Corona-Virus Teil 8

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Moreen »

@aryu, zuerst einmal: Das muss schrecklich sein, zu wissen, dass ein noch junger Mensch so nahe am Tod war; ich wünsche ihm von Herzen gute Genesung. Weiss man denn schon, ob dieses Ereignis in kausalem Zusammenhang mit der Covid-Infektion steht? Wäre es auch denkbar, dass da ein bislang unentdeckter Herzfehler vorlag? Ein lieber Freund von uns wurde anfangs diesen Jahres am Herzen operiert; ein Zufallsbefund bei einer Routinekontrolle Ende letzten Jahres... Möglich ist alles.
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von aryu »

@Moreen
Also, ich kenne ihn nicht persönlich, aber ich habe praktisch täglich mit seinem Kind zu tun… Dieses hat heute Morgen, also ich gefragt habe, was denn passiert sei, gesagt, dass es vom Virus her komme, aber mehr weiss ich nicht, und ich kann da natürlich nicht genauer nachfragen.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Lotus »

@Wirklichkeit: also ich hatte im real life noch nie einen Coronathema-Streit.
Find s dann eh spannend, wenn ich ohne 1x Quarantäne, ohne 1x Iso in der ganzen (von Geschwister über Eltern zu Grosseltern) Family, ohne App und ohne Zertifikat-Nutzung, Reise-PCR-Test, Reise-Quarantäne oder sonst was diese Zeit dann beende :lol: aber vielleicht trifft es uns ja noch ;)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Helena »

@Lotus: geht mir auch so, sogar mit der App.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Moreen »

@aryu, das ist für das betroffene Kind sicher sehr schwierig; hoffen wir, dass dein Kollege alles gut übersteht!

@Lotus, meine Wirklichkeit: 1 x Quarantäne (zwei meiner kids hat es erwischt), der Rest +/- wie bei dir ;)
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Leela »

Also bei meiner Verwandtschaft schlägt Corona eindeutig auf die Psyche.
Ich habe von Verschwörungstheoretiker (wir werden durch die Impfung fremdgesteuert mittels den G5 Masten oder so) bis hin zu Weltuntergangsstimmung und freiwillige Selbstisolation seit Monaten bzw. nach draussen nur noch mit FFP2 Maske, alles dabei....
Alles erwachsene im Leben stehende (vorher) Menschen, hmm...
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von tiwa »

scheints gehen die zahlen in england wieder hoch, man fragt sich ob die taktik mit einmal impfen nicht schutz bietet gegen die indische variante die sich dort ausbreitet.
stand in den news.
hoffe nicht dass uns eine dritte welle erwartet, nachdem es jetzt so gut aussieht und richtung normalität geht.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von aryu »

Tiwa, ich glaube, Grossbritannien hat einfach Pech gehabt, weil sie auf Astra-Zeneca gesetzt haben. Das wirkt gegen Delta nicht so gut. Die Impfstoffe, die bei uns verimpft werden, anscheinend schon.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von 5erpack »

aryu hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 06:43 Tiwa, ich glaube, Grossbritannien hat einfach Pech gehabt, weil sie auf Astra-Zeneca gesetzt haben. Das wirkt gegen Delta nicht so gut. Die Impfstoffe, die bei uns verimpft werden, anscheinend schon.

LGRU
Genau. Überall wo mit Astra geimpft wird ist das so ( meine Beobachtung!).
Soweit ich von Wissenschaftlichem Standpunkt aus informiert bin, stand das Astra nur zu 60-80 Prozent schützt ( ich hab die genauen Zahlen nicht mehr im Kopf).
Ich bin also doch irgendwie recht froh haben wir nur Moderna und Pfizer Impfung.
Dort kann man sogar relativ schnell die rna umbauen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Sternli05 »

Bei uns fällt am Montag die Maskenpflicht in der Oberstufe.

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von dede »

@Zahlen GB
Hat wahrscheinlich schon zu einem grossen Teil mit dem Impfstoff zu tun. Und dann weiss ich auch nicht, wie viele nur einmal geimpft wurden. Sie hatten wohl das Ziel möglichst schnell allen eine Impfdosis zu verpassen und die Zweite lässt dann auf sich warten oder geht vergessen.
Ich habe jetzt nicht so eine grosse Angst vor einer dritten Welle.....aber vielleicht bin ich zu optimistisch.

@aryu
Hoffentlich geht es deinem Bekannten bald wieder besser.
Leider machen viele Virusinfekte Entzündungen im Herzmuskel. Leider scheint das beim Coronavirus doch häufiger als bei anderen Infekten einzutreffen. Eine andere Möglichkeit- beim Coronvirus noch häufigere Komplikation - das Herz zu schädigen, ist die direkte Schädigung der Herzkranzgefässe und damit die Sauerstoffversorgung des Herzmuskels.
Wie du schätze ich die Komplikationsrate bei der Erkrankung viel höher ein als bei der Impfung, bei Erwachsenen und Kindern. Unsere Kinder > 12 Jahre wollen sich impfen lassen.

Timia
Member
Beiträge: 366
Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:31

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Timia »

Ich finde online keine Regelung, weiss dies jemand von euch? Wie ist die Kontaktqurantäne bei Kindern unter 12 geregelt, wenn die Eltern geimpft sind?

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Malaga1 »

@Timia: Gleich wie bei allen anderen. Das 7jährige Nachbarsmädchen war soeben in Quarantäne, weil es Kontakt hatte zu einer infizierten Person. Die - noch nicht vollständig geimpften - Eltern und die Schwester mussten nicht in Quarantäne, da sie nur „Kontakt des Kontakts“ waren, sprich keinen direkten Kontakt hatten.
sie 2009
er 2010

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von 5erpack »

Heute hatte mein jüngster Sohn und ich einen Termin in der neuen Primarschule und wisst ihr was, keine Person trug Masken!
Weder das Sekretariat noch die LPs noch die Schüler und nach Aussage von der Dame ist das im ganzen Kanton seid Montag so, in allen Schulstufen.

Es hat unglaublich gut getan!
Mal ganz doll hoffe das das nun so bleiben kann und Die Delta Variante kein Strich durch die Rechnung macht.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Papa68 »

Bei uns werden auch keine Masken mehr getragen. Ich finde das doof, so kurz vor den Ferien. Wir durften schon letzten Sommer den Urlaub mit einer Quarantäne beginnen. Da bezahlt dir keiner den gebuchten Urlaub zurück. Hast einfach Pech. Eine Woche länger Masken tragen hätte den Braten jetzt auch nicht mehr fett gemacht.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4945
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von ChrisBern »

Fand auch spannend, dass sie die Maskenpflicht inkl Lehrer eine Woche vor den Ferien noch aufgehoben haben. Für die Kinder ist es toll und ich bin jetzt mal optimistisch, dass nicht noch eine Lehrerin vor Freitag krank wird. Aber bei uns gab es toitoitoi kaum Kontaktquarantänefälle in der Schule.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Helena »

In ZH ist das auch so. Wobei bei unserer Schule Pooltests gemacht werden, weshalb es mir recht egal ist. Das Poolen soll ruhig belohnt werden

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Ondina »

Helena hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 13:48 In ZH ist das auch so. Wobei bei unserer Schule Pooltests gemacht werden, weshalb es mir recht egal ist. Das Poolen soll ruhig belohnt werden
So viel ich weiss, werden nicht an allen Schulen im Kt. ZH Pooltests gemacht. Meine Schule poolt auch, allerdings bis anhin nur auf der Unterstufe, da die Mittelstufe-SuS Masken trugen. Ich gehe davon aus, dass nach den Sommerferien alle, d.h. die Unterstufe- und die Mittelstufe-SuS, einen Pooltest machen müssen, evt. sogar die Kiga-Kinder. On verra...

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Helena »

ja, nicht alle machen mit. Unverständlicherweise. Und teilweise auch komisch wenige Kinder. Werd das nie verstehen.
Darum schrieb ich auch, mir kanns egal sein, WEIL meine Schule mit macht. Ohne, fände ich es auch nicht so toll.

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Ondina »

Helena hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 16:44 ja, nicht alle machen mit. Unverständlicherweise. Und teilweise auch komisch wenige Kinder. Werd das nie verstehen.
Darum schrieb ich auch, mir kanns egal sein, WEIL meine Schule mit macht. Ohne, fände ich es auch nicht so toll.
Wie meinst du das, dass komisch wenige Kinder mitmachen? Generell oder an deiner Schule? Bei uns machen, nach anfänglichem Widerstand, alle Unterstufen-SuS mit. Der Widerstand rührte v.a. daher, dass viele (fremdsprachige) Eltern meinten, ihre Kinder würden geimpft (statt getestet).

Antworten