Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von tiwa »

dieses thema gefällt mir richtig gut :)
tja, das frage ich mich manchmal auch, was ist nach den kindern, sind mein mann und ich noch zusammen.
eigentlich ist es mir egal....
ich möchte dass es ihm gut geht, und mir, ob zusammen oder nicht, oder teilweise, wird sich ergeben.
wir haben seit jahren getrennte zimmer und haben einige schlachten geschlagen, sind aber vor kurzem überein gekommen dass wir zusammen da wohnen bleiben im moment und mal schauen was kommt.
wir sind 23 j zusammen, 16 verheiratet, ganz einfach war es aber eigentlich nie.
mein mann träumt auch von fernen ländern, reisen, auswandern, ich bin der heimlihöck in person, sage immer, er soll gehen wohin es auch immer ihn hinzieht, ich werde hier bleiben.
ildiko von kürty hat mal einen satz geschrieben, der so gut zu mir passt: ich bin ja so gerne heute hier, und morgen immer noch hier.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von naura »

Ich habe eine bald 14jährige.. und werde dieses Jahr 38 - Freiheiten habe ich schon einige Jahre viel mehr, wirklich aufgeopfert habe ich mich wegen der Mutterschaft sowieso nie. Beruflich habe ich schon um die 30 eine befriedigende Neuausrichtung gemacht, da bleibe ich dran und entwickle laufend neue Projekte/Ideen, die ich umzusetzen versuche.
Ich habe mich ausserdem dieses Jahr etwas 5 Jahre nach dem Abschluss der letzten Weiterbildung für eine neue angemeldet (im therapeutischen Bereich). Auf den persönlichen und mentalen Prozess und die Auslastung freue ich mich sehr. Ausserdem probiere ich hie und da Sachen aus.. Schreiben, Medienbranche, diverse Aufträgli hier und da. Für mich ist wegen dem Hund (ja den habe ich auch schon 6 Jahre - ehrlich gesagt im Nachhinein ein Fehlentscheid, dachte damals es gäbe noch ein Baby, jetzt bindet er mich fast zu stark) derzeit nicht möglich 1 ganz grosse Aufgabe zu übernehmen (zB ein 80-100% Job/Projekt). Zudem passt dieses Vielfältige und Freie schon gut zu mir.
Für mich ist klar, je länger je mehr werden Reisen möglich - da habe ich ein paar Ideen, aber eigentlich ist für mich eher das Unterwegssein, Freisein, hinfahren wo ich Lust habe, bleiben wo ich Lust habe das was mich sehr ruft. Letztes Jahr in der Schweiz alleine mit Hund im Van gereist - ohne fixen Plan, dieses Jahr werde ich nach Möglichkeit das selbe in weitere Länder ausweiten. Eigentlich würde ich gerne länger so unterwegs sein können, aber da fehlt es noch am Geld und Meite müsste noch 1,2 Jahre älter sein.

Ich bin nicht 100% sicher, ob ich wirklich mit der Familienplanung abgeschlossen habe. Ich habe immer noch eine leise Stimme im Herzen, die mir sagt, dass ich nochmals von vorne anfangen werde. Wohl noch 2-4 Jahre ist das eine Option.. ich kann mir aber auch sehr gut vorstellen, dass ich einfach meine 40er dann in Freiheit geniesse.

Mich ziehts tendenziell in ein immer planloseres, freieres Leben - kann mir aber auch vorstellen im Ausland grössere Projekte umzusetzen irgendwann. Privatwirtschaft in der Schweiz kommt für mich nicht mehr in Frage, solange ich soziale Projekte umsetzen kann bin ich aber zufrieden hier. Ich richte meine mittelfristige berufliche Aufstellung so aus, dass ich tendenziell immer weniger ortsgebunden bin.

Ich habe in den letzten 4 Jahren keine neue, funktionierende Partnerschaft aufbauen können, wo mein Freiheitsbedürfnis und meine Unabhängigkeit Platz hatten. Männer mögen die Idee jeweils anfangs sehr und wollen so eine Art von Beziehung, in der Umsetzung hapert es dann leider und die Muster aus Kindheit, Gesellschaft oder früheren Beziehungen greifen stark. Für mich wäre es also noch ein Wunsch für die Zukunft, dass ein Mann in mein Leben tritt, der mich will aber nicht braucht. Unabhängig und Verbunden. Am besten mit Kinderwunsch und Bock einen grossen Teil der Care-Arbeit zu übernehmen ;)

Meite möchte noch länger in die Schule, finanziell werde ich also noch länger verantwortlich sein... das schränkt die Möglichkeiten schon ein wenig ein, zumal ihr Vater nicht mitmacht. Aber ich habe eine Familie und Freunde im Rücken, das ist doch auch wunderbar.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von ChrisBern »

Allegra85 hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 15:10
ChrisBern hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 12:01 Nur eine neugierige Frage mit den verschiedenen Schlafgewohnheiten: wie habt ihr das mit der Kinderbetreuung gemacht am we?
Ich glaube das willst du bei mir nicht wissen. Wir sind weit entfernt von Gleichberechtigung. Ich arbeite wenn die Kinder in der Schule sind, mein GG abends/nachts und am Wochenende. Er fühlt sich in 80% nicht zuständig. Dass er vermehrt ans kochen denkt ist da schon ein Fortschritt.
Ich habe die Kinder (3 bis 6 jährig) regelmässig am Samstagvormittag bis 9 Uhr vor den TV gesetzt habe, da ich einfach nicht mehr konnte. Jetzt wird kurz gegamt (je 20min), dann wird alleine gefrühstückt und gespielt, gelesen oder einfach gechillt. Wenn ich um 9 Uhr vom kurzen Hundespaziergang zurück komme, esse ich oft alleine in Ruhe Frühstück. So schön :mrgreen:
Danke dir für deine Offenheit! Mein Mann engagiert sich schon recht gut, aber am Wochenende morgens ist er einfach wirklich nicht zu gebrauchen. Drum bleibt es meistens an mir "hängen", da mich das einfach weniger stört. Falls jemand noch den ultimativen Tipp hat, her damit! Ansonsten bleibt es wohl weiter der Mittagsschlaf oder abends einschlafen auf der couch vor dem TV...

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von stella »

Karin L
Wir haben, seit der Ankunft des zweiten Kindes, auch zwei Schlafzimmer. Früher hat je ein Erwachsener mit einem Kind zusammen in einem Bett geschlafen, sonst war nix mit Nachtruhe. Das hat sehr, sehr lange gedauert. Und seit da haben wir das gerade beibehalten. Da ich Schlafstörungen habe, brauche ich nachts Ruhe. Die Schlafstörungen haben sich leider während der Phase des wenigen und schlecht Schlafens der Grossen entwickelt. Vorher bin ich ins Bett gefallen und habe geschlafen wie ein Stein. Nun ist mein Schlaf sehr anfällig und darum will ich alleine schlafen.

ChrisBern
Bei uns war es ja so, dass vor allem Pfunzi eine sehr lange Zeit nur von 23 Uhr bis 5 Uhr geschlafen hat. Am Weeki war es so, dass ich am Samstag mit ihr aufgestanden bin (oder später mit beiden Kindern). Wir haben dann gefrühstückt und sind dann oft morgens gegen 9:00 in die Stadt. Am Sonntag ist dann mein Mann mit den Kids aufgestanden. So konnte jeder von uns je einmal ausschlafen. Wir hätten sonst nicht überlebt. Mein Mann ist aber jeweils auf dem Spielteppich eingenickt, neben den spielenden Kindern. Der kann das gut. Abschalten und dösen und ist sofort wieder da, wenn es ihn braucht. Unsere Phase von wenig und schlecht schlafen dauerte sage und schreibe 12 Jahre!!! Ohne meinen Mann hätte ich das nicht geschafft. Zum Teil haben wir Schicht geschlafen. Ich von 20 bis 24 Uhr, dann Kind übernommen, er ist um 24 Uhr ins Bett und um 6 Uhr aufgestanden, um zur Arbeit zu fahren.

Beziehungsdauer
Hui, ich dachte, wir seien schon lange zusammen: 22 Jahre zusammen, 18 verheiratet. Aber da gibt es ja noch ganz andere Kaliber.

Ursi
Dein Mann ist ja ein Lustiger. Der kann doch nicht einfach so Pläne machen ohne seine Familie, ohne seine Frau. Wenn das mein Mann, der macht das auch ab und an, tut, dann raste ich komplett aus. Ich glaube, er traut sich nicht mehr und beginnt jetzt oft mit "wir könnten doch, was meinst du"...

Zwei Standbeine... Weil bei uns die Bedürfnisse so verschieden sind, malen wir uns die Zukunft mit zwei bis drei Standbeinen aus. Eine kleine Wohnung in der Camargue für mich, eine in Pontresina für meinen Mann und eine in der Nähe der Kinder. Wir würden je Zeit getrennt, aber auch zusammen verbringen. Denn Sommer und Winter eher in Pontresina, Frühling und Herbst eher in der Camargue, wobei ich da auch unbedingt mal im Winter sein will. Und dazwischen irgendwann auch bei den Kindern... Aber eben. Es wird anders kommen als wir denken.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von Zwacki »

Stella: man müsste das eigentlich ausdrucken/speichern und in 15 - 20 Jahren bei jedem nachfragen, das wäre interessant...

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von naura »

Vor einigen Monaten war bei mir ein Brief in der Post, den ich 5 Jahre zuvor in einem Kurs geschrieben habe.. ich habe visioniert, sprich einen Tag in meinem Leben 2020 beschrieben :)
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von danci »

@ Yardene
Yardena hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 15:50
Naja, ich schätze, du bist auch ca. 10 Jahre jünger als ich... :wink:
Ja. Ich habe Jahrgang 1981 und Ende Jahr Geburtstag, womit ich bis zur grossen "4" noch ein paar Monate Gnadenfrist habe :wink: (wenn die hintere Zahl eine 9 werden Monnate ja plötzlich wichtig, wie bei Kleinkindern :lol: :lol: )
Relativ zum Alter sind wir natürlich schon sehr lange zusammen. Ich war knapp 21, er ist nur ein Jahr älter, und der richtigen Beziehung, ab der wir zählen, ging schon mehr als ein Jahr eine unverbindliche Affäre voran.... :wink:

@ naura
naura hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 18:10 Für mich wäre es also noch ein Wunsch für die Zukunft, dass ein Mann in mein Leben tritt, der mich will aber nicht braucht. Unabhängig und Verbunden. Am besten mit Kinderwunsch und Bock einen grossen Teil der Care-Arbeit zu übernehmen ;)
das tönt sehr schön. Ich würde es Dir von Herzen gönnen :)

@ Chris
Jetzt nicht zu diesem Punkt, aber ich denke oftmals, man muss manche Dinge auch einfach akzeptieren. Auch wenn sie nicht fair sind. Und wenn man das grosse Ganze sieht, merkt man, dass man vielleicht an anderen Orten einen Ausgleich schaffen kann. :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von millou »

Ich kann mit 40 auch schon 23 Jahre Beziehung bieten... 10 davon verheiratet.

@Schlaf
Oh ja. Ein eigenes Schlafzimmer ist auch mein Traum. Mann schnauft so laut nachts (nicht schnarchen). Wenn ich mal wach werde nachts macht mich das schier wahnsinnig.

Ich wär auch voll dabei mit getrennten Wohnungen. Wir haben nicht Krach/Zoff, aber sein Fimmel für PC, jehnste Sensoren, Sensörchen, Überwachungskameras, Kabel und Käbelchen ist immer noch gewöhnungsbedürftig 🙄

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von ChrisBern »

Kann mich fast 41 auch 25 Jahre bieten. ;-) getrennte Schlafzimmer bzw Wohnungen kann ich mir zumindest gerade nicht vorstellen. Ich freue mich auf den Moment, wo mein mann und ich das Bett wieder für uns haben und nicht jede Nacht jemand zwischen uns hechtet. ;-) ich hoffe, wir wissen das dann auch zu schätzen! Davor habe ich am meisten Angst, dass über den ganzen Alltagskram und auch die Energie, die die Kinder kosten, wir uns als Paar verlieren. Bisher sieht das nicht so aus, aber ich habe jetzt ein paar solche Fälle im Umfeld und mir macht das schon Angst.

Wenn nicht corona ist, macht jeder von uns eine Woche im Jahr separat Ferien. Ein bisschen Abstand tut gut, finde ich. Mein Mann vermisst das aktuell sehr, er hat glaube ein bisschen Familienkoller mit corona. Er braucht oft mehr "Familienabstand" als ich. Wir würden später wohl auch mehr separat reisen, wenn wir nicht alle Ferien quasi für die Kinder/schulferien aufbringen müssen.

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von millou »

ChrisBern hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 21:13 Wenn nicht corona ist, macht jeder von uns eine Woche im Jahr separat Ferien. Ein bisschen Abstand tut gut, finde ich. Mein Mann vermisst das aktuell sehr, er hat glaube ein bisschen Familienkoller mit corona. Er braucht oft mehr "Familienabstand" als ich. Wir würden später wohl auch mehr separat reisen, wenn wir nicht alle Ferien quasi für die Kinder/schulferien aufbringen müssen.
Ich fordere das schon lange ein und kriege es nicht. Er braucht es scheinbar nicht, obwohl ich ihm immer wieder sage er soll.
Ich hab dann für mich die Lösung gefunden, dass ich einfach allein zusammen mit den Mädels wegfahre. Und zwar ins Hotel mit "Rundum"-Programm und warmem Pool. Mädels sind den ganzen Tag beschäftigt und ich "sitz nur da" und geniesse.

Letztes Jahr hab ich mal ganz bewusst keine Ferien genommen als er Ferien hatte. Er war gezwungen 1 Woche aktiv etwas mit den Mädels zu unternehmen.
Es war glaub etwa das erste Mal, dass er allein etwas mit ihnen gemacht hat. Das find ich manchmal sehr traurig.
Teilweise leben sie völlig aneinander vorbei und knatschen sich dauernd wegen Kleinigkeiten. Corona und die ungewohnte Dauer-Anwesenheit von ihm machen das nicht einfacher. Mehr räumlicher Abstand täte da gut.

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von Desroches »

naura hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 20:46 Vor einigen Monaten war bei mir ein Brief in der Post, den ich 5 Jahre zuvor in einem Kurs geschrieben habe.. ich habe visioniert, sprich einen Tag in meinem Leben 2020 beschrieben :)
Spannend - und, hats zugetroffen?

@ getrennte Schlafzimmer
Vielleicht bin ich da etwas paranoid - aber ich glaube, mir würde es das Gefühl vermitteln, das ist nun der Anfang vom Ende... das ist bestimmt Zufall, aber ich kenne 2, 3 Ex-Paare, bei denen dies längerfristig so war... Mein Mann hatte schon Mühe, als ich beim kürzlichen Bettkauf drauf bestanden habe, von einem 160 cm- auf ein 180 cm-Bett mit endlich 2 separaten Bettdecken zu wechseln :lol:

Wir haben auch - und sogar je länger je mehr - unterschiedliche Rythmen. Er kann auch bis tief in die Nacht vor dem TV verbringen - seine Art von Entspannung. Bei mir wirds je länger je früher am Abend und dementsprechend am Morgen, was ich aber am WE geniesse - Mann am Ausschlafen, Kinder für sich was am machen und ich am Lesen, Yoga oder Pilates machen, bevor wir dann alle ausgiebig brunchen. Au ja, das gemeinsame Brunchen werde ich dann bestimmt vermissen, wenn die Kids flügge werden... Als sie noch klein waren war er da aber rücksichtsvoller und ist auch früher aufgestanden. Brauchts heute nicht mehr, yeah :D

Wir haben im Umfeld auch ein pensioniertes Paar, welches praktisch nur im Doppel unterwegs ist. Sogar für den Lebensmitteleinkauf, Arztbesuch... Ich hoffe (und glaube) dass wir im Alter individueller sind, ich sehe das nicht so positiv, auch in Anbetracht dessen, wenn eines stirbt... da wünsche ich uns schon einige separate Hobbys und Aktivitäten... Unabhängig davon, dass eine lange Beziehung sicher auch abhängig von gemeinsamen Interessen und Lebenszielen ist.

Getrennte Ferien - wäre schön, liegt aber nicht drin bzw. mit unseren 4 bzw. 5 Wöcheli Ferien/Jahr und der noch verbleibenden, absehbaren Familienferienzeit möchten wir diese bis auf weiteres noch gemeinsam verbringen. Kann ich mir aber gut vorstellen für später... da schwebt mir z.b. eine Yogawoche im Süden vor, absolute Me-Time... Separate Weekends mit Freunden gibts aber auch bei uns und werden mir auch je länger je wichtiger.

Wow, ich bin schon näher an Mitte wie Anfangs 40 und kann im Gegensatz zu anderen hier drin erst 20 Jahre Beziehung bieten - und doch verrückt, wo ist bloss diese Zeit geblieben...
Zuletzt geändert von Desroches am Mi 10. Mär 2021, 05:54, insgesamt 2-mal geändert.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von sonrie »

@danci: von wegen Küken ;-) Wir sind erst 15 Jahre zusammen und fast 12 davon verheiratet ;-)


Bie uns bin ich die Eule, ich geh nie vor 24h ins Bett, mein Mann meistens so gegen 22h. Er ist dafür am morgen früher wach als er muss während ich immer erst dann aufstehe, wenn der Wecker läutet. Mittlerweile schlafen die Kinder am WOchenende auch etwas länger und so ist mein Mann meistens schon wach wenn sie aufstehen - oder sie stehen einfach auf und spiele Lego oder so bis wir wach sind. Aber früher, als wir noch anstrengende Nächte und seeeeeehr frühe Tagesbeginne hatten, haben wir am Wochenende immer jeder einmal ausschlafen dürfen - SA ich und SO er, oder eben umgekehrt. Das half schon um das Schlafdefizit ein bisschen aufzuholen. ;-) Heute sind wir nicht mehr so im Minus, ich merke selber dass ich auch gar nicht mehr sooo lange schlafen kann.


Mein Mann ist auch älter als ich und wird vor mir pensioniert werden, ich denke es ist dann ganz gut dass er seine Tage irgendwie plant und sich Hobbies und Beschäftigungen sucht. Ich bin die aktivere von uns beiden und plane unsere Aktivitäten, das wird für ihn nochmal neu. Im gegensatz zu den meisten hier, möchten wir Haus und Garten behalten, einfach weil wir den Garten sehr lieben und das auch eine Art Hobby ist. Gerade wenn ich mal mehr Zeit habe möchte ich eben mehr im Garten herumwerkeln können. Und klar macht ein Haus mehr arbeit als eine Wohnung, aber wenn wir nur noch zu zweit hier wohnen sieht das auch anders aus als jetzt ;-)

Getrennte Ferien sind bei uns meistens so lange Wochenenden die ich mit meinen freundinnen oder er mit seinen freunden verbringt, aber das wars dann. Ich finde es auch gut, dass jeder was eigenes hat, aber die 5 Wochen ferien im Jahr nehmen wir auch gemeinsam. Ich vermisse diese Aktivitäten echt. Im Moment freue ich mich einfach, wenn wir wieder beide ausser Haus arbeiten werden und nicht jeden Mittag miteinander am selben Tisch sitzen, ich komm mir schon vor wie beim "Groundhog day" :-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von 5erpack »

Fast 27 Jahre zusammen und bald 23 davon verheiratet.
Wir schlafen schon lange getrennt. Ist sehr erfrischend :mrgreen:
Die Kinder wollen nämlich schlafen und mein GG ist nachts ein Holzfäller und fägnäscht ist noch untertrieben!
Und ich hab zu nervöse Beine und eiskalte Füsse...

Bei mir kommt noch etwas dazu.
Da hab ich aber keine Kontrolle. Das braucht noch so 5-10 Jahre... ich möchte unbedingt mal KEINE ANÄMIE haben!
Mein neustes Ziel...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Britta77
Member
Beiträge: 480
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von Britta77 »

Desroches hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 22:21
Wow, ich bin schon näher an Mitte wie Anfangs 40 und kann im Gegensatz zu anderen hier drin erst 20 Jahre Beziehung bieten - und doch verrückt, wo ist bloss diese Zeit geblieben...
Ich kann mit fast Mitte 40 "nur" 14 Jahre Beziehung bieten... Ich habe hier fast erstaunt mitgelesen, wie viele von euch ja praktisch schon seit Teenagerzeiten mit ihren jetzigen Männern zusammen sind.

Das Eulen (er) und Lerchen (ich) Thema haben wir auch: Führt bei mir leider zu Schlafmangel, weil ich tendenziell zu spät ins Bett komme.... Da bin ich auf die Entwicklung gespannt, wenn der Zwang des frühen Aufstehens wegfällt....

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von Netterl »

Huhu Yarden, Ich werde dieses Jahr 50. Ich freue ich mich drauf. Hoffentlich kann ich feiern. Ist doch cool, wenn man jünger geschätzt wird. Auch die grauen Haare mag ich (derzeit). Ich hab so megadunkles Blond, da gefällt es mir, wenn die Haare heller werden. Ernsthaft.

Eule / Lerche: Winke zu danci: Wenn ich schlafe, dann schlafe ich. Sprich, ich kriege nichts mehr mit, auch nicht, wenn mein Mann nach mir ins Bett geht.

seit Teeniezeiten: Nicht ganz. Aber hey, ich hab mich damals schon so erwachsen gefühlt!
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von Helena »

ChrisBern hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 12:01 Nur eine neugierige Frage mit den verschiedenen Schlafgewohnheiten: wie habt ihr das mit der Kinderbetreuung gemacht am we? Mein Mann schaut auch gerne noch lange TV, ich gehe zeitiger ins Bett und irgendwie bin ich daher diejenige, die früh mit den Kids aufsteht (die Grosse will nix mehr von mir, aber der Kleine). Manchmal gurkt mich das schon an. Neulich habe ich ihm das Kind halb acht übergeben mit dem Satz, ich muss jetzt ganz dringend schlafen, sonst gibt es Tote. Hat er gemacht, hatte aber den ganzen Tag schlechte Laune und Sohn war ab 9 am Ipad...
Wir haben das WE von Anfang an halbiert, jeder stand an einem Morgen auf. Auch wenn er gerne ausschläft.
Finde das eigentlich selbstverständlich, dass man sich da aufteilt.

Britta77
Member
Beiträge: 480
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von Britta77 »

Ich stehe praktisch immer auf. Und das schon immer. Wenn ich meinen Mann mal aus dem Bett geschmissen habe, dann hat er auf dem Wohnzimmerteppich weitergeschlafen, die Kinder haben um ihn herum gespielt..... Ich habe mich dann jeweils nicht darüber aufgeregt.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von Leela »

Wir sind alle Eulen aber am spätesten geh ich ins Bett.
Zusammen seit 20 Jahren, verheiratet 13 Jahre. Und ich hab Jg 83 😊
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von ChrisBern »

Helena hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 13:49
ChrisBern hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 12:01 Nur eine neugierige Frage mit den verschiedenen Schlafgewohnheiten: wie habt ihr das mit der Kinderbetreuung gemacht am we? Mein Mann schaut auch gerne noch lange TV, ich gehe zeitiger ins Bett und irgendwie bin ich daher diejenige, die früh mit den Kids aufsteht (die Grosse will nix mehr von mir, aber der Kleine). Manchmal gurkt mich das schon an. Neulich habe ich ihm das Kind halb acht übergeben mit dem Satz, ich muss jetzt ganz dringend schlafen, sonst gibt es Tote. Hat er gemacht, hatte aber den ganzen Tag schlechte Laune und Sohn war ab 9 am Ipad...
Wir haben das WE von Anfang an halbiert, jeder stand an einem Morgen auf. Auch wenn er gerne ausschläft.
Finde das eigentlich selbstverständlich, dass man sich da aufteilt.
Das haben wir bei der Grossen gut hingekriegt, aber bei den zweiten Mamakind ist diese Regel irgendwie verloren gegangen...grrr. Mein Mann macht es auf Zwang, ist dann aber den ganzen Tag schlecht gelaunt. Freue mich definitiv, wenn ich früh mal wieder ein Buch im Bett lesen kann. Vorteil des frühen aufstehens: gehe jetzt einmal pro WE früh joggen, sobald die Grosse wach ist. Dann mache ich einfach die Tür von außen zu. ;-) ist nicht ganz so gut wie ausschlafen, aber wenigstens gut für die Figur...

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von Leela »

Dann oute ich uns mal als Rabeneltern, wir schlafen jedes WE aus, die Kinder beschäftigen sich am Morgen selber ;-)
2010, 2013, 2015

Antworten