Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von stella »

Allegra und Tiwa
Das ist bei uns genau gleich. Ich stehe früh auf, spätestens um 8:00 (das ist für mich ausschlafen). Ich brauche viiiieeeel Schlaf, gehe meistens zwischen 22:00 und 23:00 (das ist schon fast zu spät, wenn ich arbeiten muss) ins Bett. Mein Mann steht zwischen 10:00 und 12:00 auf, wenn wir Ferien haben und geht zwischen 2:00 und 4:00 ins Bett.

Selbstbestimmtes Tun und Lassen
Darauf freue ich mich also auch sehr. Ich weiss noch gut, als ich Mutter wurde, wie es für mich schwierig war, dass ich nicht mehr über eine lange Zeit an etwas bleiben konnte und wie ich Mühe hatte mit den ständigen Unterbrüchen, damit ich wieder in die Arbeit hineingefunden habe. Es gibt auch einfach Projekte, da brauche ich mal einen ganzen Tag am Stück. Ich habe letztens eine digitale Nähanleitung erstellt. Dazu habe ich etwas genäht, eine Anleitung geschrieben, Filme beim Nähen (man hat nur einen onetake!) gedreht und via QR Codes verlinkt. Das habe ich an einem Samstagvormittag begonnen, bin aber nicht weit gekommen. Per Zufall hatte ich letzten Donnerstag einen ganzen Tag ohne Kinder frei. Es hat so Spass gemacht, in diese Arbeit einzutauchen! Und auf solche Dinge freue ich mich.
Jetzt ist es oft einfach ein "schnell noch fertig machen, ah nein, reicht nicht" und am nächsten Tag dann "ui, wo bin ich stehen geblieben"...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von Allegra85 »

@Stella & Tiwa
Ach so schön endlich mal Leidensgenossinen zu finden!
jetzt mal ehrlich zwischen 2 und 4 Uhr ins Bett. Schliefts? Vielleicht mal an der Fasnacht oder am Silvester, aber nur mir viel Alkohol und Spass :wink: , aber sicher nicht im Alltag/am Wochenende. Ich liebe es um 21:30 im bett zu liegen und noch zu lesen. leider findet mein jünger nicht so toll, wenn er ohne Licht im Gang einschlafen muss, wenn GG am arbeiten ist.
Kinderbettzeit ist bei uns übrigens spätestens um 21 Uhr, aber das problem kennt mindest stella ja auch bestens.

Werdet ihr eure freie Zeit nach den Kinder ganz bestimmt mit euren Partnern verbringen? Mein GG träumt von einem Tinyhouse :roll: Wohl kaum mit diesen unterschiedlichen Schlafzeiten.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von stella »

Allegra
Mein Mann funktioniert bestens mit 4 - 6 Stunden Schlaf. Meine Grosse tickt ähnlich. So ist bei ihr Bettzeit um 23 Uhr, schlafen tut sie meistens erst zwischen 24 und 1 Uhr. Steht morgens aber für einen Teenie recht gut um 6.30 auf.

Ich liebe es auch, abends im Bett noch zu lesen.

Und ja, ich will die Zeit nach den Kids mit meinem Mann verbringen. Wir hatten in den letzten fünf Jahren einige Tiefschläge, die wir gemeinsam überwunden haben.
Worüber wir aber wirklich laut nachdenken: Dass wir getrennt wohnen werden. Getrennte Wohnungen nahe beieinander. Wir haben soooo unterschiedliche Rhythmen, aber auch unterschiedliche Grade von Sauberkeit.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von Netterl »

Hier auch unterschiedliche Rhythmen: Ich Lerche mit großem Schlafbedarf, er Eule mit wenig. Ich höre abends am liebsten Text, was er überhaupt nicht kann, im Gegenzug hört er abends am liebsten Musik, was ich nicht kann. :lol:
Aber es funktioniert seit mittlerweile 31 Jahren und ich sehe da in Zukunft auch keine Probleme.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
KarinL
Member
Beiträge: 251
Registriert: Mi 10. Nov 2004, 13:04
Wohnort: Kt. Fribourg

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von KarinL »

Meine Teenies sind nun 17.5 und 14 Jahre alt. Sie lösen sich je länger je mehr von uns. Es ist zwar komisch, aber auch gut so. Wir geniessen diese jetzige Phase sehr, vor allem mit unserer Jüngeren. Mit ihr kann man alles machen, was wir auch gerne machen. Unsere Ältere geniesst es zu Hause zu sein und nichts zu machen.

Wir sind nun mehr oder weniger wieder unabhängiger. GG und ich können spontan weg (wenn es denn gehen würde). Wir müssten zu keiner bestimmten Zeit mehr zu Hause sein. Wir waren auch schon ein WE weg ohne Kinder und ohne dass wir jemanden für die Kinder suchen mussten. Das ist schon etwas, was wir sehr geniessen.

Was ich gerne machen würde, ist für ein halbes Jahr nach England gehen, um dort mein Englisch zu perfektionieren. Ich brauche dies zwar nicht unbedingt, aber für mich wäre dies wirklich etwas tolles.
Dann würde ich gerne reisen. Europa, USA, Kanada.... Mein GG reist jedoch nicht so gerne. Da müssen wir dann wohl einen Kompromiss finden. Oder ich gehe alleine oder mit einer Kollegin.

Wir haben jedoch genug gemeinsame Hobbies. Somit denke ich, dass ich meinen GG behalten werde :-). Langweilig wird uns bestimmt nicht.

@stella
Wir haben seit jeher getrennte Schlafzimmer. Und ich denke, dies hat sehr geholfen, dass wir nicht getrennt sind. Auch wir haben einen unterschiedlichen Schlafrhythmus. Zudem arbeitet er noch viel am Abend und ich liebe es im Bett zu lesen oder mal auf dem Tablet etwas zu schauen. Wir können uns so auch sehr gut zurückziehen, wenn dies ein Bedürfnis ist.
LG KarinL

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von Moreen »

Allegra85 hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 08:29 Werdet ihr eure freie Zeit nach den Kinder ganz bestimmt mit euren Partnern verbringen? Mein GG träumt von einem Tinyhouse :roll: Wohl kaum mit diesen unterschiedlichen Schlafzeiten.
Ich finde Tiny Häuser mega cool, schaue mir auch sehr gerne Reportagen darüber an. Ich brauche allerdings sehr viel Platz für mich und um mich rum :oops: . Ferien zu machen oder auch mal befristet in einem solchen Häuschen zu wohnen kann ich mir sehr gut vorstellen; auf Dauer aber wäre dies für mich wohl nichts. Und ja: ich kann mir sehr gut vorstellen, meine Zeit später mit (m)einem Partner zu verbringen :wink:

@Netterl, wow - 31 Jahre!!! Chapeau; toll...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von carina2407 »

Allegra85 hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 08:29
Werdet ihr eure freie Zeit nach den Kinder ganz bestimmt mit euren Partnern verbringen? Mein GG träumt von einem Tinyhouse :roll: Wohl kaum mit diesen unterschiedlichen Schlafzeiten.
Vielleicht nicht gerade die ganze Zeit, finde es noch wichtig dass man nicht immer aufeinander hockt, auch jetzt schon. Mal etwas mit Freunden oder ganz alleine machen sollte immer mal drin liegen. Aber ich hab schon vor ihn zu behalten😄und wieder mehr als Paar gemeinsam etwas zu unternehmen. Wenn wir z.b wandern mit den Kindern, dann ist unser Fokus voll auf den Kids, da wird geschnattert, genölt und auch mal gefordert, gehen wir alleine können wir ohne Unterbrechung reden und geniessen oder auch mal gemeinsam schweigen.

Tinyhouse könnte ich mir sehr gut vorstellen als Ferienhäuschen, mein Mann redet auch öfters davon.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von danci »

Allegra85 hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 08:29 Werdet ihr eure freie Zeit nach den Kinder ganz bestimmt mit euren Partnern verbringen?
Teils teils. Mein Mann und ich haben seit eh und je teilweise sehr unterschiedliche Interessen, aber wir ticken da gleich, dass beide sehr viel Freiheiten und auch Zeit alleine brauchen. Darum lassen wir uns eigentlich nie davon abhalten, das zu tun, was uns gefällt. Wenn ich eine Unternehmung machen will, frage ich ihn, hat er keine Lust, nehme ich halt eine Freundin mit oder gehe alleine. Gleiches umgekehrt. Auch an den Wochenenden spreche ich meine Pläne nicht unbedingt mit ihm ab, sondern wir schauen dann, ob es passt oder nicht und manchmal machen wir dann aber klar ab, dass wir am Tag X nichts planen, sondern einen Familientag verbringen. Und doch geniessen wir dann die Zeit, die wir bewusst zusammen verbringen (Quality-Time) sehr, auch gerade so Auszeiten zu zweit. Ich denke nicht, dass sich das bei uns, wenn die Kinder draussen sind, derart ändert.
Mein Vater wurde letztes Jahr pensioniert und seither gibt es meine Eltern nur noch im Doppelpack. Egal, ob einkaufen oder Arzt, sie gehen zusammen. Nur einmal die Woche kommt mein Vater zu uns mit den Kindern mittagessen, damit sie nicht alleine sind, und da bleibt sie zu Hause. Ich könnte mir das nie vorstellen, das wäre mir zuviel. Das liegt aber nicht an meinem Mann oder unserer Beziehung, sondern an mir. Zum Glück tickt mein Mann da aber gleich. So passt es :mrgreen:

Ich gehe übrigens auch früher ins Bett, gegen 22.00 Uhr und lese, surfe, schreibe, schaue noch etwas bis 23.00/0.00 Uhr. Ich bin keine Lerche, aber geniesse diese Abende. Nach über 10 Jahren Familienbett ist das Bett und Schlafzimmer abends für mich alleine meine Wohlfühloase. My room, my castle. Er braucht das Schlafzimmer nur zum schlafen etc. :wink: , nicht als sein Raum. Darum ist es auf mich eingerichtet, mit meinen persönlichen Sachen und Dingen, die mir gut tun. Im Wohnzimmer gibt es mehr Sachen, die ihm zuliebe so stehen (ich würde z. Bsp. den TV rausschmeissen).
Aber doch freue ich mich, wenn ich ihn kommen höre, meistens gegen Mitternacht oder später, wenn er arbeitet. So habe ich das Gefühl, ich habe das Füfi und ds Weggli. Wann ich aufstehe oder was ich dann mache, ist meinem Mann umgekehrt ziemlich egal. Ob ich mich an mein Pult setze (mein Büro ist im Schlafzimmer), auf dem Tablet im Bett etwas schaue, mich anziehe und ein kleines Licht mache.... Wenn er schläft, schläft er. Ich habe Jahre gebraucht zu realisieren, dass ich da wirklich keine Rücksicht nehmen muss. Vorher war es mir immer etwas unangenehm :oops: :oops: :mrgreen:

@ Stella
Beziehung, aber getrennte Wohnungen wäre ehrlich gesagt jetzt mit den Kindern mein Traum. :oops: :oops: Gerade auch wegen der Haushaltsfrage. Ich hoffe da einfach, dass dann, wenn wir zu zweit sind und weniger HH anfällt, das weniger ins Gewicht fällt und es auch zusammen geht...
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von Ursi71 »

Das ist ja spannend, was Ihr schreibt.
Mal ehrlich: Ein Auslöser dafür, dass ich diesen Thread eröffnet habe war, dass GG mir mitgeteilt hat, dass er sich früher pensionieren lassen wolle ( so in 3-5 Jahren) und dann sich in einem Haus mit Garten am Meer entspannen wolle.

Mein erster Gedanke war: "Nicht in diesem Leben!!!", denn erstens will ich noch mind. 10 Jahre arbeiten. Zweitens will ich irgendwo in den (Un)Ruhestand gehen, wo etwas los ist (Stadt, Berge, Skifahren, nicht "nur" Meer), und drittens ein grosses Haus mit Garten will ich sicher nicht, denn egal, was GG jetzt sagt, werden Haus und Garten Sauberhalten sowieso an mir hängenbleiben (zumindest wenn es meinen Sauberkeits-Wohlfühlstandards entsprechen sollte).
Hinzu kommt, dass mir, so gerne ich das Meer und den Strand habe, Faulenzen, aufs Meer hinausstarren und lange Strandspaziergänge schon nach zwei Wochen Ferien langweilig werden.

Ich bin deshalb nicht sicher, wie es bei uns später beziehungsmässig aussehen wird, da ich auch nicht mehr bereit bin, so viele Kompromisse zu machen wie als die Kinder noch klein waren.
Ich könnte mir aber, wenn es finanziell drinliegt, durchaus vorstellen, zwei Standbeine zu haben, also dass GG sein Häuschen am Meer bekommt und ich hier in der CH bleibe, und wir aber doch mehrere Monate im Jahr am einen oder anderen Ort zusammen verbringen würden und zwischendurch halt auch mal jeder ein paar Monate seinen eigenen Interessen nachgehen würde.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von danci »

@ Ursi
Verstehe ich das richtig? Eure Kinder sind 11 und 13 Jahre alt und Dein Mann will in 3-5 Jahren ans Meer ziehen und dort entspannen? Das geht doch gar nicht auf, oder?
Ich glaube zwar nicht, dass man am Meer nur faulenzen, auf Meer starren kann oder Spaziergänge machen. Da gibt es doch x Sportarten, man könnte ein Bootsführerschein machen oder ein Tauchschein. Surfen lernen etc. Je nachdem wo man ist, gibt es in der Nähe sicher auch Städte, Dörfer etc. Den Roman schreiben oder den Hund kaufen, kann man ja auch da und warum nicht das B&B? Aber was sagt denn Dein Mann, wie er es sich vorstellt, wenn er das alleine plant, was Dir ja offensichtlich gar nicht entspricht, wenn Du eher der Bergtyp bist?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von Zwacki »

Ursi71 - genau diesen Punkt mit der früheren Pensionierung wollte ich auch noch einbringen... mein GG ist ein paar Jahre älter als ich und will sich auch früher pensionieren lassen. Für mich kann ich mir das noch nicht vorstellen. Mein GG ist eher Typ "ruhelos und ja nichts verpassen" und das wird sich mit einer frühzeitigen Pensionierung garantiert noch verstärken :-). Und ich bin Typ Nachteule (sehr fest Nacht) und das beisst sich auch manchmal :-). Deshalb hab ich da etwas gemischte Gefühle,

Wir waren relativ alt als wir die Kinder bekamen, entsprechend haben wir berufs- und reisetechnisch schon einiges erlebt. Leider sind unsere Kinder nicht so nach uns geraten, reisen nicht gerne und wenn dann am liebsten nur an einem Ort. Von dem her könnte ich mir einfach vorstellen, genügend Zeit zu haben um ausgedehntere Reisen zu machen, das muss nicht zwingend in fernen Kontinenten sein. z.B. Küstenwanderungen in Cornwall, solche Sachen. Und dann die CH entdecken, unbekannte Plätze, mit dem GA. Ich seh mich jetzt schon mit der beigen-Jacken-Fraktion den Pendlern das Leben schwer machen :-). Ich könnte mir auch vorstellen, zu einem kleinen Prozentsatz weiterzuarbeiten oder etwas ehrenamtliches zu machen.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von ChrisBern »

Nur eine neugierige Frage mit den verschiedenen Schlafgewohnheiten: wie habt ihr das mit der Kinderbetreuung gemacht am we? Mein Mann schaut auch gerne noch lange TV, ich gehe zeitiger ins Bett und irgendwie bin ich daher diejenige, die früh mit den Kids aufsteht (die Grosse will nix mehr von mir, aber der Kleine). Manchmal gurkt mich das schon an. Neulich habe ich ihm das Kind halb acht übergeben mit dem Satz, ich muss jetzt ganz dringend schlafen, sonst gibt es Tote. Hat er gemacht, hatte aber den ganzen Tag schlechte Laune und Sohn war ab 9 am Ipad...

Nimmt mich nur mal wunder...

Ansonsten plane ich, meinen Mann zu behalten. ;-) habe ihn seit 25 Jahren und trotz ein paar Nervereien stimmen unsere Werte und Pläne. Wir würden gerne eher in Rente und eben teilweise im Ausland leben. Wir sparen sehr gezielt darauf hin, dass die Kinder mit 18 genügend Guthaben für ein Studium haben.

Aber eben, erstmal freue ich mich, wenn Sohn selbständiger wird!

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von danci »

@ ChrisBern
Ich habe mir einfach sehr viel Mühe gegeben und Eulenkinder geboren :mrgreen:

Nein, im Ernst, meine Kinder sind nicht so von der sehr frühen Sorte, waren sie auch noch nie. 7.00 Uhr als Kleinkinder war das frühste, heute kommt die Kleine zwischen 8.00 und 9.00 Uhr, die grösseren später. Aber trotzdem war es lange halt immer klar, dass ich aufstehe, einfach weil er oftmals am Freitag und Samstag bis Abends spät arbeitete. Wenn er mal frei hatte, habe ich einfach schon abends angekündigt, der Morgen gehöre mir. Das war so ca. 1x pro Monat, wenn ich wirklich nicht mehr konnte und doch klappte es selten, weil er die Kinder dann einfach im Bett betreute, damit er nicht aufstehen muss :roll: :roll: Oder dann auch toll: Er steht mit den Kindern auf, ich schlafe aus, wenn ich dann aufstehe, geht er einfach wieder ins Bett.... :roll: :roll:
Ich habe dann angefangen, es nachmittags auszugleichen. Ich stand halt auf, schickte ihn aber mit den Kids nachmittags zwei Stunden raus und machte ein Mittagsschläfli. So ging es dann für mich auch auf, dass ich etwas zu meiner Zeit komme. Jetzt, wo meine Kinder am WE spät ins Bett gehen und morgens länger schlafen, mache ich, wenn er nicht arbeitet, einfach abends dafür Feierabend und ins Bett bringen etc. ist seine Sache.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Labskaus
Member
Beiträge: 332
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von Labskaus »

@ChrisBern
Wir haben zwar eigentlich die gleichen Schlafgewohnheiten und gehen gemeinsam ins Bett, aber mein Mann ist absolut kein Morgenmensch und braucht ewig, bis er morgens zu gebrauchen ist. Aus dem Grund bin auch ich es, die morgens die Grosse betreut, wenn sie wach wird (sie ist der Wecker). Als ich auch noch gearbeitet hab (bin ja grad mit dem Kleinen zuhause und kann dauernd schlafen :mrgreen: ), hab ich entweder die Grosse parat gemacht und sie so lange betreut, bis mein Mann einen Kaffee intus hatte und zu gebrauchen war und hab dann noch einen Moment geschlafen, oder hab ihren Mittagsschlaf dafür genutzt. Wir haben auch wie Danci das Glück, dass wir Eulen haben, daher ist es zum Glück nie so schrecklich früh.

On topic: Ich denke, dass es extrem wichtig ist, seine Pläne und Träume mit seinem Partner zu besprechen und auch irgendwie auf einen Nenner zu kommen. Meine Eltern reisen extrem viel zusammen, da haben sie die gleichen Interessen. Aber zuhause gehen sie ihren eigenen Hobbies nach und hocken nicht dauernd aufeinander (wenn nicht grad Corona ist...). Meine Tante hingegen wurde von ihrem Mann nach über 40 Jahren für eine andere verlassen, nachdem sie zusammen sogar ein Geschäft aufgebaut hatten. Sie hatten einfach völlig andere Vorstellungen von ihrem Ruhestand und haben nie wirklich darüber gesprochen.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von Ursi71 »

danci hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 11:49 @ Ursi
Verstehe ich das richtig? Eure Kinder sind 11 und 13 Jahre alt und Dein Mann will in 3-5 Jahren ans Meer ziehen und dort entspannen? Das geht doch gar nicht auf, oder?
Ich glaube zwar nicht, dass man am Meer nur faulenzen, auf Meer starren kann oder Spaziergänge machen. Da gibt es doch x Sportarten, man könnte ein Bootsführerschein machen oder ein Tauchschein. Surfen lernen etc. Je nachdem wo man ist, gibt es in der Nähe sicher auch Städte, Dörfer etc. Den Roman schreiben oder den Hund kaufen, kann man ja auch da und warum nicht das B&B? Aber was sagt denn Dein Mann, wie er es sich vorstellt, wenn er das alleine plant, was Dir ja offensichtlich gar nicht entspricht, wenn Du eher der Bergtyp bist?
Willkommen in der Welt von meinem GG :mrgreen:. Ideen bis zum Ende durchzudenken ist nicht so sein Ding. Als Hintergrund ist noch zu sagen, dass GG ursprünglich aus Australien ist und er und die Kids beide Staatsbürgerschaften haben. Er könnte sich natürlich vorstellen, dorthin zu gehen, so dass die Kinder dort ihre Ausbildung fertig machen könnten. Was er dabei nicht bedacht hat, ist, dass die beiden Systeme kaum kompatibel sind, es sei denn die Kinder bekommen eine gymnasiale Matura (was zumindest bei Kind 1 eher unwahrscheinlich ist und was auch noch Jahre dauern würde). In Australien ist das duale Bildungssystem noch in den Kinderschuhen, und man bildet sich stark nach dem Motto "Studium oder Nix", und für das Studium ist eben eine gymnasiale Matur gefragt. Keiner fragt danach, dass die Anforderungen dafür in der CH viel höher sind als bei einem College Abschluss dort. Ich denke, bildungstechnisch wären die Kinder hier besser aufgestellt.
Und ob die Kinder auswandern wollten, steht auch noch nicht fest. Kind 1 eher ja, Kind 2 eher nein...
Aaber: GG findet bei sehr vielen Sachen, "wir könnten, sollten, müssten...", was dann auf deutsch übersetzt heisst: "Ursi, mach mal...". Also solange ich nichts mache, werden diese Pläne zu 99% Wunschdenken von GG bleiben, es sei denn es packt ihn plötzlich die grosse Krise.
Was die Aktivität am Meer angeht: Ja, es gibt schon einiges zu tun, aber so sehr ich das Meer liebe, bin ich zum Wohnen lieber nahe den Bergen. Und die Idee mit dem kleinen BnB kam auch genau aus der Überlegung, dass ich dann etwas zu tun hätte, wenn GG chillt...

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von danci »

Ursi71 hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 13:42
Willkommen in der Welt von meinem GG :mrgreen:. Ideen bis zum Ende durchzudenken ist nicht so sein Ding.
Das kenne ich wirklich sehr, sehr gut :lol: :lol: :lol: Wir haben ähnliche Diskussionen mit Kroatien, wobei für uns nur mal ein Jahr dort in Frage käme. Bis vor ein paar Jahren wäre ich voll dabei gewesen. Nun kommt die Grosse dieses Jahr in die Oberstufe und ich finde, wir haben es verpasst. Ich kann sie nun nicht mehr einfach ein Jahr homeschoolen oder gar dort zur Schule schicken....
Yardena hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 14:08 Cooles Thema... :D
danci hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 10:46
Mein Vater wurde letztes Jahr pensioniert und seither gibt es meine Eltern nur noch im Doppelpack. Egal, ob einkaufen oder Arzt, sie gehen zusammen. Nur einmal die Woche kommt mein Vater zu uns mit den Kindern mittagessen, damit sie nicht alleine sind, und da bleibt sie zu Hause. Ich könnte mir das nie vorstellen, das wäre mir zuviel.
DAS wäre mein persönlicher Horror! :oops: Ich bin introvertiert und hochsensitiv und brauche einfach unbedingt genügend Freiraum für mich selber... Aber klar, es gibt Paare, für die stimmt's so - ist ja eigentlich auch eine schöne Sache, wenn man die Rente so fest zusammen geniesst, wenn's für beide passt.
Mich stört es ja nicht, wenn es für sie passt. Schmunzeln tue ich nur, wenn meine Mutter gestresst ist, weil sie soooo viele Termine hat, wobei ca. 2/3 Termine meines Vaters sind, die sie ja gar nicht wahrnehmen müsste.... :wink:
Yardena hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 14:08 @ Netterl: Wow, 31 Jahre - gratuliere!

Wir sind seit 25 Jahren zusammen, davon 24 Jahre verheiratet...
Da komme ich mir ja schon fast vor, wie ein Kücken mit 19 Jahren Beziehung und 15 Jahren verheiratet :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von Allegra85 »

ChrisBern hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 12:01 Nur eine neugierige Frage mit den verschiedenen Schlafgewohnheiten: wie habt ihr das mit der Kinderbetreuung gemacht am we?
Ich glaube das willst du bei mir nicht wissen. Wir sind weit entfernt von Gleichberechtigung. Ich arbeite wenn die Kinder in der Schule sind, mein GG abends/nachts und am Wochenende. Er fühlt sich in 80% nicht zuständig. Dass er vermehrt ans kochen denkt ist da schon ein Fortschritt.
Ich habe die Kinder (3 bis 6 jährig) regelmässig am Samstagvormittag bis 9 Uhr vor den TV gesetzt habe, da ich einfach nicht mehr konnte. Jetzt wird kurz gegamt (je 20min), dann wird alleine gefrühstückt und gespielt, gelesen oder einfach gechillt. Wenn ich um 9 Uhr vom kurzen Hundespaziergang zurück komme, esse ich oft alleine in Ruhe Frühstück. So schön :mrgreen:
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von Netterl »

Gna! Ich habe mich verrechnet! Das kommt in dem Alter schon mal vor. :lol: Es sind nur 29 Jahre. (seit 1992) Aber immer noch Mr Right.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von Joeyita »

ChrisBern hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 12:01 Nur eine neugierige Frage mit den verschiedenen Schlafgewohnheiten: wie habt ihr das mit der Kinderbetreuung gemacht am we? Mein Mann schaut auch gerne noch lange TV, ich gehe zeitiger ins Bett und irgendwie bin ich daher diejenige, die früh mit den Kids aufsteht (die Grosse will nix mehr von mir, aber der Kleine). Manchmal gurkt mich das schon an. Neulich habe ich ihm das Kind halb acht übergeben mit dem Satz, ich muss jetzt ganz dringend schlafen, sonst gibt es Tote. Hat er gemacht, hatte aber den ganzen Tag schlechte Laune und Sohn war ab 9 am Ipad...

Nimmt mich nur mal wunder...
Mein Mann ist auch eher eine Eule und schaut oft auch unter der Woche noch bis Mitternacht oder länger TV, wenn bei mir schon lange Feierabend ist. Dafür kommt er am WE auch schlecht aus dem Bett... wenn ich selber fit und ausgeschlafen bin, macht es mir nichts aus und ich lasse ihn noch etwas schlafen. Wenn sich die Jungs aber nonstop in die Haare kriegen und ich einfach 2 Hände mehr brauche, dann wecke ich ihn. Und spätestens um 9.00, halb zehn muss er auch aus den Federn :lol: . Zwischendurch komme ich auch in den Genuss, dass ich länger liegen bleiben darf, wobei dann meistens der Grosse früher oder später nach mir kräht...

@Allegra85, das tut mir grad etwas leid für dich. Weiss dein GG, wie es dir damit geht? Keine Einsicht?
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von Allegra85 »

@Joeyita
Einsicht schon, aber die Kraft es zu ändern hat er leider nicht.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Antworten