Corona-Virus Teil 8

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Elvi34
Member
Beiträge: 204
Registriert: So 25. Sep 2005, 18:27

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Elvi34 »

@Netterli & Britta
Vielen Dank für Eure Antworten. Meine Tochter ist 11 und wird dann während der Reise in DE 12. Wir sind in Baden-Württemberg.
Also ins Land kommen sollte ja kein Problem sein und fürs Restaurant probieren wir's jetzt mal ohne Test, nur mit ID.
Ich hoffe es klappt, schlimmstenfalls gehen wir sie irgendwo kurz testen.

Benutzeravatar
help
Member
Beiträge: 203
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:04
Wohnort: Thurgau

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von help »

sonja32 hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 18:58 sorry falsch geschrieben, schneller heisst man muss nicht anstehen und es gibt keine wartezeiten wie bei den antigentests.
Hier nicht! Egal ob PCR oder Antigen; alle in der gleichen Warteschlange.....
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Papa68 »

Tochter ist 12. Da wir Verwandte in D haben, sind wir öfters dort (BW), letzte Woche auch im Restaurant. Niemand hat nach irgendwas gefragt. Wie es ist, wenn man länger als 24h in D ist, weiss ich nicht.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3533
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Netterl »

Theorie und Praxis:

Wir hatten von:
Genauer Check des Zertifikats inklusive Altersbestätigung der Kinder

bis hin zu

Irgendwo liegt ein Zettel rum, wo man selbst reinschrieb, ob man getestet oder geimpft ist :shock: :roll:
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von annegretli74 »

An die mit Erfahrung aus dem Kt. ZH:
Wie lange hat es gedauert, bis ihr vom Contact Tracing informiert wurdet, dass euer Kind (oder ihr selbst) Kontakt mit einem positiv Getesteten hattet?
Der letzte Kontakt war bei uns Samstag, und ich werde dauernd von allen möglichen Leuten gefragt, ob ich denn schon kontaktiert wurde....

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Neonova »

annegretli74 hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 13:49 An die mit Erfahrung aus dem Kt. ZH:
Wie lange hat es gedauert, bis ihr vom Contact Tracing informiert wurdet, dass euer Kind (oder ihr selbst) Kontakt mit einem positiv Getesteten hattet?
Der letzte Kontakt war bei uns Samstag, und ich werde dauernd von allen möglichen Leuten gefragt, ob ich denn schon kontaktiert wurde....
Unsere Nachbarn wurden letzte Woche am Tag nach dem positiven Testresultat kontaktiert. Ich glaube aber, dass es extrem unterschiedlich ist.
2008, 2010, 2013

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von emu »

:-) Wir wurde bereits von der Schule (Quarantäneverordnung für die Klasse) darauf hingewiesen, dass die kantonale Einzelverfügung wohl dauert.... sie kam dann nach Ablauf der Quarantäne. Zusammen mit der Nachricht, dass man bereits weiss, dass die Quarantäne vorbei ist, man es aber früher nicht geschafft hat.
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Lotus »

Ich bin jetzt mega verwirrt :?
War in einem Resti in DE, da hatte die keinen Scanner, sondern wollte mein Handy und das ganze Dokument sehen, wann ich geimpft wurde. Sie touchte auch auf meinem Handy rum :shock: Einen Ausweis hingegen musste ich nicht zeigen. Hab ich was verpasst? Ich dachte das CH Zertifikat zählt auch in der EU und man dürfe nicht zeigen/fragen geimpft oder getestet. Hab extra noch nachgefragt, es gilt 3G.

Und kann mir das auch in der CH passieren? Das Zertifikat hab ich seit dem Impftag der 2.Dosis. Darf man ab diesem Tag ins Resti, etc oder hat das ne Berechtigung, dass die das überprüfte und wenn ja, muss ich mich echt fragen, ob ich es lösche und halt nicht mehr ausgehe. Das geht mir zuweit.

In der Spielgruppe haben sie eine Liste aufgehängt: geimpft/getestet. Für alle ersichtlich. Eine Mitarbeiterin hats zum Glück begriffen und abgehängt. Spinnen denn alle...?
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3533
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Netterl »

Scanner? In D? Was digitales in D? :lol: Hallo, Du bist in Deutschland = Dinosaurierland.

Das läuft so normalerweise: Du zeigst entweder den gelben (Impf)Ausweis oder hast das Zertifikat ( manchmal auch das Testzertifikat) auf Deinem Handy. Beim Impfen gibt’s glaube ich 3 Apps: die Corona Warn App oder Covpass oder ich glaube die Luca kann das auch.
Viele kommen damit nicht klar und dann habe ich das tatsächlich schon erlebt, dass Leute mal schnell auf meinem Handy gesucht haben, ob das Zertifikat überhaupt gilt (2 Wochen nach der vollständigen Impfung)

Und was meinst Du, man dürfte nicht fragen bzgl geimpft/getestet? Irgendwas muss man halt nachweisen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Helena »

Lotus hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 13:23 Ich bin jetzt mega verwirrt :?
War in einem Resti in DE, da hatte die keinen Scanner, sondern wollte mein Handy und das ganze Dokument sehen, wann ich geimpft wurde. Sie touchte auch auf meinem Handy rum :shock: Einen Ausweis hingegen musste ich nicht zeigen. Hab ich was verpasst? Ich dachte das CH Zertifikat zählt auch in der EU und man dürfe nicht zeigen/fragen geimpft oder getestet. Hab extra noch nachgefragt, es gilt 3G.

Und kann mir das auch in der CH passieren? Das Zertifikat hab ich seit dem Impftag der 2.Dosis. Darf man ab diesem Tag ins Resti, etc oder hat das ne Berechtigung, dass die das überprüfte und wenn ja, muss ich mich echt fragen, ob ich es lösche und halt nicht mehr ausgehe. Das geht mir zuweit.

In der Spielgruppe haben sie eine Liste aufgehängt: geimpft/getestet. Für alle ersichtlich. Eine Mitarbeiterin hats zum Glück begriffen und abgehängt. Spinnen denn alle...?
Stell doch die light Version ein, dann können sie nicht alles sehen.

Wobei auch nicht verstehe, weshalb das tragisch ist, dass man sieht, dass einer geimpft ist? Mir wäre es auch wurst auf so einer Liste zu stehen. Mag da generell die Geheimniskrämerei nicht. Man kann doch zu seinen Entscheidungen einfach stehen???

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Neonova »

In ZH gilt nun wieder Maskenpflicht in den Gymnasien und Berufsschulen. Wer ein Zertifikat hat ist davon befreit. Das lokale Gymnasium führt keine repetitiven Tests durch. Somit wird klar ersichtlich sein, welche Schüler geimpft sind und welche nicht. Bin ja gespannt auf die Mitteilung der Schule, da werden sicher einige Eltern intervenieren
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Lotus »

Helena hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 13:39
Stell doch die light Version ein, dann können sie nicht alles sehen.

Wobei auch nicht verstehe, weshalb das tragisch ist, dass man sieht, dass einer geimpft ist? Mir wäre es auch wurst auf so einer Liste zu stehen. Mag da generell die Geheimniskrämerei nicht. Man kann doch zu seinen Entscheidungen einfach stehen???
Naja, das war zwar nicht die Frage, aber ...Datenschutz? Rechte? Drausskommen? Wissen, was recht ist, wissen, was die Regeln sind? Find ich schon wichtig, für alle Beteiligten.

Aber eigentlich hat mich gestört, dass sie auf meinem Handy rumgetippt hat.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Lotus »

Netterl hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 13:38 Scanner? In D? Was digitales in D? :lol: Hallo, Du bist in Deutschland = Dinosaurierland.

Das läuft so normalerweise: Du zeigst entweder den gelben (Impf)Ausweis oder hast das Zertifikat ( manchmal auch das Testzertifikat) auf Deinem Handy. Beim Impfen gibt’s glaube ich 3 Apps: die Corona Warn App oder Covpass oder ich glaube die Luca kann das auch.
Viele kommen damit nicht klar und dann habe ich das tatsächlich schon erlebt, dass Leute mal schnell auf meinem Handy gesucht haben, ob das Zertifikat überhaupt gilt (2 Wochen nach der vollständigen Impfung)

Und was meinst Du, man dürfte nicht fragen bzgl geimpft/getestet? Irgendwas muss man halt nachweisen.
Haha netterl, du Dino!
Ja in der CH gilt: Zertifikat. Ja/Nein.
Nicht: Hallo, sind sie geimpft oder getestet?
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3533
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Netterl »

Ha! Das haben unsere Datenschützer wohl noch nicht entdeckt!

Hier ist muntere Zettelwirtschaft und sobald jemand sein gelbes Impfbüchlein hervorzieht, weiß eh jeder, was Sache ist.


Dass Dich das gestresst hat bzgl auf dem Handy tippen, kann ich verstehen (Hygiene).
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonja32 »

Lotus hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 13:23 Ich bin jetzt mega verwirrt :?
War in einem Resti in DE, da hatte die keinen Scanner, sondern wollte mein Handy und das ganze Dokument sehen, wann ich geimpft wurde. Sie touchte auch auf meinem Handy rum :shock: Einen Ausweis hingegen musste ich nicht zeigen. Hab ich was verpasst? Ich dachte das CH Zertifikat zählt auch in der EU und man dürfe nicht zeigen/fragen geimpft oder getestet. Hab extra noch nachgefragt, es gilt 3G.

Und kann mir das auch in der CH passieren? Das Zertifikat hab ich seit dem Impftag der 2.Dosis. Darf man ab diesem Tag ins Resti, etc oder hat das ne Berechtigung, dass die das überprüfte und wenn ja, muss ich mich echt fragen, ob ich es lösche und halt nicht mehr ausgehe. Das geht mir zuweit.

In der Spielgruppe haben sie eine Liste aufgehängt: geimpft/getestet. Für alle ersichtlich. Eine Mitarbeiterin hats zum Glück begriffen und abgehängt. Spinnen denn alle...?
ja die Welt spinnt rum. ;-).
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonja32 »

Neonova hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 13:40 In ZH gilt nun wieder Maskenpflicht in den Gymnasien und Berufsschulen. Wer ein Zertifikat hat ist davon befreit. Das lokale Gymnasium führt keine repetitiven Tests durch. Somit wird klar ersichtlich sein, welche Schüler geimpft sind und welche nicht. Bin ja gespannt auf die Mitteilung der Schule, da werden sicher einige Eltern intervenieren
buahh, das geht gar nicht.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Malaga1 »

Ich bin der Meinung, dass im Untergymi keine Maskenpflicht gelten darf, da Sek1.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Neonova »

@Malaga: in der Verordnung steht klar einschliesslich Untergymnasien.

https://www.zh.ch/content/dam/zhweb/bil ... 210922.pdf
2008, 2010, 2013

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Ondina »

Neonova hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 16:40 @Malaga: in der Verordnung steht klar einschliesslich Untergymnasien.

https://www.zh.ch/content/dam/zhweb/bil ... 210922.pdf
Bedeutet das, dass geimpfte Lehrpersonen keine Maske tragen müssen, da sie ja im Besitz eines Zertifikats sind?

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von ChrisBern »

Netterl hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 14:09 Ha! Das haben unsere Datenschützer wohl noch nicht entdeckt!

Hier ist muntere Zettelwirtschaft und sobald jemand sein gelbes Impfbüchlein hervorzieht, weiß eh jeder, was Sache ist.


Dass Dich das gestresst hat bzgl auf dem Handy tippen, kann ich verstehen (Hygiene).
Ah, das erklärt einiges. Ich will mit meiner mama aus D am WE in den urlaub fliegen und habe erst gestern abend festgestellt, dass sie gar kein digitales Zertifikat hat...habe mich gefragt, wie sie bisher durchs Leben gekommen ist, aber anscheinend reichte das gelbe Büchlein. ;-)

Antworten