Corona-Virus Teil 8

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Malaga1 »

Immerhin: Das Klassenlager meiner Tochter findet statt! Sie wäre so traurig gewesen, wenn sie die Primarschule ohne Lager hätte beenden müssen.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Neonova »

@Malaga: oh lässig. Bei uns ist es noch nicht entschieden.
Was habt ihr für ein Schutzkonzept resp. was sind die Auflsgen?
2008, 2010, 2013

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von 5erpack »

Moreen hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 15:31
aryu hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 15:27 @Moreen
Genau. Nur die Lehrpersonen müssen nach wie vor Maske tragen. Ich versteh’s, aber hatte egoistisch erweise auch ein BISSCHEN gehofft, dass ich sie auch weglassen darf. :-)

LGRU
Gilt die Maskenpflicht auch dann, wenn du geimpft bist :? ?
Die maskenpflicht gilt weiterhin auch für geimpfte.
Ich hab aber das Gefühl das sie, wenn die Zahlen weiter runter gehen, bald aufgehoben wird.
Von dem her einfach weiter an die Massnahmen halten und viel testen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von aryu »

Moreen hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 15:31
aryu hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 15:27 @Moreen
Genau. Nur die Lehrpersonen müssen nach wie vor Maske tragen. Ich versteh’s, aber hatte egoistisch erweise auch ein BISSCHEN gehofft, dass ich sie auch weglassen darf. :-)

LGRU
Gilt die Maskenpflicht auch dann, wenn du geimpft bist :? ?
Davon gehe ich schwer aus. Und ich finde es eigentlich auch in Ordnung. Privilegien nur für Geimpfte ist ja eigentlich genau das, was wir nicht wollen.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Malaga1 »

Neonova hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 15:57 @Malaga: oh lässig. Bei uns ist es noch nicht entschieden.
Was habt ihr für ein Schutzkonzept resp. was sind die Auflsgen?
Das wissen wir noch nicht, aber es findet der statt. Der Klassenlehrer unserer Tochter ist aber diesbezüglich eher auf der lockeren Seite unterwegs...
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Moreen »

aryu hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 17:26 Davon gehe ich schwer aus. Und ich finde es eigentlich auch in Ordnung. Privilegien nur für Geimpfte ist ja eigentlich genau das, was wir nicht wollen.

LGRU
Ach so, ja klar :oops: . Habe diesbezüglich gerade heute auf Facebook ein Post gesehen im Sinne von: *bätschibätsch* ihr Ungeimpften, ihr müsst dann aber nicht jammern, wenn ihr in gewisse Restaurants nicht mehr reingelassen werdet ... *blablabla* :roll:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von tiwa »

Oh Moreen wie schön !
Ich hoffe ganz fest dass die Masken an der Sek nur noch bis zu den Ferien sind. Getestet wird hier seit Monaten. War nie ein Pool positiv.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Moreen »

tiwa hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 19:39 Oh Moreen wie schön !
Ich hoffe ganz fest dass die Masken an der Sek nur noch bis zu den Ferien sind. Getestet wird hier seit Monaten. War nie ein Pool positiv.
Ja, mich freuts auch, muss aber sagen, dass meine Jungs sich echt nie beklagt haben, weil sie eine Maske tragen mussten. Die haben sich sehr schnell arrangiert damit, sind aber natürlich jetzt auch nicht unglücklich, dass die Maskenpflicht fällt...

Ich hoffe und wünsche mir auch, dass die Maskenpflicht an den Schulen GENERELL fällt; die "Ciao-Corona-Studie" hat ja jetzt gutes und erfreuliches Zahlenmaterial geliefert in Bezug auf Kinder und Corona!
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

miriam78
Member
Beiträge: 294
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 11:16
Wohnort: BL
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von miriam78 »

Bei uns wurde die Maskenpflicht an der Schule auch verlängert bis zu den Sommerferien. Meine Kinder haben sich aber nie beklagt und ich finde es auch den Lehrer gegenüber gut. Diese werden bei uns alle ( die die wollen und noch nicht konnten) an einem Wochenende geimpft und sind dann alle nach den Sommerferien aich geimpft. Ich denke, danach wird die Maskenpflicht fallen.

Ich denke aber, die Masken schützen schon. Bei uns finden wöchentlich Massentests an allen Schulen statt. In der Sek. I und ll ist der wöchentliche pos. Anteil sehr gering. In der Primarschule ist der proz. Anteil viel höher als in der Sek und zwar in drn Stufen 1.-4.Klasse. 5 und 6. Klasse ist es mit der Sek. vergleichbar.
BildBild

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Neonova »

Wow! Hab grad gelesen, dass die Maskenpflicht in ZH für Primarschüler, zumindest vorübergehend, ab sofort aufgehoben ist! Solange, bis das Verwaltungsgericht ein Urteil gefällt habe.

https://www.tagesanzeiger.ch/zuercher-p ... 2440804436
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1236
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Ursi71 »

Spannend, und ein Erfolg für Malaga!
Und vor allem, für mich ein Zeichen, dass die Demokratie und die Gewaltenteilung trotz aller anderslautender Befüruchtungen (gerade von Malaga) weiterhin funktioniert und Regierungsräte zurückgepfiffen werden, wenn sie Kompetenzen überschreiten.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Moreen »

Neonova hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 10:14 Wow! Hab grad gelesen, dass die Maskenpflicht in ZH für Primarschüler, zumindest vorübergehend, ab sofort aufgehoben ist! Solange, bis das Verwaltungsgericht ein Urteil gefällt habe.

https://www.tagesanzeiger.ch/zuercher-p ... 2440804436
Wow, das finde ich grandios! Ich hoffe, dass das Urteil zugunsten der Primarschüler fällt! Leider ist der Artikel hinter der Paywall :|

@Neonova, ist dieser Fall aufgrund der klagenden Eltern (u.a. Malaga) eröffnet worden?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von mariposa_2 »

Neonova hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 10:14 Wow! Hab grad gelesen, dass die Maskenpflicht in ZH für Primarschüler, zumindest vorübergehend, ab sofort aufgehoben ist! Solange, bis das Verwaltungsgericht ein Urteil gefällt habe.

https://www.tagesanzeiger.ch/zuercher-p ... 2440804436
Yes💪
Chline Buddha 2017

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1236
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Ursi71 »

Moreen hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 10:46
Neonova hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 10:14 Wow! Hab grad gelesen, dass die Maskenpflicht in ZH für Primarschüler, zumindest vorübergehend, ab sofort aufgehoben ist! Solange, bis das Verwaltungsgericht ein Urteil gefällt habe.

https://www.tagesanzeiger.ch/zuercher-p ... 2440804436
Wow, das finde ich grandios! Ich hoffe, dass das Urteil zugunsten der Primarschüler fällt! Leider ist der Artikel hinter der Paywall :|

@Neonova, ist dieser Fall aufgrund der klagenden Eltern (u.a. Malaga) eröffnet worden?
bin zwar nicht neonova, aber ja...
Spoiler:

Die Maskenpflicht für Kinder in den Zürcher Primarschulen ist «bis auf weiteres» aufgehoben, wie das Zürcher Verwaltungsgericht mitteilt. Genauer: Das Gericht hat die aufschiebende Wirkung eines Rekurses gegen die von der Bildungsdirektion angeordnete Maskentragpflicht für Kinder ab der 3./4. Primarklasse wiederhergestellt.
Maskenpflicht ab 25. Januar angeordnet

Bildungsdirektorin Silvia Steiner (Mitte) hatte die Maskenpflicht in der Mittelstufe der Primarschule im Zuge der zweiten Corona-Welle ab dem 25. Januar 2021 angeordnet. Kurz darauf rekurrierten zwei Personen gegen die Maskenpflicht an sich und «sinngemäss», wie das Gericht in seinem neuen Urteil schreibt, auch gegen den Entzug der aufschiebenden Wirkung.

Justizdirektorin Jacqueline Fehr (SP) lehnte die Wiederherstellung der aufschiebenden Wirkung des Rekurses am 12. April ab. Dagegen gelangten die Beschwerdeführenden an das Verwaltungsgericht – und erhielten nun recht.
Steiner nicht allein zuständig

Und zwar aus zwei Gründen: Erstens sei Rekursen grundsätzlich aufschiebende Wirkung einzuräumen. Davon dürfe nur in Ausnahmefällen abgewichen werden – etwa wenn ein schwerer Nachteil drohe, wenn die aufschiebende Wirkung nicht entzogen würde.

Zweitens könnten auch die Prozessaussichten miteinbezogen werden, so das Gericht. Und besonders brisant: Es bestünden «erhebliche Zweifel, dass die Bildungsdirektion für den Erlass einer Maskentragpflicht an der Volksschule zuständig ist», heisst es im Urteil.
«Keine sinnvolle und umsetzbare Massnahme»

Das Gericht leitet diese Einschätzung folgendermassen her: Der Bundesrat habe in seiner Covid-Verordnung keine Maskenpflicht an den Schulen erlassen, den Kantonen aber einen gewissen Spielraum eingeräumt.

Diesen Spielraum darf laut dem Zürcher Gesundheitsgesetz aber nur der Regierungsrat ausnützen. Dieser wiederum hat in seinem letzten Beschluss zum Thema das Tragen von Gesichtsmasken an Volksschulen ausdrücklich als «keine sinnvolle und umsetzbare Massnahme» taxiert. Diese Einschätzung stammt vom 8. Juli 2020. Und gemäss Kantonsverfassung ist «die Delegation von Verordnungskompetenzen an untergeordnete Verwaltungseinheiten (…) unzulässig», wie das Gericht schreibt. Offensichtlich sieht es die Bildungsdirektion als eine dieser untergeordneten Einheiten.

Das Gericht schildert denn auch das korrekte Vorgehen: Silvia Steiner hätte die Maskenpflicht dem Gesamtregierungsrat beantragen müssen.

Insgesamt sei die Verweigerung der Wiederherstellung der aufschiebenden Wirkung «unverhältnismässig», weil weder Bundesrat noch Regierungsrat eine Maskentragpflicht erlassen hätten, die Bildungsdirektion nicht zuständig sei, und – das Gericht geht in seinem Urteil vom 3. Juni auch auf die aktuelle Situation ein – weil es die «derzeitige epidemiologische Lage» erlaube.
Sekundarschulen nicht betroffen

Vom Urteil nicht betroffen sind die Sekundar-, Mittel- und Berufsschulen sowie die Erwachsenen und Lehrpersonen, denn angefochten wurde nur die Maskentragpflicht für Primarschülerinnen und Primarschüler. Die Jugendlichen der Oberstufe müssen seit Ende Oktober 2020 Masken tragen.

Silvia Steiner war zuletzt unter Druck geraten, weil Schulleiter und die SVP die Aufhebung der Maskenpflicht verlangten. Auch haben sich die meisten Kantone bereits davon verabschiedet. Schon kurz nach dem Entscheid im Januar hatten bürgerliche Politikerinnen und Mütter Widerstand angekündigt und eine Anti-Masken-Petition lanciert, welche innert zehn Tagen 6000 Personen unterschrieben haben (lesen Sie hier mehr dazu).
Maskengegnerin ist erfreut

Petitionärin Andrina Trachsel (SVP) reagierte denn auch «sehr erfreut» auf den Entscheid des Verwaltungsgerichts. Zwar habe nicht sie rekurriert, dennoch sei es ein Sieg aller Eltern, welche die Maskenpflicht für Zehn- bis Zwölfjährige als nicht gerechtfertigt sahen.

Die Bildungsdirektorin hatte kürzlich die Maskenpflicht auf den Schulplätzen aufgehoben, aber nicht in den Innenräumen und mindestens bis zu den Sommerferien.
Entscheid kann noch weitergezogen werden

Das Verwaltungsgericht hat konkret nur über die aufschiebende Wirkung entschieden, nicht aber inhaltlich zur Maskentragpflicht und auch nicht definitiv zu den Zuständigkeiten. Die Bildungsdirektion kann den Entscheid noch vor Bundesgericht anfechten und verlangen, die aufschiebende Wirkung wieder in Kraft zu setzen. Bis dahin ist sie aber ausgesetzt.

Die Bildungsdirektion wollte am Freitagmorgen noch nicht Stellung nehmen und hat eine Stellungnahme in Aussicht gestellt.
Publiziert heute um 10:00 Uhr

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Moreen »

@Ursi71, vielen lieben Dank fürs Reinkopieren des Zeitungsberichtes.

@Malaga1, herzlichen Glückwunsch!!! Freut mich ganz fest, dass ihr einen Schritt weitergekommen seid - ich finde es sackstark von dir / euch Eltern, dass ihr euch derart heftig dagegen gewehrt habt; CHAPEAU !!!
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Netterl »

Wir haben jetzt Ferien in Bayern, Inzidenz liegt für Bayern bei ca30/7d/100.000 Einwohner, alle Städte/Landkreise unter 100, meisten sogar u35. Jetzt kam die Info für die Schule nächste Woche: Ab 5. Klasse nur mit medizinischen Masken Unterricht, Kommunmasken, also selbst genähte sind nicht mehr erlaubt. Noch 8 Wochen Schule vor uns.

Na, welche Politiker da wohl wieder die Hand aufgehalten haben und welche Spezln da was füreinander beschlossen haben. Wir hatten nämlich in Bayern schon deftige Maskenskandale bzgl „Nebeneinkünften“ Wir sprechen hier übrigens von fünf- bis sechsstelligen Summen. Nebeneinkünfte…
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von carina2407 »

Malaga1 hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 15:44 Immerhin: Das Klassenlager meiner Tochter findet statt! Sie wäre so traurig gewesen, wenn sie die Primarschule ohne Lager hätte beenden müssen.
Oh schön, das freut mich für Euch. Meine Tochter hätte diese Woche Lager gehabt, fand leider nicht statt,die Auflagen für das Lagerhaus in Brigels waren zu hoch. Sie war zuerst auch ganz traurig. Aber die beiden Lehrerinnen haben eine Sonder-Ausflugswoche organisiert😍, so war sie nun jeden Tag auf einem Ausflug, heute ist der letzte Tag, Minigolfen und Museum steht heute auf den Plan. Ich bin diesen LP sehr dankbar, sie haben eine tolle Woche organisiert und die Kinder hatten viel Spass.
2007 Schliefer
2010 Diva

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Malaga1 »

Mein Vertrauen in den Rechtsstaat ist ein kleines Bisschen gewachsen. Auch in einer Pandemie dürfen nicht alle Regeln ausgehebelt werden. Ich habe mich schon länger gefragt, wie es sein kann, dass eine einzige Person so viel Macht hat. Ehrlicherweise habe ich erst vor ein paar Wochen realisiert, dass die Verfügung von der Bildungsdirektion alleine und nicht vom Gesamtregierungsrat erlassen wurde. Wenn eine einzige Person so etwas anordnen kann und den Rekursen auch noch grad die aufschiebende Wirkung entziehen kann, läuft etwas falsch. Das hat das Gericht bestätigt. Wenn Steiner nur ein bisschen Rückgrat hat, tritt sie nun zurück - und ihre Kumpanen grad mit. Ausser streiten bringt der Zürcher Regierungsrat nämlich nichts zu Stande.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Moreen »

@Malaga1, ich bin echt gespannt, ob sie den Rücktritt gibt; wäre nur konsequent!

@Netterl, als in DE wundert mich echt nichts mehr :| ! Tut mir so leid für euch...

@carina2407, das klingt nach einer gelungenen Woche; freut mich für deine Tochter :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Ondina »

@Maskenpflicht Mittelstufe
Ich bin gespannt, wie viele MST-Kinder am Montag ohne Maske in der Schule sein werden - die Schulpflegen und/oder Gemeinden werden wohl das Tragen der Masken empfehlen, auch wenn sie das Tragen nicht mehr verlangen dürfen. We will see...

Antworten