Hund braucht ständig Aufmerksamkeit - Tipps gesucht

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Hund braucht ständig Aufmerksamkeit - Tipps gesucht

Beitrag von Stella* »

Eine ratlose Freundin verzweifelt fast wegen ihrem Hund. Vielleicht hat jemand schon eine ähnliche Situation erlebt und hat einen guten Rat.

Der kleine Hund wurde in den ersten Lebensmonaten vorwiegend getragen (auf dem Arm oder in einer Tasche). Danach gab es einen Besitzerwechsel, wo der Hund nun artgerecht behandelt wird, dh er soll sich auf seinen eigenen Beinen fortbewegen.

Ausser Haus geht es gut und er ist auch gut sozialisiert. Daheim macht er seinen Besitzern jedoch das Leben schwer.

Wenn sich niemand mit dem Hund beschäftigt, fängt er an zu reklamieren (bereits nach ein paar Minuten). Er bellt immer länger/lauter, bis ihn jemand hoch nimmt und sich mit ihm beschäftigt.
Bei Besuch bellt er auch dann weiter, wenn sich die Hundemama dem Besuch widmet, obwohl der Hund zB bei ihr in der Tasche ist. Einzige Lösung ist, ihn in einem anderen Zimmer in die Schlafbox zu sperren, damit er zur Ruhe kommt.

Wie kann man einen Hund dazu bringen, dass er daheim ruhig ist und man sich nicht ständig mit ihm beschäftigen muss?

Herzlichen Dank für eure Anregungen.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Hund braucht ständig Aufmerksamkeit - Tipps gesucht

Beitrag von Lotus »

Also wenn er in der Schlafbox zur Ruhe kommt, dann würde ich die einbeziehen. Also auch "grundlos" dahin befehlen und für die Ruhe loben. Meistens muss man Alternativen (anderer Raum, anderer Platz, andere Abläife) suchen, weil die Situation mit "nein" beenden, das geht nicht so einfach.
Einer unserer Hunde muss bei Besuch auch ins Zimmer. Denn er liegt da seelig auf dem Platz, wohingegen wenn er bei uns ist, wäre er gestresst. Wenn ich ihn gut beobachte, dann kann ich das auch händeln, aber manchmal braucht ja der Besuch auch viel Aufmerksamkeit ;) mein Mann kann das zB grundsätzlich nicht, Hund und Besuch händeln, konnte er noch nie.

LG
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Hund braucht ständig Aufmerksamkeit - Tipps gesucht

Beitrag von Stella* »

Danke vielmals, Lotus.
Dass der Hund bei Besuch in der Box ist, klappt recht gut.

Aber er verhält sich auch ohne Besuch als sehr "fordernd" - was für sie das Hauptproblem ist. Sie können ihn ja nicht ständig in die Box sperren. :? Wie würdest du es denn machen? ZB eine Weile mit ihm spielen und ihn danach eine Weile in die Box schicken, damit er zur Ruhe kommt? Schwierig ist eben auch, dass er nicht am Platz bleibt, wenn man weggeht. Er kommt dann sofort mit. Und sobald er wieder aus der Box darf, geht das Theater wieder los.

Ich kenne so etwas selber überhaupt nicht, weil unser Hund sehr ruhig ist und fast überall schlafen kann.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Hund braucht ständig Aufmerksamkeit - Tipps gesucht

Beitrag von Papa68 »

Ein zweiter Hund? Ist nur ein Gedanke, ich kenne mich nicht aus.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Hund braucht ständig Aufmerksamkeit - Tipps gesucht

Beitrag von Papa68 »

-
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Hund braucht ständig Aufmerksamkeit - Tipps gesucht

Beitrag von Leela »

Die Gefahr das so ein kleiner Pascha auf einen Zweithund eifersüchtig reagiert, ist sehr gross.
Ansonsten das negative Verhalten keinesfalls belohnen, also nicht mit ihm beschäftigten wenn er fordernd bellt.
Ein Stück weit ist es wohl auch einfach typbedingt. Ist es zufällig ein Zwergspitz?
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Hund braucht ständig Aufmerksamkeit - Tipps gesucht

Beitrag von Stella* »

@Papa
Ich glaube nicht, dass sie einen 2. Hund möchten.

@Leela
Wenn sie sich nicht mit ihm beschäftigen und ihn ignorieren, wird er immer lauter/"ausdauernder", bis man ihn nicht mehr ignorieren kann. Habe es heute erlebt und war ziemlich baff.
Nein, es ist kein Zwergspitz. 😀

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Hund braucht ständig Aufmerksamkeit - Tipps gesucht

Beitrag von Leela »

Hätte sein können, ich kannte mal so ein Exemplar 😄
Also ohne Gekläffe aber er wollte auch immer im Mittelpunkt stehen und kam nie zur Ruhe.

Und was macht sie wenn man ihn nicht mehr ignorieren kann?
Wichtig ist einfach, dass er durch dieses Verhalten nicht das bekommt was er möchte, sondern das erwünschte Verhalten bestärkt wird.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Hund braucht ständig Aufmerksamkeit - Tipps gesucht

Beitrag von Stella* »

:lol: :lol: Dann gibt es 2 solche Exemplare. :lol:
Ich kenne einige Hunde, aber so etwas habe ich noch nie erlebt. :roll:

Nachdem wir den Hund vorerst ignoriert hatten und ein Gespräch nicht mehr möglich war, hat sie den Hund zuerst hoch genommen. Weil er trotzdem nicht ruhig war, hat sie ihn in die Box gesperrt. Nach kurzer Zeit war Ruhe.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Hund braucht ständig Aufmerksamkeit - Tipps gesucht

Beitrag von Leela »

Macht er das auch wenn er mit ihr alleine ist?
Das liest sich fast so, als ob er eifersüchtig reagiert, weil sich SEIN Frauchen mit dir beschäftigt.
Ich denke das lässt sich nicht auf die Vorgeschichte schieben, der Kleine hält sich schlicht für den Chef des Hauses.
Ich würde eine Hundeschule empfehlen.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Hund braucht ständig Aufmerksamkeit - Tipps gesucht

Beitrag von Stella* »

Ja, er macht es auch wenn sie alleine ist mit dem Hund, dh es ist nicht nur die Eifersucht. Wirklich eher so wie der Chef vom Haus

Hundeschule werde ich gerne empfehlen - danke. Eine Hundepsychologin hatten sie auch schon, aber es hat nichts gebracht.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Hund braucht ständig Aufmerksamkeit - Tipps gesucht

Beitrag von Lotus »

Stella* hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 22:44 Danke vielmals, Lotus.
Dass der Hund bei Besuch in der Box ist, klappt recht gut.

Aber er verhält sich auch ohne Besuch als sehr "fordernd" - was für sie das Hauptproblem ist. Sie können ihn ja nicht ständig in die Box sperren. :? Wie würdest du es denn machen? ZB eine Weile mit ihm spielen und ihn danach eine Weile in die Box schicken, damit er zur Ruhe kommt?
Ja etwa so. Hund immer wieder in die Box und wenn er ruhig ist loben, aber nicht sofort rauslassen. Und dann die Abstände vergrössern, rausgehen erst üben, wenns realistisch ist. Ein Hund kann locker 2h liegen, aber es gibt glaub sogar eine Empfehlung wegen "in der Box" vom Tierschutz. Das Ziel wäre ja, er wird da nicht mehr eingeschlossen, sondern liegt einfach da. Unsere sind auch überschwänglich wenn jemand kommt, aber dann legen sie sich hin (und wenn eben nicht, muss der Hund auf seinen Nachtplatz, was in diesem Fall die Box wäre ohne einschliessen).

Einfach Nein und das unerwünschte Verhalten wegbefehlen, geht meistens nicht, weil es so tief drin ist.

Unsere Hunde jammern im Moment hinter der Türe, wenn wir zurück nach hause kommen - auch wenn nur 30 Minuten alleine - sie entwickeln immer wieder nette Ticks :roll: ;)

Lg
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Hund braucht ständig Aufmerksamkeit - Tipps gesucht

Beitrag von 5erpack »

Das Problem ist wie mit einem Kind das immer lauter weint und schreit um sein Ding durchzusetzen.
Am Ende gibt man auf. Ergo das Problem wird weiter bestehen bleiben.

Da hilft beim Hund nur aktiv üben und ihn anders beschäftigen. Also eine Alternative anbieten, statt das er auf den arm genommen wird.
Am besten ist es wenn er belohnt wird mit auf den Arm nehmen, wenn er eben nicht bellt!
Sobald er bellt wieder runter setzen!
Das muss aber extrem konsequent durchgesetzt werden!

Beim unerwünschten Verhalten, empfiehlt die hundetrainerin hier, eine kleine plastikflasche mit Münzen oder ähnlichem zu füllen.
Jedes Mal Wenn er bellt, schüttelt man die Flasche. Hört er dann auf, dann sofort loben.

Quasi den Schalter umschalten. Wenn du bellst, passiert nichts, bist du leise wirst du getragen.
Aktiv auch wirklich den Hund trainieren. Also Sitz, Platz, bleib etc. Es ist schwierig aber nur so geht’s.
Die hundetrainerin hier im Dorf, hat gesagt es sei bei so „ Handtaschen“ Hunden halt leider sehr oft so, das sie weniger als Hunde mit Bedürfnissen angeschaut werden, sondern eher als Accessoire. Das ist ein Riesen Problem und dann hat man das Desaster, wie jetzt bei deiner Freundin.
Sie hat mir gesagt, das ein wirklich intensives professionelles hundetraining da durchgeführt werden muss.
Anders geht’s wirklich gar nicht.
Am besten einen Trainer suchen, der die Situation auch wirklich zuhause anschaut.
Über den Verein der hundeschulen kann sie sicher jemand finden, der dafür spezialisiert ist.
Ganz viel Kraft deiner Freundin. Denn do was ist ein langer Weg!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Hund braucht ständig Aufmerksamkeit - Tipps gesucht

Beitrag von Lotus »

Ich hatte schon 4 Hunde, und dieser Trick funktionierte bei uns noch nie, ausser der eine Hund, der hatte dann so Angst, dass er dann 2 Tage lang nicht mehr an diesen Ort kam. Ich würde sowas nur für "Grenzüberschreitungen" höchster Stufe 1malig Nutzen. Alles andere geht für mich fast unter Quälen, also wenn man einen Hund so stresst, um was KONDITIONIERTES (!) langfristig abzugewöhnen. Wenn man das selten mal braucht, etwas Lautes, dann fänd ich die Idee gut, zB Hund ist grad am Abfall oder so.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Hund braucht ständig Aufmerksamkeit - Tipps gesucht

Beitrag von Leela »

Das ist so.
Bei einem stabilen, nicht leicht zu beeindruckenden Hund mag das ein gutes Mittel sein aber keinesfalls pauschal zu empfehlen. Für sensible oder ängstliche Hunde ist das viel zu „krass“.
2010, 2013, 2015

Laila1980
Member
Beiträge: 328
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Hund braucht ständig Aufmerksamkeit - Tipps gesucht

Beitrag von Laila1980 »

Also erstens: Hund auslasten, das bedeutet RICHTIG spazieren und ihn auspowern. Nur ein zufriedener Hund kann ausgeglichen sein. Dann ganz wichtig die Hierarchie: SIE muss zuerst aus der Haustüre, erst dann darf der Hund. Wenn sie sein Essen hinstellt, darf er erst ran, wenn sie das Zeichen gibt.
Dann einen Platz einrichten. Neu, um das Muster zu durchbrechen. Ein Körbchen oder was auch immer. Am besten an einem Platz wo er NICHT die Haustüre im Blick hat. Dann dem Plätzli einen Namen geben. Und dann den Hund nehmen, das Wort sagen und ihn auf den Platz bringen. (Nicht tragen!)
Und dann ein Gutsli geben. Ihn wieder weglaufen lassen. Das Ganze solange, bis er schnallt, das Codewort bedeutet aufs Plätzli und dann krieg ich was. Gejaule NICHT ignorieren. Ersr wenn er ruhig im Plätzli ist, ihn wieder rufen.
Ziel ist: Hund auslasten und daheim nach Spaziergang aufs Plätzli schicken. Ebenso wenn Besuch kommt. Er soll auf seinen Platz. Und wenn der Besuch sitzt unf der Hund ruhig ist, darf er hinkommen und den Besuch begrüssen und beschnuppern. Danach wieder ab auf den Platz

Laila1980
Member
Beiträge: 328
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Hund braucht ständig Aufmerksamkeit - Tipps gesucht

Beitrag von Laila1980 »

Und so hart das klingen mag: Gekläffe ignorieren. Sich mit dem Körper vom Hund abwenden. Und wenn er dann kurz Ruhe gibt, sofort überschwänglich loben!
Auch mit einem kleinen Hund sitz und platz üben. Ihn beschäftigen und auslasten

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Hund braucht ständig Aufmerksamkeit - Tipps gesucht

Beitrag von Stella* »

Vielen Dank für eure Beiträge :D Werde eure Inputs der Hundebesitzerin gerne weiterleiten. :D

@Lotus
Danke für deine Erklärung.
Spannend gell, was den Fellknäueln so einfällt. :lol:

@5erpack
Die Besitzerin will ihn nicht belohnen, indem sie ihn auf den Arm nimmt. Für sie gehört der Hund auf den Boden und weder auf den Arm noch in eine Tasche (oder höchstens in Ausnahmefällen zB in einer Menschenmenge um ihn zu schützen).

Die Flasche mit den Münzen kann ich mir wegen der Lautstärke nicht vorstellen. Ich selber würde so etwas nur draussen benützen, wenn der Hund nicht unmittelbar daneben steht.
Aber ev. könnte man es mit etwas anderem machen, das ablenkt, aber nicht so laut ist. Ev. ein Knistersäcklein.

@Leela
Der Hund kommt tagsüber kaum zur Ruhe und schläft nur, wenn sie ihn in die Box sperren. Werde sie nochmals darauf ansprechen, wie viel sie mit dem Hund arbeitet. Wir sind manchmal zusammen mit den Hunden draussen und da ist ihr Hund total unauffällig. Auch bei mir zu Hause verhält er sich ruhig. Spannend ist übrigens, dass der Hund draussen kaum bellt. Er ist also überhaupt kein Kläffer.

Sie war mit dem Hund schon in einer Hundeschule. Anstatt ihr zu helfen, haben sie sie rausgeworfen. So etwas ist natürlich auch nicht gerade förderlich. Als Hundebesitzerin fängt man an, noch mehr an sich zu zweifeln, weil man es einfach nicht schafft, das Problem zu lösen. Habe ihr geraten, sich bei "meiner" Hundeschule zu melden und nochmals einen Anlauf zu nehmen.
Werde ihr gerne den Tipp mit dem Platz geben - danke vielmals.
Das Gekläffe zu ignorieren ist echt schwierig. Werde ihr aber trotzdem sagen, sie soll es mal mit dem Abwenden ausprobieren und ihn bei Ruhe sofort belohnen.

Ängeli
Junior Member
Beiträge: 62
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 10:26

Re: Hund braucht ständig Aufmerksamkeit - Tipps gesucht

Beitrag von Ängeli »

Kann mich den Tipps anschliessen: draussen auslasten (zB Apportieren, Suchen —> geht auch drinnen), mit Box arbeiten / Hundeplätzli einführen, Fehlverhalten konsequent ignorieren (hat er nur 1* Erfolg, lohnt sich das Nürzen die nächsten 100* wieder), das mit dem ruhig sein belohnen funktioniert mE nicht- der Hund wird nicht wissen, warum jetzt so ein Gschiss gemacht wird - intellektuell zu anspruchsvoll.
es braucht eiserne Konsequenz und Durchhaltewillen...

Antworten