Worüber wir uns wundern....

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4944
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von ChrisBern »

Netterl hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 18:06 Mich wundert, dass in der CH immer noch nicht die Apokalypse ausgebrochen ist. In D sind alle Regelungen strenger und die Zahlen derzeit schlechter.
Das haben meine Mann und ich heute gerade auch diskutiert, finde das auch verwunderlich.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Moreen »

stella hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 17:56 Moreen
Bis 50 Gäste ist das offenbar zugelassen. Bei uns im Dorf eine Hochzeit, habe gefragt.
Ich staune immer wieder ob solch widersprüchlichen Regelungen - aber naja, logisch ist ja schon lange nichts mehr...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von lafourmi »

stella hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 17:56 Moreen
Bis 50 Gäste ist das offenbar zugelassen. Bei uns im Dorf eine Hochzeit, habe gefragt.
Eine Hochzeit ist doch eine religiöse Veranstaltung :wink: Somit bis zu 50 Personen erlaubt :roll:
Könnte man glatt nochmal heiraten :mrgreen:
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von stella »

Habe mir kurz überlegt, ob ich mich einfach dazu setzen und mitessen soll.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Desroches »

stella hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 20:16 Habe mir kurz überlegt, ob ich mich einfach dazu setzen und mitessen soll.
Würde es jemand merken? 🤣

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von stella »

Die Familie des Bräutigams würde wohl denken, ich sei eine Freundin der Frau. Und umgekehrt. :-)
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Lotus »

Netterl hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 18:06 Mich wundert, dass in der CH immer noch nicht die Apokalypse ausgebrochen ist. In D sind alle Regelungen strenger und die Zahlen derzeit schlechter.
Ich finde das gut. Es ist zu hoffen, dass eure Politiker das auch mal merken! Stell dir mal vor, wenn man alle Menschen in den Lockdown schickt, und es würde klappen ;) ... das wäre dann DIE Lösung und wir armen Menschen müssten halt einfach mal regelmässig 1-2 Jahre in einen Lockdown, weil es hilft ja :twisted:
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3530
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Netterl »

Ich finde das auch gut, dass es bei Euch anders gehandhabt wird. In vielen Dingen sind diese Länder doch ähnlich ( auf jeden Fall ähnlicher als Norwegen oder Australien) Es werden aber immer noch große Ängste geschürt und unser Ministerpräsident Söder in Bayern weiß diese gut zu bedienen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Lotus »

Ich sehe das Problem der Ängste auch.
Viele schreiben hier, dass die eigene Einstellung einen Einfluss auf die mentale Gesundheit und das Aushalten der Situation hätte... aber das hätte es auch, auf den Umgang mit den Massnahmen, wenn es von oben gescheit und vorallem konsequent wäre und fair wären.

Das Bsp von Danci finde ich ganz gut. Der ganze Quarantäne/Iso-Aufbau ist immernoch so, dass wenn ich mich teste, also wenn ich mitmache, dann die härteren Konsequenzen habe, als wenn ich mich davor drücke!

LG
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von stella »

Lotus
Die ganzen Massnahmen sind so, dass, wenn ich mich daran halte, ich wenig bis nichts habe, aber einen enormen Aufwand betreibe.

Daher auch ZeroCovid oder NoCovid. Dort ist der Anreiz für alle, wenn wir uns an die Massnahmen halten, können wir, mit Einschränkungen wie Masken tragen, fast wieder "normal" leben und alles öffnen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Lotus »

stella hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 12:51 Lotus
Die ganzen Massnahmen sind so, dass, wenn ich mich daran halte, ich wenig bis nichts habe, aber einen enormen Aufwand betreibe.

Daher auch ZeroCovid oder NoCovid. Dort ist der Anreiz für alle, wenn wir uns an die Massnahmen halten, können wir, mit Einschränkungen wie Masken tragen, fast wieder "normal" leben und alles öffnen.
Dafür müsste man aber vorübergehend alle (!) Grenzen schliessen, und das kann die Schweiz nicht, und darum ist es keine Option! Man kann doch nicht etwas anstreben, dass schon in der Umsetzung bei Punkt A scheitert!?
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von stella »

Lotus
Eine Zusammenarbeit mit der EU?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von jupi2000 »

...oder man hätte ganz am Anfang zwei Wochen harter Lockdown durchgezogen. Alles zu. Wirklich alles (ausser Gesundheitsversorgung und Sicherheit....)
Jeder Haushalt hätte sich auf die 2 Wochen vorbereiten können, um danach für diese Tage drinn zu bleiben. Das Virus hätte sich nicht verbreiten können.
Aber ja ich fantasiere wieder einmal :wink: :mrgreen:

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3530
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Netterl »

@stella: Du hast sicher Geschichte mit den Impfstoffen innerhalb der EU mitbekommen, oder? Alleine da kocht jedes Land sein eigenes Süppchen

Zudem, wir bekommen ja nicht mal innerhalb von D ein einheitliches Vorgehen hin, das ganze dann auch noch EU-weit? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen

@jupi: und dann? Bei jedem Aufflammen wieder alles zu? Zudem ist das gar nicht so einfach ( Produktionsprozesse etc.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von stella »

Netterl
Ja, da braucht es eine Leaderfigur. Ein Leadergremium. Aber eben. Wir probieren es nicht einmal.

Letzten Sommer hat es geklappt. Alle gleichzeitig.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4944
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von ChrisBern »

Da war ich letzten Sommer woanders. Da hat sich keiner an Regeln gehalten bzw gab es auch viel weniger Regeln. In der Schweiz nirgendwo Maskenpflicht ausser im Flughafen, in den Restaurants sassen alle dicht an dicht, wir waren alle im Büro, haben Workshops gemacht, die Badis waren gestopft voll etc. Wir hatten niedrige zahlen, weil wenig getestet wurde und/oder der Virus im Sommer verschwunden ist. Das war in meinen Augen Zufall, dass der Sommer gut war und hatte mit einem verdienst wenig zu tun, so meine Wahrnehmung.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von stella »

Chris
Sag ich ja!!! Dann ist das Leben fast wieder wie vor Corona.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3530
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Netterl »

Wir hatten in D auch im Sommer strenge Regeln: Badi nur begrenzt, mit Time slots etc. Hat alles nichts genutzt. Die Zahlen gingen halt etwas später hoch.
Edit: Und ich starrte mit großer Verwunderung in die CH und erwartete dort die Apokalypse und konnte nicht glauben, was dort alles funktionierte.

Stand morgen, wenn die Schule angeht, sind meine Kinder vier Monate (4!!!!!!!!!) am Stück zu Hause, außer die 2 Wochen vor den Ferien als sie Wechselunterricht hatten... Mich wundert inzwischen nicht mehr, welche Stellung Bildung und Kinder/Jugendliche in unserer Regierung haben-den letzten Platz. Aber ausbaden dürfen sie die Schei ****
Und das ist nur dieses Schuljahr. Das letzte gab es ja ebenfalls teils mit Fernunterricht.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4944
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von ChrisBern »

stella hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 17:38 Chris
Sag ich ja!!! Dann ist das Leben fast wieder wie vor Corona.
Ja, aber das war doch reiner Zufall? Wir haben null Beitrag zu den Zahlen geleistet, die waren einfach so, weil der Virus das entschieden hat. Und zack, auf einmal ging alles wieder hoch. No covid, gesteuert durch den Menschen, halte ich persönlich einfach für nicht machbar, nicht, weil keiner will, sondern weil der Virus das nicht mit sich machen lässt. Aber das ist meine Meinung.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7765
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von danci »

Im Sommer gehen die Zahlen unter anderem wegen der Wärme runter. Das war doch kein Zufall. Gleich wie ich immer etwas schmunzeln musste, wie im Jan/Feb Australien und co. als Vorbildsstaaten gepriesen wurden. Ja, bei über 30 Grad kein Wunder. Spannend wird es sei, was in den nächsten Moaten da passiert. Auch im Herbst kamen die Zahlen nicht "plötzlich"....Die Herausforderung wird sein, sie vor dem Sommer nicht explodieren zu lassen und im Herbst keinen neuen Anstieg in der Höhe vom letzten Oktober zu generieren.

Ich glaube aber nicht, dass ein strenger Lockdown in der CH oder gar Europa helfen könnte, wenn dann nur kurzfristig oder man behält die Grenzen für immer zu. Da müsste die ganze Welt mitmachen und ob das klappen würde?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten