Corona-Virus Teil 7

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Elen
Member
Beiträge: 156
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 10:08

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Elen »

@tukki
Habe die gleiche Haltung wie du. Wahrscheinlich auch zu viel gesehen. Die aktuelle „Impfstrategie“ des Bundes, ist nicht gerade förderlich für meine Impfbereitschaft. Bei mir übt der subtile Druck eher das Gegenteil aus. Ich denke wir werden als Familie in kauf nehmen, gewissen Dinge nicht mehr tun zu können. Was solls...

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Lotus »

Elen hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 09:59 @tukki
Habe die gleiche Haltung wie du. Wahrscheinlich auch zu viel gesehen. Die aktuelle „Impfstrategie“ des Bundes, ist nicht gerade förderlich für meine Impfbereitschaft. Bei mir übt der subtile Druck eher das Gegenteil aus. Ich denke wir werden als Familie in kauf nehmen, gewissen Dinge nicht mehr tun zu können. Was solls...
Jap hier auch, und in "meinem Kreis" von Gesundheitsmitarbeitenden ist niemand auf den Impfzug aufgesprungen - bis jetzt - auch ich werde mich dann irgendwann vielleicht Impfen lassen. Aber nicht heut und morgen, weil ich muss, sondern wann ich will!
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonja32 »

stella hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 09:30 Sonja
Einmal mehr spielt es weder eine Rolle was Krista noch du für persönliche Erfahrungen habt. Wissenschaftler gehen aktuell von 7% Longcovid bei Kindern und Jugendlichen aus. Auch, wenn sich dieser Wert noch nach unten korrigieren würde, kann es nicht angehen, dass Kinder und Jugendliche im Öffnungsplan, oder soll ich besser Durchseuchungsplan, vom BR nicht vorkommen. Schlicht nicht. Während Personen ab 16 Jahren eine Wahl haben werden, ob sie sich impfen wollen oder nicht, wobei auch hier, wenn ich den Stufenplan anschaue, wage ich zu bezweifeln, dass Gesunde (im Kanton Bern der Impfgruppen N und M angehörend) werden wählen können.

Fakt ist: Longcovid gibt es. Longcovid gibt es auch bei Kindern und Jugendlichen. Kinder und Jugendliche haben keine Wahl, ob sie krank werden oder sich impfen lassen sollen.
Ja klar, man kann sich auch mit der sehr geringen Wahrscheinlichkeit beunruhigen, dass die Kinder Covid bekommen und dann auch noch Long-Covid. Trägt sicher zur Lebensfreude bei.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Lotus »

sonja32 hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 10:18
stella hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 09:30 Sonja
Einmal mehr spielt es weder eine Rolle was Krista noch du für persönliche Erfahrungen habt. Wissenschaftler gehen aktuell von 7% Longcovid bei Kindern und Jugendlichen aus. Auch, wenn sich dieser Wert noch nach unten korrigieren würde, kann es nicht angehen, dass Kinder und Jugendliche im Öffnungsplan, oder soll ich besser Durchseuchungsplan, vom BR nicht vorkommen. Schlicht nicht. Während Personen ab 16 Jahren eine Wahl haben werden, ob sie sich impfen wollen oder nicht, wobei auch hier, wenn ich den Stufenplan anschaue, wage ich zu bezweifeln, dass Gesunde (im Kanton Bern der Impfgruppen N und M angehörend) werden wählen können.

Fakt ist: Longcovid gibt es. Longcovid gibt es auch bei Kindern und Jugendlichen. Kinder und Jugendliche haben keine Wahl, ob sie krank werden oder sich impfen lassen sollen.
Ja klar, man kann sich auch mit der sehr geringen Wahrscheinlichkeit beunruhigen, dass die Kinder Covid bekommen und dann auch noch Long-Covid. Trägt sicher zur Lebensfreude bei.
Absolut. Meine Kids wollen ne Fahrradtour machen. Ich habe also wirklich keine Angst, dass sie sich irgendwo mit Corona anstecken... oder in ihrem Leben Loncovid bekommen. Da gibts anderes, was mich mehr besorgt.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Netterl »

@stella: Als Zahlenfreak: 7% von was? Aller Jugendlichen oder der derzeit positiv getesteten oder der mutmaßlich infizierten? Ist für mich interessant für die Einordnung.

@tukki: Ich fühle mich ziemlich zwischen den Stühlen und manchmal in eine Schublade gesteckt.( nicht von Dir, allgemeines Erleben) Die einen halten mich für einen Leugner, die anderen für einen Zeugen Coronas.

Einerseits halte ich Corona nicht für easy. Ich hatte selbst vor ca3 Jahren mal eine Überreaktion meines Immunsystems auf einen Virus. Das hat ca2 Jahre gedauert, bis das festgestellt wurde und ungefähr 2,5 Jahre habe ich darunter gelitten. Der Infekt selbst war nicht schlimm, die Reaktion darauf umso ätzender: Rheuma und extreme Müdigkeit. Vor allem der erste Sommer war echt beschissen . Sorry den Kraftausdruck. Daher möchte ich mich impfen lassen.

Das ist das eine.
Zudem finde ich es wichtig, die Überlastung der IPSen zu vermeiden. Da gehört aber auch die Gesundheitspolitik dazu.

Das andere ist: Ich bin ein Zahlenfreak und liebe Statistiken. Der Umgang mit Zahlen in Berichten, ausgerechnet in Deutschland im öffentlichen Rundfunk beim Zugpferd Tagesschau war absolut grauenvoll! Seitdem verweigere ich diese. Bin dann auf dlf und dradio ausgewichen.

Ich lese keine Studien, denn ich weiß genug über meine Fähigkeiten in Statistik ( und teilweise auch Englisch), dass ich diese nicht wirklich gut interpretieren kann. Ich weiß aber auch, wie sehr man mit Zahlen und Statistiken lügen kann ohne dass man gefälschte Zahlen nehmen muss.

Dann noch etwas:
Meine Kinder waren in diesem Jahr 5 Tage in der Schule (2 Wochen Wechselunterricht waren einmal drin). Inzwischen sind sie seit 4,5 Monaten im Fernunterricht ( bis auf diese 2 Wochen) Das ist viel zu lange! In D wird unglaublich viel auf den Rücken der Kinder ausgetragen. Viele andere Zweige bleiben nahezu unbehelligt. Schweres tragen müssen auch Teile des Einzelhandels und Hotels und Gastro.

Ich bin massiv wütend über dieses katastrophale Management.

Ich sehe inzwischen Schäden bei Kindern von Freunden: Waschzwang, Panikattacken, Selbstisolation, depressive Phasen, Übergewicht, etc. Einiges davon betrifft auch meine Kinder und ich kann sie zwar bestmöglich unterstützen, aber das reicht mittlerweile nicht mehr aus. Ein Ende des Fernunterricht ist übrigens NICHT absehbar, eher das Gegenteil.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonja32 »

@Lotus: ja gell, ich mit Teenagern die immer unterwegs sind habe auch ganz andere Sorgen wie Covid19 und mir macht auf dieser Welt noch vieles andere sehr viel mehr Sorgen für unsere Zukunft. zb. der enorme Plastikverbrauch, der durch Covid19 wieder gestiegen ist, oder
das Insektensterben, die invasive Landwirtschaft, die Erderwärmung, hachja ich könnte ewig weitermachen.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von tukki »

Netterl,
Ich habe gerade kaum Zeit, zu schreiben, möchte aber schnell anmerken, dass ich Dich sehr sehr gut verstehen kann bei all Deinen Punkten! Und das Persönliche trägt IMMER zu einer Entscheidungsfindung bei.
Manchmal weiss ich nicht, wo mir der Kopf steht, ob all der Zahlen und "neuen Fakten", die dann wieder verworfen werden...es dünkt mich wie in einem Wirbelsturm.
Aber ich brauche Ruhe. Erst dann spüre ich mein Bauchgefühl.
Es macht mich auch Vieles sehr nachdenklich...diese übermässige, übertriebene, reisserische Berichterstattung treibt mich automatisch in die kritische Ecke. Es ist so surreal: alles andere wird seit einem Jahr nach hinten gedrängt, negiert....
Was ist mit der jungen Frau, die terminal an Krebs erkrankt ist, wegen diesem jetzigen Zustand den Besuch ihrer Kinder im Spital nicht erleben darf??? Soooo viele Situationen sind unmenschlich und auch wenn Corona ebenfalls Opfer fordert, so steht es doch WEIT hinter den Todeszahlen, die sonst auf der Welt herrschen, hintendran!
Wir vergessen das allzu oft.
Ich wehre mich bewusst, mich in diese Negativspirale reinreissen zu lassen, welche uns so stark bedrängt seit einem Jahr, massgeblich durch die unglaublich negative Berichterstattung.
Man sieht es doch auch daran, wie sehr die Menschen sich zu laben scheinen an Meldungen, dass es nun vermehrt die Jüngeren erwische...statt DANKBAR zu sein, dass es offenbar und nachgewiesen eine Krankheit ist, welche die Jungen allermeist verschont?!
Was ja nur schon bei einer Grippe ganz anders ist?

Lassen wir uns NICHT da mit reinziehen, diese Panik soll NICHT unser Leben bestimmen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonrie »

tukki hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 10:41 Ich wehre mich bewusst, mich in diese Negativspirale reinreissen zu lassen, welche uns so stark bedrängt seit einem Jahr, massgeblich durch die unglaublich negative Berichterstattung.
Man sieht es doch auch daran, wie sehr die Menschen sich zu laben scheinen an Meldungen, dass es nun vermehrt die Jüngeren erwische...statt DANKBAR zu sein, dass es offenbar und nachgewiesen eine Krankheit ist, welche die Jungen allermeist verschont?!
Danke tukki, das erschreckt mich auch sehr, wie sehr sich Menschen an den negativen Headlines "festhalten" bzw. immer lieber das Schlimmste erwarten als an das Gute zu glauben ("hier habt ihr den Beweis, ich habs euch ja gleich gesagt") .
Wenn man die Schlagzeilen von gewissen Medien liest, müsste man fast glauben man lebe in einer Welt, welche nur noch aus Tod, Krankheit, Unfällen und Brutalität besteht, was sich so gar nicht mit "meiner" Wirklichkeit deckt.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Petite Souris »

sonrie hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 10:47
tukki hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 10:41 Ich wehre mich bewusst, mich in diese Negativspirale reinreissen zu lassen, welche uns so stark bedrängt seit einem Jahr, massgeblich durch die unglaublich negative Berichterstattung.
Man sieht es doch auch daran, wie sehr die Menschen sich zu laben scheinen an Meldungen, dass es nun vermehrt die Jüngeren erwische...statt DANKBAR zu sein, dass es offenbar und nachgewiesen eine Krankheit ist, welche die Jungen allermeist verschont?!
Danke tukki, das erschreckt mich auch sehr, wie sehr sich Menschen an den negativen Headlines "festhalten" bzw. immer lieber das Schlimmste erwarten als an das Gute zu glauben ("hier habt ihr den Beweis, ich habs euch ja gleich gesagt") .
Wenn man die Schlagzeilen von gewissen Medien liest, müsste man fast glauben man lebe in einer Welt, welche nur noch aus Tod, Krankheit, Unfällen und Brutalität besteht, was sich so gar nicht mit "meiner" Wirklichkeit deckt.
Deshalb lese ich fast keine Nachrichten mehr, es geht mir besser so. Auch nervt es mich extrem, wie zum Teil einzelne Sätze aus Studien völlig aus dem Kontext heraus gerissen publiziert werden.

Ich passe auf, halte mich an Regeln und nehme jeden Tag wie er kommt, weder die Panikmache, noch die Verleugnung machen Sinn.

Zu long Covid: meine Schwester (22) ist an Weihnachten erkrankt und klagt jetzt noch über Gliederschmerzen und extreme Müdigkeit. Sie fällt mittlerweile auch öfters in Ohnmacht.
Das Problem dabei: bereits als Kind hat sie öfters Krankheiten von Kolleginnen übernommen und litt dann selbst daran, deshalb wissen wir nun nicht, wie viel da psychisch im Unterbewusstsein mitspielt.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von stella »

Netterl
7% der Erkrankten.
Und entweder wird man geimpft oder erkrankt an Covid. Weggehen wird das Virus nicht.
Im Kanton Bern werden das um die 11 000 Kinder und Jugendliche sein, wenn sie durchseucht werden, so, wie gestern der BR verkündet hat. Auch wenn es sich herausstellen sollte, dass es lediglich 1% Longcovid gibt bei den Kindern, sind es immer noch über 1000.

Daher erachte ich es als wichtig, dass Eltern, Kinder und Jugendliche die Wahl haben, ob sie sich impfen wollen, bevor in so grossem Stil gelockert wird.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von tukki »

stella hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 11:22 Und entweder wird man geimpft oder erkrankt an Covid.
Siehst Du, stella, das meine ich mit schwarz-weiss.
Diese Aussage ist so einfach nicht korrekt.

Unzählige erkranken NICHT an Covid, sie werden lediglich positiv getestet, machen es still durch.
Und weisst Du was? Das ist toll und schon wieder ein Grund, dankbar zu sein!!

Ebenso wenig stimmt, dass Geimpfte NICHT an Covid erkranken können.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonrie »

Oder man erkrankt nicht mal an Covid, genauso wie es Menschen gibt, die nicht an der Grippe erkranken auch wenn rundherum alle flach liegen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von stella »

Och Tukki.
Wahnsinn, dass ich als Laie die Begriffe nicht ganz treffe.

Dann halt: Entweder impft oder infiziert man sich.

Übrigens: Longcovid trifft auch Menschen, die symptomlos infiziert waren.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von stella »

sonrie hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 11:49 Oder man erkrankt nicht mal an Covid, genauso wie es Menschen gibt, die nicht an der Grippe erkranken auch wenn rundherum alle flach liegen.
Und genau DAS wäre doch ein sehr interessanter Punkt für die Forschung.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von tukki »

stella hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 11:50 Och Tukki.
Wahnsinn, dass ich als Laie die Begriffe nicht ganz treffe.

Dann halt: Entweder impft oder infiziert man sich.

Übrigens: Longcovid trifft auch Menschen, die symptomlos infiziert waren.
Das macht es dann eben schwierig... Laien schreiben ja auch alle diese reisserischen Artikel in den Medien...
Es ist ziemlich schwierig, dann die Wahrheit zu extrahieren.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von stella »

tukki
Da hilft nur umfassende Information und sich daraus ein Bild zu machen.

Leider ist umfassende Info schwierig zu bekommen. Oft gibt es zu einem Thema Pro und Contra und Personen, die mit Vehemenz für ihre Einstellung einstehen. Ein Dialog ist selten möglich.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von tukki »

Da hast Du recht, Stella.
Und ich zb habe noch lange nicht alle Infos, die ich zur Impfung bräuchte, um mir diesen Shot verabreichen zu lassen.
Problematisch bei mir, dass ich bereits lange vor Corona begonnen habe, mich mit Nanopartikeln und ihrer Wirkung im/auf den Körper, auseinander zu setzen. Und nun sind Nanopartikel in dieser komplett neuartigen Impfung drin....
Ich, die ich sogar darauf schaue, dass in Sonnencremes etc. keine solchen Partikel drin sind, sollte nun mir so etwas nicht nur auftragen, sondern injizieren lassen?
Da bleiben enorm viele Fragen offen, die nicht einmal ein Experte beantworten kann, da schlicht und einfach niemand weiss, was es mit sich bringen wird. Schon sehr experimentell.
Darum sage ich: Bauchgefühl.
Niemand weiss zu 100%.
Auch wenn es gern so dargestellt wird.

nala11
Senior Member
Beiträge: 731
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von nala11 »

sonrie hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 10:47
tukki hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 10:41 Ich wehre mich bewusst, mich in diese Negativspirale reinreissen zu lassen, welche uns so stark bedrängt seit einem Jahr, massgeblich durch die unglaublich negative Berichterstattung.
Man sieht es doch auch daran, wie sehr die Menschen sich zu laben scheinen an Meldungen, dass es nun vermehrt die Jüngeren erwische...statt DANKBAR zu sein, dass es offenbar und nachgewiesen eine Krankheit ist, welche die Jungen allermeist verschont?!
Danke tukki, das erschreckt mich auch sehr, wie sehr sich Menschen an den negativen Headlines "festhalten" bzw. immer lieber das Schlimmste erwarten als an das Gute zu glauben ("hier habt ihr den Beweis, ich habs euch ja gleich gesagt") .
Wenn man die Schlagzeilen von gewissen Medien liest, müsste man fast glauben man lebe in einer Welt, welche nur noch aus Tod, Krankheit, Unfällen und Brutalität besteht, was sich so gar nicht mit "meiner" Wirklichkeit deckt.
Das ist aber in allen Bereichen so, dass in den Medien so negativ berichtet wird. Auch bezüglich den Folgen der Massnahmen.
Wenn man den Zeitungen glaubt, ist die halbe Jugend depressiv und wir alle sind psychisch am Anschlag und total gestresst. Ich erlebe das im Alltag gar nicht so, ich kenne auch kaum jemand, dem es schlecht geht deswegen, und ich arbeite mit psychisch kranken Menschen und erlebe dort (und das sagen auch viele meiner Kollegen aus dem Bereich) jetzt keine wirkliche Zunahme.

Das heisst NICHT, dass es keine depressiven Jugendlichen gibt, dass keine Menschen den Job verloren haben, dass es kein Long-Covid gibt, dass es keine übervollen Psychiatriestationen gibt. Aber bei der Mehrheit läuft es gut und unspektatkulär.

In den Medien werden ALLE Bereiche einfach etwas verzerrt und übertrieben dargestellt wird.
Es generiert halt einfach mehr Klicks....auf das läufts hinaus.

nala11
Senior Member
Beiträge: 731
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von nala11 »

Nachtrag: Ich rede hier von der CH, in D ist die Situation für Kinder und Jugendliche ganz anders.

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von tiwa »

@netterl: das tut mir sehr fest leid für dich, deine kinder und alle anderen kinder auf welche keine rücksicht genommen wird und deren bedürfnisse nicht beachtet werden. das macht mich richtig wütend.
ich bin fast jeden tag froh, in der schweiz zu leben, auch wenn ich mit vielen der massnahmen nicht einig bin.
@tukki, danke, unterschreibe bei dir.
auch kann ich jeden verstehen der nicht impfen möchte. ich mache es einzig aus solidarität, in der hoffnung dass wir dann in absehbarer zeit von den massnahmen weg kommen und unsere gesichter wieder sehen werden.
berset hat schon angedroht dass wenn die impfbereitschaft zu tief sei man halt länger nicht von den massnahmen weg kommen könne.
eindeutig richtung druck auf die bevölkerung.
allerdings hatte ich so viele impfungen in meinem leben, nun wird es halt eine mehr.
ich könnte auch krebs bekommen oder oder oder.
schon wichtig dass uns das lebensbejahende positive denken nicht abhanden kommt.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Antworten