Corona-Virus Teil 8

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von stella »

Helena
Man geht von ca. einer guten halben Mio aus, die das Virus hatten, die Dunkelziffer ist unklar. Wenn man die einbezieht, kommt man maximal auf 20 bis 25% der Bevölkerung. Von dem her sind wir wohl weit von einem Effekt entfernt.

Sonrie
Die Inzidenz in den jüngeren Altersklassen ist sehr hoch... Für die 10 bis 50 Jährigen war die Wahrscheinlichkeit wohl noch nie so hoch zu erkranken. Kinder unter 10 Jahren sind immer noch zu wenig getestet. Die mutierten Virusvarianten sind ansteckender, die „neue“ Risikogeneration sind die 50 bis 65 Jährigen. Der Altersdurchschnitt auf den IPSen sinkt auf glaub 55 Jahren. Doch, ich denke schon, dass man noch nicht von einer eindeutigen Entspannung reden kann.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Leela »

Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht, warum man so an dieser angespannten Haltung festhält.
Vielleicht bin ich naiv oder blauäugig aber ich bin schon längst wieder im normalen Alltagsleben angekommen.
Die Risikogruppen sind geimpft, bald auch alle anderen die wollen, don`t worry, be happy :-)
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Helena »

@Leela? Normales Alltagsleben? Wo?
Homeoffice, Masken, Abstand. Und nein, die Risikoleute sind noch nicht geimpft. Meine Eltern kriegen die 2. Ladung erst Ende Mai und sie sind sicher nicht alleine...
Ich selbst bin knapp vor den Sommerferien geimpft.
So schnell ist das Thema sicher nicht durch...

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Leela »

Die Masken stören mich nicht, Homeoffice betrifft uns nicht. Natürlich ist noch lange nicht alles wie vorher aber ich fühle mich nicht mehr bedroht.
Eltern sind genesen oder geimpft, auch mein Umfeld ist geimpft oder wird demnächst.
Auch mein 90 jähriges Grossmami hat Covid gottseidank nun überstanden.
Corona hat mir, wie wohl allen, Sorgen gemacht aber im Moment seh ich Licht am Horizont und bin optimistisch, dass es nur noch besser wird und ein normales Leben bald wieder möglich.
2010, 2013, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11461
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonrie »

@Leela: ich bin auch auf dem Weg in Richtung Normalität und kann diese Warnungen auch nicht so ernst nehmen. Heute hatte es 4 (!) Tote gegeben. Nicht 40 auch nicht 400 sondern 4.

Aber ja, Glas halb voll, halb leer.....

@Stella: mit Wahrscheinlichkeiten machst du mir keine Angst, sorry. Die Wahrscheinlichkeit zu verunfallen oder an krebs zu erkranken besteht auch latent und dennoch bleibe ich nicht zu hause oder mach mir sorgen drum.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von emu »

Wir haben diese Woche unsere Covid Station wieder eröffnet und dienen als "Überlaufgefäss" zur Entlastung von Spitälern....bei mir ists gerade sehr weit weg von entspanntem Alltag.
Aber ich hoffe auf eine baldige Stabilisierung
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5014
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Sternli05 »

Leela
Ich verstehe dich, bei uns ist schon länger alles wieder fast normal. Ich arbeite normal, die Kinder gehen normal zur Schule, sie treffen Freunde j d ich treffe auch ab und zu Freundinnen oder die Familie.
Was uns fehlt ist das Fussballstadion 😁 oder mal wieder ins Restaurant.

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von dede »

Ich gehe auch auf dem Weg in die Normalität. Der Weg ist aber schon noch (viel) weiter als Juni. Und wie dieser Weg aussieht, ist noch nicht so wirklich klar.
Ich habe beide Impfungen erhalten und fühle mich nun doch besser geschützt am Arbeitsplatz im Gesundheitswesen. Das macht für mich schon einiges aus.
Auch die Eltern und Grosseltern konnten sich impfen lassen. Auch das gibt ein besseres Gefühl.
Die Warnungen nehme ich ernst. Deshalb habe ich auch keine Mühe mit den Massnahmen wie Masken tragen oder Abstand halten. Das braucht es jetzt halt einfach noch. Es dauert noch etwas bis sich alle impfen konnten, die das auch wollen.
Erst dann wissen wir, wie viele sich impfen lassen, und dann können wir uns auch Gedanken darüber machen, welche Effekte die Impfung und die Ungeimpften haben und wie wir damit umgehen wollen und können.
Unklar ist bis jetzt immer noch, was mit den Kindern geschehen soll.

Ich bin jetzt einfach mal verhalten optimistisch. Ich bin nicht sicher, ob wir wirklich schon über den Berg gegangen sind. Ich freue mich jetzt einfach mal auf einen hoffentlich möglichst entspannten Sommer. Etwas durchatmen. Vielleicht brauchen wir später noch etwas mehr Atem.
Und eben, Maskenpflicht in Innenräumen und an belebten Orten ist wirklich kein Problem. Damit kann ich gut umgehen.

@emu
Viel Kraft und hoffentlich auf baldige Entlastung!

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von 5erpack »

Mein Kind befindet sich nun seit 17:30 in Quarantäne. Wir müssen sie am Sonntag morgen zum PCR Test fahren.
Die Quarantäne bleibt auch mit negativem Ergebnis bestehen. Ab dem 7 Tag natürlich mit negativ zweit Test darf sie wieder raus, die klasse bleibt aber trotzdem bis nach Auffahrt zu.
22 Jugendliche und mittlerweile 8 positive Fälle.
Ich erwarte noch einige mehr. Der WhatsApp Chat der Klasse hatte innert 2 Stunden über 300 Messages 🤣 und mein Kind hat das Handy nun auf Flugmodus gestellt weil es sie so nervt.

Also Nö nix mit normaler Alltag. Es werden grad ein Haufen Eltern, Geschwister etc in Quarantäne befördert, Tendenz „ rasant steigend“.
Tja am Montag werden sich wohl jetzt ein Haufen Arbeitgeber mächtig freuen und ein Haufen Kontakte...

Es ist nicht nur das Virus selber. Es zieht einen Riesen rattenschwanz nach sich.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11461
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonrie »

Von normalem Alltag überall und für alle redet niemand, aber von " auf dem Weg in Richtung Normalität" und von einzelnen die normalen Alltag leben können (ist doch roll, oder nicht?) . Das heisst nicht dass alles von heute auf morgen vorbei ist, aber es geht in die richtige Richtung. Punktuelle Ausbrüche wirds noch öfter geben... auch Quarantäne, Infizierte etc.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von tiwa »

oje 5erpack welch ein mist ! hoffe ihr bleibt gesund.
wir waren im winter in quarantäne, habs super dumm gefunden.
und es stimmt, ein mega rattenschwanz.
war übrigens meine hauptmotivation mich impfen zu lassen, keine quarantäne mehr.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5014
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Sternli05 »

Quarntäne
Ich habe 1 Oberstufenschüler und 1 Kind das unter der Woche ein Internat besucht und 1 Kind das im Gesundheitswesen arbeitet. Es war noch nie jemand in Quarantäne. Vielleicht finde ich darum auch unseren Alltag normal. Kenne auch niemanden in meinem nahen Umfeld der Corona hatte. Da hatten wir wohl sehr viel Glück.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Malaga1 »

stella hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 07:53 Malaga
Ich sehe es ganz anders, was die Modelle der TF anbelangt. Opa Köpi erklärt das aber viel besser.

https://opakoebi.medium.com/die-szenari ... c520f99d2d
Ich habe nun den Opa Köbi gelesen. Er überzeugt mich nicht. Wenn jemand nur mit den an den an der Pressekonferenz gezeigten Charts die Modelle nachrechnen kann, sind diese recht trivial und wohl kaum geeignet, einen hochkomplexen Pandemieverlauf vorherzusagen. Weiter ärgert mich die Aussage, dass die Zahlen gar nicht zurückgehen, sondern nur weniger getestet werde. Wenn mehr getestet wird und mehr Fälle gefunden werden, geht nämlich jedes Mal das Panikgeheul von steigenden Zahlen los. Man nimmt diese Zahlen, die einem grad ins Konzept passen. Der Opa Köbi liest sich für mich wie der Propagandamimister der Taskforce. Im Kanton Zürich gingen übrigens Zahlen und Positivitätsrate zurück. Das deutet auf ein effektives Abflachen der Pandemie hin. Im Weitern finde ich diese Fixiertheit auf die positiven Fälle sowieso falsch. Die Spitalkapazität sollte interessieren. Gerade für junge Menschen ist u d bleibt Corona ein besserer Schnupfen. Null Grund zur Panik also.

@sternli05: Ich dagegen kenne sicher 50 Leute, die Corona hatten - alle zwischen symptomslos und "wie eine Grippe". Klar: Eine Grippe ist nicht lustig und man ist ein paar Tage wirklich krank - nach spätestens 14 Tage waren aber alle wieder purlimunter.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Moreen »

Malaga1 hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 07:55
stella hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 07:53 Malaga
Ich sehe es ganz anders, was die Modelle der TF anbelangt. Opa Köpi erklärt das aber viel besser.

https://opakoebi.medium.com/die-szenari ... c520f99d2d
Ich habe nun den Opa Köbi gelesen. Er überzeugt mich nicht. Wenn jemand nur mit den an den an der Pressekonferenz gezeigten Charts die Modelle nachrechnen kann, sind diese recht trivial und wohl kaum geeignet, einen hochkomplexen Pandemieverlauf vorherzusagen. Weiter ärgert mich die Aussage, dass die Zahlen gar nicht zurückgehen, sondern nur weniger getestet werde. Wenn mehr getestet wird und mehr Fälle gefunden werden, geht nämlich jedes Mal das Panikgeheul von steigenden Zahlen los. Man nimmt diese Zahlen, die einem grad ins Konzept passen. Der Opa Köbi liest sich für mich wie der Propagandamimister der Taskforce. Im Kanton Zürich gingen übrigens Zahlen und Positivitätsrate zurück. Das deutet auf ein effektives Abflachen der Pandemie hin. Im Weitern finde ich diese Fixiertheit auf die positiven Fälle sowieso falsch. Die Spitalkapazität sollte interessieren. Gerade für junge Menschen ist u d bleibt Corona ein besserer Schnupfen. Null Grund zur Panik also.
Ich haben den Opa Köbi nicht gelesen, mir gefällt jedoch dein Statement dazu sehr gut! Und ich finde auch: sich nur auf die positiv Getesteten fixieren ist völlig absurd; nicht jeder, der ein positives Ergebnis hat, ist automatisch krank. Scheint aber (derzeit) weder das BAG noch die in Bern zu interessieren :roll:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4944
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von ChrisBern »

In meiner Wahrnehmung lagen die Hochrechnungen total daneben (zum Glück!), seit Januar wurde erzählt, es wird uns alles exponentiell überrollen, wir werden alle an der britischen Variante sterben. Irgendwann kam dann mal raus, das Ding ist gar nicht so extrem viel ansteckender und auch nicht tödlicher. Schon wenn ich gelesen habe: "die mutanten kommen" - kann man nicht von Mutation sprechen? Diese vermenschlichung allein fand ich kommunikativ sehr ungünstig. Inzwischen sind fast alle Varianten die englische...und zum Glück, der R wert ist nicht über 1...in der deutschen Presse wird seit gestern massive Panik gemacht mit: die indische Variante kommt und die Impfung wirkt nicht...

Es sind halt Modellrechnungen und annahmen, aber ich finde, man muss jetzt nicht schönreden, wenn eine der 5 prognostizierten kurven (die flachste...) gestimmt hat (und die anderen nicht). Der NZZ Artikel zu den Berechnungen ist beispielsweise deutlich kritischer.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Leela »

ChrisBern hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 09:25 Schon wenn ich gelesen habe: "die mutanten kommen" - kann man nicht von Mutation sprechen? Diese vermenschlichung allein fand ich kommunikativ sehr ungünstig. Inzwischen sind fast alle Varianten die englische...und zum Glück, der R wert ist nicht über 1...in der deutschen Presse wird seit gestern massive Panik gemacht mit: die indische Variante kommt und die Impfung wirkt nicht...
Jaa, das Wort Mutanten nervt mich auch, hab ich vor Corona noch nie gehört, ausser bei Wolverine & Co. :roll:
2010, 2013, 2015

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von 5erpack »

tiwa hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 06:32 oje 5erpack welch ein mist ! hoffe ihr bleibt gesund.
wir waren im winter in quarantäne, habs super dumm gefunden.
und es stimmt, ein mega rattenschwanz.
war übrigens meine hauptmotivation mich impfen zu lassen, keine quarantäne mehr.
Ja ich finde es total doof. Es ist jetzt das vierte mal das eines der Kinder in Quarantäne ist.
Beziehungsweise die Klasse. Jetzt hat es meine Tochter erwischt. Was ich interessant finde ist jetzt das viele im Chat schreiben sie seien negativ und dann meinen sie wären im Dorf T im testzentrum testen.
Ich weiss aber das das nicht stimmt!
Denn gestern hab ich die Hotline angerufen und dort wurde mir gesagt das das Zentrum in Dorf T bis und mit Mittwoch geschlossen ist. Erstens weil am Wochenende es so oder so zu ist ( Freitag bis 17 Uhr offen der Brief der Schulleitung kam erst um 17:20!) und zweitens weil sie danach für massentest eingesetzt werden.
Das ist aus offizieller Quelle.
Aber ja lügen haben kurze Beine 🙄
Wenigstens sind einige der Kinder schlau genug gerade diese Kinder nun auflaufen zu lassen mit genau dieser Info.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von stella »

Malaga
Haben wir den selben Text gelesen?

Ich habe ihn dir verlinkt, weil er aufzeigt, wie die TF Szenarien auswählt und dass sie noch viel pessimistischere hätte kommunizieren können und dies nicht tat. Dies zeigt Opa Köbi schön auf.

Und ja. Ich bin dafür, die Fallzahlen weiterhin beizuziehen, die Inzidenz abzüglich der Geimpften und Genesenen auszurechnen - die ist dann nämlich aussagekräftiger.
Weiter sind die Intensivstationen z.B. in Zürich sehr stark belegt, andere Eingriffe müssen weiterhin warten.

B117 ist nicht gefährlicher, aber ansteckender und daher landen mehr Menschen im Krankenhaus und auf den IPSen. Aktuell an den Zahlen der Spitaleintritte der Altersgruppe 45 bis 65 zu sehen.

Daher bin ich weiterhin der Meinung, man kann vorsichtig optimistisch sein. Ich bin aber sehr gespannt, was die Rückkehr zu den Schulen dann für einen Einfluss haben wird. Aktuelles Beispiel in den Medien - der Anstieg in den Volksschulen Baselland, die als eine der frühsten Frühlingsferien hatten und nun glaub seit drei oder vier Wochen wieder Unterricht haben.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Elen
Member
Beiträge: 156
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 10:08

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Elen »

@stella
Also das Virus wird aus den Ferien in die Schule geschleppt und dann dort munter weitergegeben? Ich bin für die Abschaffung der Ferien!! Ich hab eh nur fünf Wochen Ferien, insofern käme mir das gelegen 8)

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von bodega »

@elen: Ich gehe davon aus, dass das Virus in der Schule munter weiter verteilet wird...in den Ferien ist das nicht möglich....

Antworten