Corona-Virus Teil 8

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonrie »

Nein, aber ich lese nur gezielt Zeitung/Nachrichten und hab vielleicht andere Schlagzeilen im Kopf als du. Daher frag mich welche Schlagzeilen du genau meinst. Die zur Wahl in DE, die zur Machtübernahme der Taliban in Afghanistan, das 20 jährige Gedenken an 9/11, die Zertifikatspflocht in CH, Entwicklung der Fallzahlen, Abstimmungen, Klimapolitik... welche meinst du?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von 5erpack »

Och der beinahe Sturm aufs Bundeshaus, die freiheitsstrychler, die Demos gegen das Covid Zertifikat, die aggressive Stimmung der Leute in den Apotheken/ arzt und testzebtrum.

Ich dachte es gehe hier um Covid und da sei es klar.
Aussenpolitik müsstest du in anderen Threads suchen
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Coccolina
Member
Beiträge: 370
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 10:00
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Coccolina »

Mir macht diese Entwicklung auch Sorgen. Vergleiche zum Sturm auf das Capitol finde ich aber unpassend.

Mir fällt eher der Wutbürger ein, der vor ziemlich genau 20 Jahren in Zug 14 Parlamentarier und Regierungsräte erschossen hat. Wutbürger sind schon ein ernstzunehmendes Problem. Ich sehe aber nicht automatisch die Regierung in der "Schuld" dass sie zu wenig informiert oder zu wenig versucht hat, die Leute mitzunehmen.

Ich sehe bei diesen wütenden und randalierenden Menschen viel eher eine egoistische Grundhaltung und ein komplett falsches Bild von Beziehung Staat zu Bürger. Sie scheinen zu erwarten, dass der Staat nur zur Erfüllung der Bürgerrechte da ist. Dass Bürger aber neben ganz vielen Rechten auch Pflichten haben und dass der Staat auch durchaus Erwartungen an die Bevölkerung haben darf, scheint irgendwo vergessen gegangen zu sein. Vor Wahlen versprechen Politiker und Parteien jeweils auch das, was diese Bürger hören wollen: tiefere Steuern, mehr Zulagen, Subventionen. Man könnte den Eindruck haben, Politiker werben mit dem besten "Vertrag". Wie Handy-Abo-Verkäufer.
So läuft eine Demokratie aber nicht. In der weltweit grössten Krise seit dem zweiten Weltkrieg haben einzelne Befindlichkeiten einfach keine so grosse Wichtigkeit. Verzicht zum Wohle des grossen Ganzen scheinen einige Menschen als nicht akzeptabel zu erachten. Und das nenne ich: Wohlstandsverwahrlosung.
Sei realistisch. Plane ein Wunder.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von 5erpack »

Cocolina ja gell. Mir gefiel die Aussage von diesem Andy Benz: er wisse schon wie er sich Zugang zum Bundeshaus verschaffen kann, eine ernst zu nehmende Bedrohung!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von carina2407 »

Coccolina hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 11:47 Mir macht diese Entwicklung auch Sorgen. Vergleiche zum Sturm auf das Capitol finde ich aber unpassend.

Mir fällt eher der Wutbürger ein, der vor ziemlich genau 20 Jahren in Zug 14 Parlamentarier und Regierungsräte erschossen hat. Wutbürger sind schon ein ernstzunehmendes Problem. Ich sehe aber nicht automatisch die Regierung in der "Schuld" dass sie zu wenig informiert oder zu wenig versucht hat, die Leute mitzunehmen.

Ich sehe bei diesen wütenden und randalierenden Menschen viel eher eine egoistische Grundhaltung und ein komplett falsches Bild von Beziehung Staat zu Bürger. Sie scheinen zu erwarten, dass der Staat nur zur Erfüllung der Bürgerrechte da ist. Dass Bürger aber neben ganz vielen Rechten auch Pflichten haben und dass der Staat auch durchaus Erwartungen an die Bevölkerung haben darf, scheint irgendwo vergessen gegangen zu sein. Vor Wahlen versprechen Politiker und Parteien jeweils auch das, was diese Bürger hören wollen: tiefere Steuern, mehr Zulagen, Subventionen. Man könnte den Eindruck haben, Politiker werben mit dem besten "Vertrag". Wie Handy-Abo-Verkäufer.
So läuft eine Demokratie aber nicht. In der weltweit grössten Krise seit dem zweiten Weltkrieg haben einzelne Befindlichkeiten einfach keine so grosse Wichtigkeit. Verzicht zum Wohle des grossen Ganzen scheinen einige Menschen als nicht akzeptabel zu erachten. Und das nenne ich: Wohlstandsverwahrlosung.
Dem kann ich nur zustimmen. Top formuliert.👍
2007 Schliefer
2010 Diva

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Sternli05 »

So, meine Tochter und ihre Partnerin sind gerade 2 1/4 Stunden angestanden für den Corona Test damit sie Morgen an die Taufe meiner Nichte dürfen. Test läuft nur noch ohne Anmeldung. Es sei aber voll lustig gewesen mit all den „Leidensgenossen“.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Helena »

Hier haben sie das direkt anstehen gerade abgeschafft, man braucht nun einen Termin;-).

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von ChrisBern »

Habe mich gestern Abend über die diversen "schlangen" mitten in der Stadt Bern gewundert, bis ich gecheckt habe, dass das Testzelte sind und sich alle für den Ausgang testen lassen. Haben sicher alle eine Weile gewartet, schlangen waren recht lang.

Benutzeravatar
pili81
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 432
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von pili81 »

Sternli05 hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 12:59 So, meine Tochter und ihre Partnerin sind gerade 2 1/4 Stunden angestanden für den Corona Test damit sie Morgen an die Taufe meiner Nichte dürfen. Test läuft nur noch ohne Anmeldung. Es sei aber voll lustig gewesen mit all den „Leidensgenossen“.
Sternli - schlug den Wartenden kein Unverständnis und fast Hass entgegen? Hämische Blicke und anmassende Sprüche? Weil davon wurde ich heute Zeugin, als Passanten an Wartenden vor Apotheken vorbei liefen….. sehr sehr traurig.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Helena »

@Pili: du siehst den Leuten ja nicht an, wieso sie da stehen. Die mit Symptomen stehen ja in der selben Schlange?
Ich stand letzte Woche auch in so einer, da sagte niemand was.

Benutzeravatar
pili81
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 432
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von pili81 »

Wenn bei Walk- in Tests für Zertifikate Personen mit Symptomen anstehen, läuft etwas falsch…..
Und genau weil man nicht sieht, warum jemand ansteht und warum eine Impfung nicht in Frage kommt, finde ich es umso trauriger, dass ich diese Erfahrung heute gemacht habe
Zuletzt geändert von pili81 am Sa 18. Sep 2021, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pili81
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 432
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von pili81 »

Doppelt

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Helena »

Hmmm, wieso? Bei uns stehen die alle am gleichen Ort an. Wo sollen denn die mit Symptomen hin?!

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von ChrisBern »

Helena hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 19:55 Hmmm, wieso? Bei uns stehen die alle am gleichen Ort an. Wo sollen denn die mit Symptomen hin?!
Ich habe das so verstanden, dass die mit Symptomen einen PCR test machen sollen. Und den gibt es hier zumindest nur im Testzentrum bzw beim Arzt. Diese zelte hier machen Antigen-Schnelltests, die ja eher bei nicht Symtomen empfohlen werden. Als ich Symptome hatte, war ich jedenfalls im Testzentrum mit PCR.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Helena »

Ah, hier ist das alles in einem. Wird erst am Schalter entschieden, welchen Test man will.

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von millou »

Und hier buchst du online deinen Time-Slot und entscheidest ob:
-PCR oder Antigen
-Walk-in oder Drive-in
Alle an 1 Ort, egal ob mit oder ohne Symptome.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Sternli05 »

Pilli81
Mein gar nicht. War anscheinend voll friedlich und eine gute Stimmung.

Mit Termin war bis letzte Woche auch. Hab dann angerufen und sie meinte es gäbe keine Termine mehr, einfach kommen und anstehen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonrie »

@5erpack: solche Dinge lese ich tatsächlich nicht. Wozu auch?

@ChrisBern: wer stellt denn diese Zelte auf? Ist das von stadt/Kanton oder sind das einfach APotheken etc?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von dede »

Gutemine hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 21:15 Bei uns konnte man bis anhin auch einfach einen Timeslot buchen und die Art Test wählen. Ich nehme an, da hat sich nichts geändert.
Ich finde, die mit Symptomen sollten einen Termin bekommen und nicht anstehen müssen. Ich stell mir nur vor, man hat Fieber und Kopfschmerzen und muss 1-2 Stunden anstehen. :shock: Abgesehen davon, dass es trotz Schutzkonzepten zu Ansteckungen kommen könnte.
Das finde ich auch schräg.
Das Blöde ist, beim PCR-Spucktest musst du ja Symptome angeben, sonst wird er nicht bezahlt. Also warten alle die symptomlosen Symptomatischen mit den echt Kranken am gleichen Schalter. Wirklich doof für die letzteren und nicht wirklich ideal.

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von dede »

Moreen hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 07:43 Ich finde diese Art von Demos absolut daneben; geht gar nicht und kostet den Staat Unmengen von Geld (Polizeieinsätze von dieser Grösse kosten enorm). Dennoch zeigen diese "Wutbürger" unserer Landesregierung auf, dass eben vieles nicht gut lief; dass es oft an Transparenz fehlte und teilweise fragwürdige Massnahmen getroffen worden sind. Es gibt auf YouTube einen kurzen Beitrag, der aufzeigt, was beispielsweise Dänemark im Vergleich zu DE (und Deutschland hat ja eine ähnlich tiefe Impfquote wie die Schweiz) besser gemacht hat.

Wer mag, kann gerne mal reinklicken: https://www.youtube.com/watch?v=W-KvatsRc6I

Der Typ ist zwar etwas "mühsam" anzuhören, aber die Fakten sind doch erstaunlich. Vielleicht könnte sich auch unsere Regierung ein Scheibchen von Dänemarks Beispiel abschneiden..?

Der Unterschied Schweiz - Dänemark ist schon krass. Gemäss aktuellen Zahlen von Christoph Berger seien die über 50-jährigen in Dänemark zu 97% immunisiert, in der Schweiz seien es gerade mal 75%. In der Schweiz haben wir also 25 % der über 50-jährigen, die noch nicht immunisiert seien. Diese Patientenzahl kann unserer Gesundheitssystem nicht bewältigen, nicht alle in relativ kurzer Zeit. Bei 3% noch nicht Immunisierten wären das ganz andere Zahlen und es sähe schon mal ganz anders aus.
Ich finde es schon sehr bemerkenswert, wie unterschiedlich diese Zahlen sind. Wie konnten da so viele Menschen zu einer Impfung motiviert werden? Speziell sind ja auch die Mortalitätszahlen. In Dänemark sind deutlich weniger Menschen an Corona gestorben.

Ich bin mir nicht so sicher, ob die Unterschiede wirklich ganz der heutigen Regierung angelastet werden können. Zumindest sicher nur teilweise. Wahrscheinlich liegen die Antworten auch in der Organisation von Behörden und Gesundheitssystem. Aber sicher auch in der Kommunikation der Behörden, nicht nur der Regierung.

Coccolina hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 11:47 In der weltweit grössten Krise seit dem zweiten Weltkrieg haben einzelne Befindlichkeiten einfach keine so grosse Wichtigkeit. Verzicht zum Wohle des grossen Ganzen scheinen einige Menschen als nicht akzeptabel zu erachten. Und das nenne ich: Wohlstandsverwahrlosung.
Das sehe ich gleich.

Antworten