Corona-Virus

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Melibelli
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: Di 15. Nov 2016, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von Melibelli »

lisa-sofia hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 05:34 @Melibelli
Schade, hast Du Deinen Beitrag gelöscht. Ich habe ihn als ich kurz vorm schlafen gehen noch mal kurz reinschaute noch entdeckt. Ich fand ihn gut (und auch nicht zu krass :wink: ), um die Lage zu verdeutlichen.
Ja ich habe den Beitrag wieder gelöscht, weil mir bewusst wurde, dass ich mich dann auf eine Diskussion einlassen muss und ich nicht weiss ob ich Zeit finde zu antworten.
Ich bin gestern nach einer 10 Stundenschicht, Notfall-Radiologie, nach Hause gekommen, mit einem neuen Arbeitsplan für die nächsten zwei Monaten. Neu, zu den Diensten, wochenweise Pikettdienste... etc...

Aber ich frage jetzt trotzdem ( es ist einfach ein Beispiel, es gibt ja mehrere)



jupi2000 hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 10:43 Sonrie


Meine Mutter ist übrigens bald 80 und fit. Sie ist nie krank. Anfangs Woche ging sie sogar an eine Beerdigung. Sie erzählte mir, dass der Abstand auf den Sitzbänken schon etwas grösser war als sonst in der Kirche. Aber Händeschütteln und Umarmen musste sein :shock:
Sie macht sich keine Sorgen, ich glaube, nicht mal um uns. Aber so ist sie halt :lol:

Erwarten diese Menschen ( Risikogruppen ) dann auch keine Hilfe, wenn sie sich angesteckt haben? Bleiben sie dann mit Atemnot auch zu Hause? wird dann nicht trotzdem Hilfe erwartet... Auch sie werden die Notfallstation aufsuchen.... die jetzt schon überfüllt sind. Es geht ja nicht nur um sie. Schade ist man so egoistisch.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von sonrie »

lisa-sofia hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 12:03
sonrie hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 11:51 Man darf sich nicht treffen?
das würde bedeuten, dass die Eltern nicht mehr arbeiten gehen können, oder?
Es ist eben wirklich ganz abstrakt (und darum so schwierig zu begreifen). Aber wenn man es jetzt «verpasst», dann ist man irgendwann (genau wie jetzt in Italien) beim fast kompletten wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Shut down :idea: :!:
(dein Zitat war nur der «Aufhänger» :wink: )
Nein, du hast schon recht - man muss etwas tun, ich glaube einfach nicht, dass die alleinige Schliessung von Schulen einen so grossen Unterschied macht, einfach weil es dann nach hinten hinaus einen Rattenschwanz gibt (Grosseltern betreuen, etc.).

Eigentlich (also rein theoretisch) wäre es am sinnvollsten, wenn man die Risikogruppe unter Quarantäne stellen würde (also inkl. Ausgangssperre) und die anderen (jungen und gesunden) den Virus durchmachen lassen würde. Somit wären die schweren Fälle reduziert, die Immunisierung wäre gegeben und die betreuung der Alten und Kranken zu hause könnte auch aufrecht erhalten werden.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Corona-Virus

Beitrag von carina2407 »

newearth84 hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 11:56 @sonrie
Vielleicht falsch formuliert, ich meine ein Grundeinkommen während Coronaschulschliessung, falls es so weit kommen würde...
Das wird auf keinen Fall passieren. Wenns soweit ist wird jeder privat eine Lösung finden und den finanziellen Schaden persönlich tragen müssen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Corona-Virus

Beitrag von Desroches »

Konfetti hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 12:59 Heute morgen zur Stosszeit am Bahnhof: die Seniorenwandergruppe macht sich auf zu ihrem allwöchentlichen Ausflug, sicher 40 TN.

Es sollten sich m.E.eben ALLE einschränken und überlegen, ob dieses "sich unter die Leute-Mischen" jezt wirklich unbedingt sein muss.
das ist das, was mich je länger je mehr stört. Gerade auch was das Händeschütteln anbelangt oder das Enkel hüten (ja, tut mir leid, auch wenns „nicht anders geht“) sehen das viele der älteren Generation am Lockersten und halten sich nicht an die Empfehlungen des BAG und blenden dabei munter aus, dass es wohl ihre Generation ist, welche die grösste Chance hat, im Krankheitsfall die Intensivpflege im Krankenhaus zu beanspruchen... Dabei geht es nicht mal um die Todesfall-Wahrscheinlichkeit an sich, sondern was es in diesen Fällen an Infrastruktur und Personal benötigt und an die Grenzen bringt...

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Corona-Virus

Beitrag von carina2407 »

sonrie hat geschrieben:
Eigentlich (also rein theoretisch) wäre es am sinnvollsten, wenn man die Risikogruppe unter Quarantäne stellen würde (also inkl. Ausgangssperre) und die anderen (jungen und gesunden) den Virus durchmachen lassen würde. Somit wären die schweren Fälle reduziert, die Immunisierung wäre gegeben und die betreuung der Alten und Kranken zu hause könnte auch aufrecht erhalten werden.
Auch keine schlechte Idee.
2007 Schliefer
2010 Diva

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von sonrie »

@"weils nicht anders geht": Es ist schon lustig, ich höre das ständig und von allen Seiten... was alles nicht geht. Und wenns dann soweit ist, dann muss es halt doch gehen. Und es geht immer irgendwie. Vielleicht nicht so wie gewünscht, vielleicht nicht auf die bequeme Art, aber irgendwie gehts doch. ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Corona-Virus

Beitrag von Desroches »

jupi2000 hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 10:43 Sonrie


Meine Mutter ist übrigens bald 80 und fit. Sie ist nie krank. Anfangs Woche ging sie sogar an eine Beerdigung. Sie erzählte mir, dass der Abstand auf den Sitzbänken schon etwas grösser war als sonst in der Kirche. Aber Händeschütteln und Umarmen musste sein :shock:
Sie macht sich keine Sorgen, ich glaube, nicht mal um uns. Aber so ist sie halt :lol:

Erwarten diese Menschen ( Risikogruppen ) dann auch keine Hilfe, wenn sie sich angesteckt haben? Bleiben sie dann mit Atemnot auch zu Hause? wird dann nicht trotzdem Hilfe erwartet... Auch sie werden die Notfallstation aufsuchen.... die jetzt schon überfüllt sind. Es geht ja nicht nur um sie. Schade ist man so egoistisch.
Genau das meine ich mit meinem obigen Posting....

@Mellibelli
Ich wünsche dir (und allen anderen Im Gesundheitswesen) viel Kraft und Energie für die kommende Zeit!

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von sugus »

Ich habe lange überlegt,ob ich hier etwas schreiben soll, da ich eine Ausland-Swissmom bin und nicht reinreden will. Hoffe, ich nerve niemanden mit meinem Post. Wir leben in Asien und unsere Stadt steht kurz vor einem Lockdown. Die Schulen sind schon seit einer Woche geschlossen. Villeicht interessiert das ja manche von euch. Ich kann mir vorstellen, dass es in der Schweiz rein schultechnisch ähnlich ablaufen würde:

Für uns heisst Schulschliessung nicht etwa Ferien. Wir machen jetzt nämlich alle Homeschooling. Jeden Morgen bekommen wir über "google classroom" die Aufgaben für den Tag. Erledigte Dinge müssen wir photografieren oder ein Video aufnehmen und der Lehrerin schicken. Soviel ich gehört habe, können die Mittel- und Oberstufenschüler das recht selbständig machen. Unsere beiden Kinder aber sind 5- und 7-jährig und da sitzt man daneben, erklärt, hilft - und zwar mehrere Stunden pro Tag. Es ist superanstrengend für die Kinder, für uns Eltern und für die Lehrer ebenfalls.

Aufgrund unseren Erfahrungen hier finde ich, dass für eine Schulschliessung wirklich sehr sehr gute Gründe braucht, damit sie gerechtfertigt ist. Ich denke, dass hier ein riesiger Aufwand betrieben wird und ich zweifle aber stark am Nutzen. Dass dann Grosseltern zu Hause hüten und homeschoolen kann es ja irgendwie nicht sein. Dass man Kinder in Gruppen hütet, ist doch auch sinnlos. Dann können sie ja gleich in die Schule (ein bisschen überspitzt gesagt).
Ich würde die Schulen der jüngeren Kinder so lange wie möglich offen halten. Sie sind weder Risikogruppe noch im ÖV unterwegs. Bei älteren Schülern sieht es dann wieder anders aus.

Grundsätzlich denke ich,dass das BAG und die Behörden in der Schweiz kompetent sind und das Beste für die ganze Bevölkerung im Sinn hat. In vielen Ländern (inkl.unserer Wahlheimat) ist das nicht unbedingt der Fall. Und das macht mir im Moment sehr viel mehr Angst, als der Virus selber.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Sunne12
Vielschreiberin
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:55
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von Sunne12 »

Risikogruppen unter Quarantäne: wer übernimmt Alters-und Spitexdienst? Mein Vater macht freiwillig bereits Quarantäne um sich zu schützen. Ich (und die Enkel) werde ihn auch nicht besuchen gehen. Allerdings bin ich ein potentielles Risiko in meinem Betrieb.

Kinder hüten: das ist schon Jammern auf hohem Niveau. Es wird auf alle Fälle eine Lösung geben,nur muss man selber aktiv werden. Z.B. drei (mehr macht keinen Sinn) Familien organisieren sich untereinander, Schichtdienst, unbezahlter Urlaub, Urlaub vorziehen. Es liegt mir fern Panik zu schieben,aber falls es wirklich zu einer Pandemie kommt wären alle oben genannten Lösungen doch kein Problem bzw. das kleinste! Ich weiss schon wir klammern uns daran,dass die Italiener was (viel) falsch machen und deshalb soweit sind wie sie sind. Ich hoffe,dass wir in einem halben Jahr sagen können,der Kelch ist an uns vorübergegangen.
Nützt ja auch nichts,wenn die Grosseltern am Schluss dieser Misere NIE mehr Enkel hüten können.

Benutzeravatar
lisa-sofia
Member
Beiträge: 180
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 12:21

Re: Corona-Virus

Beitrag von lisa-sofia »

@sonrie
Kreisch :lol: wieder so ein Forums"problem", dachte, mein kleingedrucktes hilft zu verhindern, dass Du Dich genötigt fühlst zu antworten :wink: Wir sind gleicher Meinung! (hab glaub mehr als einmal geschrieben, dass und warum Schulschliessungen NICHT sinnvoll wären :wink: )


@Mellibelli
Danke, dass Du Dich noch mal gemeldet hast :) Es gibt ja hier auch schon andere aus dem Gesundheitswesen, welche ein Statement abgegeben haben. Ich denke, dass das hilfreich sein kann (zur Aufklärung und zum Verständnis).
Grüssli
lisa-sofia

Süssmaus 2007

newearth84
GESPERRT
Beiträge: 508
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 20:50
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von newearth84 »

carina2407 hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 13:19
newearth84 hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 11:56 @sonrie
Vielleicht falsch formuliert, ich meine ein Grundeinkommen während Coronaschulschliessung, falls es so weit kommen würde...
Das wird auf keinen Fall passieren. Wenns soweit ist wird jeder privat eine Lösung finden und den finanziellen Schaden persönlich tragen müssen.
Welcher HH hält länger aus ohne Lohn?Da muss man ja fast ein dickes Sparkonto haben... Ansonsten geht man unter. Hast du eine private Lösung?
Vele Orte ausserhalb der CH haben Schulschliessungen ausgesprochen, schon möglich dass es auch bei uns dann auch eintreffen wird bei Pandemiefall...
.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Corona-Virus

Beitrag von carina2407 »

@sugus: Danke für deinen Beitrag, ich habe mich das nämlich auch schon gefragt wie so eine Schliessung dann ablaufen würde, welche Vorgaben da zu erfüllen wären seitens der Eltern, und ob wir plötzlich alle Homeschooling betreiben müssten. Ich finde die ganze Sache nicht einfach. Zur Zeit sehe ich jedenfalls in unsere Region keinen Anlass dazu, die Schule zu schliessen.

@mellibelli: Ich verstehe gut dass medizinisches Personal verärgert auf solche Gelassenheit reagiert, läuft ihr doch auch schon ohne Corona in der Winterzeit am Limit. Aber wenn wir anfangen zu urteilen, wer Hilfe verdient hat und wer nicht, wird es für mich schwierig. Denn dann müsste man generell alles hinterfragen: z.B warum flickt ihr einen verunglückten Gleitschirmflieger wieder zusammen? Er weiss dass es gefährlich ist und springt trotzdem. Sehr viele solcher Freizeitunfälle belasten das System. Wenn ich jeweils die Statistik des Jahres von der SUVA ansehe, dann müsste ich ja sagen: Alle selbst schuld, keine medizinische Hilfe verdient, keine Lohnfortzahlung verdient bei Unfall ect. Unser System funktioniert so aber nicht, es basiert auf Solidarität, und dazu gehört dass die vorsichtige und besonnene Bevölkerung die risikobereite Bevölkerung mitträgt und zugunsten derer versuchen das System nicht zu belasten. Und das ist jetzt nicht anders.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Corona-Virus

Beitrag von danci »

Ich habe meine Mutter kurz gefragt, wie es betreuungstechnisch aussieht. Wir sind gerade "im Seich", weil unsere bisherige Betreuung ab diesem WE wegfällt (hat nichts mit Corona zu tun, war schon lange so abgemacht) und wir frühestens nach den Osterferien einen Ersatz haben. Meine Eltern hatten zuvor zugesagt, dies zu überbrücken. Sie ist fast ausgeflippt, dass sie sich bestimmt nicht davon abbringen lassen und kommen werden. Es wäre für sie schlimm, wenn wir sagen würden, sie dürften nicht mehr oder wir würden nicht mehr kommen.
Ich bin auch ganz ehrlich nicht überzeugt, wie toll es wirklich ist, nun einfach alle Senioren aus der Gesellschaft zu isolieren. Das hat dann andere Folgen, über die man kaum spricht. V.a. bei den ü80-jährigen könnte man sagen, dass es wohl wichtiger ist, die Zeit mit der Familie zu verbringen, noch etwas zu erleben, anstatt sich nur zu hüten.

Ich weiss es auch nicht, sind nur so Gedanken.


@ Schulschliessungen
Danke, sugus. Ich wollte ähnliches schreiben. Irgendwie würden wir eine "Betreuung" schon auf die Reihe kriegen, aber jemanden, der dann auch noch den Unterricht fortführt, möglichst mit jedem Kind einzeln etc., das wäre schlicht unmöglich. Ich wüsste beim besten Willen nicht wie. Bei uns gibt es auch kein Homeoffice (also, ausnahmsweise schon, aber nicht allgemein, wie an manchen Orten), denn wir sind ein Kleinstunternehmen (5 Mitarbeiter und aufgrund Teilzeit max. 4 gleichzeitig da). Mein Mann kann gar kein Homeoffice machen (Gastro), bei ihnen könnte es höchstens Kurzarbeit geben, aber zuerst fallen wohl Schichten von Stundenlöhnern weg. Mit 3 Kindern, 2 davon im Schulalter (ich gehe davon aus, dass Kindergärtler einfach frei hätten)....ich bin schlicht überfragt....Ich höre auch nur "es muss irgendwie gehen"...meine konkrete Frage ist: Wie?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Corona-Virus

Beitrag von bona »

sonrie hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 13:25 @"weils nicht anders geht": Es ist schon lustig, ich höre das ständig und von allen Seiten... was alles nicht geht. Und wenns dann soweit ist, dann muss es halt doch gehen. Und es geht immer irgendwie. Vielleicht nicht so wie gewünscht, vielleicht nicht auf die bequeme Art, aber irgendwie gehts doch. ;-)
Danke, meine Worte! Bin da auch immer wieder erstaunt, nicht nur wegen dem Corona nun, sondern allgemein. Lieber sagen es geht nicht, anstatt die energie für Lösungen aufzuwenden. Also deshalb von mir ein Daumen hoch!

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Corona-Virus

Beitrag von carina2407 »

newearth84 hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 13:47
carina2407 hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 13:19
newearth84 hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 11:56 @sonrie
Vielleicht falsch formuliert, ich meine ein Grundeinkommen während Coronaschulschliessung, falls es so weit kommen würde...
Das wird auf keinen Fall passieren. Wenns soweit ist wird jeder privat eine Lösung finden und den finanziellen Schaden persönlich tragen müssen.
Welcher HH hält länger aus ohne Lohn?Da muss man ja fast ein dickes Sparkonto haben... Ansonsten geht man unter. Hast du eine private Lösung?
Vele Orte ausserhalb der CH haben Schulschliessungen ausgesprochen, schon möglich dass es auch bei uns dann auch eintreffen wird bei Pandemiefall...
Nein, ich habe keine Lösung für alle, woher auch? Ich habe nur geschrieben wie die Realität ist, und nicht dass ich das so gut finde, tue ich nämlich nicht. Aber wenn einige meinen, dass der Bund bei einer Schulschliessung und Betreuungsproblemen lohntechnisch einspringen wird, dann tut es mir leid zu sagen dass ich diese Hoffnung nicht teilen kann.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
lisa-sofia
Member
Beiträge: 180
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 12:21

Re: Corona-Virus

Beitrag von lisa-sofia »

danci hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 13:57 ...ich bin schlicht überfragt....Ich höre auch nur "es muss irgendwie gehen"...meine konkrete Frage ist: Wie?
Das ist eben genau der Punkt. Das ist eine, zumindest hier und für unsere letzten beiden Generationen nie da gewesene/erlebte Ausnahmesituation.
NIEMAND ANDERES kann Dir beantworten Wie. Und die Regierungen tun was sie können, aber sie haben leider kein Patentrezept zur Hand und sind alle selbst überfordert.
Grüssli
lisa-sofia

Süssmaus 2007

Flicka
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 16. Feb 2020, 12:49

Re: Corona-Virus

Beitrag von Flicka »

Mal eine andere Frage: wie sähe es aus, wenn in Familien, wo aktuell jemand leicht erkältet ist (kein Fieber), die ganze Familie zuhause bleiben würde/müsste? Ich denke, dann wäre schon fast die halbe Schweiz zuhause isoliert. Realistisch?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus

Beitrag von stella »

Schulschliessungen
Das wird wirklich zu letzt geschehen. Im Tessin ist der Notstand ausgerufen. Alles ist geschlossen bis auf einige wenige Dinge wie Lebensmittelläden. Die Volksschulen haben geöffnet.

Dies wird wirklich, wirklich erst geschehen, wenn der Peak so hoch ist, dass man ganz drastische Massnahmen ergreifen muss à la Lombardei.

Bald stehen Frühlingsferien an. Und da appelliere ich an alle Familien, möglichst zuhause und in der Natur zu sein und sicher nicht noch irgendwo hin zu reisen. Die zwei Wochen würden nämlich reichen, in Institutionen Ansteckungsketten zu unterbrechen.

Flicka
Warum willst du das wissen? Das ist ja überhaupt nicht das Thema.
Im Moment sollen Menschen zuhause bleiben, die Husten UND Fieber haben.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Flicka
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 16. Feb 2020, 12:49

Re: Corona-Virus

Beitrag von Flicka »

@stella
ich hatte im kopf, dass es auf husten ODER fieber korrigiert wurde.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von sonrie »

@lisa-sofia: nicht kreischen, ist alles gut :-)

@danci: ich hab auch keine lösung grad so parat, aber ich gehe mal davon aus, dass im Falle von Schulschliessungen oder einem totalen Shutdown auch Pragmatismus walten wird ... aber natürlich geht es immer irgendwie, was wäre denn die Alternative?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten