Anticorona- Koller

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Anticorona- Koller

Beitrag von 5erpack »

Hier soll Platz geschaffen werden um Lösungen zu finden, den Koller nicht aufkommen zu lassen.
Bitte keine Beiträge mit zivilem Ungehorsam etc!
Alles andere hat in anderen Freds Platz!

Also los, her mit euren Ideen!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1321
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Anticorona- Koller

Beitrag von Allegra85 »

hallo 5erpack

Wir haben Zuhause grössere Projekte angefangen. Esstisch abschleifen, Wohnzimmer umstellen. Das hält mich bei Laune. auch versuche ich wenigstens 1x pro Woche jemanden zu treffen mit dem ich sprechen möchte. Also eben nicht muss, wie Familienmitgliedern und Arbeitsgespänli.
Ach viel frische Luft hilft, aber ja bei diesem Regen die letzten tage, muss man sich sehr zwingen, aber da hilft natürlich unser Hund sehr.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
Vaena
Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 7. Jan 2020, 16:17
Geschlecht: weiblich

Re: Anticorona- Koller

Beitrag von Vaena »

schnee schnee schnee... also warm anziehen und RAUS. mit distanz schlitteln geht nämlich gut :-)

Benutzeravatar
amore
Member
Beiträge: 315
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Seeland

Re: Anticorona- Koller

Beitrag von amore »

Wir haben auch praktisch das ganze Haus umgestellt, brachte ein bisschen Abwechslung und auch etwas weniger gestürm, da beide Mädchen wieder im selben Zimmer, freiwillig, schlafen. Und so niemand die Türe zu knallen kann, da sie im Moment im Estrich übernachten bzw ihr Zimmer dort eingerichtet haben.

Auch haben wir mehr Spiele zusammen gespielt. Die grössere möchte nun jeden Mittwochabend für uns kochen.

Wink an Allegra, bin so dankbar für unseren Hund. In den Ferien hatten wir wieder eingeführt, dass die Mädchen bei einem Spaziergang (morgen oder nachmittags dabei sein müssen). Trotz fast täglichem Gejammer vor dem Rausgehen, waren es immer sehr schöne Spaziergänge und wir hatten unseren Spass.
Zwöi wunderbari Meitschi

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Anticorona- Koller

Beitrag von Malaga1 »

Für die Erwachsenen: Rezeptesammlung digitalisieren. Das wollte ich schon lange machen und habe mich nach Recherchen für dieses Prpgramm/App entschlossen: https://www.microsoft.com/de-ch/p/recip ... verviewtab

Vorteil: Man es sehr gut auf seine eigenen Bedürfnisse einstellen (z.B. Schlagwortkategorien), es ist einfach zu bedienen, es läuft auf dem PC und auf Android/iphone, Sync funktioniert einwandfrei, automatische Postiliste, Import aus anderen Rezepteseiten funktioniert einwandfrei, super Texterkennung, wenn man Rezepte abfotografiert.

Nachteil: Für Apps relativ teuer (CHF 20.-- einmalig wenn man die Version für den Desktop und fürs Handy/Tablett kauft), es gibt viel Arbeit :-) - ich bin locker beschäftigt bis April.
sie 2009
er 2010

Melia
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 20:21
Geschlecht: weiblich

Re: Anticorona- Koller

Beitrag von Melia »

Wir kümmern uns endlich um die zahlreichen Dinge im Haus, die noch nicht fertig sind. Ausserdem habe ich mir vorgenommen, das Kinderzimmer neu zu gestalten, die Wand zu streichen, ein paar Bilder aufzuhängen und einen neuen Teppich zu kaufen.
Ausserdem versuchen wir viel draussen zu machen, neue Routen für Spaziergänge zu finden, neue Winkel der Stadt zu entdecken. Hier sind normalerweise immer sehr viele Touristen unterwegs, es ist spannend, die Stadt auch mal ohne die Touristenmassen zu erleben.

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Anticorona- Koller

Beitrag von fläcki »

Danke für den Thread 5erpack

Ich habe, ausser dem ersten Link, nur Ideen, die es bei uns vorher schon gab. Ich denke, sie können aber auch spezifisch für die momentane Situation helfen.
Nicht nur für Kinder und Jugendliche.
Unser Kind hat seit längerem grosse psychische Probleme (die waren aber vorher schon da, haben sich nun aber verschärft). Auch Einschlafen ist sehr, sehr schwierig. Wir hören uns jeden Abend, kuschelnd im Bett, als Familie, das Schlummerland von SRF an. Entspannt auch uns Erwachsene und gibt auch uns Zeit zusammen (einfach nicht allein :lol: ), die wir sonst zusammenstehlen müssen.
Mir hilft schreiben. Bub auch. Geschichten und jeden Morgen 15 Minuten expressives Schreiben. Am Abend mit der Familie ein Glückstagebuch, in das alle schreiben, was für Glücksmomente sie tagsüber hatten und die mit den anderen teilen. Hat mit Corona auch nichts zu tun, das wir diese Dinge tun, aber ich finde, sie bewähren sich jetzt noch mehr.
Schnippsel-Poesie finde ich auch cool. Erstaunlich, auch beim Kind, was dann am Schluss auf dem Papier klebt. Manchmal gucke ich es dann an und denke: "Ok, so gehts dir also?"

Gemeinsam gamen, oder auch mal allein, wenns die Zeit zulässt. So richtig ohne schlechtes Gewissen, dass man ja irgendwo hin könnnte. Kann man ja nicht :mrgreen: Da freute ich mich riesig über das Erscheinen von Assassins Creed Valhalla :mrgreen:

Vögel beobachten. Super entspannend, finde ich. Vogelfutterhäuser so platzieren, dass man von einem bequemen Ort aus nur noch zuschauen kann. Es gibt sogar welche fürs Balkongeländer, die funktionieren vielleicht auch?

Nähen, malen, werken, basteln, renovieren, alles was man mit den Händen tut, tut uns gut. Theoretisch könnte man jetzt schon bald anfangen Gemüse vorzuziehen. Darauf habe ich grad keine Lust. Aber vielleicht wärs was für andere.

Medienpausen und das Meiden von zu vielen Gesprächen über Corona (oder ein anderes Thema, das einen stark beschäftigt). Bewusste Chats und Gespräche über alles andere oder ein bestimmtes Interesse das man teilt.

Mit dem Partner problemfreie Zonen definieren. Zeiten oder Orte, an denen man zusammen auch ganz bewusst nicht über ein belastendes Thema spricht. Das kann eine Tee-Zeit nach dem Gute Nacht sagen der Kinder sein, während der man zusammen Tee trinkt, über schöne Dinge redet, Pläne schmiedet - ungeachtet der Möglichkeiten die sich grad bieten. Was man möchte eben, nicht was man kann :wink: Träumen halt.

Eigene Leidenschaften verfolgen und darin versinken.

Feines Essen essen und Dinge kochen, die ich vorher noch nicht ausprobiert habe.

Zusammen lachen.

Filme gucken die keine Berührungspunkte zu meinem eigenen Leben haben (und für die ich mich manchmal fasch chli schäme :lol: )

Musik hören. Oft solche, mit der ich gute Erinnerungen verbinde.

Und so ein Wort, das ich eigentlich nicht so mag, chli usglutschet... Aber halt trotzdem wahr. Achtsamkeit.

Ou mou usrüefe und hässele, gränne u chääre und aues eifach nume Schissdräck finge und me wöue. Dann Schoggi essen und eben einen dieser peinlichen Filme gucken und währenddessen mit einer Freundin darüber chatten, wie schlecht dieser Film ist und dass keine von uns jemand anderem erzählen wird, dass sie ihn gesehen hat.

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Anticorona- Koller

Beitrag von dede »

@fläcki
Hast du eine Hitliste der schlechtesten Filme? Deine Idee spricht mich grad an.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Anticorona- Koller

Beitrag von sonrie »

Mir hilfts zu akzeptieren.

Nicht ständig herumhirnen was nun wieder kommt, was neu beschlossen wurde, was andere machen oder nicht machen, was Massnahmen bedeuten und ob sie Sinn machen- sondern einfach akzeptieren dass das Leben im Moment einfach ein bisschen pausiert, aber darauf vertrauen, dass es wieder anders kommen wird ;-) Und flexibel bleiben was alle möglichen Pläne angeht.

Ich hab grad viel weniger Zeit als normalerweise, da arbeitstechnisch die Hölle los ist, von daher haben wir nicht spezielle Projekte die wir machen, es geht mehr ein bisschen in die Richtung "es sich gut gehen und 5 gerade sein lassen".

Öfter Lieblingsspeisen kochen, Kinoabende mit Popcorn, länger wachbleiben lassen, skifahren und schlitteln gehen, Pizza bestellen etc.
Auch in sich selber rein hören (Stichwort Achtsamkeit) und spüren was man braucht oder was einem gut tun würde, das auch artikulieren und versuchen umzusetzen. Ich mach momentan zb. überhaupt keinen Sport, weil ich weder Lust noch Motivation habe - und das ist ok so.
Genauso OK ist, dass die Kinder derzeit öfter mal TV schauen oder Süsses essen, dass wir allenfalls mehr Geld für SKiferien ausgeben werden als geplant, etc.

Ach ja, und mir tut es grad gut, mein Leben mit schönen Dingen zu bereichern, die mir Freude machen. So bin ich grad am Haus umdekorieren, Möbel umstellen, Pinterest nach Tipps durchforsten, Brockenstuben unsicher machen und online nach ein paar neuen Möbeln zu suchen ;-) .
Und ich hab eine Scheissfreude an dem vielen Schnee, kann mich gar nicht daran satt sehen :-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Anticorona- Koller

Beitrag von 5erpack »

Oh so toll!
Da sind ja einige Ideen zusammen gekommen.

Sonrie ich hab auch weniger Zeit.
Meine Kinder sind im prüfungsstress und da bleibt irgendwie alles andere nebensächlich.

Ich hab noch Ausmisten, konmarie ähnlich. Was für trödelt sich sammelt ist echt unglaublich!
Dazu kommt jetzt dann Kisten packen usw.
Möbel abschleifen etc auch. Mein altes Sofa muss neue spanngurte haben und die Polster will ich auffrischen.
Der Tisch braucht auch einen neuen Anstrich.

Welche Städte lohnen sich zum am Sonntag besuchen?
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Anticorona- Koller

Beitrag von Sternli05 »

Wow habt ihr so viel Zeit auf einmal? Bei uns läuft der Alltag ganz normal und das Wochenende brauchen wir zum runterfahren.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Anticorona- Koller

Beitrag von 5erpack »

Kleinkinder und 5 er Regel.
Ich hatte auch vier kleinere Kinder ( Abstand 2 Jahre) vor langer Zeit. Es ist wirklich so schön nicht einfach. Wenn dann noch Kontakte beschränkt sind um so mehr.
Daher nun meine Tipps für kleine Kinder.

Jede Menge Knete selber machen ( Rezept mit weinsteinpulver holt euch das!)
1Tasse Wasser, 1El Öl, 1 TL Lebensmittel Farbe kurz aufkochen.
1Tasse Mehl, 1/4 Tasse Salz, und 4 gestrichene TL Weinsteinpulver mischen.
Alles zusammen mischen ( Vorsicht anfangs heiss!) und es hält sehr sehr lange!
Ausserdem ist es besser verknetbar als playdoo, billiger und einfach.

Eine Burg, Höhle etc bauen usw.
Das beschäftigt.
Packetpapier auf dem Boden ausbreiten, Pinsel, Farben, Kleber Stifte usw und loslegen.
Kartons, Büchsen, Watte, etc sammeln. Kinder frei basteln lassen.

Kinder tauschen mit Freundin. Ja ich weis klingt doof aber ab und zu ist das nötig 😎
Einfach raus und sich nicht um die Blicke kümmern.
Hauptsache müde am Ende.
Draussen an einem Punkt irgendwo mit jemanden abmachen dabei alleine abmachen oder nur die Anzahl Kids mitnehmen die man dürfte, der Rest bleibt zuhause beim Mann.
Ich schaue die YouTuber Five too Love an. Sie haben Fünflinge und ihnen sind solche ( nur mit 1 oder 2 Kinder) weg wichtig.
Oder mal alleine.

Ich hab noch einige Tipps, war nämlich mal länger unfähig raus zu gehen mit den Kindern ( hatte grosse Probleme mit meiner skoliose) und da wird man erfinderisch.
Aber das später. Mittag muss gemacht werden.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Anticorona- Koller

Beitrag von Malaga1 »

@sternli05: Vielleicht ist das der Grund, warum die einen mit der gegenwärtigen Situation mehr Mühe haben wie die anderen. Wir sind eine sehr aktive Familie und es ist immer etwas los - Training, Turniere, Besuche, Ausflüge, Kino, Museum, Fitness, Ausgang..... Das fällt alles flach. Von dem her: Ja, wir haben sehr viel Zeit, in der wir uns auf den Wecker gehen können.... Wir sind uns insbesondere auch nicht gewohnt, ständig aufeinander zu sitzen. Das machen wir mal zwei Wochen in den Ferien und danach genügelets allen.
Zuletzt geändert von Malaga1 am Fr 15. Jan 2021, 11:42, insgesamt 2-mal geändert.
sie 2009
er 2010

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Anticorona- Koller

Beitrag von 5erpack »

Sternli05 hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 11:34 Wow habt ihr so viel Zeit auf einmal? Bei uns läuft der Alltag ganz normal und das Wochenende brauchen wir zum runterfahren.
Ich sagte es schon, wir nicht!
Prüfungsstress und Alltag normal.
Am Wochenende hatten wir für Geschichte gelernt. Liberalismus, föderalismus, Zensur etc. Harter Brocken für Sohn und ich hab einiges gelernt 😂
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Anticorona- Koller

Beitrag von 5erpack »

Malaga mal Calisthenics versucht?
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Anticorona- Koller

Beitrag von Malaga1 »

Was ist das?
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Anticorona- Koller

Beitrag von ChrisBern »

Bräteln gehen ist unser Geheimrezept gegen den Koller: haben das Buch 570 feuerstellen der Schweiz und haken die sukzessive ab. Geht auch super im Winter, haben einfach immer selbst Holz dabei, weil die Feuerstellen im Winter nicht gut bestückt sind. Wenn man in der Nähe noch schlitteln kann, umso besser. :-)

In der Woche sind wir alle gerade gut beschäftigt, aber am WE fehlen uns unsere Verabredungen und Reisen, drum haben wir am WE mehr Zeit als sonst.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Anticorona- Koller

Beitrag von 5erpack »

Malaga1 hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 11:43 Was ist das?
Ist für Sport begeisterte und du kannst das auch zuhause machen oder halt im Wald oder oder oder.
Wäre vielleicht was für euch:
https://m.youtube.com/watch?v=kIVxdIWy7Eo

Schau ein paar Videos mal an, man braucht anfangs keinerlei Material!
Mein mittlerer Sohn (11) macht hin und wieder wenn er den Koller hat ein paar Übungen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Anticorona- Koller

Beitrag von Sternli05 »

Malaga1
Unsere Tochter hat ein Pflegepferd und geht reiten, das läuft auch normal und der Musikunterricht der Jungs auch.
Meine 2 Autisten lieben es schön ruhig und der normale Alltags Wahnsinn reicht ihnen 😁
Aber ja, das macht den Unterschied aus. Ich kann super auch mit mir alleine sein und brauch das auch. Ach ja, meine Kirchlichen Angebote für Kinder und Jugendljche laufen auch normal weiter, bin das Wochenende ausgebucht 😀

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Anticorona- Koller

Beitrag von fläcki »

@dede
@fläcki
Hast du eine Hitliste der schlechtesten Filme? Deine Idee spricht mich grad an.
Dann verrate ich mich ja :wink:
Da ich zur Zeit sehr dünnhäutig bin, fällt schon viel weg und ich bewege mich im Sülz-Bereich :wink: Da ist Netflix grad ziemlich ergiebig.
Virgin River - Meine Güte... Also, nein ehrlich, wir können uns sonst drüber unterhalten, wenn du es dir angeschaut hast :lol: Aber die Serie und das letzte Staffelfinale sind ganz oben auf dieser Liste.
Alles Gute kommt von oben - es reichte also nebenbei locker für einen tiefgründigen Chat und Teile der Serie, die mein Mann am PC nebenan geguckt hat
Fallin INN love - tja...
Die Landschaften finde ich meist schön. Ich könnte mich also rausreden und sagen, ich habs wegen der Natur geguckt.
Mehr Blösse geb ich mir grad nicht :lol:

@Zeit
Dünkt mich allgemein gegen Koller ein wichtiger Punkt. Wir haben nicht mehr als vorher. Und wir teilen sie auch nicht anders ein. Es gibt einfach Dinge, die wir schon seit Jahren anders priorisieren und Dinge, die wir bewusst weglassen und die helfen auch jetzt noch ein Stück mehr als sonst.
Ich beobachte darum am Morgen die Vögel, wenn ich mir fünf Minuten fürs Tee nehme. Das beruhigt mich mehr als News auf dem Handy, in der Zeitung, oder Whatsapp von irgendwem.
Generell haben wir beide keine Push up Nachrichten auf dem Telefon, keine Klingeltöne, keine Alarmtöne irgendwelcher Apps, Benachrichtigungen, überhaupt eigentlich nichts. Das ist für mich ein wichtiger Punkt. Das sind Zeitfresser und Launenfresser für mich. Ich will selber entscheiden, wann ich etwas nachlese. Ich will keine News bekommen, ich will sie mir holen. Gezielt und dosiert.
Auch Tageschau oder ähnliches schauen wir nicht. Es läuft auch kein Radio. Höchstens Musik. Und ich will auch keine Benachrichtigung wenn ein Whatsapp kommt. Ich schaue nach, wenn ich will. Nicht wenns piept. Daher auch manchmal zwei Tage gar nicht.

Aufgrund der familiären Situation ist es bei uns auch schon seit Jahren ein Thema, dass jeder von uns Eltern, neben dem Kind, irgendwie über die Runden kommt. Das braucht auch oft Gespräche. Klare Ansagen, sich gegenseitig abholen, fragen wer wie und wo Ressourcen hat und was der andere braucht. Was kann man selber geben und was nicht. Ich habe das in den letzten Jahren als rechte Arbeit empfunden. Auch mit und gegenüber dem Kind. Das muss und musste jeder von uns mehr oder weniger lernen, diese klare Kommunikation. Und auch den Umgang damit, dass man sich zwar zuhört, aber man eben dennoch häufig Kompromisse machen muss und auch hin und wieder überhört wird, oder halt oft hinten anstehen muss. Mein Mann und ich mussten lernen, dass wir schlicht einfach sehr viel verzichten müssen. Nun kommt uns dieser Lehrblätz wohl zu gute.
Man lernt sich aber auch gut kennen und mit sich selbst beschäftigen und miteinander leben, selbst wenn man sich auf die Nerven geht und viele Dinge nicht möglich sind.
Ich für mich musste lernen, dass ich die kurzen Momente die ich ohne Kind bekommen kann, effizient für mich nutze. Eben genau hinhören, was mir gut tut und wie ich mich selber über Wasser halten kann, nicht was andere für mich tun können, oder wo ich abgelenkt oder beschäftigt werde. Nicht was grad am schnellsten "Linderung" bringt, sondern was nachhaltig hilft. Was mir am meisten Kraft gibt hat Priorität. Grad Medien hängen da sehr am Schwanz der Wohlfühlmomente. Es geht mir besser, wenn ich in einem schwierigen Moment in den Keller gehe und die Späne fliegen, auch wenn aus dem Holzklotz dann nichts wird, als wenn ich an den PC oder ans Handy gehe. Das sind dann ev. nur 10/15 Minuten, aber die waren für den Kopf gesund. Oder eben die Vögel, die tun gut :wink:

@Bräteln
Wir sind vom Holz mitschleppen zeitweise auf Gaskocher umgestiegen. Ist leichter wenn man weiter wandert. Grad im Winter mit Schnee ist der ein Garant dafür, dass Sohn sich auch nach Jahren das mitlaufen noch antut. Selbst wenn wir nur auf den Haushoger spazieren, wenn er den Gaskocher mitnehmen kann klappts besser.

@Malaga
TRX wäre vielleicht was? Sehr effizient und schön fordernd und man kann es fast überall benutzen. Auch draussen an einem Baum - vielleicht im Moment weniger prickelnd.

@sonrie
Mir hilfts zu akzeptieren.
Mir auch. Das hilft im Leben generell, wenn es zäh wird und man nur bedingt Einfluss hat. Annehmen ohne das Gefühl von Hilflosigkeit.

Antworten