Tschüss Aufschieberitis

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von 5erpack »

Hallo zusammen.

Ich bin eine Expertin im aufschieben von Dingen die erledigt werden müssen.
Zum Beispiel hat es jetzt über drei Monate gedauert bis ich mal mein Auto geputzt habe.. :roll:

Nun, da ich ein reiner Chaot bin, mir Listen und Tabellen etc an die Hutschnur gehen und ich alle postit Zettel eh ignoriere, hab ich mir gedacht, ich eröffne hier einen Thread, der allen, die gleich oder ähnlich Ticken, etwas Motivation gibt, etwas zu erledigen, was man immer mal wieder aufschieben würde.

Die Regeln sind einfach. Pro Tag schreib ihr, was Ihr am Vortag/Tag erledigt hatte.

Dazu kann man, wenn man will, Tips geben, oder wer will darf auch gerne ein Foto teilen.

Man darf dann gerne nachfragen, kommentieren oder oder oder.
Einfach bitte keine Kommentare die nichts damit zu tun haben, oder die Tipps geben wie: erstelle diese Liste oder abonniere doch diese E-Mail, damit arbeite ich oder oder oder.

Ich würde mich also sehr über etwas Motivationshilfe freuen.

Danke
Zuletzt geändert von 5erpack am Mi 30. Sep 2020, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von 5erpack »

Also fange ich einfach an:

Ich habe gestern mein Auto, gestaubsaugt, habe alle Scheiben innen und aussen geputzt, habe alle Dichtungen an den Türen gefettet und die Sitze inkl den Kindersitz gereinigt.
Zum fetten der Dichtungen haben wir so eine Art Silikonfett aus der Landi. Hilft uns, damit mir die Türen im Winter nicht einfrieren. Unser Auto steht nämlich neben einem Fluss und da hab ich jeden Winter dieses Problem.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von jupi2000 »

Ich habe es monatelang (!) aufgeschoben, den Syphon aufzuschrauben und das Ding rauszuholen, das mir reingefallen ist....und ja, heute habe ich es gemacht und es war gar nicht soo schlimm wie erwartet. Klar, es war grusig aber es ging ohne zu würgen :mrgreen:

Normalerweise bin ich kein Mensch, der alles vor sich hinschiebt. Machen muss ich es ja sowieso. Also mache ich es meistens grad. Danach bin ich erleichtert und kanns innerlich abhaken.

Patatina
Member
Beiträge: 458
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von Patatina »

oooo da bin ich bei gewissen Dingen auch ganz gut darin :roll:

- Fotalbem der Kids erstellen
- Kleiderkisten im Keller sortieren
- Keller misten
….das könnte jetzt ewig so weitergehen :D halt alles was neben dem täglichen Haushalt und Programm so anfällt und Zusatzaufwände generiert :x deshalb bin ich über so verregnete Sonntage wie dieser einer sein wird, jeweils gar nicht sooooo böse :D
Bild

Bild

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von 5erpack »

Wenn ihr es dann gemacht habt, hier rein Posten ok!

Juppi2000 Danke! Geh jetzt grad den Syphon im Bad reinigen. Wieder mal verstopft und ich hab’s vergessen!

Patatina solche Sachen mache ich in den Ferien. Diesen Sommer haben wir recht ausgemistet.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von ChrisBern »

Ich hab am WE endlich mal die alten Kleider der Kinder, die nicht mehr passen, Zwei Kolleginnen für ihre Kinder vorbeigebracht. Endlich wieder Platz im Schrank!

Was ich gerade aufschiebe: vor zwei Wochen hat unsere Kitchenaid einen Defekt bekommen (regt mich mega auf, ist noch keine 5 Jahre alt). Jetzt muss ich sie zum reparieren bringen. Da das Ding so schwer ist, muss ich das mit dem Auto machen und einen Ort finden, wo ich das hinbringen kann. Gurkt mich an und ich kann aktuell weder Pizza noch Brot machen...

Patatina
Member
Beiträge: 458
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von Patatina »

zwar völlig belanglos aber ich hab gestern endlich die Herbstdeko gemacht :D bevor sie dann gleich wieder von der Weihnachtsdeko abglöst wird :lol:

meinst du die Schulferien der Kids oder deine Ferien? während "meinen" Ferien mache ich solche Dinge bewusst nicht :lol:
Bild

Bild

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von Stella* »

Ich habe endlich meine Steuererklärumg ausgefüllt. :roll:

@Chris
Kennst du das Cocotte-Brot (zB von Annabelle)? Das kannst du auch ohne Küchenmaschine backen. :wink:

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von mariposa_2 »

Ich Reihe mich hier mal ein😊.
Ich habe den Morbus Aufschieberitis von meiner Mutter geerbt.

Ich kann heute leider niemanden motivieren, da ich heute nichts aussergewöhnliches erledigt habe🙈.

Kinderkleider sortieren ist der Renner unter meinen Aufschiberitis Sachen.

Ich habe aber vor ca. 2 Wochen endlich die Prämienverbilligungantrags Formulare ausgefüllt und eingereicht (sie lagen schon seit Februar in der "zu erledigen Schublade")
Chline Buddha 2017

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von carina2407 »

Ich hasse es zu telefonieren, das schiebe ich immer wieder mal auf . Drum deshalb heute grad ein paar Anrufe gemacht, und jetzt bin ich froh hab ichs erledigt.
2007 Schliefer
2010 Diva

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von 5erpack »

Freut mich das ihr einiges erledigen konntet!

Weiter so Ladys!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von greenguapa »

ChrisBern hat geschrieben: Mi 30. Sep 2020, 14:47 Ich hab am WE endlich mal die alten Kleider der Kinder, die nicht mehr passen, Zwei Kolleginnen für ihre Kinder vorbeigebracht. Endlich wieder Platz im Schrank!

Was ich gerade aufschiebe: vor zwei Wochen hat unsere Kitchenaid einen Defekt bekommen (regt mich mega auf, ist noch keine 5 Jahre alt). Jetzt muss ich sie zum reparieren bringen. Da das Ding so schwer ist, muss ich das mit dem Auto machen und einen Ort finden, wo ich das hinbringen kann. Gurkt mich an und ich kann aktuell weder Pizza noch Brot machen...
ChrisBern, wofür brauchts denn zwingend eine Küchenmaschine zum Brot & Pizzateig machen? Ich steh grad auf dem Schlauch, ich mache regelmässig Broz & Pizza und war noch nie im Besitz einer Küchenmaschine.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von ChrisBern »

greenguapa hat geschrieben: Mi 30. Sep 2020, 17:24
ChrisBern hat geschrieben: Mi 30. Sep 2020, 14:47 Ich hab am WE endlich mal die alten Kleider der Kinder, die nicht mehr passen, Zwei Kolleginnen für ihre Kinder vorbeigebracht. Endlich wieder Platz im Schrank!

Was ich gerade aufschiebe: vor zwei Wochen hat unsere Kitchenaid einen Defekt bekommen (regt mich mega auf, ist noch keine 5 Jahre alt). Jetzt muss ich sie zum reparieren bringen. Da das Ding so schwer ist, muss ich das mit dem Auto machen und einen Ort finden, wo ich das hinbringen kann. Gurkt mich an und ich kann aktuell weder Pizza noch Brot machen...
ChrisBern, wofür brauchts denn zwingend eine Küchenmaschine zum Brot & Pizzateig machen? Ich steh grad auf dem Schlauch, ich mache regelmässig Broz & Pizza und war noch nie im Besitz einer Küchenmaschine.
Also wenn ich sie so schon habe, dann will ich sie auch nutzen! :-) Und Sauerteigroggenbrot von Hand, ich finde, dss geht gar nicht. Das muss ja wirklich ewig geknetet werden und klebt massiv. Finde teig kneten total eklig. Aber eben, ich bin gespannt, ob die Maschine von selbst in die Reparatur wandert... ;-)

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von Mialania »

Ich habe heute einen Kissenanzug genäht.
Als der passende Duvetanzug dazu dran war, sah ich, dass die Länge grad voll aufgeht - und mir in der Breite 10cm Stoff plus Nahtzugabe fehlen 🤦🏻‍♀️

Habe dann in den Bestellungen gesucht und gesehen, dass ich das im 2017 bestellt habe.
Ich mein, drei Jahre 😂 wenn ich mich nicht verrechnet hätte, wäre es vielleicht irgendwie mal fertig geworden.

Wenn ich dazu komme, bestelle ich noch Stoff nach. Habe gesehen, es gibt ihn noch. Evtl. liegt er dann nicht nochmal 3 Jahre so rum.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von 5erpack »

Oh mialania und meine Vorhänge warten auch seit 5 Jahren...

Hab heute morgen das Cheminee geputzt.
Die Scheibe war richtig schwarz. Eigentlich ginge das ganze ja Easy. Einfach nach jedem feuern, kurz die Scheibe einsprühen und wegwischen.
Aber wozu jedesmal, wenn’s auch in einem Hopps geht?!
Zum Glück hab ich für das wenigstens einen guten Reiniger.
Also etwas abgehackt.

Hat mir eigentlich jemand einen Tipp fürs Büro?
Ich hab sooooviel papierkram. Altes, neues, das nicht weggeworfen werden darf.
Scannt jemand dieses Zeugs?
Wäre das für steuern und so auch noch gültig oder braucht man bei gewissen Dokumenten immer noch das Original?
Ich hab ja externe Festplatten, Einscannen wäre halt die beste Lösung.
Aber eben....
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von Petite Souris »

Ich habe heute endlich das Tagebuch von meiner Schwangerschaft fertig geschrieben (bin beim 6. Monat stecken geblieben).

Und ich nerve mich nun seit einem Jahr: weshalb habe ich dies nicht gegen Ende der Schwangerschaft gemacht? Hatte Ferien und deshalb genügend Zeit. Aber nein, lieber auf die Zeit verschieben, wenn die Kleine da ist. Naja, nach einem Jahr habe ich nun die Zeit gefunden :)
Jetzt wäre da noch das Fotobuch :|

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von MissDiamond »

Auch hier: Meisterin im Aufschieben

Haushaltstechnisch und Ausmist-Technisch bin ich mehr oder weniger à jour.
Wo ich nachlässig bin:

- Fotobücher erstellen
- Mich endlich dem Thema Versicherung anzunehmen (Krankenkassen vergleichen - die Frist zum Kündigen der Zusatzversicherung schon erfolgreich verpasst)
- Garten Wintertauglich machen.
- Medis-Schrank mal auf Vordermann bringen
- Endlich dieses neue Swisscom-Gerätli installieren resp. das Alte ersetzen. Liegt seit 6 Monaten rum und wartet auf seinen Austausch
- Hab noch bemalte Steine im Auto. Diese endlich mal ausräumen und "entsorgen"
- Alte Alu-Bratpfannen entsorgen. Weiss jemand wo? In meinem Dorf gibts keinen grossen Werkhof. Einfach in einen Abfallsack?

Liebe Grüsse
MissDiamond

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von Stella* »

@bemalte Steine
Habe unsere am Waldrand "ausgesetzt" und irgendwann bei jemanden im Garten entdeckt. Hat mich sehr gefreut, dass sie ein neues Zuhause haben. :D

@elektronisches Büro
Seit diesem Jahr verarbeite ich die Post täglich. Prospekte werden angeschaut und gleich entsorgt. Rechnungen werden sofort im E-Banking erfasst, abfotografiert und im OneDrive gespeichert. Danach kommt fast alles ins Altpapier. Ich bewahre nur Steuerunterlagen, Rechnungen vom Haus und Belege aus den Arbeitsverhältnissen physisch auf. Für mich ist dies eine riesige Erleichterung.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von 5erpack »

Werde mich mal am das elektronische Büro wagen.

Ich hab den Garten fast erledigt.
Der Rasenmäher ist verstaut, die Tomaten und Bohnen vom Beet entfernt. Noch steht etwas Salat, den „ vernichten“ wir noch diese Woche 😋.
Noch steht Laub zusammenrechen an.
Das machen die Mädchen am Wochenende.

Ah und schon wieder muss ich zur abfallsammelstelle. Das nimmt nie ein Ende.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von Mialania »

Also, die Bettwäsche habe ich fertig genäht, mein Mann hat sie noch gewaschen.

Dann habe ich heute noch meine Blumen zurück geschnitten und gegossen. Wahrscheinlich sind sie nicht nur wegen dem kommenden Winter dürr geworden *räusper*

Und heute haben wir es effektiv geschafft und wieder mal das Altpapier gebunden und raus gestellt. Hatten kaum noch Platz.

Dann habe ich die Kerzen noch aufgestockt und die Sommersachen von Junior verrräumt, sowie seine alten Babysachen wieder hervorgeholt und neu eingeräumt. Spitaltasche ist bis auf Hygieneartikel fertig gepackt.

Antworten