Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von Netterl »

Ich mache seit den Studium Mittagsschlaf. :oops: Sonst halte ich nicht mal bis zum Abend durch.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von ChrisBern »

Oh ja, mittagsschlaf ist das beste! Und trotzdem schlafe ich abends auf der Couch gerne bereits bei der zweiten Netflixfolge oder mitten im Tatort ein. Ich glaube, eigentlich bräuchte ich 7 bis 8 Stunden Schlaf pro Nacht, die ich aber nie richtig bekomme...

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von Desroches »

@tantchen
Besagtes Rentnerpaar, das hab ich geschrieben. Es steht mir näher wie z.b. ein Nachbarpäärchen, wo ich nur kurze Sequenzen aus deren Leben sehe. Anstelle vom Arztbesuch und Einkaufen hätte ich auch was ganz anderes schreiben können (mit dem Hund kurz Gassi gehen, das Grab der Eltern pflegen, Hausarbeiten, - egal, was auch immer in meinen Augen für alltägliche Verrichtungen...) - ich wollte damit bestimmt niemanden tüpfen oder kritisieren, der das so handhabt, sondern damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass dies MIR PERSÖNLICH zuviel wäre und ICH PERSÖNLICH nicht restlos alle Aktivitäten, Kommissionen, was auch immer... gemeinsam mit meinem Partner machen möchte. Schon gar nicht, wenn wir pensioniert sind und wir, wenn wir dies möchten, dadurch 24/7 zusammen sein können...

Auch ich gehe durchaus mal mit meinem Mann einkaufen (Lebensmittel zwar sehr selten, wenn dann eher mal Kleider), und zum Arzt hat auch er mich begleitet als ich was ernsthaftes hatte und eine entsprechende Diagnose erhalten habe. Aber nicht zu einem Routineuntersuch oder weil ich Rückenschmerzen oder eine Augenentzündung habe... In etwa so hab ich das gemeint, dass ich dann, wenn ich pensioniert bin, nicht alle alltäglichen Verrichtungen mit meinem Partner gemeinsam tun möchte...

Dass ihr das Einkaufen so zelebrieren und als bewusstes Ritual geniessen könnt ist doch wunderbar!
Zuletzt geändert von Desroches am Fr 12. Mär 2021, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von Netterl »

@ChrisBern: Kommt wieder! In der Hinsicht bin ich so froh, dass meine Kids größer sind! Durchschlafen ist himmlisch und ich brauche echt meine 8h + Siesta mittags.
@tantchen: Das klingt so schön, die Zeit mit Deinem Mann.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von tantchen »

@Desroches

ich hab das schon so verstanden, dass es nicht deins wäre. :) Und ich fühle mich auch gar nicht betüpft. Ich musste einfach lächeln, weil ich’s mir in der Form wie wir’s jetzt machen auch nicht vorstellen konnte. :wink:

Mein Sohn findet sowieso wir seien zuuu langweilig und hat mir auferlegt endlich Ferien mit seinem Vater zu machen. Sonst bekäme ich von ihm einen Gutschein in einem Hotel das ER aussucht. Sei ja nicht zum aushalten was wir für Stubenhocker geworden seien! (Ich glaub er will einfach die Wohnung mal für sich. :mrgreen: und ich lass die Planung glaub’s schleifen und lass mir den Gutschein geben :mrgreen: :mrgreen: )

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von sonrie »

carina2407 hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 13:52 Mein Mann hat mittlerweile senile Bettflucht und steht meist um 6.00 Uhr auf, braucht dann aber einen Mittagsschlaf, dabei wird er erst 45.
Macht meiner ganz genau so, der nennt den Mittagsschlaf aber "Powernap" so klingts gleich viel cooler :lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von Ursi71 »

Kleines Update: Inzwischen habe ich tatsächlich die 50 erreicht und kurz darauf ist vor etwas mehr als einer Woche nun (früher als geplant) ein Welpe bei uns eingezogen... :D

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von jupi2000 »

Ursi71 hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 11:31 Kleines Update: Inzwischen habe ich tatsächlich die 50 erreicht und kurz darauf ist vor etwas mehr als einer Woche nun (früher als geplant) ein Welpe bei uns eingezogen... :D
Du machst mich grad biz neidisch :D
Ich wünsch dir viel Freude mit dem Kleinen!

masu
Member
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 21:27

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von masu »

Hey Ursy
Gratuliere zu der 50ig und zum Welpen.
Unser Welpe ist letzten Freitag bei uns eingezogen :D
Was habt ihr für einen?

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7743
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von danci »

Liebe Ursi
Nachträglich alles Gute zum 50. und viel Freude mit dem Familienzuwachs.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von Ursi71 »

Danke an Euch alle für die Glückwünsche!
@masu: Wir haben einen nun 14 Wochen alten Border Collie adoptiert (wir mögen Herausforderungen :wink: ).
Was habt Ihr?

masu
Member
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 21:27

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von masu »

Oh schön, Border Collies sind toll :lol:
Wir haben einen 10wöchigen Australien Labradoodle.
Wir sind schon alle ganz verliebt. Aber ich hab wieder Augenringe, wie damals als die Kinder noch Babys waren :lol:

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von Allegra85 »

@masu
Ah jöö! Wir haben einen Pudel und ich finde alle ähnlichen Rassen super toll. Oft finde ich Pudelmischlinge sogar um einiges süsser als reine Pudel.
Das mit den schlaflosen Nächten geht zum Glück beim Welpen nur etwa 2-3 Monate, wenn überhaupt. Und nicht 2-3 Jahre (im Durchschnitt), wie bei den Kindern. Vielleicht ist es auch schneller vorbei. Viel Glück!

Wir werden am Samstag 3-fachen Familienzuwachs bekommen, wenn alles klappt. Die Kinder wünschen sich Ratten und damit ich auch mithelfe beim fütten und misten, habe ich auf die 3. Ratte bestanden :D
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von Neonova »

masu hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 11:34 Oh schön, Border Collies sind toll :lol:
Wir haben einen 10wöchigen Australien Labradoodle.
Wir sind schon alle ganz verliebt. Aber ich hab wieder Augenringe, wie damals als die Kinder noch Babys waren :lol:
Oh wow süss, viel Freude damit.
Darf ich fragen wie lange ihr auf euren Welpen warten musstet? Bei den für uns in Frage kommenden Rassen scheint es unmöglich einen Hund vor Ablauf von mindestens 1 Jahr zu bekommen. Gut Ding will wohl Weile haben :wink:
2008, 2010, 2013

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von Leela »

@Neonova: Was für einen Hund möchtet ihr denn?
So wirklich in Stein gemeisselt sind diese Wartelisten nicht. Viele Familien fragen bei mehreren Züchtern an und die vermeintlich volle Warteliste leert sich dann plötzlich doch wieder...

Ursi, Masu: Viel Freude mit dem Familienzuwachs. Unser Monsterchen ist jetzt 7 Mt. (Labi).
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von Neonova »

@Leela: am liebsten schon einen aus der Retrieverfamilie wie Labi, Golden, Flat oder eben Australian Labradoodle.

Ich bin schon mit Labi und Golden aufgewachsen.
2008, 2010, 2013

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von ausländerin »

Masu - die Labradoodles bei allen mir bekannten Zuchten in der Schweiz sind zwei Jahre im Voraus ausgebucht - die meisten führen gar keine Wartelisten mehr. Magst du mir per PN schreiben wir ihr zu eurem gekommen seit? Danke!!

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von Ursi71 »

Was das warten angeht: Wir haben eigentlich gar nicht gewartet. Wir waren familienintern noch in der letzten Phase der Suche nach der perfekten Rasse für uns, wo der Bordercollie in der engsten Auswahl stand, als wir übers Buschtelefon einen Hinweis bekommen haben für die Bordercollies, die auf einem Hof geboren wurden, aber nicht ganz reinrassig waren (Vater reinrassig, Mutter Bordercollie-Mix).
Wir waren äusserst misstrauisch, da man ja viel Schlechtes hört von Bauernhofhunden. Wir konnten aber die Hunde und die Familie, wo die Hunde aufwachsen, lange besuchen und sie haben einen super Eindruck gemacht und man hat sich dort gut um die Welpen gekümmert, so haben wir es gewagt, einen auszusuchen. (Sogar der örtliche Tierarzt hat einen der Welpen adoptiert, weil sie so toll sind :lol: )
So haben wir nur zwei Monate, nachdem wir uns für einen Hund entschieden haben, einen bekommen. :shock: . Aber es hat alles zusammengepasst, ich glaube das Schicksal wollte, dass gerade dieses Tier zu uns kommt.
Wir hatten eigentlich damit gerechnet nicht vor Herbst, wahrscheinlich eher Ende Jahr oder Anfang 2022 einen Hund zu adoptieren.

Was die schlaflosen Nächte angeht: Unserer (14 Wochen) schläft von 22:30 bis 6:00 durch. Wenn die Kinder das gemacht hätten, wäre das ein Traum gewesen 8) . Dafür kommt er tagsüber schlecht zur Ruhe...

masu
Member
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 21:27

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von masu »

@ursy
wow, toll wie er schon schläft. Bei uns geht's noch nicht so lange, unser Welpe muss noch zweimal nachts raus und am morgen um 5.30 ist dann schon Party angesagt... aber tagsüber macht er es sehr gut, ist völlig entspannt und macht viel Freude.

@neoneva
ja die wartelisten bei australian labradoodles sind z.T. extrem lange (über 2 Jahre) und die Preise je nach Züchter extrem hoch. Wir hatten Glück und es war so wie Leela es beschrieben hatte. Wir haben eine tolle Züchterin gefunden, welche keine Wartelisten mehr gemacht hat. Sondern wenn ein Wurf geplant ist, fängt sie eine WArteliste an und nimmt da drauf nur Leute, welche ihr empfohlen wurden. So hatten wir das Glück, dass wir nur ein halbes Jahr warten mussten.

@allegra
Cool Ratten! Haben wir auch! Bzw. bei uns geht es dem Ende entgegen. Ist jetzt unsere (rsp. meiner Tochter ihre) zweite Garde. Diese haben wir seit ein bisschen mehr als zwei Jahren und seit letzter Woche ist es jetzt nur noch eine. Die erste ist etwas vor einem Monat gestorben und die zweite eben letzte Woche. Anschl. ist es bei uns dann gut mit Ratten (hatten wir jetzt alles zusammen über 5 Jahre). Sind aber soooo tolle, zutrauliche Tiere!!! Ich mag die sehr. Der einzige Nachteil ist, dass es schnell unangenehm riecht.... Und bei einer Teenie-Tochter, die das Misten oft vergisst bzw. sich an den Gestank in ihrem Zimmer gewöhnt hat, ist das manchmal etwas mühsam...

masu
Member
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 21:27

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von masu »

@leela
oh ein Labi, das sind meine absoluten Lieblinge. Wir hüten regelmässig einen Labi, auch während den Ferien. So tolle Hunde!
Wir haben uns für den Labradoodle entschieden, weil er nicht haart. Er darf eben mit mir zur Arbeit (Schule) und da es in einigen Klassen Kinder hat, welche eine Allergie haben, bin ich so auf der sichern Seite ;-)

Antworten