Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von 5erpack »

Ich hab so ein Traum, das bei mir es auch weiterhin kunterbunt, stürmisch etc ist. Das andauernd irgendjemand von meinen Kindern, oder deren Kindern oder wenn ich noch lange genug leben darf, noch deren Kindern, bei uns ein und aus gehen. Viele Geburtstage, viele Feste, viele gemütliche Abende etc etc.
Das wäre mein grosser Traum. Es wäre nie langweilig.
Ich bin noch jung. Bin erst letztes Jahr 40 geworden und meine älteste ist bereits 18.
Wann die ersten Enkel kommen, weis ich auch nicht, aber wenn, dann geht’s richtig los und darauf freue ich mich schon richtig fest.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von sonrie »

Alles aufs Pensionsalter verschieben und sein Leben in Phasen einteilen ist schon keine Option, aber solange man kleine Kinder hat kann man halt nicht so einfach mal einen Kurztrip nach New York machen, auch wenn man grad wollen würde ;-)
Ist für uns auch Ok so, das geht mir im Moment nicht ab, aber auf solche Dinge freue ich mich dann doch. Wir sind auch immer viel gereist und haben dennoch noch etliche Reiseziele auf der Liste, zb. Jordanien, Botswana, Kolumbien und eben mal wieder nach NY. Diese Art zu Reisen erfüllt nicht grad die Bedürfnisse von kleinen Kindern.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Melia
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 20:21
Geschlecht: weiblich

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von Melia »

sonrie hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 10:11 Alles aufs Pensionsalter verschieben und sein Leben in Phasen einteilen ist schon keine Option, aber solange man kleine Kinder hat kann man halt nicht so einfach mal einen Kurztrip nach New York machen, auch wenn man grad wollen würde ;-)
Ist für uns auch Ok so, das geht mir im Moment nicht ab, aber auf solche Dinge freue ich mich dann doch. Wir sind auch immer viel gereist und haben dennoch noch etliche Reiseziele auf der Liste, zb. Jordanien, Botswana, Kolumbien und eben mal wieder nach NY. Diese Art zu Reisen erfüllt nicht grad die Bedürfnisse von kleinen Kindern.
Warum denn nicht? An diese Orte würde ich alle auch mit kleinen Kindern hin, vorausgesetzt natürlich, man hat das nötige Kleingeld.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von sonrie »

Es kommt darauf an wie man reist bzw. reisen möchte bzw. sind die Kosten für 5 personen schon auch ein Thema. Geht aber wenger um die Destination sondern mehr darum wie man reist.
Wir sind keine Hotelurlauber, wir sind immer unterwegs, mit dem Rucksack "off the beaten track" . Ein Land mehrere Wochen lang zu bereisen ist durchaus auch anstrengend und zigtausend CHF bezahlen obwohl die Kinder eigentlich mit See oder Pool am glücklichsten sind, macht für mich im Moment wenig Sinn ;-) Mal ganz abgesehen davon, dass wir von Schulferien abhängig sind :lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von danci »

Ich persönlich sehe solche Sachen auch nicht unbedingt als verschieben. Verschiedene Lebensphasen sind von verschiedenen Bedürfnissen und Rahmenbedingungen geprägt, was ja nicht heisst, dass eine schlechter ist als die andere.
Ich habe gewisse Wünsche, ich weiss aber auch, dass ich, würde ich sie jetzt durchsetzen wollen, nur gestresst wäre, weil das Leben geprägt ist von vielen Tasks, die sein müssen, und darum etwas zusätzliches nur Belastung wäre, was ja nicht der Sinn der Sache ist. Darum schiebe ich sie bewusst auf, auch im Wissen, dass es evtl. nciht realisiert werden kann. Aber das heisst doch nicht, dass man die aktuelle Lebensphase nicht geniesst, genau so wie sie ist. Ich finde es schön, als Familie zu fünft zusammenzuleben. Ich geniesse es, dass mehrmals die Woche plötzlich eiskalte Kinderfüsse in meinem Bett auftauchen. Ich finde es toll, die drei bei neuen Schritten zu begleiten vom ersten Schultag bis hin zum ersten Freund. Aber ich weiss auch, dass diese enge Begleitung mal wegfallen wird und meine zeitlichen und finanziellen Ressourcen dann grösserer werden und das erfüllt mich mit ein bisschen Wehmut, aber auch Vorfreude. Und da habe ich dann Pläne und Wünsche. Sollten sich diese nicht erfüllen, weil ein Schicksalschlag uns einen Strich durch die Rechnung macht, dann ist das so. Ich habe nicht das Gefühl, dann etwas verpasst zu haben, denn die Phase jetzt habe ich mehr als genossen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
amore
Member
Beiträge: 315
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Seeland

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von amore »

sonrie hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 10:24 Es kommt darauf an wie man reist bzw. reisen möchte bzw. sind die Kosten für 5 personen schon auch ein Thema. Geht aber wenger um die Destination sondern mehr darum wie man reist.
Wir sind keine Hotelurlauber, wir sind immer unterwegs, mit dem Rucksack "off the beaten track" . Ein Land mehrere Wochen lang zu bereisen ist durchaus auch anstrengend und zigtausend CHF bezahlen obwohl die Kinder eigentlich mit See oder Pool am glücklichsten sind, macht für mich im Moment wenig Sinn ;-) Mal ganz abgesehen davon, dass wir von Schulferien abhängig sind :lol:
Etwas off topic:Wir sind vor zwei Jahren ein bisschen mehr als 4 Monate mit zwei Kindern durch Mittelamerika gereist. Auch nur mit zwei Rucksäcke und Bus. Die Mädchen wissen immer noch sehr viel und sprechen viel davon. Ich glaube wir sahen nicht weniger, als ohne die Mädchen. Z. T hatte wir ganz schöne Begegnungen wegen den Kinder.

Wir möchten auch nicht alles bis zur Pensionierung verschieben, weshalb wir nun gewisse Dinge jetzt schon umsetzen oder planen wenn die Mädchen dann selbstständig sind
Zwöi wunderbari Meitschi

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von Netterl »

@danci: Kann ich so unterschreiben. Auch das mit der Wehmut. Meine sind schon größer, es ist toll, ich genieße es sehr, aber es ist auch bei jeder Phase ein stück Abschied nehmen dabei.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von sonrie »

@amore: glaub ich dir aufs Wort. Ich sag ja auch gar nicht dass es nicht geht, sondern schlichtweg was WIR für später geplant haben und nicht jetzt mit kleinen Kindern machen wollen. Die Frage war ja, was wir machen wollen wenn die Kinder gross sind und nicht ob reisen mit Kleinkindern möglich ist.
Für die Kinder macht man so eine Reise ja nicht und da wir waren mehrere Male monatelang unterwegs waren ist es jetzt für uns gut so wie es ist.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von ChrisBern »

Wir würden sehr gerne eine Wohnung/Chalet/Haus kaufen mit der Idee, einen Teil des Jahres später dort zu verbringen. Ob das jetzt im Berner Oberland ist oder doch eher Frankreich oder Portugal, haben wir noch nicht entschieden. ;-)
Bei uns geht es noch ein bisschen, der Jüngere ist erst knapp vier...

Worauf ich mich freue (das ist etwas greifbarer), ist einfach mal am Abend irgendwo hängenbleiben oder spontan ins Kino/Theater/Restaurant gehen, ohne einen Babysitter zu organisieren.

gügg
Member
Beiträge: 227
Registriert: Di 13. Sep 2011, 11:26
Geschlecht: weiblich

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von gügg »

So ein spannendes Thema, welches mich auch seit geraumer Zeit beschäftigt. Ich habe die 5 schon drei Jahre am Rücken, meine Kiddies sind 16 und 13. Ab Sommer fällt hier der Mittagstisch ebenfalls aus. Eigentlich wollte ich dann mit einer Ausbildung "nur für mich" beginnen, diese ist aber coronabedingt vorderhand auf Eis gelegt. Jetzt arbeite ich vorläufig in einem etwas höheren Pensum und versuche da und dort etwas in mich hineinzuhorchen was mich noch "gluschte" würde.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von Ursi71 »

Da sind ja tolle Antworten zusammengekommen, ich dank Euch vielmal. Ich merke bei mir selbst halt stark, dass es jetzt Auswirkungen hat, dass ich erst spät Kinder bekommen habe. Das Reisen reizt mich gar nicht mehr so, ich habe zwischen 20 und 35 fast alle Kontinente gesehen und mag nun nicht mehr so um die Welt fliegen. Nur einzige "weisse Flecken" gibt es noch, die ich mal noch füllen möchte, einmal Nordlichter sehen und auch Teile der USA und Kanada... Ansonsten reisen lieber hier in der Nähe.
Weiterbildung: Ich bin einerseits schon, wie Danci, recht breit aufgestellt, andererseits habe ich auch das Gefühl, mich früher fast Jahrzehntelang (weiter)gebildet zu haben, so dass ich das irgendwie gesehen habe... Ich könnte mir allerdings vorstellen in meinem eigenen Bereich noch einiges zu bewirken.
Was ich in meiner momentanen Situation spannend finde, ist das Gefühl, dass mir plötzlich wieder gaanz viele Möglichkeiten offenstehen, fast mehr noch damals als Teenager, da ich heute über viel mehr "Lebensweisheit" :wink: (hoffe ich zumindest) und nicht zuletzt auch über ein wenig Kleingeld verfüge, um mir manche (wenn auch nicht alle) Wünsche zu erfüllen.
Deshalb: Vielleicht gibt es ja doch irgendwann ein kleines BnB am Meer... :wink:

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von Moreen »

@Ursi71, es geht mir ähnlich: auch ich habe relativ spät Kinder bekommen und habe deshalb bereits vor der Mutterschaft viele Orte bereisen können; das fehlt mir jetzt nicht mehr. Das einzige, was ich noch gerne sehen würde (so man dann irgendwann wieder ohne Einschränkungen ins Ausland reisen darf), wären die Nord- und die Ostseeinseln. Muss aber nicht zwingend sein...

Und es ist schon so wie du sagst: je eigenständiger und unabhängiger die kids werden, umso mehr Möglichkeiten stehen einem selber wieder zur Verfügung. Ich jedenfalls freue mich sehr, wenn ich dann sozusagen "flügge" werde und wieder vermehrt Dinge unternehmen kann, die ich mit den Kindern vielleicht nicht gemacht hätte. Einfach mal etwas tun, ohne Rücksicht auf irgendwer oder irgendjemanden nehmen zu müssen :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von sonrie »

@Ursi: reisen kann man ja auch in der Nähe... grad wenn man mehr Zeit hat kann man sich Dinge anschauen die man sonst immer "übersehen" hat oder man keine Zeit dafür hatte. Mal mit dem Velo am Bodensee entlangfahren, Kraftorte besuchen, Dresden ist zb. sehr schön, Schlosd Neuschwanstein, Toskana, ins Elsass, der Creux du Van, Krakau, die Masuren, . es gibt so viele Orte die man sich endlich mal genauer anschauen kann.

Meine Eltern haben mit Freunden gemeinsam ein paar Jahre einen Weinberg bewirtschaftet, unterrichten Flüchtlinge, organisieren Kulturreisen für Pensionisten, besuchen Ausstellungen, nehmen an Vorträgen teil, gehen auf Klima-Demos ("wir machen das für die Jungen, denn wir haben Zeit dafür 😅), besuchen Trödelmarkte und Gauklertreffen....... und alles gibt ihnen einen Input, weckt Interessen, generiert Gesprächsstoff...... ich beneide sie sehr darum, für ALLES genug Zeit zu haben ;-) So möchte ich das später auch machen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von ausländerin »

Ich denke noch gar nicht an Pensionierung... Es ist soweit weg (ich habe erst 4 in meinem Alter), und ich weiss nicht ob ich mit meinem Lebensstil und Vorgeschichte überhaupt dann noch lebe). Aber ich geniesse jedes Jahr da jedes Jahr wird Tochter älter (bald 8!) und wir gewinnen den alten Leben schrittweise zurück. Wir reisen mit unserem VW Bus durch Europa, wir machen mehrtägige Wanderungen durch Gebirge (halt mit dem Esel auf dem dann Tochter sitzt), wir fahren mehrtägige Kajaktouren (die Tochter hat ihr erstes mit 6 Monaten mitgemacht), wir waren dieses Jahr erste mal alle gemeinsam auf Skitour - die kleinste skitourenbindung Einsätze passen endlich auf ihre minifüsse. Wir haben Glück dass die Tochter unsere Interesse teilt und sich begeistern lässt von Natur, Wildnis, Zählten, Minimalem Komfort und auch Kraft und Ausdauer hat da mitzumachen. Das ist Glück und Geschenk für uns. Was mir fehlt und ich noch nicht zurückhaben kann sind längere Reisen für mein Job. Länger als 2Wochen geht nicht - früher war ich meistents 4-8 Wochen unterwegs in Ausland. Jetzt versuche ich oft in 1-2 Wochen die Arbeit von einem Monat einzupacken - da wird jede Reise zu Belastungsprobe und weit hinaus. Ich finde der Zeit läuft schneller und intensiver seit die Tochter da ist. Alles ist extremer geworden - die extreme Emotionen (positiv und negativ), extreme Belastungen, Druck, Geschwindigkeit. Mit fehlt die Ruhe, Fokus, Flow. Meine beste Entdeckungen und Lösungen hatte ich immer während Arbeit in der Nacht gehabt - das fehlt mir - der Flow, der Begeisterung wenn die Lösung so nah ist, und greifbar wird, der Zeit. Das geht nicht mehr: bis 3 am Morgen arbeiten, bis 10.00 danach schlafen. Ich vermisse das. Ich hoffe wie alles andere kommt das auch zurück. Und ich hoffe noch vor Pensionierung, oder Volljährigkeit der Tochter.
Und ich würde gerne mit jemandem zusammen ein Buch schreiben. Alleine kann ich das nicht da ich alle 4 Sprachen die ich fliessend spreche trotzdem nicht gut genug spreche um ein Buch zu schreiben. Ich habe quasi keine Muttersprache mehr - die Sprache meine Eltern ist jetzt weiter entwickelt, meine ist vor 20 Jahren stehen geblieben - das ist ein komisches Gefühl die Sprache zu verlernen. Aber an Ideen und Erfahrungen mangelts mir nicht.

masu
Member
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 21:27

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von masu »

So ein spannendes Thema...
Meine Kinder sind jetzt 14 und 12, meine 5 auf dem Rücken naht in grossen Schritten... Grad bei der Grossen merke ich, dass die Ablösung beginnt. Mich erfüllt das schon sehr mit Wehmut, auch der Gedanke, dass sie immer mehr flügge werden.
Ich habe erst vor vier Jahren noch ein Masterstudium abgeschlossen und liebe meine Arbeit eigentlich sehr, trotzdem mache ich mir auch viele GEdanken, ob das jetzt so bleibt (sind ja doch noch 18 Jahre bis zur Pension). Meinen ersten Wunsch erfülle ich mir drum diesen Frühling schon. Wir bekommen einen Hund, der darf auch mit mir zur Arbeit und ich erhoffe mir, dass ich mit ihm in zwei bis drei Jahren die Therapiehundeausbildung machen kann.
Gereist sind wir früher auch viel und trotzdem würde ich das doch auch gerne wieder machen. Vielleicht nicht mehr so weit, aber dafür in Europa und mit Hund und Mann (den werde ich wohl behalten :lol: ).

Am meisten wünsche ich mir, dass unsere Kinder (auch wenn sie denn mal ausgezogen sind) nicht zu weit weg sind und wir einander oft sehen. Ich habe zu meiner Mutter (mein Vater ist leider früh gestorben) und auch zu den Schwiegereltern eine enge Beziehung und ich hoffe so fest, dass das zu meinen Kindern später auch so sein wird :oops:

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von Desroches »

Hey hoi masu 🤗 mega cool mit dem Hund, ich freu mich für euch!


Also ich sage immer, wenn das 1. Kind ausgezogen ist, gehört dessen Zimmer mir - damit ich Platz nur für mich habe zum mich zurückziehen, werkeln, kreativ sein, nähen, Lesen, Yoga machen.... :lol:

Wir haben vor der Familiengründung schon unsere grössten Lebensziele und -wünsche erfüllt, so haben wir z.b. bereits unsere Traumdestinationen bereist (mein Mann sogar auf einer mehrmonatigen Weltreise), und ich möchte keine Lebensziele auf "die Zeit nach den Kindern" oder gar auf die Pensionierung verschieben. Ich/wir haben durchaus noch Träume für dann, aber nichts "lebenswichtiges". Bei mir ist es zudem so, dass ich in der Kleinkinderphase durch den Beruf meines Mannes und die mangelnden familiären Betreuungsmöglichkeiten sehr an die Kinder gebunden war. Nun fangen sie an, selbständig zu werden (11- und 14-jährig), was ich sehr schätze und geniesse. So konnte ich nun eine ehrenamtliche Tätigkeit annehmen, welche mir Spass macht und die, als die Kinder kleiner waren, viel schwieriger zu organisieren gewesen wäre. Nun gehts viel ringer. Und so sehe ich diesen Ablöseprozess als eher schleichend wie dann plötzlich aprubt mit dem Auszug des letzten Kindes. Aber klar, auch wir machen uns Gedanken, was wir "dann" machen werden, und ich freue mich darauf,
- wieder ausserhalb der Schulferien zu reisen / Ferien zu machen, vielleicht sogar mit einem kleinen Campingbus.
- Ich freue mich darauf, gewisse Freundschaften wieder zu vertiefen.
- Ich könnte mir gut vorstellen, das Haus zu verkaufen, welches wir zwar nicht nur, aber vorallem weil wir Kinder haben und auf deren Bedürfnisse zugeschnitten gekauft haben. Wenn die Kinder mal ausgezogen sind, sehe ich mich/uns eher in einer schönen Dach- oder Terrassenwohnung, etwas zentraler/urbaner gelegen wie unser jetztiges Eigenheim auf dem Land.
- Auszuwandern kann ich mir nicht vorstellen - ich bin in jungen Jahren in die Region meines Mannes gezogen und habe hier neue Wurzeln geschlagen. Nein, das möchte ich nicht nochmal...
- es wäre schön, schrittweise mein Arbeitspensum erhöhen zu können.
- ach ja, und Klavier spielen würde ich gerne noch lernen. Platz dafür gibts ja dann im frei gewordenen Zimmer :lol:
Ja, das sind in etwa so meine/unsere Ideen...

masu
Member
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 21:27

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von masu »

@desroches!
Hallooo!!! Schön von dir zu hören!
Danke, wir freuen uns auch sehr, dass es klappt mit dem Hund.
Vielleicht haben wir zwei auch bald wieder mal Zeit für ein Käfeli, ist ja schon wieder viel zu lange her. Auch ein Punkt, welcher uns zu Gute kommt, jetzt wo die Kids gross sind :D

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von tiwa »

Meine beiden sind bereits recht gross, 16 und 13, der ältere schon in der Lehre. Ablösung voll aktuell, sind zwar zufrieden daheim im Familienverband aber gross was mit uns machen wollen sie nicht mehr, nur noch mit Kollegen.
Dies kam bei beiden ziemlich gleichzeitig und somit hats mich schon etwas kalt erwischt, obwohl ich immer dachte ich freu mich dann darüber.
Grosse Ziele und Wünsche habe ich keine, mein mega Wunsch war ein eigenes Pferd und das habe ich seit ein paar Jahren.
Gereist bin ich in jungen Jahren sehr viel, habe nicht mehr so Lust dazu, auch aus ökologischen Gründen.
Gerne würde ich die Schweiz noch besser kennen lernen. Auch das nahe Europa.
Ich habe viele Freundinnen, und Hobbies.
Ansonsten bin ich eher häuslich und gemütlich und gern viel daheim.
Mein Mann und ich führen nicht mehr so die richtige Beziehung wie früher, leben hier zusammen als Team, sozusagen.
Mal schauen was dann aus uns wird.....
Jobmässig gehts aus finanziellen Gründen wohl so weiter wie bisher, am gleichen Ort, mag nicht zu oft dran denken wie lange das noch ist....
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von Allegra85 »

ich freu mich jedes Jahr über das selbstständiger werden meiner Kinder. Wenn meine Kinder flüge werden, bin ich aber zum Glück erst gut 40 Jahre alt. Da habe ich dann noch hoffentlich viele Jahre um das zu machen, was ich möchte. oder all das was andere in jungen Jahren bereits erlebt haben.
Auf das selbstbestimmte tun und lassen freu ich mich am meisten! Ob ich da mein GG an der Seite habe wird sich zeigen. Denke manchmal, dass ich jemanden aktiveres oder gesprächigeres möchte, der mit mir etwas unternimmt. Dazu kommt, dass er eine übertriebe Eule ist (liegt noch immer im Bett) und ich eine durchschnittliche Lerche, die gerne früh ins Bett geht.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Was macht ihr, wenn die Kinder gross sind?

Beitrag von tiwa »

Allegra, bei uns genau gleich !
Ich steh um 6 auf. Er immerhin um 10, dann spricht er aber noch mehrere Stunden nix😂
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Antworten