Corona-Virus Teil 8

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Neonova »

Für mich nicht, weil ein Genesener ja genau weiss, wann er erkrankt ist. Ein pos Ak Test sagt dir ja nicht, wann du Kontakt mit dem Virus hattest.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von mariposa_2 »

@tantchen ja genau du kannst deinen HA fragen. Du musst den Test einfach selbst bezahlen.

@moreen ich glaube nicht, dass man von der Quarantänepflicht befreit ist wenn man AK nachweisen kann. Ich würde sie aber auch auf jeden Fall machen bevor ich mich impfen lasse (wenn ich denn müsste). Denn das bedeutet, dass man nur eine Impfung machen lassen muss.

@neonova eine Immunität ist nie garantiert. Es wird zwar die Titerhöhe gemessen (und in Zahl angegeben), aber das sagt nicht unbedingt etwas über dein Immunsystem aus bzw. darüber wie immun du gegen Krankheit xy bist. Wie du wsh. selber weisst spielen da so viele Faktoren mit rein.
Was man aber sieht ist, dass Menschen die C. hatten und geimpfte diese AK bilden.
Chline Buddha 2017

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Neonova »

mariposa_2 hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 17:57 @tantchen ja genau du kannst deinen HA fragen. Du musst den Test einfach selbst bezahlen.

@moreen ich glaube nicht, dass man von der Quarantänepflicht befreit ist wenn man AK nachweisen kann. Ich würde sie aber auch auf jeden Fall machen bevor ich mich impfen lasse (wenn ich denn müsste). Denn das bedeutet, dass man nur eine Impfung machen lassen muss.

@neonova eine Immunität ist nie garantiert. Es wird zwar die Titerhöhe gemessen (und in Zahl angegeben), aber das sagt nicht unbedingt etwas über dein Immunsystem aus bzw. darüber wie immun du gegen Krankheit xy bist. Wie du wsh. selber weisst spielen da so viele Faktoren mit rein.
Was man aber sieht ist, dass Menschen die C. hatten und geimpfte diese AK bilden.
Eben, deshalb sagt ein pos Ak Test nur etwas aus, ob du dich 1 oder 2x impfen sollst. Aber nicht, dass du dich frühestens in 6 Monaten impfen sollst. Das meinte ich.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Moreen »

Nun gut, Gottseidank muss ich mich mit dieser Frage gar nicht erst befassen ;)
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Neonova »

Moreen hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 18:01 Nun gut, Gottseidank muss ich mich mit dieser Frage gar nicht erst befassen ;)
:lol: genau

Ich wollte auch nur allgemein Klarheit schaffen und dich nicht vom Impfen überzeugen.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Moreen »

@Neonova, mich von dieser Impfung zu überzeugen wird niemandem gelingen ;)
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Ondina »

iselle hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 17:36 @Quarantäne und Schule, Gymi: Wir waren enttäuscht, dass weder in der Primar, noch im Gymi Online-Unterricht angeboten wurde. Eine mehrfache Quarantäne kann da schon die Probezeit verschärfen. Das müsste m.E. einfach Pflicht sein, dass Online-Unterricht nach mehr als 1 Jahr Pandemie einfach angeboten wird.
Wie meinst du das genau? Online-Unterricht könnte ja nur von Lehrpersonen angeboten werden, welche selber in der Quarantäne, aber nicht krank sind.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von aryu »

Moreen hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 17:28 @mariposa_2, sollte ich je vor der Situation stehen, dass ich mich impfen lassen müsste (was ich zwar kaum glaube ;) ), würde ich auf JEDEN FALL einen Antikörpertest machen lassen! Dies rate ich übrigens auch meinem erwachsenen Sohn und würde ich auch meinen beiden Teenies raten, sobald sie erwachsen sind und selber entscheiden dürfen, ob sie sich impfen lassen wollen oder nicht...
Deine beiden Teenies dürfen sich ziemlich sicher sobald sie 16 sind impfen lassen (und sobald die Impfung für U16 zugelassen ist, auch früher), auch gegen deinen Willen, wenn sie das wollen. Also, ich nehme an, ihr habt das Thema wohl am Familientisch besprochen und seid zu einer Übereinkunft gekommen, gehe davon aus, dass das bei den meisten Familien der Fall sein wird. Aber wenn nicht, würden Eltern, die ihren Teenies eine Impfung verweigern wollten, ziemlich sicher den Kürzeren ziehen.

@Alle
Ich finde die Diskussion hier interessant!

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Moreen »

@aryu, ja ich weiss, ich habe den entsprechenden Artikel auf der BAG Seite gelesen. Keine Bange, wir besprechen das schon gemeinsam ;)
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von aryu »

@moreen
Ich habe keine Bange 😉 Aber es gibt viele Eltern, die falsch informiert sind und ihren Willen aufzwingen. Beispielsweise hat eine Kollegin von mir ihrer 16jährigen Tochter, die im Gesundheitswesen arbeitet und sich impfen lassen wollte, dies verboten. Und es war ihr überhaupt nicht klar, dass ihr das gar nicht zusteht.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von tukki »

Neonova hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 16:57 Was schlägst du denn vor? Impfung ist für die Katz, Massnahmen beibehalten willst du wohl auch nicht? Was denn? Durchseuchung?
Ich schlage nichts vor, ausser eine solch neuartige Impfung auf keinen Fall so auf die Menschheit loszulassen. Aber dieser Vorschlag wird von niemandem gehört werde :mrgreen:
Darum schau ich einfach in meinem Umfeld, dass die Leute sich so genau es eben geht, informieren.
Bei alten Menschen bin ich weniger kritisch. Sollte die Impfung sich als karzinogen oder Autoimmungerkrankungs-fördernd herausstellen, haben sie nicht so viel zu verlieren wie zb junge Menschen. Ebenso, wenn das mit der Blutgerinnung, die angeworfen wird, weiter geht.
Medikamente für schwer Erkrankte machen meiner Meinung nach auch sehr viel mehr Sinn, als Menschen, die zum allergrössten Teil nicht schwer erkranken und auf ihr Immunsystem zählen können, mit so etwas zu impfen.
Coronaviren sind für mich ähnlich wie Grippeviren und da wäre für mich eine Impfung auch nicht eine Option gewesen bisher.
Ja, irgendwann werden alle damit in Kontakt gekommen sein.

edit: Schreibfehler
Zuletzt geändert von tukki am Do 13. Mai 2021, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von tukki »

Neonova hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 17:27 Nochmals, weil ich es nicht verstehe: bei der Rötelnimpfung giltst du als immun wenn du 2 x geimpft wurdest, auch bei neg oder ungenügendem Titer. Eine Frau wird dann nicht nachgeimpft, obwohl es für ein ungeborenes Kind schwerwiegende Folgen haben könnte wenn sich die Mutter wegen fehlender Immunität ansteckt.
Wieso kann das nicht auch bei der Coronaimpfung gelten? 2x geimpft = immun? Da gibts doch sicher Studien dazu?
Ich versteh einfach nicht, wieso du das bei der Coronaimpfung komplett ausschliesst, indem du sagst, dass die Impfungen überhaupt keine Aussagekraft haben.
Konkret: ich würde gern wissen worauf du dich genau beziehst.
Dass Menschen 2 Mal gegen Covid geimpft, erkranken, ist ja nicht neu.
Es gibt immer wieder Menschen zb in Israel, die trotz 2 Mal impfen erkranken und noch viel mehr, die trotzdem positiv getestet werden.

Man "gilt" als immun nützt ja nichts, wenn man trotzdem daran erkrankt.
Und doch: meine Schwester sollte erneut nachgeimpft werden bei negativem Rötelntiter...Was sie dann verweigerte.

Ich schliesse aus, dass irgendjemand der Geimpften in der Lage ist, zu behaupten, er sei immun wegen der Impfung. Kann er nicht, da er nicht weiss, was in seinem Körper nach der Impfung passiert ist. Du weisst so gut wie ich, wie unterschiedlich Körper auf Medis und auch auf Impfungen reagieren können. Da es keine Maschinen sind. Genau darum wird in sehr vielen Fällen der Titer bestimmt, auch wenn Du nun auf dem Rötelntiter herumreitest, bei dem Du es scheinbar anders erlebt/gelehrt bekommen hast. (diese Lehrmeinungen sind ja zudem sogar von Land zu Land verschieden) :wink:
Dass man sich über die Höhe des Titers und den daraus resultierenden Schutz streiten kann, ist mir sehr wohl bewusst.
Aber es gibt schlicht und einfach keinen Topf, in den man Geimpfte rein tun kann mit der Behauptung, sie seien nun immun, nur weil sie den Arm 2 Mal hingehalten haben.

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von tukki »

Neonova hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 17:54 Für mich nicht, weil ein Genesener ja genau weiss, wann er erkrankt ist. Ein pos Ak Test sagt dir ja nicht, wann du Kontakt mit dem Virus hattest.
Ja, aber der Test sagt noch viel viel mehr.
Offenbar hatte ich dann Kontakt mit dem Virus und ich habe so ein genial funktionierendes Immunsystem, dass es damit fertig geworden ist, ohne dass ich etwas davon merkte! :D

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von iselle »

@Ondina: Ich finde, dass SuS, die sich in Quarantäne befinden, die Möglichkeit haben müssten, online am Unterricht teilnehmen zu können. 1 Woche ohne Schule ist einfach sehr lange, v.a. im Gymi. Unsere Tochter war oft krank in der Probezeit und musste dann noch in die Quarantäne. Die Aussage, dass das ein Gymi-SuS "managen" muss finde ich gewagt...
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 654
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Petite Souris »

iselle hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 21:51 @Ondina: Ich finde, dass SuS, die sich in Quarantäne befinden, die Möglichkeit haben müssten, online am Unterricht teilnehmen zu können. 1 Woche ohne Schule ist einfach sehr lange, v.a. im Gymi. Unsere Tochter war oft krank in der Probezeit und musste dann noch in die Quarantäne. Die Aussage, dass das ein Gymi-SuS "managen" muss finde ich gewagt...
Was stellst du dir unter online am Unterricht teilnehmen vor?

Ich habe den SuS in Quarantäne einfach die Aufgaben und die besprochenen Inhalte mit Lösungen durchgegeben. Die Unterlagen waren auf Teams. Mehr wäre dann aber ziemlich aufwendig, nebst dem normalen Unterricht.
Natürlich durften immer per Chat Fragen gestellt werden.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Helena »

Man könnte die Kinder doch gut per Teams zuschalten?

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von dede »

tukki hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 15:59
Da reicht es keineswegs, wenn ich mich anstellen lassen will, wenn ich den Impfausweis zeige. Was sagen nämlich diese 3 Impfungen aus? Eben: nichts. Ich muss den Titer vorzeigen. DIES ist ausschlaggebend.
Die Titerbestimmungen werden zwar immer wieder gemacht. Die Aussagekraft dieser Titerbestimmungen ist aber in der medizinischen Fachwelt sehr umstritten. Die Titerbestimmung kann die Immunität nicht beweisen.
Die Titerbestimmungen beim Hepatitis B haben einen versicherungsmedizinischen Hintergrund und sind kein Beweis für eine Immunität. Eine Veränderungen des Titers nach Kontakt mit Hepatits B wird dann versicherungsmedizinisch als "Beweis für den Kontakt während der Arbeitszeit" benutzt und die Versicherung wird dann zahlungspflichtig. Deshalb wird bei Eintritt eine Titerbestimmung verlangt.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Neonova »

tukki hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 21:24
Neonova hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 17:27 Nochmals, weil ich es nicht verstehe: bei der Rötelnimpfung giltst du als immun wenn du 2 x geimpft wurdest, auch bei neg oder ungenügendem Titer. Eine Frau wird dann nicht nachgeimpft, obwohl es für ein ungeborenes Kind schwerwiegende Folgen haben könnte wenn sich die Mutter wegen fehlender Immunität ansteckt.
Wieso kann das nicht auch bei der Coronaimpfung gelten? 2x geimpft = immun? Da gibts doch sicher Studien dazu?
Ich versteh einfach nicht, wieso du das bei der Coronaimpfung komplett ausschliesst, indem du sagst, dass die Impfungen überhaupt keine Aussagekraft haben.
Konkret: ich würde gern wissen worauf du dich genau beziehst.
Dass Menschen 2 Mal gegen Covid geimpft, erkranken, ist ja nicht neu.
Es gibt immer wieder Menschen zb in Israel, die trotz 2 Mal impfen erkranken und noch viel mehr, die trotzdem positiv getestet werden.

Man "gilt" als immun nützt ja nichts, wenn man trotzdem daran erkrankt.
Und doch: meine Schwester sollte erneut nachgeimpft werden bei negativem Rötelntiter...Was sie dann verweigerte.

Ich schliesse aus, dass irgendjemand der Geimpften in der Lage ist, zu behaupten, er sei immun wegen der Impfung. Kann er nicht, da er nicht weiss, was in seinem Körper nach der Impfung passiert ist. Du weisst so gut wie ich, wie unterschiedlich Körper auf Medis und auch auf Impfungen reagieren können. Da es keine Maschinen sind. Genau darum wird in sehr vielen Fällen der Titer bestimmt, auch wenn Du nun auf dem Rötelntiter herumreitest, bei dem Du es scheinbar anders erlebt/gelehrt bekommen hast. (diese Lehrmeinungen sind ja zudem sogar von Land zu Land verschieden) :wink:
Dass man sich über die Höhe des Titers und den daraus resultierenden Schutz streiten kann, ist mir sehr wohl bewusst.
Aber es gibt schlicht und einfach keinen Topf, in den man Geimpfte rein tun kann mit der Behauptung, sie seien nun immun, nur weil sie den Arm 2 Mal hingehalten haben.
Ok. Ich hatte etwas konkretere Argumente erhofft, da ich selber nicht auf dem neusten Stand bin was die Studien betreffend Antikörper, Titer etc bei den neuen Impfungen sind. Deshalb würde ich persönlich auch nie Aussagen machen, die das Gefühl vermitteln, ich wüsste genau Bescheid. Ich stelle einfach kritische Fragen und erhoffe mir zufriedenstellende Antworten.
Ich lerne gern dazu und bin offen für stichhaltige Argumente, von denen ich hier aber keine gelesen habe. Interessante Gedankengänge ja, aber es kratzt alles nur leicht an der Oberfläche. Ich würde mir ja mal eine Diskussion mit dir und einem Immunologen wünschen, das wäre interessant. Ich bin da zu wenig versiert und steh auch dazu, weil es ein äusserst komplexes Gebiet ist, auch wenn, wie allgemein in der Medizin, doch viele das Gefühl haben, Experten zu sein.

Die Diskussion führt meiner Ansicht nach also leider zu nichts.
Ich wünsche mir einfach, dass alle offen bleiben für neue Erkenntnisse und nicht nur das rausfiltern, das in ihr „Weltbild“ passt.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von iselle »

Petite Souris hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 22:01
iselle hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 21:51 @Ondina: Ich finde, dass SuS, die sich in Quarantäne befinden, die Möglichkeit haben müssten, online am Unterricht teilnehmen zu können. 1 Woche ohne Schule ist einfach sehr lange, v.a. im Gymi. Unsere Tochter war oft krank in der Probezeit und musste dann noch in die Quarantäne. Die Aussage, dass das ein Gymi-SuS "managen" muss finde ich gewagt...
Was stellst du dir unter online am Unterricht teilnehmen vor?

Ich habe den SuS in Quarantäne einfach die Aufgaben und die besprochenen Inhalte mit Lösungen durchgegeben. Die Unterlagen waren auf Teams. Mehr wäre dann aber ziemlich aufwendig, nebst dem normalen Unterricht.
Natürlich durften immer per Chat Fragen gestellt werden.
Das ist doch schon super... Unsere Gymischülerin war auf ihre Klassengspänli angewiesen und die Kleine bekam einen Stapel Arbeitsblätter.
In meiner Bubble haben Lehrerinnen eine Webcam installiert und das Quarantänekind konnte am Unterricht teilnehmen.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von dede »

Das Problem ist eben, dass eine Titerbestimmung zu wenig Aussagekraft über eine Immunität beim Einzelnen hat. Die Titerbestimmung ist eine Messung im Labor. Die Infektion findet aber im komplexen Immunsystem statt.
Mit den Messungen der Antikörper kann man zeigen, dass eine Impfung bei ..% der Menschen einen ..% Schutz vor Ansteckung oder schwerem Krankheitsverlauf hat. Für den Einzelnen ist es jeweils 1 oder 0. Im Einzelfall hat die Titerbestimmung nur eine hohe Aussagekraft, wenn 2 verschiedenen Bestimmungen beim gleichen Menschen zu verschiedenen Zeitpunkten vorgenommen wurden haben. Veränderungen im zeitlichen Ablauf sagen beim Einzelnen wirklich etwas aus, Einzelpunktbestimmungen alleine sagen sehr wenig aus. Oder dann Einzelpunktbestimmungen im Zusammenhang mit einer Symptomatik.

Geimpfte sind zu einem ..%-Satz immun. Bei den meisten Menschen funktioniert die Impfung. Impfversager gibt es immer wieder. Genauso gibt die die Erkrankten, die trotz Erkrankung keine Immunität aufbauen.

Deshalb ist es trotz Impfung/ Erkrankung/ Testung wichtig, dass sich Kranke auch in den nächsten Jahren zurückhaltend verhalten. Die Idee, ich bin geimpft und die anderen sind geimpft, also ist es nicht Covid und ich kann trotz Symptome an alle Feste ohne zusätzlichen Schutz und kann niemanden anstecken....das ist fahrlässig und stimmt so nicht. Der Einzelne weiss nicht, ob er Impfversager ist oder nicht. Und auch die Titerbestimmung hat keine genügend hohe Aussagekraft. Eine Restunsicherheit bleibt immer bestehen. Dessen müssen wir uns schon bewusst sein.

Antworten