Corona-Virus Teil 8

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von tukki »

Neonova hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 23:07 @dede: natürlich ist der Schutz nie 100% sicher. Das gilt aber auch für alle anderen Impfungen, oder nicht? Deswegen alles in Frage stellen und sagen 2x Arm hingehalten zu haben heisst gar nichts, find ich einfach unverhältnismässig.
Es geht doch nicht nur um die Impfversager? Dies finde hingegen ich unverhältnismässig, wenn man immer so redet, als würde sich diese Impfung wie die altbekannten Impfungen "verhalten", was sie offenbar nicht tut.

Denn Geimpfte können sich weiterhin mit SARSCoV2 infizieren und es weiter übertragen, ohne selbst Symptome zu entwickeln oder an COVID19 zu erkranken. Allerdings scheint eine Infektion nach Impfung seltener zu sein und wenn, die Viruslast geringer. :idea:

DAS ist ein springender, wichtiger, zu beachtender Punkt und der wird einfach sehr gern unter den Tisch gewischt und unter "es gibt halt Impfversager" abgestempelt.
Es geht nicht "nur" um die Impfversager, sondern darum, dass keine sterile Immunität entsteht.

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von tukki »

Neonova hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 08:40 @Antikörperdiskussion: zeigt mir wie komplex die Geschichte ist und man nicht jede Aussage zur Wirksamkeit oder Unwirksamkeit hier im Forum einfach für die Wahrheit verkaufen oder ansehen soll.
Das tut hoffentlich sowieso niemand ganz allgemein.
Grad in der ganzen Covid-Geschichte (ob Krankheit oder Impfung) ist erst mal soviel klar, dass man noch Unzähliges nicht weiss.
Wird dann in 10 Jahren wohl anders aussehen.
Ich hoffe, die Menschheit besinnt sich darauf und merkt, dass nicht alles, was einem als Fakt verkauft ist, auch ein Fakt ist.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Neonova »

tukki hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 10:37
Neonova hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 23:07 @dede: natürlich ist der Schutz nie 100% sicher. Das gilt aber auch für alle anderen Impfungen, oder nicht? Deswegen alles in Frage stellen und sagen 2x Arm hingehalten zu haben heisst gar nichts, find ich einfach unverhältnismässig.
Es geht doch nicht nur um die Impfversager? Dies finde hingegen ich unverhältnismässig, wenn man immer so redet, als würde sich diese Impfung wie die altbekannten Impfungen "verhalten", was sie offenbar nicht tut.


Denn Geimpfte können sich weiterhin mit SARSCoV2 infizieren und es weiter übertragen, ohne selbst Symptome zu entwickeln oder an COVID19 zu erkranken. Allerdings scheint eine Infektion nach Impfung seltener zu sein und wenn, die Viruslast geringer. :idea:

DAS ist ein springender, wichtiger, zu beachtender Punkt und der wird einfach sehr gern unter den Tisch gewischt und unter "es gibt halt Impfversager" abgestempelt.
Es geht nicht "nur" um die Impfversager, sondern darum, dass keine sterile Immunität entsteht.
Ich finde nicht, dass das unter den Tisch gewischt wird und nirgends wird behauptet, dass die Impfung perfekt ist. Nur, dass sie etwas zur Problemlösung beitragen kann und ja, davon bin ich überzeugt. Wenn die Mehrheit der Leute nicht oder nur mild erkrankt mit der Impfung ist uns schon geholfen.


Robert Koch Institut: Grippeimpfung
Unabhängig von der Art des Impfstoffes kann es auch bei geimpften Personen zu einer Infektion mit dem Influenzavirus kommen (Impfversager). Häufig verlaufen solche Infektionen dann mit milderen Krankheitssymptomen oder völlig unbemerkt. In diesen Fällen können Influenzaviren ausgeschieden und auf Kontaktpersonen übertragen werden.

Wieso sind es bei der Grippeimpfung Impfversager und bei der Covid was anderes? Ich versteh deinen Gedankengang nicht.
Also wieso verhält sich die Covidimpfung anders? Es scheint doch dasselbe Phänomen zu sein.
Hast du noch Literatur dazu, auf welcher deine Ausssagen basieren?
2008, 2010, 2013

Ondina
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Ondina »

iselle hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 21:51 @Ondina: Ich finde, dass SuS, die sich in Quarantäne befinden, die Möglichkeit haben müssten, online am Unterricht teilnehmen zu können. 1 Woche ohne Schule ist einfach sehr lange, v.a. im Gymi. Unsere Tochter war oft krank in der Probezeit und musste dann noch in die Quarantäne. Die Aussage, dass das ein Gymi-SuS "managen" muss finde ich gewagt...
iselle, das kann ich sehr gut verstehen. Wie geht es deiner Tochter mittlerweile? Konnte sie all das Verpasste nachholen?
Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht allen SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern behagt, wenn während des Unterrichts eine Webcam alles aufnimmt. Oder war die Webcam bei deinem 5.Kl.-Kind nur auf die Lehrperson gerichtet?

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von tukki »

Neonova hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 11:31 Ich finde nicht, dass das unter den Tisch gewischt wird und nirgends wird behauptet, dass die Impfung perfekt ist. Nur, dass sie etwas zur Problemlösung beitragen kann und ja, davon bin ich überzeugt. Wenn die Mehrheit der Leute nicht oder nur mild erkrankt mit der Impfung ist uns schon geholfen.

Wieso sind es bei der Grippeimpfung Impfversager und bei der Covid was anderes? Ich versteh deinen Gedankengang nicht.
Also wieso verhält sich die Covidimpfung anders? Es scheint doch dasselbe Phänomen zu sein.
Hast du noch Literatur dazu, auf welcher deine Ausssagen basieren?
Die Impfung nicht perfekt? Nein, wirklich nicht. Schliesslich hat sie schon vielen Menschen geschadet und welche unguten Folgen sie nach sich ziehen könnte, ist noch total offen.
Die Mehrheit der Leute erkrankt ja bei diesem Virus bereits ohne Impfung nicht oder nur mild. Vor allem jüngere Menschen und erst recht Kinder. Das geht oft etwas zu schnell vergessen.

Ich rede wie gesagt NICHT von Impfversagern, Neonova.
Ein Impfversager (non-responder) bildet keine oder nicht ausreichende AK, gehört zu den etlichen Prozent Menschen, die auf eine gewisse Impfung hin einfach nicht wirklich immun werden.
Ich rede davon, dass durch Geimpfte (die sehr wohl AK gebildet haben) weiterhin Menschen angesteckt werden können, auch wenn sie nicht krank werden. Das Umfeld ist in diesem Fall weiterhin gefährdet.
Wie ich bereits schrieb: es geht dabei um die STERILE Immunität: die Art der Immunität, bei der das Virus abgefangen wird, bevor es in die Zellen des Körpers eindringen kann. Bei einer sterilen Immunität wird die Infektion VERMIEDEN.
Im Gegensatz zu der klinischen Immunität. Bei einer klinischen Immunität besteht weiter das Risiko einer Weiterverbreitung.

Von der Grippeimpfung rede ich hier nicht, ganz anderes Thema. Die ist sowieso sehr schlecht in ihrem Schutz. Und diese beiden Impfungen sind von Grund auf nicht miteinander vergleichbar.
Aber dieses Thema ist zu weitläufig, müsste man in den heissen Themen diskutieren. Dazu fehlt mir schlicht die Zeit. Jedoch ist es gut, zu wissen, dass JEDER eine begründete Überzeugung haben darf, ob er für die Impfung, dagegen oder noch abwartend ist.

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von bodega »

Wenn die Impfung zu einen milden Verlauf verhilft, auch für Risikomenschen, bin ich zufrieden. Wer impft ist vor schlimmen Folgen geschützt. Wenn mich dann jemand anstecken sollte, dann bin ich ja auch geimpft und vor einem schweren Verlauf geschützt.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Neonova »

@tukki: Ok. Ich lese einfach zig „Behauptungen“ aber, wie leider so oft, keine Literatur oder Hintergrund dazu. Auch beantwortest du meine Fragen nie.
Schade, sehr schade. Das ist für mich keine wirkliche Diskussion. Von jemandem mit medizinischem Hintergrund und jemandem, der seine Meinung so vehement vertritt, erwarte ich eigentlich etwas mehr. Mich überzeugst du so nicht.
Was ich heikel finde, dass whs viele Userinnen, die medizinisch (eher immunologisch oder biochemisch) nicht so bewandert sind, nicht so gut unterscheiden können, ob gewisse Aussagen von dir auch „verhebed“. Ich hab versucht, das etwas herauszufinden, leider ohne Erfolg.
Ich gebs auf.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von tiwa »

Die Impfung hat bereits sehr vielen Menschen geschadet. Schreibst du, tukki.
Jetzt wirklich ?
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7878
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Helena »

Tukki: was wäre denn in deiner idealen Welt die Lösung ohne Impfung?

Und ich habs glaubs schon mal geschrieben. Geimpfte sind nicht ansteckend! Aber Ausnahmen gibts immer in dieser Welt.

Und obwohl weiss, dass du das als verbissene Impfgegnerin nicht wahrhaben willst: es gibt weit mehr Langzeit Geschädigte vom Corona selbst als die paar Impfschäden die es bisher gab...

Und möchest du denn eine sein, die mit 50 noch 4 Monate nach Coronakrankheit für 2 km 2 Stunden braucht und nachher ins Bett muss?
Ich kenne fängs mehr Longcovid Fälle als normale Fälle...

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von tukki »

Neonova hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 18:26 @tukki: Ok. Ich lese einfach zig „Behauptungen“ aber, wie leider so oft, keine Literatur oder Hintergrund dazu. Auch beantwortest du meine Fragen nie.
Schade, sehr schade. Das ist für mich keine wirkliche Diskussion. Von jemandem mit medizinischem Hintergrund und jemandem, der seine Meinung so vehement vertritt, erwarte ich eigentlich etwas mehr. Mich überzeugst du so nicht.
Was ich heikel finde, dass whs viele Userinnen, die medizinisch (eher immunologisch oder biochemisch) nicht so bewandert sind, nicht so gut unterscheiden können, ob gewisse Aussagen von dir auch „verhebed“. Ich hab versucht, das etwas herauszufinden, leider ohne Erfolg.
Ich gebs auf.
Neonova, vielleicht anders als Du, möchte ich niemanden überzeugen.
Genau das finde ich sehr ungut: dass man den andern von seinem Gedankengut überzeugen will.

Es macht einfach keinen Sinn, wenn ich hier Studien etc. verlinke, die meinen momentanen Standpunkt vertreten.
Ich vertrete hier keine Meinung vehement, ganz im Gegensatz zu Dir.
DU bist geimpft und entschlossen, dass das eine gute Sache ist.

Ich bin kritisch. Nicht geimpft. Oder noch nicht. Ich habe meine Entscheidung einfach noch so schnell vehement fest gemacht wie Du.
Hinterfrage nur schon wegen meinem Beruf lange, prüfe genau, studiere Studien, ziehe sehr viele Quellen dazu heran.
Nur schon darum könnte ich nicht steif und fest von etwas so überzeugt sein, wie Du es schon bist.
Es ist eine zu kurze Zeit, um das alles genau festzumachen.
Und es ist so viel Stoff, der täglich neu reinkommt. Man weiss noch sehr Vieles nicht.

Dass zb die Gesamtmortalität in Israel in der Impfperiode von Januar bis Februar 2021 ziemlich viel höher lag, als in jedem anderen Jahr des vorangegangenen Jahrzehnts, wurde auch erst kürzlich publiziert. Ist einfach wieder eine Info mehr, dass in der Altersgruppe der 20- bis 29-Jährigen die Sterblichkeit in diesem Zeitraum um 32% über der des Vorjahres lag. Solche Infos sind auch wieder nur ein kleines Puzzleteil in der Lage, in der wir alle stecken. Weder Covid-Impfgegner, noch Menschen, die der Covid-Impfung kritisch gegenüber stehen, noch die Covid-Impfbefürworter wissen alles und können so tun, als hätten sie als Einzige den Durchblick. Sehr vermessen wäre das.
Ich weiss nur sehr wenig. Und Du auch.
So ist der Stand der Dinge.

Aber da sind wie einer Meinung: das ist sehr heikel, auch in der ganzen Impfpropaganda, die betrieben wird: viele sind zu wenig bewandert, um das alles genau zu prüfen. Das ist sehr schade.


Und nochmals: es gibt glaubs in den heissen Themen ein Thema über die Impfung. Wer Zeit und Lust hat, kann gern dort diskutieren. Verbringe meine Zeit eher im direkten Gespräch darüber, als im Forum, wo auch vieles falsch verstanden wird/werden kann.

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von tukki »

Helena hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 19:18 Und ich habs glaubs schon mal geschrieben. Geimpfte sind nicht ansteckend! Aber Ausnahmen gibts immer in dieser Welt.
Diese Aussage ist falsch.
Ich weiss nicht, wie Du diese Meinung so vehement vertreten kannst, oder warum Du das tust.
Sehr viele Virologen behaupten das Gegenteil.
"Geimpfte können sich weiterhin mit SARSCoV2 infizieren und es weiter übertragen, ohne selbst Symptome zu entwickeln oder an COVID19 zu erkranken. Allerdings scheint eine Infektion nach Impfung seltener zu sein und wenn, die Viruslast geringer" (getwittert von der Genfer Virologin Isabella Eckerle am 12.Mai 21)

Scheuklappendenken hat noch nie jemanden weiter gebracht.
Helena hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 19:18 Und obwohl weiss, dass du das als verbissene Impfgegnerin nicht wahrhaben willst: es gibt weit mehr Langzeit Geschädigte vom Corona selbst als die paar Impfschäden die es bisher gab...
Ich bin keine verbissene Impfgegnerin. Ich bin sogar überhaupt keine Impfgegnerin.
Helena hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 19:18 Und möchest du denn eine sein, die mit 50 noch 4 Monate nach Coronakrankheit für 2 km 2 Stunden braucht und nachher ins Bett muss?
Ich kenne fängs mehr Longcovid Fälle als normale Fälle...
Ich persönlich kenne unterdessen mehr als 100 Leute, welche Covid hatten und ausser einer Person, die es bis heute noch merkt, kenne ich keinen Longcovidfall.
Ich weiss, dass es das gibt. Aber das "ich kenne fängs", nützt niemandem auch nur ein bisschen.
Und was für eine dumme Frage, natürlich möchte ich kein solcher "Fall" sein.
Wir alle haben den Wunsch, gesund und froh zu leben. Und weisst Du was? Bei den einen führt dieser Weg scheinbar über diesen Shot, bei den anderen eben nicht. :wink: :wink:

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von tukki »

Bin nun das Wochenende mit Freunden/Familie unterwegs.
Allen eine gute Zeit :D :D

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Neonova »

@tukki: ich versuche dich überhaupt nicht zu überzeugen, wie kommst du darauf? Ich möchte deine Überzeugung verstehen und stelle deshalb kritische Fragen. Und genau dazu hätte ich gerne etwas mehr Hintergrundinformation gehabt.
Ich hab auch keine, im Gegensatz zu dir, Behauptungen zur Covid Impfung in den Raum gestellt. In meinen Augen verdrehst du da etwas gewaltig.

Schönes WE!
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Moreen »

@tukki, vielen Dank für dein Statement; deckt sich mit dem, was ich als kompletter Laie im Gefühl habe ;) . Hab ein schönes Wochenende und geniesse es...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7878
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Helena »

@Tukki: aber der Frage, wie du es ohne Impfung lösen willst, bist du ausgewichen.
Und wenn du keine Impfgegnerin bist, wieso tauchst du dann immer bei Impfthemen auf und bis gegen das Impfen????

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Neonova »

Helena hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 20:25 @Tukki: aber der Frage, wie du es ohne Impfung lösen willst, bist du ausgewichen.
Und wenn du keine Impfgegnerin bist, wieso tauchst du dann immer bei Impfthemen auf und bis gegen das Impfen????
@ Helena: tukki hat mir ganz klar geantwortet, dass sie NICHTS vorschlägt...ausser, auf die Impfung zu verzichten.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Neonova »

Ich frag mich, ob die, welche die Impfung ablehnen, weil noch zu wenig bekannt ist über mögliche Langzeitfolgen, bei einer schweren Covid Erkrankung auch bei neuen Medis oder Therapieansätzen genau so kritisch sind. Da gibts ja auch keine Langzeitstudien und als Laie kann man das ja genau so wenig beurteilen.

Einfach so ein Gedanke...
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Neonova »

Moreen hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 20:17 @tukki, vielen Dank für dein Statement; deckt sich mit dem, was ich als kompletter Laie im Gefühl habe ;) . Hab ein schönes Wochenende und geniesse es...
Genau das mein ich mit Infos rausfiltern, die dem eigenen Weltbild enstprechen. Du sagst, du seist kompletter Laie, kannst demnach nicht beurteilen, ob es stimmt was tukki schreibt, es scheint dich nicht zu stören, dass sie Fragen nicht beantwortet (oder beantworten kann?), es kommen keine Hintergrundinformationen, die man prüfen könnte, aber DIR gefällt ihr Statement, weil es deinem Gefühl entspricht.

DAS ist für mich ein Problem, das konstruktive Diskussionen erschwert.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Moreen »

@Neonova, ich habe meinen Kopf unter anderem zum Denken ;) . Auch ich habe meine Quellen, wo ich meine Informationen beziehe, sei dies innerhalb meines Bekanntenkreises (med. Fachpersonal), sei dies via Internet oder wie auch immer. Und aus all diesen Informationen ziehe ich mein ganz persönliches Fazit, was mir ermöglicht, zu entscheiden, ob ich dieser Impfung zustimmen werde oder nicht. Nicht mehr, nicht weniger.
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von stella »

Moreen
Und genau das macht mir im Moment Mühe - die korrekten und richtigen Informationen zu finden und Leute zu finden, die mir diese Info wertneutral einordnen. Woher weisst du, dass du auf dem richtigen Weg bist?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten