Mehrere Kinder? 3+

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
aqua
Member
Beiträge: 106
Registriert: Di 13. Dez 2005, 21:35

Re: Mehrere Kinder? 3+

Beitrag von aqua »

Wir haben 4 Kinder und ich bin mehrheitlich nicht ausser Haus arbeitstätig (ab und zu Stellvertretungen im kleinen Rahmen).
Was sonrie schreibt, kann ich unterstützen. So richtig teuer wird es, wenn die Kinder grösser sind. Zwei unserer Kids sind mittlerweile am Gymnasium, werden also noch lange auf finanzielle Unterstützung angewiesen sein. Falls die anderen zwei sich auch für diesen Weg entscheiden, wird es richtig ins Geld gehen.
Essen ist zwar ein nicht unwesentlicher Posten, aber verglichen mit Krankenkasse, Hobbys, Bekleidung, ÖV (kostet alleine für die zwei Grossen pro Jahr mehr als 1500Fr.), Skifahren, Ferien etc. doch nur ein kleiner Teil.
Was für uns entscheidend ist, ist dass wir ein Haus haben. Wenn wir die Mietkosten für eine grosse Wohnung bezahlen müssten, würde das Geld nicht reichen...

Benutzeravatar
Zornröschen
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:00

Re: Mehrere Kinder? 3+

Beitrag von Zornröschen »

Danke für eure wertvollen Erfahrungen und das ihr sie hier teilt!
Ich finde es sehr spannend wie ihr das so meistert!

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Mehrere Kinder? 3+

Beitrag von Neonova »

Wir haben 3 Kinder und leben sicher sehr privilegiert was das Einkommen betrifft, allerdings auch in einer Hochpreisgegend. Es ist aber auch normal, dass GG immer wieder abends oder auch mal am WE arbeiten muss. Das sind dann halt die negativen Seiten eines solchen Jobs. Die Kinderbetreuung konnten wir privat organisieren, was natürlich auch ein riesen Glück ist (zuerst Grosseltern, später GG im Homeoffice). Für die Kinder und Ferien geben wir sicher viel Geld aus, das ist unser Luxus. Ansonsten sind wir eher genügsam und gar nicht luxusorientiert oder verschwenderisch unterwegs.
Was uns einfach sehr wichtig ist und immer war, ist, dass ich meinen Job weiter mache und zwar aus zwei Gründen. Erstens, ich liebe meinen Job und könnte mir nicht vorstellen 100% zuhause zu sein. Zweitens, wir wollten unbedingt ein zweites Standbein haben. Ich könnte im Notfall innert einem Monat mein Pensum von 30% auf 100% aufstocken (mein Job ist glücklicherweise sehr krisensicher) und wir würden auch mit meinem Lohn alleine durchkommen. Das ist schon ein Thema, das Kolleginnen in meinem Freundeskreis beschäftigt, wenn sie finanziell sehr stark vom Einkommen des Mannes abhängig sind und sie im Notfall selber wohl auch nicht so schnell eine Stelle finden würden.
Einfach mal viele Kinder haben und denken, irgendwie gehts dann schon, ist nicht so unsere Sache. Aber das ist ja jedem selber überlassen.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
pearl
Member
Beiträge: 121
Registriert: Di 23. Jun 2009, 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Mehrere Kinder? 3+

Beitrag von pearl »

Wir haben 4 Kinder, wobei das Älteste in der 3.Klasse ist. Bei uns sieht die Situation nochmal ein wenig anders aus. Mein Mann und ich teilen uns Arbeit und Haushalt. Er arbeitet 70% im Schichtbetrieb (auch am WE), ich 30% im Büro. Da wir unsere Kinder selber betreuen, fallen Kosten für die Kita schon mal weg. Wir wohnen in einer Wohnung. Je 2 Kids teilen sich ein Zimmer, das wird auch für "später" so bleiben. Da wir in einem Vorort von Basel wohnen, sind die Preise hier auch nicht so günstig. :roll:
In den Ferien fahren wir meistens in eine gemietete Wohnung/ Haus mit selber kochen und es muss gut erreichbar sein mit dem Auto.
Skiferien oder irgendwohin fliegen liegt wohl nur nach längerem Sparen wieder mal drin. Die 2 Ältesten können aber immer mit der Jubla mit ins PFILA und Sommerlager. Die anderen beiden sind noch zu klein. Hobbies wie Karate oder Instrument spielen sind erwünscht und liegen finanziell auch drin. Der grösste Budgetfresser wird wohl die Miete sein, gefolgt von Krankenkasse und Essen. Wir stöbern gern auf Tutti rum oder sind an Kleiderbörsen. C und A hat auch immer wieder gute Mode,aber bei zB. Markensachen muss ich passen... :roll: Mein Mann und ich haben keine teuren Hobbies, leben einfach, machen und flicken vieles selber wenn wir können. Uns fehlt es an Nichts, wir sind glücklich so.
Fairerweise muss man aber schon sagen, dass wir nicht einfach planlos Kinder in die Welt gesetzt haben, sondern nach dem Dritten auch unsere Finanzen durchgerechnet haben. Ein 4tes funktioniert gut, aber nun sind die Mittel (Zeit, Schlaf :lol: und Geld ) aufgebraucht.

Herzliche Grüsse

pearl
Seien wir realistisch: Versuchen wir das Unmögliche! Che Guevara

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Mehrere Kinder? 3+

Beitrag von Bleistift79 »

ich glaube da gibt es nicht den einen Weg/ das Rezept wo s funktioniert.

Was wir mit vielen Kindern gelernt haben, ist flexibel zu sein. Man macht sich ja so seinen Lebensplan. Dann kommt Faktor x ins Spiel oder Faktor y.

Unsere sind nun schon grösser.
Einerseits entlastet dies das Budget ( Thema Kinderbetreuung), andererseits steigen die Ausgaben ( Kleider, Schuhe in Erwachsenengrösse, Kosten Nahrungsmittel, Bildung.)

Unsere Kinder kenne „unsere Zahlen“ recht gut. Wir machen da kein Geheimnis draus. Sie denken mit, überlegen sich Möglichkeiten, wägen mit ab was gebraucht und oder erwünscht ist. Wir empfinden unsere Kinder als „bescheiden“/ realistisch in ihren Wünschen. Sie helfen im Alltag mit. Tragen Sorge zu den Sachen die wir haben und schätzen unseren Einsatz den wir leisten.

Grad zu Virus C. Zeiten haben wir stark gemerkt, dass für uns sich wenig verändert hat. Alle Sachen die wir als Familie zusammen machen, sind geblieben.

Bei unseren volljährigen Kindern sehen wir, dass sie gut durch s Leben kommen.

Wir für uns haben nicht das Gefühl in einer „Verzicht-Bubble“ zu leben. Von Aussen wird das aber schon teilweise so gesehen und auch ausgesprochen.
Lg

Antworten