Marienkäfer

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
millou
Stammgast
Beiträge: 2258
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Marienkäfer

Beitrag von millou »

Tochter hat sich zum Geburtstag ein Marienkäfer Aufzucht-Set gewünscht.
Hat jemand Erfahrung damit? Wann ist der ideale Zeitpunkt um diese zu kaufen?

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Marienkäfer

Beitrag von AnnaMama »

Wir hatten letztes Jahr im Juni in den Kindergärten in denen ich arbeite Marienkäfer. Die Aufzucht mit dem Set hat sehr gut funktioniert. Die Larven sind sehr klein, aber gut beobachtbar. Die Kinder haben dann draussen noch ganz viele Larven von nicht einheimischen Marienkäfern gesucht und auch gezüchtet. Diese Larven sind grösser und können fast besser beobachtet werden. Das Schlüpfen eines Käfers war sehr eindrücklich. Dies haben wir aber nur bei den grossen Larven gesehen ... die kleinen sind immer unbemerkt geschlüpft.
Gekauft werden können die Sets ab Mitte März ... ich denke es spielt wohl nicht so eine grosse Rolle wann ihr mit der Zucht beginnt. So lange die Sets angeboten werden können die Käfer gezüchtet werden.

Labskaus
Member
Beiträge: 332
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Marienkäfer

Beitrag von Labskaus »

Wir haben letzten Sommer so ein Set gekauft. Im Set war eine Karte drin, die wir ausfüllen mussten, um die Eier und das Futter zu bestellen. Leider war es wohl etwas zu warm in der Post, da aus den ersten Eiern überhaupt nichts geschlüpft ist. Wir haben dann aber ohne Probleme eine zweite Lieferung erhalten und aus der sind dann viele Larven geschlüpft. Wir mussten die kleine Box allerdings in den Keller stellen, da es oben zu warm wurde. Im kühlen Keller war dann viel mehr Gewusel als oben. Mein Tipp also: nicht im Hochsommer mit der Aufzucht beginnen ;-)

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Marienkäfer

Beitrag von Helena »

Wieso sammelt ihr sie nicht einfach draussen ein?
Auf Hagebuchehecken zb findet man sie zu Hauf. Haben jedes Jahr welche, die wir einfangen und dann im Nutzgarten wieder frei lassen.

millou
Stammgast
Beiträge: 2258
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Marienkäfer

Beitrag von millou »

Danke für die Tipps.

@Helena
Die sammelst du einfach und lässt sie wieder frei? Oder hast du die dann auch irgendwo im "Terrarium" damit du das Heranwachsen beobachten kannst? Ihr geht es ums Beobachten.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Marienkäfer

Beitrag von AnnaMama »

Wir hatten die Larven von draussen in behelfsmässigen "Terrarien" (durchsichtige Plastikboxen mit Tüll abgedeckt). Die Kinder brachten auch schon verpuppte Larven ... diese legten wir einfach in Gefässe.
Was du bei den "wilden" halt nicht hast ist der Schritt vom Ei zur Larve.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Marienkäfer

Beitrag von Helena »

Ich hab sie am Schatten in einem sehr grossen Glas, abgedeckt mit einem Pfannenspritzschutzgitter und vielen Ästen drin.
Aber ja, ich hab so natürlich nur das Stadium Larve-Käfer.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Marienkäfer

Beitrag von AnnaMama »

Ich könnte mir vorstellen, dass man draussen auch Eier findet und ich glaube sogar, dass die Kinder auch mitbrachten. Ich weiss es aber nicht mehr so genau.

Antworten