Strategien gegen Prüfungsangst

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Strategien gegen Prüfungsangst

Beitrag von Yoghurt »

Liebe swissmoms

Ich leide ziemlich unter Prüfungsangst und verkrampfe mich dabei. In meiner Sportart (auf der ich nur das Hobby-Amateur-Niveau erreiche :wink: ) habe ich deshalb regelmässig an Turnieren Probleme, weil ich wegen meiner Verkrampfung nicht die gleiche Leistung bringe wie im Training. In schriftlichen Prüfungen verkrampfen meine Hände, was mir das Schreiben erschwert etc. Es ist einfach schade, dass ich in Prüfungssituationen nicht die volle Leistung bringe, weil ich so verkrampfe.

Habt ihr Erfahrung damit, wie sich Prüfungsangst in den Griff bekommen lässt? Von Mentaltechniken bis hin zu beruhigenden Kräutermischungen?

Ich freue mich auf eure Antworten! :D

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Strategien gegen Prüfungsangst

Beitrag von conny85 »

Eine Freundin hat gute Erfahrungen gemacht mit den Notfalltropfen Bachblüten. Ich glaube die musst du schon ein paar Tage vorher anwenden und jeweils direkt vor der Prüfung.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Strategien gegen Prüfungsangst

Beitrag von Malaga1 »

Eine Kollegin von mir hat eine Ausbildung in Hypnose für Kinder, Prüfungsangst ist eine Anwendung. Das gibt es sicher auch für Erwachsene.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Strategien gegen Prüfungsangst

Beitrag von Nineli »

Es gibt entspannungsdragées von zeller (kräuterdragées), die auch gegen prüfungsangst sind.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Strategien gegen Prüfungsangst

Beitrag von Stella* »

Hinterfrage zuerst mal deine Prüfungsangst und versuche herauszufinden, wieso diese da ist.
- Hast du Angst zu versagen? Was würde dann passieren?
- Hast du das Gefühl, nicht gut (genug) zu sein und "brauchst" diese Angst, um kein top Ergebnis zu erzielen. Sonst wärst du ja gut, was aber dann mit deiner Meinung von dir nicht übereinstimmen würde. :wink:

Ich empfehle dir Mentaltraining. Je nach dem, kannst du es sogar allein für dich machen. Du musst es jedoch so lang regelmässig machen, bis du merkst, dass es klappt. Stell dir vor, wie du in einer Prüfungssituation ganz ruhig und entspannt bist - oder wie du an einem Turnier eine hervorragende Leistung erbringst und verinnerliche dieses Gefühl. Dein Gehirn kann nicht unterscheiden, ob du etwas wirklich erlebst oder ob du es dir nur vorstellst. Dh indem du es dir immer wieder vorstellst, wird dein Gehirn künftig in solchen Situationen genau so reagieren, wie du es dir vorgestellt hast.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Strategien gegen Prüfungsangst

Beitrag von swam »

Malaga1 hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 20:14 Eine Kollegin von mir hat eine Ausbildung in Hypnose für Kinder, Prüfungsangst ist eine Anwendung. Das gibt es sicher auch für Erwachsene.
Ja! Hypnose oder Kinesiologie... Und dann die Zeller Entsoannungsdragées und Bachblüten Notfalltropfen :D

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Strategien gegen Prüfungsangst

Beitrag von Papa68 »

Bezüglich der Sportart: lass es dir einfach nur Spass machen. Nimm an vielen Turnieren teil, um dich daran zu gewöhnen. Habe nicht den Anspruch zu gewinnen. Versuche, die Jury, die Wertung, die Zuschauer, die Konkurrenz zu vergessen. Hab einfach Freude an deiner Sportart.
Ein wenig Nervenkitzel kann die Leistung steigern, Verkrampfung hingegen hindert dich.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Antworten