Corona-Virus Teil 8

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von krista »

Malaga1 hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 22:25
krista hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 20:40 Ich kann die Entscheidung in Zürich nicht als Erfolg ansehen. Für mich ist es einmal mehr eine Demonstration von Egozentrik.
Für mich ist es eine Demonstration des Rechtsstaates und der Gewaltentrennung. Ich habe mich in den letzten Wochen hintersinnt, wie es sein kann, dass in einer direkten Demokratie eine einzige Person einen derart weitreichenden Entscheid fällen und den Widersprechern gleichzeitig die Mittel entziehen kann, mit denen sie sich wehren können. So etwas darf nicht sein und genau das hat das Gericht nun entschieden. Wir sind anscheinend doch keine Bananenrepublik und das erleichtert mich überaus.
Da hast Du völlig recht. Ich finde es ebenfalls enorm wichtig und richtig, sich für Rechtsstaatlichkeit einzusetzen. Ich hoffe sehr, das machst Du an anderen Stellen ebenso. Es ist hier aber nicht so, dass ein Recht einfach so gebrochen wurde, ohne dass es dafür schwerwiegende Gründe gibt. Nein, hier steht ein Recht gegen das andere.
Hier geht es zu Lasten des Rechts auf Unversehrtheit. Dies rückt nun durch diesen Entscheid in den Hintergrund. Ob es das wert ist? Ich finde nicht.

Leider hast Du ja Deine Abstimmungsunterlagen entsorgt, oder dies uns zumindest so mitgeteilt. Da geht es um zwei Gesetze zur Freiheit und Rechtsstaatlichkeit. DAS finde ich absurd: ich kann mit dem gleichen Wahlzettel meine Rechte erweitern (so kommunizieren zumindedt die Gegner des einen Gesetzes) und gleichzeitig einschränken. Kämpfst Du da auch so? Fände ich gut.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Malaga1 »

@krista: Ich habe meine Abstimmungsunterlagen wieder aus dem Altpapier hervorgeholt und ich kann dich beruhigen: Ich habe zwei Mal Nein gestimmt, wobei es mir zu 100% klar ist, dass man beim COVID-Gesetz den Sack schlägt und den Esel meint. Das PMT-Gesetz dagegen finde ich eine obertragische Sache und es ist mir schleierhaft, dass es so viel Zustimmung hat. Die Leute hören „Anti-Terror“ und würden wohl allem zustimmen.

Was mir aber genau so schleierhaft ist: RR Steiner ist Juristin und ehemalige Staatsanwältin, zudem arbeiten Herscharen von Juristen beim Kanton. Wie kann es sein, dass niemand auf die Idee kam, dass die BD die Kompetenzen gar nicht hat, die sie sich genommen hat? Arbeiten wirklich so viele unfähige Leute beim Kanton? Passiert das auch sonst ständig? Das ist das dritte (!!) Mal in dieser Pandemie, wo der Regierungsrat vom Verwaltungsgericht zurückgepfiffen wurde. Das kann es doch einfach nicht sein. Hätte das Verwaltungsgericht entschieden, die Maskenpflicht sei nicht verhältnismässig, wäre das ja das eine. Was Verhältnismässig ist, darüber lässt sich streiten. Aber darüber hat das Gericht kein Wort verloren. Es stellte nur fest, dass die Rekursaussichten gut seien, weil die BD höchstwahrscheinlich für die Verfügung gar nicht zuständig bzw. berechtigt war und daher die aufschiebende Wirkung der Rekurse wiederhergestellt werden muss. Das ist eine riesengrosse Ohrfeige. Aus meiner Sicht müsste die Steiner zurücktreten. Sie hat kraft ihres Amtes Kindern 4.5 Monate eine Maske vor den Mund gebunden und damit ihre Grundrechte eingeschränkt, obwohl sie die Kompetenzen dazu gar nicht. Das grenzt an Amtsmissbrauch. Hätte die Steiner die Verfügung dem Gesamt-RR unterbreitet und dieser hätte zugestimmt, hätte das Gerichtsurteil wohl anders ausgesehen. Die Mechanismen in der Schweiz verheben also. Niemand hat zuviel Macht und wichtige Entscheide müssen von einem Gremium gefällt werden. Das hat automatisch eine regulierende Wirkung. Herr Berset betont ja immer, dass der Gesamt-BR die Entscheide fällt. Das gilt für den Zürcher Regierungsrat genauso.
Zuletzt geändert von Malaga1 am Sa 5. Jun 2021, 06:41, insgesamt 1-mal geändert.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von krista »

Malaga, danke für Deine Ausführungen..
Das ganze ist für mich trotzdem "form over content" und ist für mich persönlich an dieser Stelle unangebracht.

Es gibt ja noch viele andere Stellen, an denen es auch nicht mit Recht zugeht. Man muss nicht unbedingt dort kämpfen, wenn es ebenso um Respekt anderen gegenüber geht.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Malaga1 »

@krista: Es liegt jedem frei, wo er sich gegen Unrecht einsetzen will. Meine Erfahrung ist aber, dass vielen Menschen das meiste egal ist.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von ChrisBern »

Neugierige Frage: Wenn es jetzt in der Klasse einen Krankheitsfall gibt, müssen dann die mit Maske nicht in Quarantäne und die ohne Maske schon?

Mein Argument pro Maske ist immer noch das vermeiden der Quarantäne. Ich habe wenig Angst vor dem Virus selbst, auch nicht für meine Familie, aber möchte unbedingt einen wochenlangen Quarantäne-Isolationszyklus zu Hause vermeiden...

Habt ihr von Dresden gelesen? Meine ganzen Kollegen und Familie sind recht aufgeregt. Da ist ein junger Stunden wohl an corona gestorben, er hat wohl wohl indische Variante mitgebracht und wohnt in einem Wohnheim, welches jetzt unter Quarantäne steht. Ich frage mich, wie er einreisen konnte, ich selbst komme kaum von der Schweiz nach Deutschland.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Malaga1 »

ChrisBern hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 07:56 Neugierige Frage: Wenn es jetzt in der Klasse einen Krankheitsfall gibt, müssen dann die mit Maske nicht in Quarantäne und die ohne Maske schon?

Mein Argument pro Maske ist immer noch das vermeiden der Quarantäne. Ich habe wenig Angst vor dem Virus selbst, auch nicht für meine Familie, aber möchte unbedingt einen wochenlangen Quarantäne-Isolationszyklus zu Hause vermeiden...
Keine Ahnung. Geht deine Tochter deswegen mit Maske in die Schule? Bei der jetzigen Inzidenz halte ich das Risiko für vertretbar. Aus meiner Sicht sollten die Schulen jetzt mit den Pooltests vorwärts machen.

Das interessiert mich sowieso: Wann hört man mit der Quarantäne auf? Wenn alle Erwachsenenein Impfangebot hatten? Es kann ja nicht sein, dass Kinder dann ständig in Quarantäne müssen weil sie nicht geimpft werden können. Bei wilden Blatern schickt man ja auch nicht alle in Quarantäne.

Das mit Dresden habe ich nicht gelesen. Muss grad mal googeln.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von ChrisBern »

Nein, bei meiner Tochter ist noch keine Pflicht, aber es gab jetzt gerade wieder einen Fall bei einem Schüler in der Klasse, der erst krank geworden ist, nachdem er zu Hause war (Eltern haben covid), zum Glück, sonst hätte die Klasse in Quarantäne gemusst. Bei Freunden von uns (kiGa kind), gab es jetzt schon den dritten fall und er ist seit anfang des Jahres das dritte mal in Quarantäne. Das würde mich total ank...

Bei uns gibt es trotz niedriger Zahlen gerade recht viele Fälle, anscheinend hat der Virus jetzt mal unser Viertel gefunden. ;-) werde in 9 Tagen das 2. Mal geimpft und mag so kurz vor der Zielgrade nicht den Zirkus mitmachen...

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Helena »

Chris, das mit der Maske funktioniert glaubs nur, wenn beide eine tragen. Also der kranke und der, der in die Quarantäne müsste.

nala11
Senior Member
Beiträge: 731
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von nala11 »

nala11 hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 22:26
5erpack hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 21:25 Die Pfizer Impfung wurde nun für ab 12 Jahren freigegeben.
Meine beiden jüngeren Kinder haben Freudensprünge gemacht!
Noch ein paar Wochen und wir können uns auch impfen lassen.
Ich freu mich richtig.
Zugelassen heisst noch nicht flächendeckend empfohlen.
Ich bin jetzt gespannt was das BAG empfehlen wird, weil ich die Diskussion in Deutschland darüber ein bisschen mitverfolge. Dort hat die unabhängige Impfkomission des Robert-Koch-Instituts angedeutet, dass sie die Impfung für Kinder (ab 12) eventuell nur für speziell gefährdete Kinder empfiehlt.
Die Kinder leiden in der Regel mehr unter den Impfnebenwirkungen als unter dem Virus selbst. Das heisst (abgesehen von speziell gefährdeten Kindern) man würde die Kinder für die Herdenimmunität impfen, nicht für sie selbst. Und es gibt Experten in der STIKO, die diesbezüglich einfach der Meinung sind, dass dann das Risiko-Nutzen-Profil für Kinder nicht stimmt. Man hat bisher nur ca 2000 Kinder über 2 Monate beobachtet, das ist nicht viel.

Ich bin ein absoluter Impfbefürworter und habe mich bedenkenlos impfen lassen. Aber bei meinen Kindern bin ich jetzt doch etwas zurückhaltend und abwartend.
In Israel sind die Zahlen im einstelligen Bereich, obwohl man die unter 16jährigen nicht geimpft hat.
Ich korrigiere mich noch: den Entscheid trifft die Ekif (Eidgenössische Impfkomission für Impffragen der Schweiz).
Heute hatte es einen interessanten Artikel dazu im Tagi und in der NZZ:
Eine Entscheidung wird bis Ende Juni erwartet. Berger betont, dass die Herdenimmunität nicht der ausschlaggebende Punkt für die Impfung bei Kindern sein soll. Und dass die Experten mit den Studien ( es sind sogar nur ca. 1150 12-15jährige untersucht worden, die andere Hälfte erhielt Placebo) nicht ganz glücklich sind, da dies eine eigentlich eine geringe Anzahl von Kindern ist, wodurch man seltene Komplikationen übersehen kann.
Ich finde das wirklich gut, wie sorgfältig bei den Kindern jetzt abgewogen wird. Das stärkt mein Vertrauen.

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von emu »

Maske +(Maske + positiv) = keine Quarantäne + 1Isolation
Maske + (keine Maske positiv) = 1 Quarantäne + 1 Isolation ODER in gewissen Fällen auch keine Quarantäne (Abstand, Zeit)
Keine Maske + (keine Maske + positiv) = 1 Quarantäne + 1 Isolation

Das ist mein aktueller Wissensstand. Bei ungeimpften Personen bzw.allen nicht immunen Personen. Bei immunen Personen (geimpft, genesen) ist es anders.
Zuletzt geändert von emu am Sa 5. Jun 2021, 10:34, insgesamt 2-mal geändert.
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von ChrisBern »

emu hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 10:09 Maske +(Maske + positiv) = keine Quarantäne + 1Isolation
Maske + (keine Maske positiv) = 1 Quarantäne + 1 Isolation ODER in gewissen Fällen auch keine Quarantäne (Abstand, Zeit)
Keine Maske + (keine Maske + positiv) = 1 Quarantäne + 1 Isolation

Das ist mein aktueller Wissensstand. Bei ungeimpften Personen.
Merci! Ja, dann bringt es wohl nur was, wenn beide Seiten masken tragen...

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Moreen »

@nala11, vielen Dank für diese sehr wertvollen Zeilen. Ich bin auch froh, dass die Kommissionen SEHR genau prüfen, ob es wirklich notwendig ist, Kinder zu impfen! Und ich staune, wie locker gewisse Eltern mit dieser Thematik umgehen; alles glauben ohne kritisches Hinterfragen :roll:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Malaga1 »

Mich nimmt auch Wunder, was die EKIF empfiehlt. Das kleine Studiensample finde ich auch etwas beunruhigend. Für mich ist aber auch wichtig, was mit den Regeln drumherum passiert. Wenn man Kinder nur in Ausnahmefälle impfen soll, aber trotzdem immer alle in Quarantäne müssen, geht das für mich nicht auf. Eigentlich sollte man dann ab dem Zeitpunkt, wo sich alle Erwachsene haben impfen lassen können, alle unter 16 von den Massnahme ausnehmen und ihnen so die Möglichkeit zur natürlichen Immunisierung geben.
sie 2009
er 2010

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Ondina »

@Maskentragen in der Schule
Heute im "Landboten" gelesen: "Zug setzte in der Schule auf Massentests statt auf Masken. Thurgau verzichtete auf beides. Dennoch erkrankten in diesen Kantonen Kinder nicht öfter als in Zürich. Übers Ganze betrachtet ist das Infektionsgeschehen in diesen Nachbarkantonen nicht auffällig. Sie stehen sogar etwas besser da."

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von aryu »

Manche haben ja ab und zu gefragt nach Erfahrungsberichten... Auch wenn es statistisch objektiv nicht wirklich relevant ist, was in der eigenen Blase so abgeht, verändert es das eigene Denken eben doch, wenn es "nöch dätscht".

Ich weiss seit heute von jemandem in meinem Umfeld in meinem Alter, der im April Corona hatte, ohne besonderen Verlauf. Seit gestern liegt er auf der Intensivstation in Zürich, er wäre am Wochenende beinahe gestorben, weil sein Herzleistung massiv eingebrochen ist.

Ich kann gut nachvollziehen, dass man bei einer neuartigen Impfung Vorbehalte hat, weil keine Langzeit-Daten vorhanden sind. Und obwohl ich selber auch jemanden kenne, der einige Tage nach der zweiten Impfung ein "Schlägli" hatte (wobei man ohne die vorangehende Impfung sagen würde: "Ist nicht besonders erstaunlich..."), wiegt für mich Long Covid stärker, auch bei den Kids.

@Maske
Ich geniesse es, dass unsere Schülerinnen und Schüler keine Maske mehr tragen müssen. Gleichzeitig finde ich das Quarantäne-Damoklesschwert ziemlich enervierend, weil ich eine Abschlussklasse habe, die jetzt 1.5 Jahre lang keine Reisen, keine Sporttage etc. machen konnte, jetzt ganz viele Sachen noch auf dem Programm hat, aber die ganze Klasse in Quarantäne hockt, falls jemand positiv getestet wird. Ich bin einfach am Beten, dass wir weiterhin alle negativ sind...

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von tukki »

aryu hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 10:37 Manche haben ja ab und zu gefragt nach Erfahrungsberichten... Auch wenn es statistisch objektiv nicht wirklich relevant ist, was in der eigenen Blase so abgeht, verändert es das eigene Denken eben doch, wenn es "nöch dätscht".

Ich weiss seit heute von jemandem in meinem Umfeld in meinem Alter, der im April Corona hatte, ohne besonderen Verlauf. Seit gestern liegt er auf der Intensivstation in Zürich, er wäre am Wochenende beinahe gestorben, weil sein Herzleistung massiv eingebrochen ist.

Ich kann gut nachvollziehen, dass man bei einer neuartigen Impfung Vorbehalte hat, weil keine Langzeit-Daten vorhanden sind. Und obwohl ich selber auch jemanden kenne, der einige Tage nach der zweiten Impfung ein "Schlägli" hatte (wobei man ohne die vorangehende Impfung sagen würde: "Ist nicht besonders erstaunlich..."), wiegt für mich Long Covid stärker, auch bei den Kids.
LGRU
Das ist wirklich so. Das eigene Denken ist nun mal sehr geprägt von den eigenen Erfahrungen. Das geht mir genau gleich und darum kann ich Deine Abwägung sehr gut verstehen.
Und es ist auch klar, dass man etwas, das ist, immer in Beziehung zu anderem setzt....zb Herzleistung eingebrochen: wegen vorangegangener Infektion.
Bei meinem Kollegen, der leider an sowas gestorben ist, gab es Covid noch nicht...darum war damals so eine Verbindung auch nicht möglich und machte dann auch weniger Sorge/Angst.
Alles Gute dem Kollegen!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonrie »

Natürlich verändern eigene Erfahrungen das eigene Denken - die Frage ist viel mehr, ob man dieses dann trotzdem allen anderen aufdrücken muss bzw. als allgemeingültig ansieht.Am Ende trifft jeder eine individuelle Entscheidung für sich selber und die kann man (sollte man) auch akzeptieren, wie ich finde.

Ich hab am Wochenende eine Freundin getroffen, welche aufgrund ihrer Erfahrung (partielle Gesichtslähmung nach FSME Impfung) eine totale Impfverweigererin geworden ist und ihre Kinder zb gar nichts impfen hat lassen. Im Gespräch über Covid sagt sie dann, sie würde sich sicher nicht impfen lassen, sie habe viel zu viel ANgst davor was Impfungen anrichten können, sie sei aber froh über jeden der sich traut zu impfen, denn so würden wir schneller aus der Pandemie raus kommen. Ich hingegen hab keine Bedenken wegen der Impfung und hab mich auch impfen lassen und somit schlafen wir beide gut und haben die für uns richtige Entscheidung getroffen.
Es ist gar nicht so schwierig, das einfach so stehen lassen ohne Statistiken, Studien und Experten zu zitieren ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von tukki »

sonrie hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 11:25 Natürlich verändern eigene Erfahrungen das eigene Denken - die Frage ist viel mehr, ob man dieses dann trotzdem allen anderen aufdrücken muss bzw. als allgemeingültig ansieht.Am Ende trifft jeder eine individuelle Entscheidung für sich selber und die kann man (sollte man) auch akzeptieren, wie ich finde.

Ich hab am Wochenende eine Freundin getroffen, welche aufgrund ihrer Erfahrung (partielle Gesichtslähmung nach FSME Impfung) eine totale Impfverweigererin geworden ist und ihre Kinder zb gar nichts impfen hat lassen. Im Gespräch über Covid sagt sie dann, sie würde sich sicher nicht impfen lassen, sie habe viel zu viel ANgst davor was Impfungen anrichten können, sie sei aber froh über jeden der sich traut zu impfen, denn so würden wir schneller aus der Pandemie raus kommen. Ich hingegen hab keine Bedenken wegen der Impfung und hab mich auch impfen lassen und somit schlafen wir beide gut und haben die für uns richtige Entscheidung getroffen.
Es ist gar nicht so schwierig, das einfach so stehen lassen ohne Statistiken, Studien und Experten zu zitieren ;-)
Natürlich wäre es schön, wenn es so stehen gelassen würde. Die Wirklichkeit sieht aber anders aus. :wink:
Leider wird es nicht stehen gelassen. Oft muss man sich rechtfertigen.

Studien/Statistiken/Experten sind nun mal ausschlaggebend, um eine Entscheidung zu fällen für viele Menschen, die sich interessieren. Solche zu zitieren bringen unzählige Menschen dazu, eine Entscheidung fällen zu können. Für die, welche Infos brauchen, ist das wertvoll.
Aber es ist mir klar, dass nicht alle Menschen sich gern informieren. Vielen reicht, was sie vom Bundesrat oder ihrem Hausarzt oder der Freundin hören, um entscheiden zu können.
Was man braucht, um eine Entscheidung fällen zu können, wird so unterschiedlich sein, wie der Fingerabdruck eines jeden Menschen.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Malaga1 »

@aryu: Alles Gute deinem Bekannten! Wenn es jemand aus dem Umfeld trifft, nützt alle Statistik nichts mehr.

@Masken: Im Schulhaus meiner Kinder trug heute kein einziges Kind mehr eine Maske. Welche Freude!
sie 2009
er 2010

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonrie »

tukki hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 12:54
Natürlich wäre es schön, wenn es so stehen gelassen würde. Die Wirklichkeit sieht aber anders aus. :wink:
Leider wird es nicht stehen gelassen. Oft muss man sich rechtfertigen.
Das IST die Wirklichkeit - zumindest sieht meine Wirklichkeit genau so aus. Deine scheinbar nicht (ich wage zu bezweifeln dass es DIE Wirklichkeit überhaupt gibt, von der du scheinbar weisst wie sie aussieht ;-))

Klar fällen viele ihre Entscheidungen anhand von Statistiken und Zahlen, das ist auch ok so - aber jemandem der solche Erfahrungen gemacht hat muss ich nicht damit kommen.
Ich wollte eigentlich damit nur sagen, dass man auch einfach akzeptieren kann, dass andere sich anders entscheiden, ohne denjenigen immer von der eigenen Entscheidung überzeugen zu wollen. Es braucht aber immer 2 dazu.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten