Corona-Virus

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von 5erpack »

Stella das ist mir klar. Ich denke ihr wartet auch alle auf den bundesrat und seine Verkündigung für heute Nachmittag.
Irgendwie soll das ganze ja trotzdem weiter gehen.
Mein Sohn hat gesagt, er bekomme( wenn Schule geschlossen) die Informationen auf dem schulportal ( hat jeder Schüler ein Account). Bei Gruppen arbeiten dolle man Telefonnummern austauschen und dann zusammen die per Telefon lösen.
Nix da mit frei. Homescooling ist angesagt.


So ubd Sohn schrieb auch gerade Message das er länger bleibt, weil sie das Material gerade austeilen für den Fall der fälle( Oberstufe).

Ich hab ja kein Problem damit, im Gegenteil, bin sogar erleichtert, weil Kinder Asthma haben. Weis aber das das für andere schwieriger ist.
Zuletzt geändert von 5erpack am Fr 13. Mär 2020, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Corona-Virus

Beitrag von jupi2000 »

ChrisBern hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 12:49
5erpack hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 12:10 @ Schule. Mein Sohn (5 klasse) hat gerade sämtliches schulmaterial mit nach Hause gebracht.
Es besteht die Möglichkeit das am Montag die Schule geschlossen wird 🤷‍♀️
Ich denke, das kommt heute noch als Kommunikation...stelle mich mal mental ein.
Das glaube ich auch.

Sunne12
Vielschreiberin
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:55
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von Sunne12 »

Dito hier,Kt BE, Schulzeug wurde heimgebracht....

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von Stella* »

stella hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 12:52 Wir von den Schulen wissen nicht mehr als ihr! Nicht, dass ihr denkt, dass wir schon wüssten, dass die Schulen geschlossen werden.
Meine Kinder haben das auch machen müssen. Das ist reine Vorsichtsmassnahme, damit die SuS dann das Material zuhause haben.
Habe gestern mit einer LP geredet und sie sagt das gleiche wie du. Die LP wissen genau so wenig.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von Helena »

ZH auch. Um 3 wissen wir mehr.
Schulen wissen tatsächlich auch erst um 3 Bescheid. Aber vorplanen muss man trotzdem.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von swam »

Wir bereiten uns darauf vor, dass wir unsere Schüler von zu Hause aus unterrichten. Unser Rektor hatte Kontakt zur schweizer Schule in Rom aufgrund des 10 vor 10 Beitrags....

Melibelli
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: Di 15. Nov 2016, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von Melibelli »

jupi2000 hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 09:58
Melibelli hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 13:16
lisa-sofia hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 05:34 @Melibelli
Schade, hast Du Deinen Beitrag gelöscht. Ich habe ihn als ich kurz vorm schlafen gehen noch mal kurz reinschaute noch entdeckt. Ich fand ihn gut (und auch nicht zu krass :wink: ), um die Lage zu verdeutlichen.
Ja ich habe den Beitrag wieder gelöscht, weil mir bewusst wurde, dass ich mich dann auf eine Diskussion einlassen muss und ich nicht weiss ob ich Zeit finde zu antworten.
Ich bin gestern nach einer 10 Stundenschicht, Notfall-Radiologie, nach Hause gekommen, mit einem neuen Arbeitsplan für die nächsten zwei Monaten. Neu, zu den Diensten, wochenweise Pikettdienste... etc...

Aber ich frage jetzt trotzdem ( es ist einfach ein Beispiel, es gibt ja mehrere)



jupi2000 hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 10:43 Sonrie


Meine Mutter ist übrigens bald 80 und fit. Sie ist nie krank. Anfangs Woche ging sie sogar an eine Beerdigung. Sie erzählte mir, dass der Abstand auf den Sitzbänken schon etwas grösser war als sonst in der Kirche. Aber Händeschütteln und Umarmen musste sein :shock:
Sie macht sich keine Sorgen, ich glaube, nicht mal um uns. Aber so ist sie halt :lol:

Erwarten diese Menschen ( Risikogruppen ) dann auch keine Hilfe, wenn sie sich angesteckt haben? Bleiben sie dann mit Atemnot auch zu Hause? wird dann nicht trotzdem Hilfe erwartet... Auch sie werden die Notfallstation aufsuchen.... die jetzt schon überfüllt sind. Es geht ja nicht nur um sie. Schade ist man so egoistisch.
Ähm, also soll man nur Menschen helfen und behandeln , die unschuldig krank geworden sind? Und meine Mutter nicht, weil sie an einer Beerdigung Hände geschüttelt hat? Hmm, komische Einstellung. Dann sagst du einem COPD Patienten auch, sorry ich pflege dich nicht, weil du selber Schuld bist an deiner Krankheit, hättest halt nicht rauchen sollen?

Mein Cousin kam mal in eine Lawine, weil er verbotener Weise ab der Piste unterwegs war. Echt dumm von ihm. Trotzdem wurde er gerettet...


Das habe ich nicht so geschrieben.
Ich sage dir jetzt mal wie es abläuft. Nehmen wir die Computertomografie.

CT- Lunge: Patient aufklären 5min, Pat stechen wegen intravenösen Kontrast (einfache Venen) 5min, Untersuchung ca 10 min, Patient vom Tisch nehmen 5min, Raum putzen 5 min, es wird eine Fachperson benötigt.

CT-Lunge verdacht auf cor.: Material zusammen suchen, Raum bereit machen 10min, Umziehen 5min, Patient auf Notfall selber holen 5min, Pat stechen wegen intravenösen Kontrast (einfache Venen) 5min, Untersuchung ca 10 min. Patient vom Tisch nehmen 5min, Raum putzen 10min, Patient auf Notfall bringen 5min, umziehen 5min, Putzfrau muss Boden putzen 10min, es werden im besten Fall 3 Fachpersonen benötigt, mindestens zwei.

Ab 17 Uhr abends war es bis anhin so, dass wir zu zweit Notfälle erledigen. Eine macht CT und die andere erledigt die normalen Notfälle/Kindernotfall. Haben wir jetzt Coronafälle steht sonst der Notfall still. ( Kinder, Unfälle warten halt) Die müssen allen warten.
In der Nacht sind wir ab 21:00 alleine, das geht jetzt gar nicht mehr. ( es ist nicht so, dass wir ohne Corona Däumchen drehen) Darum die neuen Dienstpläne.

Darum meine ernst gemeinte Frage, und darum mein Satz ES GEHT JA NICHT NUR UM SIE.

Ich würde CORONA nie mit COPD, Tumoren oder sonst was vergleichen. Ich behandle jeden gleich gerne, ob er jetzt raucht und einen Lungentumor hat oder COPD, dass ist eine Unterstellung. Vielleicht kann man sich dass nicht genau vorstellen, was es für ein Spital bedeutet, aber genau wegen dem gibt es ja diese Richtlinien und es wäre schön wenn man sich dran halten würde, auch wenn man selber keine Angst hat. Händeschütteln ist ja einfach umsetzbar.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von 5erpack »

Melibelli ja gell ist eine riiiieeesen Arbeit!
Ich hab grossen Respekt vor allem die im Gesundheitswesen arbeiten!
Ihr macht soviel und der dank ist sooo gering!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7775
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Corona-Virus

Beitrag von danci »

@ Ariadne
Antworten auf die Bedenken sind immer willkommen, sonst hätte ich sie nicht geäussert, weniger auf irgendwelche Interpretationen von Bedenken, die ich gar nie so gesagt habe :wink: Aber ich fand lisa-sofias Post auch gut.

Ich rechne auch mal mit der Schulschliessung. Wir sind bereits am Organisieren. Ich begebe mich jetzt bald selber in Quarantäne, nicht gegen das Virus, sondern gegen Aussagen meines Chefs dazu. Nach dem Leugnen auf Trump-Niveau kommt nun die Aussage, es sei doch unverhältnismässig, dass die ganze arbeitende Bevölkerung und die Jungen ausbaden müssen, dass man denkt, man müsse unbedingt alte und kranke Personen retten, die ohnehin immer wegen irgendetwas sterben können.... :roll: :roll: :evil: :evil:

(also habt etwas Nachsicht mit mir, wenn meine Nerven etwas angespannt und nicht mehr die Besten sind :oops: :oops: )
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von 5erpack »

danci hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 13:19 @ Ariadne
Antworten auf die Bedenken sind immer willkommen, sonst hätte ich sie nicht geäussert, weniger auf irgendwelche Interpretationen von Bedenken, die ich gar nie so gesagt habe :wink: Aber ich fand lisa-sofias Post auch gut.

Ich rechne auch mal mit der Schulschliessung. Wir sind bereits am Organisieren. Ich begebe mich jetzt bald selber in Quarantäne, nicht gegen das Virus, sondern gegen Aussagen meines Chefs dazu. Nach dem Leugnen auf Trump-Niveau kommt nun die Aussage, es sei doch unverhältnismässig, dass die ganze arbeitende Bevölkerung und die Jungen ausbaden müssen, dass man denkt, man müsse unbedingt alte und kranke Personen retten, die ohnehin immer wegen irgendetwas sterben können.... :roll: :roll: :evil: :evil:

(also habt etwas Nachsicht mit mir, wenn meine Nerven etwas angespannt und nicht mehr die Besten sind :oops: :oops: )
:shock: ich bin grad biz sprachlos...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1637
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Corona-Virus

Beitrag von AnnaMama »

Hier ist kein Schulmaterial mit nach Hause gekommen (6. Klasse). Am Nachmittag hat mein Sohn bei einer anderen Lehrperson turnen und es besteht keine Möglichkeit mehr Schulmaterial zu holen.
Ich gehe auch davon aus, dass die Schulen geschlossen werden. Das Gymi welches unsere Kinder besuchen hat gestern schon informiert, dass es sein kann, dass sie auf Fernunterricht umstellen. Bereits gestern wurden alle speziellen Anlässe wie Exkursionen, Sonderwochen, Anlässe mit externen Personen und Fremdsprachenaufenthalte bis im Sommer abgesagt.

Ich staune, wie oft man doch noch händeschüttelnde Menschen sieht ... inkl. Kinderarzt am Donnerstag vor einer Woche. Ich arbeite in mehreren Kindergärten und wir geben den Kindern seit 2 Wochen konsequent keine Hände mehr. Das klappt sehr gut! Im Kindergarten ist man aber so nah beieinander, dass eine Ansteckung nicht verhindert werden könnte.
Gestern bin ich an einem Cafe vorbei gegangen ... es war voll von älteren Personen. Ich denke es ist einfach noch nicht ganz angekommen, dass man wirklich aufpassen muss. Wir als Familie sind nicht so sozial orientiert ... deshalb fällt und das Abstandhalten nicht so schwer. Wir sind oft zu Hause oder in der nahen Umgebung unterwegs ... das werden wir in nächster Zeit auch so beibehalten.

@Danci
:shock: :shock: :shock:

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5025
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Corona-Virus

Beitrag von Sternli05 »

Der Bundesrat tagt ja noch, die wissen das vielleicht selber noch nicht.
Glaube nicht das sie alle Schulen schliessen, höchstens so wie zuerst im Tessin nur die weiterführenden Schulen. Also mir wäre es auch Recht wen sie alle schliessen, wir haben eh in 2 Wochen Ferien. Aber ich kann meine such selber betreuen.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus

Beitrag von Moreen »

Die Kanti, in der mein Sohn im Abschlussjahr ist, bereitet sich auf "Videokonferenz-Heimunterricht" vor; heute Abend wissen wir mehr. Mein jüngerer Sohn (Sekundarschule) wurde heute um 10:00 Uhr von der Schule nach Hause geschickt, weil er hustete --> er hat aber kein Fieber (und husten tut er schon seit 3 Wochen; vor Ausbruch des Corona-Virus in der CH). Ich bin (GottseiDank) selbständig und arbeite ausschliesslich im Home-Office...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von swam »

Moreen: Ich bin Kantilehrerin, wir bereiten uns auch auf das vor. Ich finde es für die Maturanden echt doof! Bei uns finden die schriftlichen Maturaprüfungen um den 20. April rum statt. Ich bezweifle, dass die dann stattfinden können. Auch ist eine Frage, was mit Prüfungen etc. sein wird, denn die Maturanote setzt sich ja auch aus der Erfahrungsnote zusammen....

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus

Beitrag von stella »

swam
Ich denke, auch da werden die Kantone pragmatische Lösungen finden. Vielleicht muss man die SuS mehr verteilen und in kleineren Gruppen testen? Oder aber es werden nur die getestet, bei denen das Bestehen unsicher ist.
Ich habe da Vertrauen in die Erziehungsdirektionen, dass gute und brauchbare Lösungen in diesem Ausnahmezustand gefunden werden.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von Bleistift79 »

swam: Start Matura-Prüfungen ist bei uns am Montag.
mal schauen...

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus

Beitrag von Moreen »

swam hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 14:21 Moreen: Ich bin Kantilehrerin, wir bereiten uns auch auf das vor. Ich finde es für die Maturanden echt doof! Bei uns finden die schriftlichen Maturaprüfungen um den 20. April rum statt. Ich bezweifle, dass die dann stattfinden können. Auch ist eine Frage, was mit Prüfungen etc. sein wird, denn die Maturanote setzt sich ja auch aus der Erfahrungsnote zusammen....
Dito bei uns :? . Mein Sohn hat sich bereits eingeschrieben an der Hochschule; wird er wohl ohne Maturazeugnis (vorerst) kippen können. Ich finde es für die Maturanden auch doof; die Langzeit-Gymeler haben sich jetzt 6 Jahre auf diese Prüfungen vorbereitet. Viele sind eingeschrieben an den Universitäten, Hochschulen oder haben Auslandaufenthalte geplant - alles geht bachab... :?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Corona-Virus

Beitrag von Ariadne »

@ danci
(also habt etwas Nachsicht mit mir, wenn meine Nerven etwas angespannt und nicht mehr die Besten sind :oops: :oops: )
Buaaah, krass, dein Chef. Ja, dann kann ich das jetzt also besser einordnen :wink:

@ Homeoffice
Mein Mann arbeitet 100%, ich 70%, und ich kann nicht im Homeoffice arbeiten, da ich mit ganz alten, wertvollen Dokumenten arbeite, die natürlich nicht nach Hause genommen werden dürfen (wir haben aber die komfortable Situation, dass bei uns sowieso jeder Tag familiär abgedeckt ist, ob mit oder ohne Corona). Da würde mein Arbeitgeber wohl auch noch überlegen müssen, was er macht, wenn plötzlich so viele meiner KollegInnen, die zuhause kleine Kinder haben, fehlen (müssen). Aber auch da wird es sicher eine Lösung geben. Eben: muss ja.
Ich wage da keine Prognose, ob es soweit kommt oder nicht (Schulschliessung), aber vorbereitet sein ist sicher gut.

@ Melibelli
Danke für den Einblick in deinen Berufsalltag zur Zeit!

@ Händeschütteln
Meine leicht autistische Tochter hat das noch nie gemacht. Kürzlich hat ihr ein Erwachsener daraufhin ins Gesicht gesagt, das sei ja ganz schön arrogant von ihr :roll: . Jetzt eckt sie wenigstens da zur Zeit nicht mehr an :wink: .
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus

Beitrag von stella »

Moreen
Also ich würde den Bettel nicht so schnell hinwerfen. Auch im Übergang zu Hochschulen werden die Kantone Lösungen finden.

Und ja, Auslandaufenthalten finden halt nicht statt... Das kann ja nachgeholt werden.

Ich habe Vertrauen in die politische Führung, dass sie solche Themen erkennen und lösen werden, wie alle anderen auch. Es heisst einfach, Geduld zu haben und abzuwarten.

edit
Ich merke gerade, dass ich total die Optimistin bin. Mein Nervenkostüm ist auch dünn zurzeit. Dies aber aus noch anderen Gründen. Habe gerade viel im Privaten um die Ohren...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von swam »

stella hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 14:23 swam
Ich denke, auch da werden die Kantone pragmatische Lösungen finden. Vielleicht muss man die SuS mehr verteilen und in kleineren Gruppen testen? Oder aber es werden nur die getestet, bei denen das Bestehen unsicher ist.
Ich habe da Vertrauen in die Erziehungsdirektionen, dass gute und brauchbare Lösungen in diesem Ausnahmezustand gefunden werden.
Ich denke auch, dass es eine Lösung geben wird! Sonst hätten die Hochschulen ja auch ein Problem...

Antworten