Corona-Virus Teil 8

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von bodega »

Excüsi Helena, was ich aus deinem Kanton höre, ist um einiges besser als das, was ich ihn meinem Wohnkanton erlebe. Vor alle im konservativen Teil. Da wird nur im Äussersten getestet, viele sind Coronaskeptiker (ich wiederhole mich, aber ihr wisst ja, Eidgenossen erwischen diesen Virus nicht, es ist nur es "Grippli" und es erwischt ja eh nur die alten, vergesslichen, inkontinenten, schwachen Menschen :evil: ). Da ist es schwierig, sich auf die Selbstverantwortung der Mitmenschen zu verlassen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Helena »

Ich sage damit nur, dass der Kanton zwar Hinweise gibt, aber jede Gemeinde selbst entscheiden kann, was sie unternimmt.
Ich habe aus dir gelesen, dass du das nicht testet cool findest. Aber in deinem Post oben tönt es doch anders.

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von bodega »

Ich finde das regelmässige Testen grundsätzlich gut. Wenn es aber möglich ist, mittels eines Kreuzes auf einem Talon anzugeben, dass man das Kind nicht testen möchte, habe ich einfach das Gefühl, dass es zu wenig bringt. Wie toll wäre es, wenn man bei uns auf der Oberstufe regelmässig (vielleicht sogar zweimal die Woche) alle testet und dafür auf die Maske verzichten könnte?

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Malaga1 »

Beim Testen gegen Masken wäre ich sofort dabei! Im Kanton Zürich tragen teils schon die 3.Klässler Maske! Einem Testen „on the top“ würde ich meine Zustimmung nur schon aus Prinzip nicht geben. Ich finde es gut, dass die Gemeinden selber bestimmen können, ob sie bei den Screening-Tests mitmachen oder nicht. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Situation in den grossen Stadt-Schulhäusern grundlegend anders ist wie in unserem Kaff mit 8 Klassen.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Helena »

@Bodega: wir haben das mit dem Kreuzchen gemacht. Und die Leute benehmen sich sehr reflektiert. 93% der Kinder machen mit. Es sind also wirklich nur vereinzelte Spezialfälle, die sich weigern.
Getestet wird einmal pro Woche. Innert 24 haben wir das Resultat und wenn jemand positiv ist, dürfen die Kids am selben Tag ins Regionalspital zum Test. Die verlängern extra für uns die Öffnungszeiten.

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von iselle »

@malaga1: Wurden die Selbsttests von der Schule abgegeben?
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Malaga1 »

iselle hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 15:17 @malaga1: Wurden die Selbsttests von der Schule abgegeben?
Nein, aber man kann die ja gratis in der Apotheke beziehen. Es ist auch nur eune Empfehlung.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von iselle »

@malaga1: Ok... Spannender Ansatz...
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von 5erpack »

@ testen. Wie schon einmal erwähnt, müssen meine beiden grossen, jede Woche einen selbsttest machen. Die Schule gibt die nicht ab. Die kann und darf man ja kostenlos in der Apotheke abholen ( fünf pro Monat und Person). Auch kleine Kinder bekommen welche!
Diese Regel gilt an der weiterführende Schule, seid es die Selbsttests gibt.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von 5erpack »

Der Kantonsarzt erlaubt sich wohl einen Mega Witz.
Anders kann ich es mir nicht erklären.
In der Klasse meiner Tochter sind jede Menge Kinder positiv. Die Hälfte um es genau zu sagen!
In anderen Klassen, fängt es nun auch an und mittlerweile sind vier Klassen in Quarantäne.
Das testzenrum zum testen hat geschlossen.
Massentests werden diese Woche durchgeführt.
Ich dachte schon: hey sicher dann an unserer Schule...

Nö! Gestern die Info, massentests im Altersheim...
Ähm genau, wo laut Kanton 95 Prozent geimpft sind...

Macht ja voll Sinn...

Termine zum impfen gibt es auch keine. Alles ausgebucht und wann sie wieder neue aufnehmen weis man auch nicht. Sie seien nicht mal mit der 55 plus Sektion durch...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von bodega »

Genau jetzt müssten bei euch alle in der Schule durchgetestet werden! Ausnahmslos, wer nicht mit macht, bleibt 10 Tage in Quarantäne.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von 5erpack »

Bodega gell da hau ich meinen Kopf fast an die wand. Jetzt hat es in der Klasse vom Sohn auch positive Fälle.
Und der kantonsarzt meint nur : beobachten sie ihr Kind sollte es husten oder Fieber haben, aber derzeit besteht kein Anlass zur Quarantäne der Klasse...

Jepp, die positiven Teenager haben am meisten : Kopfweh..
Nur zwei haben etwas husten und sind müde.
Macht voll Sinn...

Bei Verweigerern der massentest ist eine Quarantäne angesagt. Das mussten wir schon vor Wochen unterschreiben.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von bodega »

Ist deine Tochter noch gesund? Aber gell, wie will man das beurteilen, vielleicht hat sie es symptomlos. Was mich wundert, warum könnt ihr nicht testen? Bei uns gäbe es gaaaanz viele Möglichkeiten. Ich behaupte, dass man sich bei uns innerhalb ein paar Stunden testen lassen kann.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Helena »

Oder wenigstens Selbsttests, die sollte ja mittlerweile jeder zu Hause haben?

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von 5erpack »

Bodega du hast es falsch verstanden. Ich meine massentest an der Schule sollte nun dringend sein, aber der kantonsarzt macht lieber massentest im Altersheim wo 95 Prozent schon geimpft sind.
Das verstehe ich nicht!

Doch Tochter getestet und das Resultat war negativ.
PCR und keine selbsttest. Als die Klasse in Quarantäne ging wurde uns per Mail ein Zettel zugeschickt, das wir innert drei Tagen das Kind in einem testzentrum testen lassen müssen. Meines hat am Sonntag morgen den Test gemacht. War negativ. In Quarantäne bleibt es trotzdem bis und mit Samstag.
Gestern wurden dann nochmal 2 weitere Klasse geschlossen wegen vieler Covid Fälle und heute Mail das auch in der Klasse von Sohn erste positive Fälle sind.
Aber nix da mit massentest.
Ich verstehe es echt nicht.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von 5erpack »

Helena hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 13:25 Oder wenigstens Selbsttests, die sollte ja mittlerweile jeder zu Hause haben?
Ich mach jede Woche bei allen einen selbsttest. Finde das gehört im Moment einfach dazu und da bei zwei Kindern eh obligatorisch, haben die auch keine Ausrede.
Ist nämlich nicht angenehm und sie versuchen jedes Mal aufs neue sich davor zu drücken.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

nala11
Senior Member
Beiträge: 731
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von nala11 »

Hab ich das gerade richtig verstanden an der Pressekonferenz?
Offenbar müssen die Kinder, wenn die Eltern impfbedingt nicht in Reisequarantäne müssen, auch NICHT in Reisequarantäne!
Das wäre ja klasse!

Melia
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 20:21
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Melia »

nala11 hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 15:55 Hab ich das gerade richtig verstanden an der Pressekonferenz?
Offenbar müssen die Kinder, wenn die Eltern impfbedingt nicht in Reisequarantäne müssen, auch NICHT in Reisequarantäne!
Das wäre ja klasse!
Ja, das habe ich auch so verstanden, wobei ich nicht sicher bin, ob die Befreiung von der Reisequarantäne für Kinder wirklich nur gilt, wenn die Eltern geimpft sind, oder generell?

Ich reise zum Beispiel viel geschäftlich in die Schweiz und bin deshalb von der Reisequarantäne ausgenommen. Bisher habe ich die Kinder nie mitgenommen, da sie in Quarantäne müssten (zumindest habe ich das bisher so verstanden). Kann ich sie jetzt wieder mitnehmen, oder erst, wenn ich auch vollständig geimpft bin?

Melia
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 20:21
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Melia »

Ich hab die Pressekonferenz nochmal angeschaut, auf die Frage nach den Kindern war die Antwort:

"Für Kinder unter 16 ist diese Reise-Quarantäne allgemein aufgehoben"

Daraus schliesse ich, dass Kinder nicht mehr in Quarantäne müssen, unabhängig davon, ob die Eltern geimpft sind oder nicht.

nala11
Senior Member
Beiträge: 731
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von nala11 »

Wow, das ist ja toll. Heute Abend buchen wir unsere Sommerferien :)

Antworten