Corona-Virus Teil 7

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Netterl »

@knuffel: rofl! Öffnungen? Welch pikantes und skurriles Wort in D!
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Netterl »

PS: Wenn mann wenigstens einen Erfolg sähe und wir uns brüsten könnten, nur Inzidenzen unter 20 zu haben - aber so....
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Malaga1 »

tukki hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 13:46 ......ganz andere Frage:
Sollten wir mal einen neuen Thread eröffnen? Sind ja schon bei 60 Seiten :lol:
Ich habe mir erlaubt, ein neues Thema zu eröffnen. Da geht es weiter viewtopic.php?f=199&t=214044
sie 2009
er 2010

ptimarmotte
Member
Beiträge: 131
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 11:36
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von ptimarmotte »

ChrisBern hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 15:19 Wenn ich die deutsche Presse richtig gelesen habe (aber da können andere vielleicht mehr sagen, da ich vermutlich keinen repräsentativen Blick habe): in D werden die Hausarztimpfungen als effizienter dargestellt, so dass man überlegt, ob die Impfzentren noch eine Berechtigung haben. Was ist da der Unterschied? Kriegen die deutschen Ärzte mehr? Oder sind die Impfzentren besonders schlecht?
Impfzenter sind aus meiner Sicht effizienter, weil du dort 1 Arzt pro 5 Verimpfende (also MPAs , Pfelgepersonal, Apotheker etc.) brauchst. Du kannst also parallel impfen. Zudem werdem wie gesagt wurden, die Impfstoffe Fläschen (Vials) zu mehreren Dosen geliefert: Pfizer/ Biontech 5 Dosen, obwohl man 6 sicherlich rausnehmen kann, Moderna 10, man bringt aber mindestens 11 raus. Diese Dosen müssen einzeln aufgezogen werden, können aber einmal in der Spritze dann nicht lange gelagert werden (wir sprechen von Stunden). Du musst also vorbereiten, darfst aber nicht zu viel vorbereiten, nicht zu früh etc. Zudem musst du auch Platz für die Überwachung nach der Impfung haben (15 Minuten bei 1. Dosis, 5 Minuten nach 2. Dosis). Und du musst auch wissen was du mit den vorbereiteten Dosen machst wenn die angemeldeten nicht kommen. Dann musst du rasch auf "Ersatz-Arme" zurückgreifen können. Dann kommt noch die IT dazu die du bewirtschaften musst, die ganze Logistik für Lagerung und Abfall. Da sind Impfzenter, wenn sie dann auf hochtouren laufen können weil genügend Impfstoff vorhanden ist, effizienter in der kleinräumigen Schweiz. Die können dann auch abends länger offen haben und sonntags geöffnet sein.

Ärzte oder auch mobilie Imfpteams machen sicherlich Sinn bei abgelegenen Tälern und für Betagte.

Die Effizients hat ja nichts mit der Abgeltung zu tun: einfach gesagt ist der effizient der in kurzer Zeit, in guter Qualität viel Personen impfen kann.

Antworten