Corona-Virus Teil 7

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von stella »

Lotus hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 08:05
nala11 hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 19:45
Malaga1 hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 15:52 Und ich wiederhole mich: Alles ist freiwillig. Es muss niemand diese Angebote annehmen.
Das ist der Punkt. Natürlich muss ich bei einer entsprechenden Lockerung nicht in eine volles Fitnesscenter oder Restaurant gehen. Würde ich auch nicht.
ABER: vielleicht geht mein Nachbar, und der steckt sein Kind an, und dieses Kind steckt mein Kind an, und mein Kind mich.
Oder der Handwerker meines Vaters geht in eine Bar, steckt sich dort an, flickt meinem Vater dann die Waschmaschine und steckt ihn dabei an. Und so weiter....
Jede Ansteckung ist der Beginn einer neuen Ansteckungskette. Und dem sind wir alle ausgesetzt, dem können wir nicht aus dem Weg gehen, keine Chance.
Ich frage mich: wenn man zur Arbeit, in die Schule und ins ÖV darf. ...Wo und wieso sollte ein Mensch sich dann NOCH EHER anstecken, also warum nicht ins Fitnesscenter, Kino? Und es gehen ja dann nicht alle sofort immer miteinander dahin! Regeln gibts dennoch ...wieso sollte das voll sein??? Das ist doch eine absolut unsachliche Annahme!

In der Schule und auf der Arbeit sind die Leute, die sich miteinander in einem Raum aufhalten, bekannt. Im Falle einer Ansteckung einer Person hat man ratzfatz die anderen ausgemacht. Das ist im Fitness, im Kino nicht so. Einzig im ÖV auch nicht, aber dies ist zwingend nötig, damit wir das Grundangebot des Staates aufrecht halten können.
Und ich bezweifle, dass man Restaurants, Kinos, Fitnesscenter, Theater... wirtschaftlich betreiben kann, wenn man nur einen Bruchteil der Belegung zulassen kann.


@stella: und man weiss auch ganz klar, dass Restaurants zu kaum Ansteckungen führten! Trotzdem zu!

Weiss man das? Alle Berichte über Studien, egal, ob Labor oder Auswertungen in verschiedenen Ländern z.B. vom Contacttracing haben ergeben, dass in Innenräumen Ansteckungen per se wahrscheinlicher sind, sind die Aufenthalte ohne Masken, dann ist die Wahrscheinlichkeit noch höher. Meine bescheidene Felderfahrung besagt, dass das CT im Herbst, als die Zahlen massiv stiegen, nicht mehr nachkam und die Meldungen zu Restaurants nicht mehr überprüft haben. Zwei Kolleginnen haben dem CT angegeben, dass sie im Resti waren, die Daten dort wurden nie abgeholt, das CT meinte, das sei im Moment nicht nötig. Ebenfalls die zwei Personen, die ich kenne, die ein Restaurant (mit)betreiben, mussten damals nie die Daten an das CT geben. War wohl überlastet. Daher kann man gar nicht sagen, ob und wie viel Leute sich anfangs 2. Welle in Restaurants angesteckt haben.
Nun... Aufenthalte in Innenräumen kann man nicht vermeiden. Die Mischung macht es, ob wir es schaffen, die Zahlen im Griff zu halten oder nicht. Im Moment sind die Zahlen leicht steigend auf hohem Niveau. Wir können im nahen Ausland (aktuell Frankreich, Österreich) schauen, was passiert, wenn wir es nicht schaffen, die Ansteckungen so zu halten oder zu senken. Darüber diskutieren, was wir aufmachen wollen, das können wir. Gleichzeitig müssen wir aber dann auch schauen, was wir schliessen, damit eben die Ansteckungen nicht massiv steigen. Öffnen wir Restaurants, dann, so meiner Meinung, müssen wir mit den aktuellen Ansteckungszahlen, was anderes schliessen.


@Hobbies: meine Kinder gehen seit Februar in 3 Maskenfreie Hobbies, mit guter Hygiene, Abstand, etc. Wir hatten noch keine Quarantäne.
Meine Kids durften die meisten Hobbys weiterhin betreiben. Aber mit Maske. Auch hier, die Gruppe ist bekannt und bei einer Ansteckung sind die Personen schnell informiert. Die Kids kennen die Massnahmen von der Schule her und es läuft gut. Wir sind bereits mehrere Male knapp an einer Quarantäne und auch Ansteckung vorbei geschrammt. Andere hatten nicht so viel Glück. Ich kenne etliche Familien, die nun zum zweiten oder dritten Mal in Quarantäne und Iso sind.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von stella »

Malaga1 hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 06:59 @nala11: Aber wie lange willst du dann noch warten mit öffnen? NoCovid wird nicht funktionieren. Dazu müsste man wohl mind. 6 Wochen ALLES schliessen - Läden, Schulen, Baustelle, Coiffeure, Krippen... - und eine Ausgangssperre verhängen. Das würde Aufstände geben und die Bevölkerung würde sich an viele Regeln nicht halten, wie sie sich schon nicht an diese blödsinnige 5er-Regel gehalten hat. Zudem wären die Kosten enorm. Vor einem Jahr hatten viele Leute noch Angst, heute nicht mehr. Das macht solche Ansätze unmöglich. Man kann nicht neben jede Türe einen Polizisten stellen. In zwei, drei Monaten müssen wir uns gar keine Gedanken mehr machen, was wir wieder öffnen, weil dann das letzte Restaurant, der letzte Veranstaltungstechniker und das letzte Fitnesszentrum pleite sind. Der enorme Schuldenberg macht mir auch grosse Sorgen. Das zahlen unsere Kinder und Grosskinder,
Warum sollte NoCovid (hiesst nicht, dass es keine Fälle mehr gibt, aber dass sie so tief sind, dass wir wieder alles zulassen können, weil das CT funzt) nicht funktionieren? Wir hatten das letzten Sommer, haben es im Herbst vergeigt, weil wir zu spät reagiert haben.
Es könnte sich lohnen, jetzt, wo die Impfungen Fahrt aufnehmen, diesen Aufwand zu nehmen.

ÖkonomInnen sind sich übrigens einig, dass tiefe Fallzahlen für die Wirtschaft am besten sind. Psychiater sind sich einig, dass es in dem Fall den Menschen besser geht. Für alle ein Gewinn.

Frühzeitiges Öffnen gibt nur eine kurze psychische Entspannung und wird dann wieder einfahren, wenn wir bei Überlastung der Intensivstationen wieder viele Dinge nicht mehr zulassen können.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von stella »

sonja32 hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 09:01 Ich bin für Öffnungen für die Jugendlichen. Das ist wirklich wichtig.
Ich bin ja da auch nicht die Einzige, die so denkt. Gemäss Tagi, ist ja auch der höchste Polizeichef dieser Meinung.

Ich hoffe sehr, dass da was kommt am Mittwoch.

Der Verkehrt ist heftig, ist mir auch aufgefallen. wird immer mehr. :roll:
Was ist denn für Jugendliche nicht möglich?
Jugendliche können ihr Training wieder aufnehmen, sie können sich in Innenräumen zu Zehnt, draussen mit 15 Leuten treffen, Jugendtreffs und dort Beratungsangebote sind wieder offen, alle Ausbildungen und Schulen (Volksschule, Sek II und Berufsbildung) sind offen.

Einzig Bars und Clubs sind geschlossen. Ja, wer dorthin geht, der hat aktuell Einschränkungen. That's it. Es gibt sehr viele Jugendliche, die nicht dorthin gehen.

Jugendliche politisch instrumentalisieren
DAS finde ich im Moment etwas vom ekligsten, was abgeht. Die Parteien, die Unterstützung von Jugendlichen und Öffnungen für sie fordern, sind die Parteien, die sich vor der Pandemie einen Deut um die psychische Verfassung und das Angebot für Jugendliche geschert haben.
Diese Parteien haben vorher bereits, wie bei anderen Angeboten (Gesundheitswesen als Beispiel), alles kaputt gespart. Schon vor der Pandemie waren die Wartezeiten für das Casemanagement in den Berufswahlzentren lange. Schon vorher haben Jugendliche lange (3 bis 12 Monate) auf Abklärungstermine gewartet. Schon vorher haben Jugendliche 6 bis 24 Monate auf einen Therapieplatz gewartet. Schon vorher gab es keine Suizidprävention für Jugendliche. Das hat sich insofern verändert, als dass die Wartezeiten einfach noch länger geworden sind. Und es ist verdammt heuchlerisch von diesen politischen Vertretern, die psychische Verfassung Jugendlicher jetzt vor den Karren der geforderten Öffnungsschritte zu spannen. Das lässt mich also sehr wütend und auch sprachlos ob dieser Dreistigkeit zurück.

Im Moment braucht es eine Lehrstellenoffensive und eine Schnupperoffensive. Es ist wahnsinnig schwierig, dass die Jugendlichen aktuell überhaupt schnuppern können.
Es braucht mehr Ressourcen, aber für immer, auf den Abklärungs- und Therapiestellen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonja32 »

@stella: Clubs, Bars, Restaurants, Konzerte, Veranstaltungen, Reisen
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonja32 »

Was auch noch schwierig ist für Jugendliche: Lehrstellen zu finden oder dann auch nach der Lehre einen Job zu finden.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von aryu »

@stella
Kommt halt auch drauf an, was du als Jugendliche bezeichnest. Ich finde, die Gruppe, die es am härtesten trifft, sind jene, die letztes Jahr Matura gemacht haben und jetzt studieren. Im Homeoffice. Ihre Mitstudenten nicht kennengelernt haben. Wenn ich an meine Studiumszeit zurückdenke und dann stattdessen mein 20-jähriges Ich gedanklich ins Homeoffice stecke, dann bekomme ich also auch schon vom dran Denken Depressionen. Die tun mir also wirklich, wirklich Leid!

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von stella »

Malaga1 hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 09:50 @Lotus: Ich frage mich schon lange, wenn man endlich die Eckerle - eine deutsche Professorin der Uni Genf - ausweist ;–). Die Frau ist so was von abgespacet. Die würde am liebsten alle sei einem Jahr im Keller einsperren und die Kinder zusätzlich noch anketten. Ich lies manchmal ihre Twitterbeiträge. Am Anfang habe ich mich noch genervt, jetzt dienen sie zu meiner Belustigung. So viel Panik wie die muss man echt zuerst zusammenbringen.
Ui, leben wir in der Schweiz wirklich in einer Diktatur, als dass sich eine Wissenschaftlerin nicht pointiert äussern darf, was sie auf Grund ihrer Forschung zum Thema meint?

Genau so, wie es Wissenschaftler gibt, die total das Gegenteil behaupten, bin ich der Meinung, dass die Virologin Professorin Isabella Eckerle dies auch darf.

Zum Glück gibt es ja dann dazwischen noch jegwelche Couleur von Meinungsäusserungen von Wissenschaftlern.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonja32 »

Welche Parteien da mitmischen habe ich nicht mitverfolgt, aber soweit ich informiert bin, ist dieser Polizeichef ein Parteikollege von Berset und von der SP.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von stella »

sonja32 hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 12:43 Was auch noch schwierig ist für Jugendliche: Lehrstellen zu finden oder dann auch nach der Lehre einen Job zu finden.
Meine Rede, wenn du mein Post zum Thema Jugendliche liest.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von stella »

sonja32 hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 12:42 @stella: Clubs, Bars, Restaurants, Konzerte, Veranstaltungen, Reisen
Jou... Das kann man, wenn die Zahlen sehr tief sind. Vorher geht das einfach nicht. Das könnte doch die Motivation (wäre es jedenfalls für mich) sein. Und wie bereits geschrieben, betrifft dies nur einen kleinen Teil der Jugendlichen. Die Mehrheit besucht dies auch in normalen Zeiten nicht oder sehr spärlich oder sie können gut darauf verzichten.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von stella »

aryu hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 12:44 @stella
Kommt halt auch drauf an, was du als Jugendliche bezeichnest. Ich finde, die Gruppe, die es am härtesten trifft, sind jene, die letztes Jahr Matura gemacht haben und jetzt studieren. Im Homeoffice. Ihre Mitstudenten nicht kennengelernt haben. Wenn ich an meine Studiumszeit zurückdenke und dann stattdessen mein 20-jähriges Ich gedanklich ins Homeoffice stecke, dann bekomme ich also auch schon vom dran Denken Depressionen. Die tun mir also wirklich, wirklich Leid!

LGRU
Da hast du wirklich recht. Ich finde, da müssten wir überlegen, wie man die Hochschulen "sicher" öffnen könnte. Ich denke, eine Entspannung könnte schon bewirken, wenn man fliped classroom mit Hypridunterricht machen würde. So könnten sie wenigstens die Hälfte der Zeit vor Ort studieren.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonja32 »

Noch zum Sport:

Fitnesszenter können schlaue Lüftungen einbauen und somit sind sie schon sehr sicher. Wenn die Abstände noch eingehalten werden ist das Ansteckungsrisiko bei 0.

Auch Tennis spielen stellt kein Risiko dar.

Zuschauer bei Fussballspielen sollten mit Abständen auch zugelassen werden.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonja32 »

stella hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 12:47
sonja32 hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 12:42 @stella: Clubs, Bars, Restaurants, Konzerte, Veranstaltungen, Reisen
Jou... Das kann man, wenn die Zahlen sehr tief sind. Vorher geht das einfach nicht. Das könnte doch die Motivation (wäre es jedenfalls für mich) sein. Und wie bereits geschrieben, betrifft dies nur einen kleinen Teil der Jugendlichen. Die Mehrheit besucht dies auch in normalen Zeiten nicht oder sehr spärlich oder sie können gut darauf verzichten.
woher weisst du das? Ich kenne keine Jugendliche welche nur in den wald joggen gehen und sich nur draussen treffen. ich spreche hier auch nicht von 14-jährigen sondern von 16-25 ca.

Ich finde nicht, dass man das erst können sollte wenn die Zahlen sehr tief sind, denn Jugendliche haben zu 99% kein Problem mit dem Corona-Virus und an diesen Veranstaltungen sind sie meist unter sich. und jetzt sag nicht. sie tragen das virus dann in die familien und stecken die eltern und grosseltern an. meine tochter hat schon kolleginnen welche alleine oder in einer WG wohnen und kaum ältere personene sehen. und wenn doch kann man sich ja schützen. oder sie sind eh schon geimpft.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonja32 »

so und dann habe ich noch das hier für Dich Stella:

Zahl der Suizidversuche bei Jugendlichen hat sich verdoppelt

Die Restriktionen zu Eindämmung der Corona-Pandemie belasteten die Jüngsten stark, wie Zahlen des Kinderspitals Zürich zeigen. «Diese Pandemie hat auch einen psychischen Preis – besonders für die Jungen», sagt der Leitende Psychologe des Kinderspitals, Markus Landolt, im Interview mit der «NZZ am Sonntag».

Die Zahl der ins Spital eingelieferten Kinder und Jugendlichen, die einen Suizidversuch unternommen hatten, ist von 22 auf 49 gestiegen. «Die Kinder sind sehr verzweifelt», erklärt Landolt. «Viele schildern ganz schwierige familiäre Situationen, erzählen von schweren Konflikten und Gewalt.»

Zugenommen haben gemäss der Zeitung auch Essstörungen, die zum Teil lebensbedrohlich seien. Die Mehrheit der Betroffenen sei weiblich. Männliche Jugendliche würden dagegen häufiger aggressiv.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von stella »

Sonja
Das Problem ist ja nicht das Zuschauen an und für sich sondern was, was vorher und nachher geschieht. Hat man ja im Oktober gesehen, als der Kanton Bern einen Teil der Zuschauer im Fussballstadion zuliess. Die Bilder gingen ja viral.

Und bevor Lüftungen in Fitnesscenter eingebaut werden, dann denke ich, wäre es sinnvoller, dies mal endlich in den Schulen zu tun! Habe aktuell in meiner Bubble gerade Schulausbrüche erlebt. Mit der neuen Virusvariante nicht wirklich lustig.

Übrigens: Im Kanton Bern gehen 3/4 der Cluster auf Schulen zurück. Wurde an der Pressekonferenz letzten Freitag gesagt. Hier müsste man, meiner Meinung nach, zwingend ansetzen. Viele LehrerInnen sind bereits älter, stehen jeden Tag mit mehreren Kids (diese bis zur 4. Klasse ohne Nasenmundschutz) für mehrere Stunden in einem geschlossenen Raum. Die Gefahr einer Ansteckung mit Covid ist laut einer Studie aus Baselland, die in der 2. Welle durchgeführt wurde, 1.8 mal grösser.

Ebenfalls haben Schulen eine Brückenfunktion, was das Virus anbelangt. Kinder und Jugendliche bringen es in die Familien. Dies sehe ich seit einem Jahr in meiner Bubble, wurde glaub gerade letzte Woche von einer niederländischen Studie bestätigt. Die aktuelle Virusmutation verbreitet sich viel schneller, hat auch zur Folge, dass jüngere Menschen schlimmere Verläufe haben. Im Ausland kann man aktuell sehen, dass das Durchschnittsalter auf den Intensivstationen deutlich sinkt.

Nicht zu vergessen: LongCovid. Je nach Studie zwischen 10 bis 25% der Erwachsenen leiden nach einer Infektion daran. Zu den Kindern und Jugendlichen kam gerade letzte Woche eine Studie raus - 7% aller infizierten Kinder haben LongCovid. Zu viele meiner Meinung nach. Und auch, wenn die Prozentzahlen sich später als zu hoch ausweisen werden, bin ich der Meinung, dass wir mit all diesen Folgen dafür sorgen müssen, dass die Zahlen so tief wie möglich sind, bis alle, inklusive Kinder, ein Impfangebot hatten.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von stella »

sonja32 hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 12:53
stella hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 12:47
sonja32 hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 12:42 @stella: Clubs, Bars, Restaurants, Konzerte, Veranstaltungen, Reisen
Jou... Das kann man, wenn die Zahlen sehr tief sind. Vorher geht das einfach nicht. Das könnte doch die Motivation (wäre es jedenfalls für mich) sein. Und wie bereits geschrieben, betrifft dies nur einen kleinen Teil der Jugendlichen. Die Mehrheit besucht dies auch in normalen Zeiten nicht oder sehr spärlich oder sie können gut darauf verzichten.
woher weisst du das? Ich kenne keine Jugendliche welche nur in den wald joggen gehen und sich nur draussen treffen. ich spreche hier auch nicht von 14-jährigen sondern von 16-25 ca.

Ich finde nicht, dass man das erst können sollte wenn die Zahlen sehr tief sind, denn Jugendliche haben zu 99% kein Problem mit dem Corona-Virus und an diesen Veranstaltungen sind sie meist unter sich. und jetzt sag nicht. sie tragen das virus dann in die familien und stecken die eltern und grosseltern an. meine tochter hat schon kolleginnen welche alleine oder in einer WG wohnen und kaum ältere personene sehen. und wenn doch kann man sich ja schützen. oder sie sind eh schon geimpft.


Doch. Genau das sage ich: Die Jugendlichen tragen das Virus in die Elterngeneration und die sind (noch) NICHT geimpft. Und mit der mutierten Variante haben genau die Altersgruppen der Eltern der Jugendlichen einen potentiell schlimmeren Verlauf und landen vermehrt auf den Intensivstationen. Guckst du Altersdurchschnitt auf den Intensivstationen in Österreich und Frankreich.

Und ja: In meiner Bubble gibt es mehrheitlich sehr vernünftige Jugendliche. Und ja, die gehen alleine oder zu zweit in den Wald joggen oder treffen sich draussen. Ja, auch solche die zwischen 16 und 25 Jahren alt sind.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Neonova »

Öffnungen hin oder her, was mich einfach immer wieder bei der Arbeit erschreckt (und das geht dem ganzen Team so), dass sich die Leute einfach viel zu wenig testen lassen bei Symptomen. Krankes Kind, wir schlagen bei grösseren Kindern Coronatest vor. Antwort: neee, das braucht es nicht, das ist sicher kein Corona.
Aha, dann wissen sie mehr als ich. Ob die sich dann an unsere Empfehlungen halten? Hm...

Bei kleinen Kindern fragen wir, ob ältere Geschwister oder Eltern auch krank seien.
Antwort: ja, unsere grosse Tochter hat Halsschmerzen und Husten (geht aber zur Schule) oder der Vater hat auch Husten.
Wurden sie getestet? Antwort :shock: :shock: :shock: ja, meinen sie? Das ist sicher kein Corona...aber kann ich den Kleinen morgen wieder in die Kita schicken wenn das Fieber weg ist? :roll:

Oder: nein, wir brauchen keinen Test, jetzt sind ja Ostern, da sind wir einfach zuhause. Dass das Kind bis gestern in der Schule war und mit einem Test Infektionsketten unterbrochen werden könnten, kommt ihnen nicht in den Sinn.

Etc etc etc. Ganz ehrlich, ich könnte manchmal schreien und das sind keine Einzelfälle. So wird das nie was.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von stella »

sonja32 hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 12:58 so und dann habe ich noch das hier für Dich Stella:

Zahl der Suizidversuche bei Jugendlichen hat sich verdoppelt

Die Restriktionen zu Eindämmung der Corona-Pandemie belasteten die Jüngsten stark, wie Zahlen des Kinderspitals Zürich zeigen. «Diese Pandemie hat auch einen psychischen Preis – besonders für die Jungen», sagt der Leitende Psychologe des Kinderspitals, Markus Landolt, im Interview mit der «NZZ am Sonntag».

Die Zahl der ins Spital eingelieferten Kinder und Jugendlichen, die einen Suizidversuch unternommen hatten, ist von 22 auf 49 gestiegen. «Die Kinder sind sehr verzweifelt», erklärt Landolt. «Viele schildern ganz schwierige familiäre Situationen, erzählen von schweren Konflikten und Gewalt.»

Zugenommen haben gemäss der Zeitung auch Essstörungen, die zum Teil lebensbedrohlich seien. Die Mehrheit der Betroffenen sei weiblich. Männliche Jugendliche würden dagegen häufiger aggressiv.
Ja, das habe ich ja oben geschrieben: Weggesparte Angebote für Jugendliche in Krisen durch genau die Parteien, die nun wegen dem für Öffnungen schreien und diese Jugendlichen vor ihren politischen Karren spannen. Zum Kotzen.

Und dass diese Zahlen steigen, sagt nichts darüber aus, was die Ursachen sind. Angst davor, das Virus nach Hause zu bringen und den vulnerablen Vater, der immer noch nicht geimpft ist, anzustecken. Jeden Tag zur Schule zu müssen mit diese Angst. Da Jugendliche zu sehen, die sich einen Deut darum scheren. Von denen doof angemacht zu werden. Ich denke nicht, dass dies spurlos an den Jugendlichen vorbei geht. Auch das wird, nicht nur die geschlossenen Fitnesscentern und die Probleme der Eltern, ein Grund sein für den Anstieg an psychischen Problemen.

Corona ist wie ein Brennglas. Es verstärkt Probleme, die bereits vorher vorhanden waren und zeigt und schonungslos auf, was wir als Gesellschaft vorher schon kaputt gemacht haben.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von jupi2000 »

Bei stella voll und ganz unterschreib!

nala11
Senior Member
Beiträge: 731
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von nala11 »

sonja32 hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 12:58 so und dann habe ich noch das hier für Dich Stella:

Zahl der Suizidversuche bei Jugendlichen hat sich verdoppelt

Die Restriktionen zu Eindämmung der Corona-Pandemie belasteten die Jüngsten stark, wie Zahlen des Kinderspitals Zürich zeigen. «Diese Pandemie hat auch einen psychischen Preis – besonders für die Jungen», sagt der Leitende Psychologe des Kinderspitals, Markus Landolt, im Interview mit der «NZZ am Sonntag».

Die Zahl der ins Spital eingelieferten Kinder und Jugendlichen, die einen Suizidversuch unternommen hatten, ist von 22 auf 49 gestiegen. «Die Kinder sind sehr verzweifelt», erklärt Landolt. «Viele schildern ganz schwierige familiäre Situationen, erzählen von schweren Konflikten und Gewalt.»

Zugenommen haben gemäss der Zeitung auch Essstörungen, die zum Teil lebensbedrohlich seien. Die Mehrheit der Betroffenen sei weiblich. Männliche Jugendliche würden dagegen häufiger aggressiv.
Der gleiche Chefpsychologe sagt im Interview aber auch:

"Sie (die Jugendlichen) leiden mit Sicherheit mehr unter den Massnahmen. Doch diese sind notwendig um die Pandemie in den Griff zu kriegen".
und später: "Die Politik muss alles tun, damit wir möglichst schnell aus dieser Pandemie herauskommen. Es ist besser, wenn die Restriktionen stark, aber kurz ausfallen".

Genau deshalb wäre ich dafür, jetzt mit Lockerungen zu warten und dann bei tiefen Zahlen und genügend Geimpften zu öffnen, und dafür dann richtig öffnen. Anstatt jetzt zu lockern und so hohe Zahlen zu haben, dass diese den Impfeffekt überdecken und es sich dann noch länger dahinzieht.

Er rät auch den Eltern, wie sie die Resilizenz der Kinder stärken können:
"Nicht jammern: Eltern dienen den Kindern als Modell. Nehmen Sie gegenüber der Pandemie keine nur negative, sondern auch eine positive Haltung ein: Wir müssen das akzeptieren, machen wir das Beste daraus."

Antworten