, nun geimpft zu sein.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Helena »

Jamiro, du weisst aber schon, dass erst die 2. Impfung wirklich greift? Und die haben in unserem Alter ohne bescheissen und ellbögeln die meisten erst im Juli. Und nicht jetzt schon!

Und wieso sind die Fälle so tief? Da kann man nun streiten. Die Masken helfen da sicher.
Zuletzt geändert von Helena am Fr 4. Jun 2021, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von tukki »

Gute Besserung, Neonova!

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von iselle »

krista hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 20:40 ... Ich kann die Entscheidung in Zürich nicht als Erfolg ansehen. Für mich ist es einmal mehr eine Demonstration von Egozentrik.
Geht mir genau gleich.

Wie ist es eigentlich aktuell? Müssen die Kinder, die Masken tragen ggf. auch in die Quarantäne?
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von tukki »

Helena hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 22:04 Jamiro, du weisst aber schon, dass erst die 2. Impfung wirklich greift? Und die haben in unserem Alter ohne bescheissen und ellbögeln die meisten erst im Juli. Und nicht jetzt schon!

Und wieso sind die Fälle so tief? Da kann man nun streiten. Die Masken helfen da sicher.
Greifen sollte....
Ob sie bei einem gegriffen hat, wird man selber ja nicht wirklich wissen.
Darum sind Tests bei Geimpften meiner Meinung nach genauso angebracht wie bei Ungeimpften (wenn man denn diese Tests immer noch so sinnvoll findet)

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Neonova »

@ tukki: danke dir!
2008, 2010, 2013

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Leela »

Der immense Aufwand um die wenigen zu finden bei denen die Impfung nicht gegriffen hat, stünde doch in keinem Verhältnis...
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Helena »

Tukki, wer rechnen kann, weiss, das die Versagerquote sehr sehr tief ist. Also hör doch bitte auf, immer auf den Sonderfällen herumzureiten. Nur weil du impfen blöd findest. Und übers Testen hab ich ja gar nichts gesagt.

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von tukki »

Leela hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 22:13 Der immense Aufwand um die wenigen zu finden bei denen die Impfung nicht gegriffen hat, stünde doch in keinem Verhältnis...
Das denkst Du vielleicht...aber wenn man es nicht macht, wird man dies auch nicht beweisen können.
Von immensem Aufwand kann man wohl bei allem reden... auch bei der jetzigen ständigen Suche nach Kranken unter den Gesunden.


Helena,
Du fällst mir im Chat immer wieder auf als eine, welche sehr gern anderen Dinge unterstellt, ohne dass Du eine Ahnung davon hast.
Nein, ich finde impfen nicht blöd. Das habe ich noch nie irgendwo geschrieben.
Besser sachlich und anständig diskutieren. Bringt mehr.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Malaga1 »

krista hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 20:40 Ich kann die Entscheidung in Zürich nicht als Erfolg ansehen. Für mich ist es einmal mehr eine Demonstration von Egozentrik.
Für mich ist es eine Demonstration des Rechtsstaates und der Gewaltentrennung. Ich habe mich in den letzten Wochen hintersinnt, wie es sein kann, dass in einer direkten Demokratie eine einzige Person einen derart weitreichenden Entscheid fällen und den Widersprechern gleichzeitig die Mittel entziehen kann, mit denen sie sich wehren können. So etwas darf nicht sein und genau das hat das Gericht nun entschieden. Wir sind anscheinend doch keine Bananenrepublik und das erleichtert mich überaus.
sie 2009
er 2010

nala11
Senior Member
Beiträge: 731
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von nala11 »

5erpack hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 21:25 Die Pfizer Impfung wurde nun für ab 12 Jahren freigegeben.
Meine beiden jüngeren Kinder haben Freudensprünge gemacht!
Noch ein paar Wochen und wir können uns auch impfen lassen.
Ich freu mich richtig.
Zugelassen heisst noch nicht flächendeckend empfohlen.
Ich bin jetzt gespannt was das BAG empfehlen wird, weil ich die Diskussion in Deutschland darüber ein bisschen mitverfolge. Dort hat die unabhängige Impfkomission des Robert-Koch-Instituts angedeutet, dass sie die Impfung für Kinder (ab 12) eventuell nur für speziell gefährdete Kinder empfiehlt.
Die Kinder leiden in der Regel mehr unter den Impfnebenwirkungen als unter dem Virus selbst. Das heisst (abgesehen von speziell gefährdeten Kindern) man würde die Kinder für die Herdenimmunität impfen, nicht für sie selbst. Und es gibt Experten in der STIKO, die diesbezüglich einfach der Meinung sind, dass dann das Risiko-Nutzen-Profil für Kinder nicht stimmt. Man hat bisher nur ca 2000 Kinder über 2 Monate beobachtet, das ist nicht viel.

Ich bin ein absoluter Impfbefürworter und habe mich bedenkenlos impfen lassen. Aber bei meinen Kindern bin ich jetzt doch etwas zurückhaltend und abwartend.
In Israel sind die Zahlen im einstelligen Bereich, obwohl man die unter 16jährigen nicht geimpft hat.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Neonova »

@nala: geht mir auch so
2008, 2010, 2013

Antworten