Corona-Virus Teil 7

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von ausländerin »

Und was hat das alles mit meinem Post zu tun? Ich habe geschrieben dass ich nirgendwo Panikmache sehe... Und das du deine Infos von Eltern hast, was auch stimmt. Ich bewerte gar nichts. Ich sehe von allen Seiten dass überall mit Angst gespielt wird. Angst von Impfschaden, Angst von Longcovid, Angst von Depressionen bei Kindern, Angst dass Verwandte alleine sterben sollen, Angst von Tod. Und aus Angst ist noch nichts gutes entstanden.

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von tukki »

ausländerin hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 19:58 Und was hat das alles mit meinem Post zu tun? Ich habe geschrieben dass ich nirgendwo Panikmache sehe... Und das du deine Infos von Eltern hast, was auch stimmt. Ich bewerte gar nichts. Ich sehe von allen Seiten dass überall mit Angst gespielt wird. Angst von Impfschaden, Angst von Longcovid, Angst von Depressionen bei Kindern, Angst dass Verwandte alleine sterben sollen, Angst von Tod. Und aus Angst ist noch nichts gutes entstanden.
Absolut. Genauso ist es.

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von krista »

@ausländerin:
Du setzt die Information in den folgenden Kontext:
Lehrer erfahren nicht alles
Eltern sagen nur das, was sie sagen wollen
Eltern sind nicht verpflichtet, medizinische Informationen zu geben
:arrow: was denkst Du denn, macht das mit der Information? Und aus mir als Informant?

Und ganz klar: das ist eine Diskussion über den Wahrheitsgehalt, nicht über den Inhalt. (wie oben beschrieben, nicht nur bei Dir).
Übrigens, klassiche Trump-Rhetorik.

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von krista »

@ausländerin
Bezüglich der Panikmache sehe ich es genauso wie Du. Ich sehe sie auch nicht.
Da ist wohl schon eine bestimmte Grundhaltung da, wenn Sachinformationen so aufgenommen werden.
Da ist schon viel Emotionalität da, und dann geschieht schon eine Interpretation.

Klar gibt es ganz verschiedene Medien, die mit ganz unterschiedlichen Mitteln arbeiten.
Hier jedoch waren es zwei sachliche Informationen, und ich fand es echt krass zu sehen, was passiert.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von aryu »

@Lotus
Dann tickst du da anscheinend anders als ich. Ich würde überhaupt nichts in der Zeitung lesen wollen. Autopsie zu Forschungszwecken, ja, unbedingt. Den Einzelfall in den Medien ausbreiten, nein. Aber ich bin mir sicher, dass die Journis seit gestern Todesanzeigen aus der Region durchforsten, um dem Namen auf die Spur zu kommen und bald bei den Eltern auf der Matte stehen werden. Dazu hätte ich nach so einem Verlust keine Nerven... Aber ok, reine Spekulation natürlich.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von tukki »

krista hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 19:36
Dabei fällt mir auf, dass eine Seite ungleich weiter ausschlägt, sich von der Sache entfernt und emotional bewertet.

Ja, man kann mit Sprache viel :!: machen.
Das stimmt. Mit Sprache kann man viel machen.
Emotional bewerten tut jeder Mensch, das ist komplett normal.
Du selber auch. Und das ist auch richtig so.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von ausländerin »

krista hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 20:30 @ausländerin:
Du setzt die Information in den folgenden Kontext:
Lehrer erfahren nicht alles
Eltern sagen nur das, was sie sagen wollen
Eltern sind nicht verpflichtet, medizinische Informationen zu geben
:arrow: was denkst Du denn, macht das mit der Information? Und aus mir als Informant?

Und ganz klar: das ist eine Diskussion über den Wahrheitsgehalt, nicht über den Inhalt. (wie oben beschrieben, nicht nur bei Dir).
Übrigens, klassiche Trump-Rhetorik.
Was soll es mit dir machen? Das sind Fakten. Auch es ist ein Fakt dass es Long Covid gibt und das auch jüngere an Covid sterben können. Es ist aber auch wichtig die Quellen zu hinterfragen, und auch zu hinterfragen ob es traurige Einzelfälle sind oder es sind wichtige neue Trends, oder was ganz anderes das hinein interpretiert wird.
Und auf Trump Rhetorik Vorwurf will ich gar nicht angehen - sowas beendet für mich jeder konstruktive Diskussion.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Lotus »

aryu hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 20:41 @Lotus
Dann tickst du da anscheinend anders als ich. Ich würde überhaupt nichts in der Zeitung lesen wollen. Autopsie zu Forschungszwecken, ja, unbedingt. Den Einzelfall in den Medien ausbreiten, nein. Aber ich bin mir sicher, dass die Journis seit gestern Todesanzeigen aus der Region durchforsten, um dem Namen auf die Spur zu kommen und bald bei den Eltern auf der Matte stehen werden. Dazu hätte ich nach so einem Verlust keine Nerven... Aber ok, reine Spekulation natürlich.

LGRU
Ja das ist aber nicht dasselbe. Wenn ich dem KH erlaube, die medizinischen Daten zu übermitteln, (zB Chemotherapie, Autoimmunerkrankung oder oder oder), als wenn ein Journalist die Story dahinter herausfinden will. Das wäre mir auch zuviel.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von 5erpack »

aryu hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 20:41 @Lotus
Dann tickst du da anscheinend anders als ich. Ich würde überhaupt nichts in der Zeitung lesen wollen. Autopsie zu Forschungszwecken, ja, unbedingt. Den Einzelfall in den Medien ausbreiten, nein. Aber ich bin mir sicher, dass die Journis seit gestern Todesanzeigen aus der Region durchforsten, um dem Namen auf die Spur zu kommen und bald bei den Eltern auf der Matte stehen werden. Dazu hätte ich nach so einem Verlust keine Nerven... Aber ok, reine Spekulation natürlich.

LGRU
So wie der Bl.... und 2... tickt hab ich das auch schon gedacht!
Hoffe die Hinterbliebenen werden in Ruhe gelassen!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von aryu »

@Lotus
Ich denke eben, dass das eine das andere zwangsläufig nach sich zieht. Und deshalb verstehe ich die Zurückhaltung.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von dede »

tukki hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 13:15
Helena hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 13:03 @Tukki: Nanocrèmes kommen mir auch nicht ins Haus. Aber da KANN ich ausweichen. Bei der Impfung leider nicht.
Ich finde, da sollte man die Solidarität halt mehr gewichten, als das eigene Ego.
Und ich zb möchte klar das Gspänli meines Sohnes schützen, welches nicht impfen darf und viele Medis nicht nehmen darf und deshalb an Corona sterben könnte. Das ist wie bei den Masern. Ich schütze nicht nur mich selbst, sondern auch die, die gerne impfen würden aber nicht dürfen.
Helena, da sehen wir die Sache einfach unterschiedlich.
Für mich können die Geimpften sogar eine grössere Gefahr darstellen, als Ungeimpfte.
Da sie das Virus auch in sich tragen und übertragen können. Aber das Bewusstsein verlieren, verdrängen, oder schlicht nicht haben, dass dies eine Möglichkeit ist.
Diese Impfung hat für mich wirklich nichts mit Solidarität zu tun, sondern ist nur für das ängstliche Ego (nicht wertend) da.
Die Chance der Impfung sehe ich nicht darin, dass es keine Übertragungen mehr geben wird. Für mich steht im Vordergrund, dass es weniger schwerwiegende Krankheitsverläufe gibt, gerade bei jüngeren Leuten.
Das Bewusstsein, eine mögliche Infektionsquelle zu sein, hat wohl weniger mit dem "Geimpftsein" zu tun als mehr damit, wieviel jemand weiss und wieviel Rücksicht auf andere jemand zu nehmen bereit ist. Der Status "geimpft" wird dann als Legitimation für das eigene Verhalten verwendet, das auch ohne Impfung nicht anders wäre.

Für mich ist es eine Realität, dass eine neue Infektionskrankheit, die auf eine Bevölkerung ohne Immunität trifft, sehr viel Schaden anrichten kann, d.h. viele schwerere Verläufe hervorbringt. Diese schwereren Verläufe gibt es auch bei der Grippe und anderen bekannten Infektionskrankheiten. Nur hat die Bevölkerung da zumindest eine Teilimmunität und die Anzahl der Fälle bleibt deutlich geringer, fällt dann also gar nicht so auf und werden eher als Einzelfälle wahrgenommen.

@Zahlen zu Long-Covid
Längerdauernde Heilungsverläufe und Heilungsverläufe mit leichten bis schwereren Residuen kennt man auch bei anderen Infektionskrankheiten, auch z.B. bei der Grippe. Bei vielen dieser Fälle kann erst nach 1-5 Jahren wirklich beurteilt werden, ob der Verlauf mit oder ohne Residuen ist. Auch ist es oft schwierig mit absoluter Sicherheit zu sagen, woher welche Symptome oder Veränderungen oder Schädigungen gekommen sind, also ob ursächlich wirklich das Virus das Problem ist.
Für mich ist es aktuell noch gar nicht möglich, genaue Zahlen über Long-Covid zu haben.
Dass das Virus auf eine Bevölkerung ohne Immunität trifft, hat das Potential, eine deutlich grössere Anzahl von schwereren Krankheits- und Heilungsverläufen zu zeigen als bei bisher bekannten Viren. Das hat das Potential, unsere Gesellschaft noch recht lange und intensiv zu beschäftigen und hohe Kosten zu verursachen. Aber eben, mehr als ungenaue Schätzungen sind aktuell für mich noch gar nicht möglich.

@stella
Ja, die junge Bevölkerung, gerade die Kinder haben keine Wahl. Sie werden sich in mit höchster Wahrscheinlichkeit mit Covid-19 infizieren, bevor sie die Wahl hatten, sich impfen zu lassen.

@Impfdruck
Ich persönlich bin klar auf der Pro-Impfseite. Ich habe aber - nicht das erste Mal übrigens - mit der BAG-Impfkampagne meine liebe Mühe. Ich finde den Impfdruck (den finde ich überhaupt nicht subtil, sondern überdeutlich) als sehr kontraproduktiv.
Auch das "Impfpass-Theater-Privilegien-Konstrukt" geht mir gehörig auf die Nerven. Wie wenn es so etwas wie einen "Freipass für Ungefährlichkeit" gäbe, weder für Geimpfte noch für Genesene. Die Unvernünftigen werden dann gedopt mit Algifor & Co an Anlässe und Fest gehen und nicht darüber nachdenken, ob es sinnvoll ist, krank (nicht nur ganz leichter Schnupfen) überhaupt unter Leute zu gehen. Dabei spielt es eigentliche nicht so eine Rolle, welche Infektion man den anderen dann ungebeten weiter gibt.

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von tukki »

dede hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 23:20 Die Chance der Impfung sehe ich nicht darin, dass es keine Übertragungen mehr geben wird. Für mich steht im Vordergrund, dass es weniger schwerwiegende Krankheitsverläufe gibt, gerade bei jüngeren Leuten.
Das Bewusstsein, eine mögliche Infektionsquelle zu sein, hat wohl weniger mit dem "Geimpftsein" zu tun als mehr damit, wieviel jemand weiss und wieviel Rücksicht auf andere jemand zu nehmen bereit ist. Der Status "geimpft" wird dann als Legitimation für das eigene Verhalten verwendet, das auch ohne Impfung nicht anders wäre.

Für mich ist es eine Realität, dass eine neue Infektionskrankheit, die auf eine Bevölkerung ohne Immunität trifft, sehr viel Schaden anrichten kann, d.h. viele schwerere Verläufe hervorbringt. Diese schwereren Verläufe gibt es auch bei der Grippe und anderen bekannten Infektionskrankheiten. Nur hat die Bevölkerung da zumindest eine Teilimmunität und die Anzahl der Fälle bleibt deutlich geringer, fällt dann also gar nicht so auf und werden eher als Einzelfälle wahrgenommen.

@Zahlen zu Long-Covid
Längerdauernde Heilungsverläufe und Heilungsverläufe mit leichten bis schwereren Residuen kennt man auch bei anderen Infektionskrankheiten, auch z.B. bei der Grippe. Bei vielen dieser Fälle kann erst nach 1-5 Jahren wirklich beurteilt werden, ob der Verlauf mit oder ohne Residuen ist. Auch ist es oft schwierig mit absoluter Sicherheit zu sagen, woher welche Symptome oder Veränderungen oder Schädigungen gekommen sind, also ob ursächlich wirklich das Virus das Problem ist.
Für mich ist es aktuell noch gar nicht möglich, genaue Zahlen über Long-Covid zu haben.
Dass das Virus auf eine Bevölkerung ohne Immunität trifft, hat das Potential, eine deutlich grössere Anzahl von schwereren Krankheits- und Heilungsverläufen zu zeigen als bei bisher bekannten Viren. Das hat das Potential, unsere Gesellschaft noch recht lange und intensiv zu beschäftigen und hohe Kosten zu verursachen. Aber eben, mehr als ungenaue Schätzungen sind aktuell für mich noch gar nicht möglich.

@stella
Ja, die junge Bevölkerung, gerade die Kinder haben keine Wahl. Sie werden sich in mit höchster Wahrscheinlichkeit mit Covid-19 infizieren, bevor sie die Wahl hatten, sich impfen zu lassen.

@Impfdruck
Ich persönlich bin klar auf der Pro-Impfseite. Ich habe aber - nicht das erste Mal übrigens - mit der BAG-Impfkampagne meine liebe Mühe. Ich finde den Impfdruck (den finde ich überhaupt nicht subtil, sondern überdeutlich) als sehr kontraproduktiv.
Auch das "Impfpass-Theater-Privilegien-Konstrukt" geht mir gehörig auf die Nerven. Wie wenn es so etwas wie einen "Freipass für Ungefährlichkeit" gäbe, weder für Geimpfte noch für Genesene. Die Unvernünftigen werden dann gedopt mit Algifor & Co an Anlässe und Fest gehen und nicht darüber nachdenken, ob es sinnvoll ist, krank (nicht nur ganz leichter Schnupfen) überhaupt unter Leute zu gehen. Dabei spielt es eigentliche nicht so eine Rolle, welche Infektion man den anderen dann ungebeten weiter gibt.
Ein sehr gutes Statement, dede!
Ich sehe das ähnlich.
Und genau das meinte ich, als ich schrieb, dass die Impfung eher einfach fürs "Ego" (nicht negativ) gemacht ist, nicht für die vielgepriesene Solidarität.
Dass Geimpfte weiterhin ansteckend sind, erhärtet sich immer mehr. So auch nach einer Studie mit 400'000 Personen:

"Die Forscher haben festgestellt: Asymptomatisch Infizierte gibt es auch unter den geimpften Personen. Nimmt man auch diese Fälle dazu, beträgt der Impfschutz nur noch 70 Prozent. Das heisst, dass es eine ganze Reihe von Menschen gibt, die sich trotz vollständiger Impfung nochmals anstecken, ohne es zu merken.

Was schon länger befürchtet wurde, konnte jetzt bestätigt werden. Immerhin hatten diese symptomatische infizierten Personen meist nur wenig Viren in Nase und Rachen. Sie sind also potenziell wenig oder nicht ansteckend. Es ist aber keine vollständige Entwarnung, denn die Forschenden fanden auch geimpften Personen mit vielen Viren, die wohl durchaus andere noch anstecken können. Für ungeschützte Personen könnte das dereinst noch zum Problem werden." (Quelle srf)

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von 5erpack »

Tukki sind aber geimpfte die sich anstecken aber keine Symptome haben nicht besser als ungeimpfte die Symptome entwickeln?

Andererseits nach dem Artikel von infosperber bezüglich der PCR Tests, denke ich nicht unbedingt das es eine Rolle noch spielt!
Denn wenn ich das verstanden habe, sucht der PCR Test ja nach Fragmenten. Die Leute die keine Symptome haben der Test aber positiv sei, müssen nicht zwingend ansteckend sein!
https://www.infosperber.ch/gesundheit/p ... pcr-tests/
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Malaga1 »

@dede: Danke für deinen Beitrag. Er gefällt mir sehr.

Nochmals zur Presse: Ich bin schon der Meinung, dass die Presse Panik schürt bzw. dass sich auch immer mehr ehemals seriöse Zeitungen dem schnellen, billigen Sensationsjournalismus hingeben. Dazu zwei Beispiele aus dem Tagesanzeiger:

- Gestern war eine riesige Schlagzeile online "Es fehlen bis zu 650'000 Impfdosen" - weiter unten unter fernen liefen konnte man dann lesen, dass die für letzten Freitag versprochenen Moderna-Dosen nun eingetroffen seien.
- Schlagzeile heute: "Nun fallen Kinder und Babys der Seuche zum Opfer". Es geht da zwar um Brasilien, in der Schlagzeile steht das aber nicht. Im Artikel heisst es dann "Es ist unklar, ob die Variante P.1 jüngere Menschen verstärkt befällt. Der Zusammenbruch des Gesundheitssystems verzerrt die Zahlen."

Solche Sachen ärgern mich. Ich bin eigentlich NZZ-Leserin und diese Zeitung schreibt viel neutraler, lässt Pro- und Kontrameinungen zu Wort kommen. Betreibt kritischen Journalismus, wie ich mir das für eine Bezahlzeitung vorstelle. Der Tagi ist von Bundesbern gekauft, da bin ich mir schon länger sicher. Sie hatten zumindest eine zeitlang einen direkten Draht nach Bern.

Was ich von der Presse weitestgehend vermiss ist eine Riskoeinordnung und ein ins Verhältnissetzen der Zahlen. Schlagzeile "19jähriger an Covid gestorben", gestern hiess es dann, er oder sie hätte Risikofaktoren gehabt. Nun ist also nach 14 Monaten Pandemie die erste Person zwischen 10 und 19 an oder mit Covid verstorben. Das ist traurig und für die Angehörigen sehr schlimm - keine Frage. Aber wie viele 10 bis 19jährige sind in dieser Zeit bei Unfällen, an Krebs oder anderen Krankheiten verstorben? Dieses Risiko ist viel grösser und es ist bekannt, dass sich der Mensch sehr schwer tut, Risiken richtig einzuschätzen.

Ich persönlich erachte die Angst vor dem Virus schlimmer als das Virus selber. Man soll Respekt haben und sein Hirn einstellen. Wir alle haben einen Kopf, um selber zu denken. Für mich steht die Freiheit auch über der Gesundheit bzw. der Sicherheit, das wurde mir in letzter Zeit immer mehr bewusst. Der Tiger im Zoo hat ein viel sichereres Leben als der Tiger in der freien Wildbahn. Aber ist er auch glücklicher? Mir machen die andauernden Freiheitseinschränkungen viel mehr zu schaffen wie das Virus selber und ich befürchte, dass sich viele noch mehr an diesen Nanny-State gewöhnen und das für normal erachten. Ich bin auf Bevormundung und insbesondere auf staatliche Bevormundung hochallegisch.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von tukki »

Malaga,

ich unterschreibe zu 100%.
Sehr gut auf den Punkt gebracht! :idea:

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von tukki »

5erpack hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 08:03 Tukki sind aber geimpfte die sich anstecken aber keine Symptome haben nicht besser als ungeimpfte die Symptome entwickeln?
Das könnte man schon so sehen.
Wenn man davon ausgeht, dass eine Impfung keinen Schaden anrichten kann.
Und wenn man dies dann auch so lebt, sprich: auch Geimpfte müssten getestet werden bei Grossanlässen etc. Wenn das Ungeimpfte müssten. Denn bei beiden könnte es Infizierte haben, die es nicht wissen und das Virus verbreiten.
Verstehst Du diesen Aspekt?

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von 5erpack »

Ja das verstehe ich schon. Denke aber ( müsste mich noch genäuer mit der Studie befassen), das das ein minimales Risiko ist, genauso wie es bei den gängigen Impfungen ja auch Menschen gibt die nie darauf ansprechen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Netterl »

@krista: Eine Information im Forum wird logischerweise anders bewertet als im direkten Gegenüber, wenn ich jemanden kenne. Ich verstehe diesbezüglich Deine Aufregung nicht.
So konnte man doch überhaupt nicht einschätzen, was genau die Hintergründe bei Deiner Aussage waren. Dass es so viel Fälle von Long-Covid von Jugendlichen an einer Schule gibt, ist, statistisch gesehen, zunächst mal ungewöhnlich. Dass dann munter darauf los spekuliert wird, woran das liegen könnte, ist dann logisch.

Würde man Dich kennen und direkt mit Dir sprechen, würden so wichtige Informationen (woher hast Du die Info etc.) sicher in das Gespräch automatisch mit einfließen und man würde eine solche Aussage anders bewerten.


Panikmache in den Medien:
Doch, ich empfinde es schon so. Es kann mit Zahlen ein großer Druck aufgebaut werden. Zahlen sind nicht so neutral wie sie scheinen, auch wenn man „richtige“ nimmt. Wie schon geschrieben, ich bin (sehr wütend!) ausgestiegen, als letzten Sommer die Tagesschau auf täglich steigende, weil kumulative Zahlen in der Tagesschau umschwenkte, nachdem die Zahl der positiv Gemeldeten immer mehr sank und sehr sehr klein wurde. Oder auch wenn ich in Zeitungen Grafiken gesehen habe, ist mir teils echt die Hutschnur gerissen. Kumulative Zahlen, wo sie nichts zu suchen hatten, y-Achsen verkürzt, logarithmische Zahlen auf der y-Achse, verschiedene Zahlenreihen übereinander gelegt, Zeitfenster zu klein oder falsch gewählt usw usf. argh!

Wie schon geschrieben, teils kenne ich mich aus und kann es interpretieren ( oft bei Zeitungsartikeln), teils traue ich es mir nicht zu, weil es wirklich tief in die Statistik geht und ich da meine Grenzen kenne.(Studien beispielsweise)
Zuletzt geändert von Netterl am Fr 23. Apr 2021, 08:32, insgesamt 3-mal geändert.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von 5erpack »

Also bitte, Medien bauschen dich schon seid langem alles auf!
Vorher mit den Muslimen und jetzt halt grad mit dem Covid!
ES GEHT NUR UM KLICKS LEUTE!!!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von ChrisBern »

Ja, ich finde auch, dass die Presseartikel so geschrieben sind, dass man sich nicht zu sehr entspannt im Zusammenhang mit dem Virus. Bei einigen löst das Panik aus, bei anderen nur Schulterzucken. Was das emotional mit uns macht, liegt ja an jedem selbst, seinen Erfahrungen, Beliefs und Werten.

Schockiert war ich über einen Spiegelartikel (hinter paywall), der den aktuellen Schweizer Weg "beschreibt" - voller Fehler! Da wurde geschrieben, dass sich die Schweiz seit Weihnachten in einem Deutschland-ähnlichen lockdown befindet etc...das finde ich dann schon schlimm, wenn nicht nur Fakten reisserisch dargestellt werden (siehe Beispiele Malaga), sondern offensichtlich falsche Fakten genutzt werden, um die Leser zu beeinflussen.

Antworten