Corona-Virus Teil 8

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von ChrisBern »

Bei steigenden Zahlen fände ich es gerade komisch, alles zu lockern. Ich finde, man müsste beobachten, was die steigenden Zahlen bei den Spitälern ausrichten und welchen Impact diese auf Todeszahlen haben. Wenn es dort keinen Effekt gibt (den müsste man ja in einem Monat sehen), bin ich auch für eine Lockerung.

Bei den Lockerungen geht es mir weniger um masken, sondern um die Regeln zu Quarantäne und Isolation. Es kann doch nicht sein, dass eine geimpfte Familie insgesamt drei Wochen in Isolation sitzt, obwohl alle fit sind (kürzlich erlebt). Da fände ich ein paar neue Erkenntnisse zu Virenlast und Ansteckung hilfreich. Ich finde, dass man nach abklingen von Symptomen (und egal, ob das um corona oder noro oder Grippe geht) wieder unter Leute darf. Zumal man vermutlich vor dem Ausbruch am ansteckendsten ist.

Masken setze ich aktuell im Büro freiwillig auf. Ich habe viele Workshops und weiss ja nicht, wer alles geimpft ist. Ich darf das ja auch nicht fragen. Und so lange ein grosser Teil Teilnehmer vermutlich gar nicht geimpft ist, trage ich eine Maske. Ich habe eben keine Lust auf den Affenzirkus mit Isolation. Vor covid selbst habe ich weniger Angst, aber mit Kindern eingeschlossen zu Hause zu sitzen.

Spannend der Artikel in der NZZ: nachdem Studien letztes Jahr zeigten, dass der Prozentsatz von kranken in Reisequarantäne sehr gering ist, wird jetzt gesagt, dass 60% der Krankheiten aus dem Ausland mitgebracht werden. Das finde ich krass. Wie seht ihr das? Also ich bin ja gerade in den ferien, ausser meiner familie sehe ich hier niemanden (anders als in Bern, wo ich haufenweise leute treffe).

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonrie »

@ChrisBern: ich denke nicht dass es was mit dem Ausland zu tun hat, sondern generell mit den Urlaubern bzw. deren Verhalten (auch im eigenem Land). Wer Ferien hat verhält sich anders als im Alltag - mehr Gesellschaft, Treffen etc.

Ansonsten gehts uns wie euch: wir haben hier um ein Vielfaches mehr Kontakte als im Urlaub (Ferienwohnung, zu 90% im Freien, die einzigen Kontakte bestehen zum Kellner oder Gelativerkäufer).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Malaga1 »

Wir sehen, wohin uns diese Corona-Diktatur noch führt. Mein "Lappen wir von den Moderatoren in "Maske" geändert. Darf ich jetzt auch jedes Wort, das mir nicht passt, beanstanden? Bei uns zu Hause heisst der Lappen schon seit langem Lumpen. Ich frage meine Kinder: "Häsch en Lumpe debii?" Sie sagen: "Jee, kän Lumpe meh für d'Schuel!". Aber hier wird das Wort Lappen zensuriert, weil sich einige daran stöten. Mich stört auch viel auf dieser Welt, zB die Gesichtswindel. Passiert dieser Ausdruck die Swissmom-Zensurbehörde?

@ChrisBern: Seit wann müsssen Geimpfte wieder in Quarantäne?
Zuletzt geändert von Malaga1 am Do 12. Aug 2021, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
sie 2009
er 2010

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonrie »

Tuts dir denn weh, Maske zu schreiben?
Ich finde ein gewisses Niveau ist sprachlich durchaus angebracht (auch schriftlich).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von aryu »

@sonrie
Mich triggert der Begriff ja auch jedesmal, aber trotzdem finde ich diesen Edit auch überhaupt nicht okay. Maske ist ein wertfreier Begriff, „Lappen“ etc. sind es nicht, und offensichtlich WILL Malaga diese Wertung in ihrer Aussage drin haben. Ich finde, das steht ihr frei. Wir haben sie mehrfach gebeten, darauf zu verzichten, anscheinend ist es ihr aber zu wichtig, dann ist es an uns, damit umzugehen. Ich meine, stell dir vor, das wäre eine mündliche Unterhaltung. Da kannst du ja auch nicht einfach ein Wort „unausgesprochen“ machen und durch ein anderes ersetzen.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

nala11
Senior Member
Beiträge: 731
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von nala11 »

jupi2000 hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 08:55 Ich bin ganz zufrieden mit der gestrigen PK. Maske tragen in Läden und im ÖV können von mir aus für immer bleiben, das stört mich nicht. Im Gegenteil. Musste vor Corona schon das Zugabteil wechseln wegen schnuddernden und hustenden Mitreisenden.
Meine Familie und ich sind alle geimpft und wir werden Im Alltag nicht eingeschränkt. Dass die Tests für ungeimpfte nicht mehr gratis sind finde ich auch gut.
Für mich stimmts!
Ich bin grunsätzlich auch zufrieden mit dem Entscheid von gestern.
Allerdings hätte ich es auch korrekter gefunden, wenn die Tests bis 16jährig nicht selbst bezahlt werden müssen. Aus dem einfachen Grund, dass die Schweizer Impfkomission nach wie vor nur für besonders gefährdete 12-16jährige die Impfung empfiehlt (genau so wie die SIKO in Deutschland). Das heisst aktuell wird keine Impfung für gesunde 12-16jährige empfohlen, weil das Risiko-Nutzen-Verhältnis noch zu unklar ist.
Meine Kinder sind 12/13 und wir impfen sie, wenn die Empfehlung der Impfkomission da ist. Dass wir die Tests für die Kids bis dahin selbst bezahlen müssen, ist jetzt nicht tragisch für uns, trotzdem finde ich die Diskrepanz (keine generelle Impfempfehlung für 12-16jährige, aber Test-Kosten müssen selbst bezahlt werden) nicht ganz korrekt.
Aber sonst finde die ich Entscheidungen von gestern gut und sinnvoll.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Netterl »

2 verschiedene Sachen:
1) Ich fand es auch nicht toll, dass es geändert wurde.
2) Ich finde @malaga, das Du Dich selbst bezüglich der Wortwahl höchst albern und kindisch aufführst. Und noch mal mit dem Fuß aufstämpfele - so kommt das bei mir an.

Willst Du etwas erreichen, dann solltest Du nicht wie ein Rumpelstilzchen herumwüten. Teilweise hast Du nämlich auch gut geschrieben und argumentiert und das hat mich durchaus zum Nachdenken gebracht.
Aber wenn Du so agierst, mache sicher nicht nur ich dicht und schüttele virtuell genervt den Kopf.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

nala11
Senior Member
Beiträge: 731
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von nala11 »

Malaga1 hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 09:16 Mein "Lappen wir von den Moderatoren in "Maske" geändert. Darf ich jetzt auch jedes Wort, das mir nicht passt, beanstanden? Bei uns zu Hause heisst der Lappen schon seit langem Lumpen. Ich frage meine Kinder: "Häsch en Lumpe debii?" Sie sagen: "Jee, kän Lumpe meh für d'Schuel!". Aber hier wird das Wort Lappen zensuriert, weil sich einige daran stöten. Mich stört auch viel auf dieser Welt, zB die Gesichtswindel. Passiert dieser Ausdruck die Swissmom-Zensurbehörde?
Malaga, ganz ehrlich: mich nervt dein Begriff des "Lappens" extrem, ich kann ihn nicht mehr hören. Ich mag Beiträge mit diesem Begriff gar nicht mehr lesen und kann sie auch nicht ernst nehmen.
TROTZDEM bin ich deiner Meinung, nämlich dass du grundsätzlich dass Recht hast, diesen Begriff zu benutzen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonrie »

@Aryu: Es ist ja nicht so, dass Malaga nur von den anderen usern gebeten wurde, sich anders auszudrücken, sie ist bei dem Thema schon so oft verbal total entgleist dass ihre Einträge von den Mods bereits gelöscht wurden. Es endete am Schluss in Beschimpfungen wie Schlafschafe etc. Für mich eine logische Konsequenz, solche UserInnen zu bitten sich anders auszudrücken damit solche Dinge nicht wieder passieren (EDIT: man stelle sich mal vor, es würden ständig irgendwelche abfälligen Ausdrücke für andere Dinge wie zb die Schule, Männer, Kinder, Religion, Veganer, Politiker verwendet? Das Niveau wäre in kürzester zeit unter jeder Kritik.)

Es wurden ganze Threads deswegen gekürzt und editiert. Spätestens nach so einem Vorfall ist es nicht zuviel verlangt, der Bitte nachzukommen, bei dem Thema wenigstens halbwegs sachlich zu bleiben.
Zuletzt geändert von sonrie am Do 12. Aug 2021, 09:48, insgesamt 2-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von ChrisBern »

Malaga1 hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 09:16
@ChrisBern: Seit wann müsssen Geimpfte wieder in Quarantäne?
Wenn Geimpfte positiv getestet werden, auch wenn sie keine Symptome haben, müssen sie genauso in Quarantäne. An sich kann man Geimpften dann fast empfehlen, sich lieber nicht testen zu lassen. ;-) wie schon gesagt, unsere befreundete Familie war insgesamt drei Wochen in Quarantäne bzw Isolation (nicht jeder gleich lang), obwohl sich alle haben impfen lassen, die es vom Alter her dürfen (drei ihrer Kinder konnten sich noch nicht impfen lassen). Sie haben ihre Ferien also in der Wohnung verbracht und durften alle gebuchten Urlaube stornieren. Wohlgemerkt: die Kinder hatten jeweils EINE Nacht Fieber, ein Erwachsener null Symptome, der war vier Tage krank. Das macht jetzt nicht gerade Werbung fürs impfen. Und falls die Impfwirkung bei Delta sich bei 60-70% einpendelt, wird das kein Einzelfall bleiben.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Malaga1 »

@ChrisBern: Das finde ich auch völlig überzogen und bin da gsnz ehrlich: Ich lasse mich nur testen, wenn das behördlich angeordnet wird. Sonst sicher nicht. Auf 10 Tage Knast kann ich verzichten. Für irgendetwas habe ich mich impfen lassen. Ich hinterlasse auch nirgends meine Kontaktdaten. Das wird eh nich kontrolliert und diese Überwachungs-App habe ich schon lange deinstalliert. Genau dein Beispiel zeigt doch, dass Berset mit dem "wir sind ja in der Normalisierung" einfach brandschwarz lügt.
sie 2009
er 2010

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Desroches »

Ich persönlich finde die Entscheide des BR gut und bin sehr froh, haben wir weniger Einschränkungen wie viele andere Länder. Mit den aktuellen kann ich gut umgehen, habe mich auch an die Maske beim Einkaufen gewöhnt und störe mich daran nicht. Das einzige, woran ich mich (wie einige von euch ebenfalls) stosse ist die Tatsache, dass die Tests auch für die 12 - 16-jährigen kostenpflichtig werden. Mein jüngerer Sohn kommt mit 11-jährig grad noch davon, während der 14-jährige nun davon betroffen ist. GG und ich sind geimpft, die Impfung für Jugendliche sehe ich aber nach wie vor kritischer. Ich bin gespannt, wie es die Schulen handhaben werden.

nala11
Senior Member
Beiträge: 731
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von nala11 »

Malaga1 hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 09:57 @ChrisBern: Das finde ich auch völlig überzogen und bin da gsnz ehrlich: Ich lasse mich nur testen, wenn das behördlich angeordnet wird. Sonst sicher nicht. Auf 10 Tage Knast kann ich verzichten. Für irgendetwas habe ich mich impfen lassen. Ich hinterlasse auch nirgends meine Kontaktdaten. Das wird eh nich kontrolliert und diese Überwachungs-App habe ich schon lange deinstalliert. Genau dein Beispiel zeigt doch, dass Berset mit dem "wir sind ja in der Normalisierung" einfach brandschwarz lügt.
Aber das ist DEIN subjektives Empfinden. Ich finde mein Leben wieder sehr normal. Und der grossen Mehrheit in meinem Umfeld geht es genauso.
Und wenn ich als Geimpfte positiv getestet wäre (und ja, dann kann ich auch ansteckend sein) fände ich es jetzt auch nicht so abwegig, dass ich halt daheim bleiben muss und nicht frischfröhlich durch die Welt renne.

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von iselle »

@Malaga: Deine aggressiven Posts (Worte wie *Diktatur*, Lappen") überlese ich ehrlich gesagt schon lange. Schade - manchmal hast Du ja doch hilfreiche Beiträge.

@Netterl: *Rumpelstilzchen* :lol: :lol: :lol: ......... - Made my day!
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Netterl »

In Deutschland resp Bayern empfinde ich anders. Ich habe große Sorge und Unsicherheit, wie wohl in Zukunft reagiert wird. Söder bleibt seinem superharten Kurs treu. Nie kommt er aus einer Ministerpräsidentenkonferenz ohne dass er zufrieden wäre und Verschärfungen der Beschlüsse entweder androht oder kurz danach umsetzt.

Was mit Schule ist, müssen wir auf jenen Fall bangen. Ich fürchte die Schulschließung und habe dienstpflicht große Sorge um eines meiner Kinder, dass es eine weitere Schließung psychisch nicht verkraftet.

Das Vertrauen in die Politik und deren Entscheidungen ist für mich massiv verloren gegangen und ich bin doch überzeugte Demokratin.

Dies ist das erste Mal bei einer Wahl, wo ich beim besten Willen nicht weiß, was ich wählen soll. Die Corona Politik spielt für mich nämlich eine große Rolle und ich hätte nicht gedacht, dass ich dermaßen empfindlich auf Einschränkungen reagiere. Evtl deshalb, will ich mich weder ernst genommen fühle, noch dass diese Entscheidungen logisch/konsistent wären oder mit Evidenzen belegt.
Zuletzt geändert von Netterl am Do 12. Aug 2021, 10:51, insgesamt 2-mal geändert.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Malaga1 »

@nala11: Selbstverständlich würde ich auch daheim bleiben, wenn ich krank bin. Aber ich finde es seltsam, dass man sich 10 Tage zu Hause isolieren muss, wenn man keine Symptome hat. Das gilt übrigens für Geimpfte und nicht Geimpfte. Vor kurzem galt noch als Siebesiech, wer mit Fieber, verschnudert und hustend zur Arbeit erschien. Ich finde es übrigens erschreckend, dass so viele Leute sagen "Es ist ja wieder normal". Nein, es ist nicht normal! Es darf nicht normal sein, dass der Staat das Leben der Bürgerinnen und Bürger derart reguliert und ihre persönlichen Freiheiten derart einschränkt.
Zuletzt geändert von Malaga1 am Do 12. Aug 2021, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
sie 2009
er 2010

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von jupi2000 »

Mich störts überhaupt nicht, wenn Malaga Lappen schreibt statt Maske. Ist einfach ihre Ausdrucksweise, so what? Sie beleidigt oder diskriminiert damit doch niemanden. Und dass man hässig wird, wenn sie dieses Wort benutzt verstehe ich auch nicht. Seid doch biz tolerant.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonrie »

nala11 hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 10:21 Aber das ist DEIN subjektives Empfinden. Ich finde mein Leben wieder sehr normal. Und der grossen Mehrheit in meinem Umfeld geht es genauso.
Mir geht es genauso - die allereinzigste EInschränkung / Massnahme die mich/uns derzeit betrifft ist die Maske beim einkaufen - und da shoppen nach wie vor kein hobby von mir ist und zeitlich begrenzt ist, schränkt mich das so gut wie gar nicht ein.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Sternli05 »

Nala11
Geht mir genauso, fühle mich überhaupt nicht eingeschränkt oder bevormundet. Für mich fühlt es sich normal an. Maske beim einkaufen find ich OK, stört mich nicht.

Malaga1
Bei was oder wo fühlst du dich den do sehr eingeschränkt?

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von aryu »

sonrie hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 09:45 @Aryu: Es ist ja nicht so, dass Malaga nur von den anderen usern gebeten wurde, sich anders auszudrücken, sie ist bei dem Thema schon so oft verbal total entgleist dass ihre Einträge von den Mods bereits gelöscht wurden. Es endete am Schluss in Beschimpfungen wie Schlafschafe etc. Für mich eine logische Konsequenz, solche UserInnen zu bitten sich anders auszudrücken damit solche Dinge nicht wieder passieren (EDIT: man stelle sich mal vor, es würden ständig irgendwelche abfälligen Ausdrücke für andere Dinge wie zb die Schule, Männer, Kinder, Religion, Veganer, Politiker verwendet? Das Niveau wäre in kürzester zeit unter jeder Kritik.)

Es wurden ganze Threads deswegen gekürzt und editiert. Spätestens nach so einem Vorfall ist es nicht zuviel verlangt, der Bitte nachzukommen, bei dem Thema wenigstens halbwegs sachlich zu bleiben.
Ja, aber "Lappen" anstelle von "Maske" ist nicht das gleiche wie "Schlafschafe". Der Begriff ist nicht diskriminierend, er verletzt niemanden, er ruft weder zu Gewalt noch zu Diskriminierung auf. Wenn du swissmom vergleichst mit anderen Mütterforen, geht es hier sehr gesittet zu und her, und das ist etwas, was ich an swissmom sehr schätze. Aber eine "schwarze Liste" von Wörtern, die man nicht mehr schreiben darf, weil andere sich darüber aufregen, und dann noch mit semi-automatischer Zensur, das geht zu weit. Da muss man sich einfach deine signature zu Herzen nehmen.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Antworten