Corona-Virus Teil 8

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von carina2407 »

Lotus hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 13:23 Ich bin jetzt mega verwirrt :?
War in einem Resti in DE, da hatte die keinen Scanner, sondern wollte mein Handy und das ganze Dokument sehen, wann ich geimpft wurde. Sie touchte auch auf meinem Handy rum :shock: Einen Ausweis hingegen musste ich nicht zeigen. Hab ich was verpasst? Ich dachte das CH Zertifikat zählt auch in der EU und man dürfe nicht zeigen/fragen geimpft oder getestet. Hab extra noch nachgefragt, es gilt 3G.

Und kann mir das auch in der CH passieren? Das Zertifikat hab ich seit dem Impftag der 2.Dosis. Darf man ab diesem Tag ins Resti, etc oder hat das ne Berechtigung, dass die das überprüfte und wenn ja, muss ich mich echt fragen, ob ich es lösche und halt nicht mehr ausgehe. Das geht mir zuweit.

In der Spielgruppe haben sie eine Liste aufgehängt: geimpft/getestet. Für alle ersichtlich. Eine Mitarbeiterin hats zum Glück begriffen und abgehängt. Spinnen denn alle...?
Ich scanne das Zertifikat und sehe nur Name, Geburtstag ( sehe ich mir nicht mal an) und ob es gültig ist, sonst nichts. Es zeigt auch nicht an bis wann es gültig ist. Denke also nicht dass du in der Schweiz mehr Daten preisgeben musst. Blöd ist jeweils, wenn jemand mit dem Impfbüchlein kommt aber ohne Zertifikat, dann muss ich den abweisen, obwohl geimpft.
2007 Schliefer
2010 Diva

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 787
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von annegretli74 »

Bin soooo frustriert. Nach wie vor keine Info vom Contact Tracing.. das ginge ja. Heute erfahre ich, dass:
a) die Tschuttikollegen, die vom Nachbarort stammen (wir Kt. TG, sie Kt. ZH) bereits wieder von der Quarantäne befreit sind, da sie repetitive Tests machen an der Schule
b) sein guter Kumpel aus dem selben Dorf bereits heute testen konnte, da der KA anders gerechnet hat wie das CT
c) ebenselbiger Kumpel gleich nach dem Test am Schulausflug mitmachen durfte
Somit ist mein Sohn der einzige, der sich heute zu Tode gelangweilt hat, während alle anderen sich wieder frei bewegen durften. Und das auch noch freiwillig. Ich fühle mich gerade total verarscht

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von 5erpack »

Anneegretli du wirst aber dich nur kontaktiert, wenn die auch wissen das man Kontakt hatte?!
Also vielleicht wurde dein Sohn gar nicht aufgelistet?
Hast du ihn denn einfach zuhause behalten oder wie?
Ohne Verordnung vom CT müsst ihr auch nicht in Quarantäne.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Neonova »

5erpack hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 19:01 Anneegretli du wirst aber dich nur kontaktiert, wenn die auch wissen das man Kontakt hatte?!
Also vielleicht wurde dein Sohn gar nicht aufgelistet?
Hast du ihn denn einfach zuhause behalten oder wie?
Ohne Verordnung vom CT müsst ihr auch nicht in Quarantäne.
Das nennt man Selbstverantwortung!
2008, 2010, 2013

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Ondina »

Ondina hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 17:06
Neonova hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 16:40 @Malaga: in der Verordnung steht klar einschliesslich Untergymnasien.

https://www.zh.ch/content/dam/zhweb/bil ... 210922.pdf
Bedeutet das, dass geimpfte Lehrpersonen keine Maske tragen müssen, da sie ja im Besitz eines Zertifikats sind?
Ich beantworte meine Frage grad selber :oops: es ist tatsächlich so, dass Lehrpersonen, welch ein Zertifitkat habe oder am wöchentlichen Testen teilnehmen, keine Maske tragen müssen.

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 787
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von annegretli74 »

Neonova hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 19:03
5erpack hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 19:01 Anneegretli du wirst aber dich nur kontaktiert, wenn die auch wissen das man Kontakt hatte?!
Also vielleicht wurde dein Sohn gar nicht aufgelistet?
Hast du ihn denn einfach zuhause behalten oder wie?
Ohne Verordnung vom CT müsst ihr auch nicht in Quarantäne.
Das nennt man Selbstverantwortung!
Danke. Da ich genau wusste, dass Sohn mit einer positiven Person im Auto sass (ohne Maske) war mir klar, dass er in Quarantäne gehen sollte. Auf Nachfragen habe ich auch erfahren, dass das CT teilweise so überlastet ist, dass sie sich gar nicht rechtzeitig melden können.
Ich habe so gehandelt, weil ich nicht wollte, dass mein Sohn möglicherweise seine Klassenkameraden ansteckt.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Netterl »

ChrisBern hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 17:11
Netterl hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 14:09 Ha! Das haben unsere Datenschützer wohl noch nicht entdeckt!

Hier ist muntere Zettelwirtschaft und sobald jemand sein gelbes Impfbüchlein hervorzieht, weiß eh jeder, was Sache ist.


Dass Dich das gestresst hat bzgl auf dem Handy tippen, kann ich verstehen (Hygiene).
Ah, das erklärt einiges. Ich will mit meiner mama aus D am WE in den urlaub fliegen und habe erst gestern abend festgestellt, dass sie gar kein digitales Zertifikat hat...habe mich gefragt, wie sie bisher durchs Leben gekommen ist, aber anscheinend reichte das gelbe Büchlein. ;-)
Ganz genau. Nix scannen ( waaaah! Technik! :shock: :shock: :shock: ) Einfach Büchlein zücken. Mein Mann hat’s auch immer noch nicht aufm Handy :shock: :roll: :?
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Helena »

Ondina hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 17:06
Neonova hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 16:40 @Malaga: in der Verordnung steht klar einschliesslich Untergymnasien.

https://www.zh.ch/content/dam/zhweb/bil ... 210922.pdf
Bedeutet das, dass geimpfte Lehrpersonen keine Maske tragen müssen, da sie ja im Besitz eines Zertifikats sind?
Ondina: das VSA hat soeben Masken für alle Erwachsenen eingeführt?

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von iselle »

annegretli74 hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 19:42
Neonova hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 19:03
5erpack hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 19:01 Anneegretli du wirst aber dich nur kontaktiert, wenn die auch wissen das man Kontakt hatte?!
Also vielleicht wurde dein Sohn gar nicht aufgelistet?
Hast du ihn denn einfach zuhause behalten oder wie?
Ohne Verordnung vom CT müsst ihr auch nicht in Quarantäne.
Das nennt man Selbstverantwortung!
Danke. Da ich genau wusste, dass Sohn mit einer positiven Person im Auto sass (ohne Maske) war mir klar, dass er in Quarantäne gehen sollte. Auf Nachfragen habe ich auch erfahren, dass das CT teilweise so überlastet ist, dass sie sich gar nicht rechtzeitig melden können.
Ich habe so gehandelt, weil ich nicht wollte, dass mein Sohn möglicherweise seine Klassenkameraden ansteckt.
So blöd! Das tut mir leid für Deinen Sohn!

OT: Würden die Gratistests aus der Apo hier eigentlich Sinn machen?
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von tantchen »

Ondina hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 19:10
Ondina hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 17:06
Neonova hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 16:40 @Malaga: in der Verordnung steht klar einschliesslich Untergymnasien.

https://www.zh.ch/content/dam/zhweb/bil ... 210922.pdf
Bedeutet das, dass geimpfte Lehrpersonen keine Maske tragen müssen, da sie ja im Besitz eines Zertifikats sind?
Ich beantworte meine Frage grad selber :oops: es ist tatsächlich so, dass Lehrpersonen, welch ein Zertifitkat habe oder am wöchentlichen Testen teilnehmen, keine Maske tragen müssen.
Das wären dann alle Personen welche ein Zertifikat haben? Also auch Kinder?
Ich stelle mir das aufwändig vor für Schulen und Klassen. Gibts da keine Diskussionen unter den Kindern, und die Lehrpersonen müssen das dann auffangen?

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von 5erpack »

annegretli74 hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 19:42
Neonova hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 19:03
5erpack hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 19:01 Anneegretli du wirst aber dich nur kontaktiert, wenn die auch wissen das man Kontakt hatte?!
Also vielleicht wurde dein Sohn gar nicht aufgelistet?
Hast du ihn denn einfach zuhause behalten oder wie?
Ohne Verordnung vom CT müsst ihr auch nicht in Quarantäne.
Das nennt man Selbstverantwortung!
Danke. Da ich genau wusste, dass Sohn mit einer positiven Person im Auto sass (ohne Maske) war mir klar, dass er in Quarantäne gehen sollte. Auf Nachfragen habe ich auch erfahren, dass das CT teilweise so überlastet ist, dass sie sich gar nicht rechtzeitig melden können.
Ich habe so gehandelt, weil ich nicht wollte, dass mein Sohn möglicherweise seine Klassenkameraden ansteckt.
Ok verstehe. Wenn du genau weisst das es so war, hätte ich aber, den Sohn halt nach 5-7 Tage testen lassen und dann wäre es ja auch gegessen.
Mein Kind wurde ja auch, in Quarantäne gesteckt, weil direkten Kontakt. Dürfte sich aber nach 7 Tagen raus testen. Haben wir nicht gemacht, weil es dasselbe gewesen wäre ( homeschooling bis Ende 10 Tage).
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 787
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von annegretli74 »

5erpack hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 20:51
annegretli74 hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 19:42
Neonova hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 19:03

Das nennt man Selbstverantwortung!
Danke. Da ich genau wusste, dass Sohn mit einer positiven Person im Auto sass (ohne Maske) war mir klar, dass er in Quarantäne gehen sollte. Auf Nachfragen habe ich auch erfahren, dass das CT teilweise so überlastet ist, dass sie sich gar nicht rechtzeitig melden können.
Ich habe so gehandelt, weil ich nicht wollte, dass mein Sohn möglicherweise seine Klassenkameraden ansteckt.
Ok verstehe. Wenn du genau weisst das es so war, hätte ich aber, den Sohn halt nach 5-7 Tage testen lassen und dann wäre es ja auch gegessen.
Mein Kind wurde ja auch, in Quarantäne gesteckt, weil direkten Kontakt. Dürfte sich aber nach 7 Tagen raus testen. Haben wir nicht gemacht, weil es dasselbe gewesen wäre ( homeschooling bis Ende 10 Tage).
Hätte ich gewusst, dass sich das CT nicht meldet, hätte ich ihn nach 5 Tagen testen lassen. Das nächste mal mache ich es sicher anders.

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Ondina »

tantchen hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 20:40 Das wären dann alle Personen welche ein Zertifikat haben? Also auch Kinder?
Ich stelle mir das aufwändig vor für Schulen und Klassen. Gibts da keine Diskussionen unter den Kindern, und die Lehrpersonen müssen das dann auffangen?
So steht es im Link, welcher von Malaga1 gepostet wurde:

Keine Maskentragpflicht gilt:
a. wenn das Tragen einer Maske den Unterricht wesentlich erschwert,
wobei in solchen Situationen der Mindestabstand einzuhalten oder
der Schutz durch andere Schutzmassnahmen zu gewährleisten ist,
b. in für die Konsumation von Speisen und Getränken vorgesehenen
Aufenthaltsräumen während der sitzenden Konsumation,
c. für Personen, die nachweisen, dass sie
1. über ein gültiges Covid-19-Impfzertifikat oder ein gültiges Co- vid-19-Genesungszertifikat verfügen oder
2. am wöchentlichen repetitiven Testen in der Schule oder bei der oder dem Arbeitgebenden teilnehmen.


Bei uns machen mittlerweile fast alle SuS beim wöchentlichen Testen in der Schule mit, von daher ist das Kontrollieren nicht besonders aufwändig. Zu Diskussionen könnte es natürlich kommen.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Malaga1 »

Neonova hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 16:40 @Malaga: in der Verordnung steht klar einschliesslich Untergymnasien.

https://www.zh.ch/content/dam/zhweb/bil ... 210922.pdf
Krass - geht gar nicht. Das ist Sek1-Stufe! Wobei unsere Kanti repetitiv testet und auch als erste
Schule den Impfbus bestellte. Die zweite Impfrunde ist nächste Woche. Wenn man dann weder impfen noch testen will, trägt man halt Maske. Mich stört es auch nicht, wenn so öffentlich wird, wer geimpft ist - die, die nicht repetitiv testen und keine Maske tragen. Aber grundsätzlich ist das Zertifikatspflicht für 12jährige. Ob der RR zum 4. Mal gerichtlich eins aufs Dach will?

@annegretli: Ich würde nie ein Kind ohne offizielle Anordnung in Quarantäne schicken. Ich finde dieser Kinderknast das hinterletzte! Kinder sind nicht gefährdet durch Covid und ungeimpfte Erwachsene wollen sich offensichtlich lieber infizieren wie impfen. Man muss ganz sicher nicht Erwachsene, die sich nicht impfen wollen, via Kinder schützen, die sich nicht impfen können.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonja32 »

@Malaga1: im Kanton Aargau ist schon lange wieder Maskenpflicht für alle ab 5. Klasse, neu: bis Ende Oktober.

Die Panik kam nach den Ferien, da hatte es zb. an unserer Schule, gerade mal 2 Kinder mit symptomlosem Covid. An der Schule meines Sohnes auch ein paar. und so weiter und zack wieder maskenpflicht. seit ca. 3-4 wochen keine fälle mehr.

klein-ronaldo geht montags ins klassenlager und es gibt davor antigentests für alle.

Repetives Testen bleibt freiwillig, je nach Lehrer/in machen mehr oder weniger Schüler mit. In der Klasse in der ich arbeite, sind die Kinder gezeichnet von Covid (nicht von der Krankheit, sondern von der Angstmacherei der Lehrpersonen), nun haben sie einen neuen Lehrer und mich und Covid ist für uns kein Thema. Es wird einfach unterrichtet und fertig. Die Kinder blühen richtig auf. so schön zu sehen! lachen wieder, etc.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von 5erpack »

annegretli74 hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 20:58
5erpack hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 20:51
annegretli74 hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 19:42

Danke. Da ich genau wusste, dass Sohn mit einer positiven Person im Auto sass (ohne Maske) war mir klar, dass er in Quarantäne gehen sollte. Auf Nachfragen habe ich auch erfahren, dass das CT teilweise so überlastet ist, dass sie sich gar nicht rechtzeitig melden können.
Ich habe so gehandelt, weil ich nicht wollte, dass mein Sohn möglicherweise seine Klassenkameraden ansteckt.
Ok verstehe. Wenn du genau weisst das es so war, hätte ich aber, den Sohn halt nach 5-7 Tage testen lassen und dann wäre es ja auch gegessen.
Mein Kind wurde ja auch, in Quarantäne gesteckt, weil direkten Kontakt. Dürfte sich aber nach 7 Tagen raus testen. Haben wir nicht gemacht, weil es dasselbe gewesen wäre ( homeschooling bis Ende 10 Tage).
Hätte ich gewusst, dass sich das CT nicht meldet, hätte ich ihn nach 5 Tagen testen lassen. Das nächste mal mache ich es sicher anders.
Das Problem könnte eben auch sein, das dein Kind gar nicht gemeldet wurde. Das ist uns an Weihnachten passiert. GG Kontakt mit positiver Person und das über 1,5 Stunden zusammen. Der Typ hat es nie gemeldet. Erstens hatte der eigentlich Isolation, hielt sich aber nicht drann und GG hat’s vom ihm einfach persönlich am Abend dann erfahren. 2-4 Tage später waren wir fast alle krank und es ging uns echt scheisse!
Da setzen wir uns selber in Quarantäne. Das testzentrum war geschlossen.

Von einem CT haben wir aber nie was gehört.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 787
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von annegretli74 »

Malaga1 hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 07:01
Neonova hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 16:40 @Malaga: in der Verordnung steht klar einschliesslich Untergymnasien.

https://www.zh.ch/content/dam/zhweb/bil ... 210922.pdf
Krass - geht gar nicht. Das ist Sek1-Stufe! Wobei unsere Kanti repetitiv testet und auch als erste
Schule den Impfbus bestellte. Die zweite Impfrunde ist nächste Woche. Wenn man dann weder impfen noch testen will, trägt man halt Maske. Mich stört es auch nicht, wenn so öffentlich wird, wer geimpft ist - die, die nicht repetitiv testen und keine Maske tragen. Aber grundsätzlich ist das Zertifikatspflicht für 12jährige. Ob der RR zum 4. Mal gerichtlich eins aufs Dach will?

@annegretli: Ich würde nie ein Kind ohne offizielle Anordnung in Quarantäne schicken. Ich finde dieser Kinderknast das hinterletzte! Kinder sind nicht gefährdet durch Covid und ungeimpfte Erwachsene wollen sich offensichtlich lieber infizieren wie impfen. Man muss ganz sicher nicht Erwachsene, die sich nicht impfen wollen, via Kinder schützen, die sich nicht impfen können.
So weit sind wir nach dieser Erfahrung mittlerweile auch. Zumal wir im Dorf viele Impfunwillige haben, die auch ihre kranken Kinder jeweils nicht getestet haben. Vielleicht ists bei uns schon lange rum und niemand hat es gemerkt...

Britta77
Member
Beiträge: 480
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Britta77 »

sonja32 hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 07:47 @Malaga1: im Kanton Aargau ist schon lange wieder Maskenpflicht für alle ab 5. Klasse, neu: bis Ende Oktober.

Die Panik kam nach den Ferien, da hatte es zb. an unserer Schule, gerade mal 2 Kinder mit symptomlosem Covid. An der Schule meines Sohnes auch ein paar. und so weiter und zack wieder maskenpflicht. seit ca. 3-4 wochen keine fälle mehr.

klein-ronaldo geht montags ins klassenlager und es gibt davor antigentests für alle.

Repetives Testen bleibt freiwillig, je nach Lehrer/in machen mehr oder weniger Schüler mit. In der Klasse in der ich arbeite, sind die Kinder gezeichnet von Covid (nicht von der Krankheit, sondern von der Angstmacherei der Lehrpersonen), nun haben sie einen neuen Lehrer und mich und Covid ist für uns kein Thema. Es wird einfach unterrichtet und fertig. Die Kinder blühen richtig auf. so schön zu sehen! lachen wieder, etc.
Ich kann natürlich nur meine Erfahrung berichten, aber meine Kinder sind sicher nicht gezeichnet von Corona. Natürlich wird das thematisiert, natürlich werden Hygiene Massnahmen eingehalten. Aber niemand verfällt seitens der Schule in Angstmacherei. Die Kinder gehen gefühlt, insbesondere verglichen mit Deutschland, ziemlich normal zur Schule. Und ja, gelacht wird auch.

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von dede »

Britta77 hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 21:14
sonja32 hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 07:47 @Malaga1: im Kanton Aargau ist schon lange wieder Maskenpflicht für alle ab 5. Klasse, neu: bis Ende Oktober.

Die Panik kam nach den Ferien, da hatte es zb. an unserer Schule, gerade mal 2 Kinder mit symptomlosem Covid. An der Schule meines Sohnes auch ein paar. und so weiter und zack wieder maskenpflicht. seit ca. 3-4 wochen keine fälle mehr.

klein-ronaldo geht montags ins klassenlager und es gibt davor antigentests für alle.

Repetives Testen bleibt freiwillig, je nach Lehrer/in machen mehr oder weniger Schüler mit. In der Klasse in der ich arbeite, sind die Kinder gezeichnet von Covid (nicht von der Krankheit, sondern von der Angstmacherei der Lehrpersonen), nun haben sie einen neuen Lehrer und mich und Covid ist für uns kein Thema. Es wird einfach unterrichtet und fertig. Die Kinder blühen richtig auf. so schön zu sehen! lachen wieder, etc.
Ich kann natürlich nur meine Erfahrung berichten, aber meine Kinder sind sicher nicht gezeichnet von Corona. Natürlich wird das thematisiert, natürlich werden Hygiene Massnahmen eingehalten. Aber niemand verfällt seitens der Schule in Angstmacherei. Die Kinder gehen gefühlt, insbesondere verglichen mit Deutschland, ziemlich normal zur Schule. Und ja, gelacht wird auch.
Genau so bei uns.
Ich denke schon, dass die Realität zwischen "pure Angstmacherei mit davon gezeichneten Kindern" und "Covid ist kein Thema" liegt. Ich denke, diese Formulierungen haben viel mehr mit der Wahrnehmung von Erwachsenen zu tun, die damit ihre Meinung zum Ausdruck bringen wollen.

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von dede »

Malaga1 hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 07:01 @annegretli: Ich würde nie ein Kind ohne offizielle Anordnung in Quarantäne schicken. Ich finde dieser Kinderknast das hinterletzte! Kinder sind nicht gefährdet durch Covid und ungeimpfte Erwachsene wollen sich offensichtlich lieber infizieren wie impfen. Man muss ganz sicher nicht Erwachsene, die sich nicht impfen wollen, via Kinder schützen, die sich nicht impfen können.
Also ich finde das Vorgehen von annegretli und die Idee, man möchte keine anderen Kinder anstecken gut. Die Klassenkameraden können zu Hause auch jemanden haben, der sich nicht impfen lassen kann. Nicht alle sind einfach Impfverweigerer. Und wenn sich Schwangere gegen das Impfen in der Schwangerschaft entscheiden, finde ich nicht, dass sie nun selber Schuld sei. Ich denke, dass gerade Schwangere den Infektionsschutz durchaus verdient haben, auch wenn sie sich nicht impfen lassen haben. Die offizielle Impfempfehlung der EKIF für Schwangere kam erst vor kurzem.

Antworten