IPhone und Kinder / Technische Unterstützung

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7742
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

IPhone und Kinder / Technische Unterstützung

Beitrag von danci »

Hallo zusammen!

Ich suche jemanden, die technisch etwas versierter ist als ich. :mrgreen:

Ich suche NICHT Diskussionen darüber, wann und ob ein Kind ein Handy/Smartphone braucht / haben soll, darum bitte diese anderswo führen, danke :wink:

Nun zu meinem Problem:
Meine Tochter hat ein altes IPhone von uns mit eigener SimKarte, aber über meine Apple ID angemeldet. Das meisten konnten wir trennen, aber die SMS (IMessage) und die Sprachnachrichten, die ich bekomme/verschicke resp. aufnehme hat sie auch auf ihrem Smartphone, was wir nicht wollen. Ich habe es bisher aber nicht geschafft, das auszuschalten. Weiss jemand, wie das geht?

Und dann: Wie handhabt ihr das allgemein? Ich finde es etwas mühsam, dass durch die gleiche Apple ID dann immer wieder (v.a. bei Updates) Dinge wieder von einem IPhone zum anderen transferiert wird und hätte es am liebsten alles immer getrennt. Macht ihr da 2 Apple IDs, obwohl sie ja noch gar keine eigene haben kann? Habt ihr dann auch eine E-Mail-Adresse fürs Kind?

LG, Danci
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: IPhone und Kinder / Technische Unterstützung

Beitrag von Netterl »

Da lese ich mit , da ich vor einem ähnlichen Problem stehe, aber bislang keine Zeit hatte, das alles zu lösen.

Soweit ich es verstanden hatte, braucht sie eine eigene ID und das ganze geht über die Familienfreigabe.
Geht bei mir bloß noch nicht, da ich erst eine Zahlungsmethode angeben muss. ( Wir haben keine Kreditkarte , kein paypal, kein apple pay und über den Anbieter geht es bei mir auch nicht)

Ich möchte nämlich das iphone meines Jüngsten nur soweit freischalten, dass er im seiner Schulzeit nur telefonieren kann.
Zuletzt geändert von Netterl am Fr 17. Jan 2020, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: IPhone und Kinder / Technische Unterstützung

Beitrag von Lotus »

Also ich kenne das auf dem Handy nur vom Android, da kann man dem Kind eine eigene google- ID machen, und die dann verknüpfen. Ich werde über alles informiert, was ich will. Sie muss einen Downmoad etc bei mir bestätigen, könnte es aber auch freischalten.
Genau gleich halte ich es auf dem PC, sie hat ein eigenes Desktop, eigenes Outlook, ist im Familien-Microsoftkonto und ich kann angeben, was sie machen darf und welche Einschränkungen sie hat, und wo nicht.

Sollte meines Wissens bei Apple auch so ähnlich gehen, ich habe meinem Mann eine eigene Apple ID gemacht und die verknüpft, weil ich nicht wollte, dass die Kids die Musikvorschläge meines Mannes bekommen :P du kannst soweit mir ist auch angeben, ob ein Familienmitglied ein Kind ist, bzw welches Alter frei ist.

Es lohnt es sich einzulesen, bin positiv überrascht wieviele Möglichkeiten es gibt ;)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: IPhone und Kinder / Technische Unterstützung

Beitrag von 5erpack »

Hm, also wir haben einfach den account geschlossen beim iPad und auch bei juniors iPhone. Einzig mein iPhone ist offen. Einfach in den Einstellungen zum Account und denn dann entfernen.
Wenn er Apps installieren will, dann kann er das trotzdem muss dann einfach die E-Mail-Adresse und das Passwort eingeben.
Updates gegen so auch. Beim Backup ist aber ein eigener Account nötig. Sonst dröselts dir alles Zeugs rein. Aber bis jetzt gut gefahren, wenn ich immer kurz Backup machte bei Junior oder iPad, nur wenn’s nötig war und für mich gleich im Anschluss halt schnell das Backup wieder hinterlegt hatte.
E-Mail kann er so nicht lesen, auch kein iMessage ist drinne. Hab ich alles in den Einstellungen ausgeschaltet.

Oder Versuch es per familienfreigabe.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: IPhone und Kinder / Technische Unterstützung

Beitrag von Desroches »

Ich habe es gleich wie Lotus gelöst, allerdings auch via Google, da Samsung-Handy (= Android). Ich glaube aber, du kannst dies ebenfalls über Apple lösen, sprich eine eigene Apple-ID für's Kind - dazu müsstest du das Geburtsdatum hinterlegen, damit es ein Kinderkonto ist und du es offiziell bis 13-jährig an dich "koppeln" kannst. An dich "koppeln" kannst du es dann via Familienfreigabe, worüber du alles steuern kannst, was du freigeben möchtest, inkl. Nutzungszeit etc. Ich finde dies extrem praktisch, du kannst dann mit zunehmendem Alter auch immer mehr/individuell freigeben.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: IPhone und Kinder / Technische Unterstützung

Beitrag von stella »

danci
Ich hatte das gleiche Problem, aber mit dem iPad. Die ganze Familie konnte ame meine SMS lesen. Ich habe dann mal gegoogelt und Filmli auf youtube geschaut und konnte es entkoppeln. Aber ich weiss nicht mehr wie...

Dein Problem würde ich aber auf eine andere Art lösen.
Apple bietet wirklich coole Dinge für Familien an.
Du kannst für deine Kinder eigene apple IDs machen. Dazu brauchen sie eine Mailadi. Ich habe die auch gerade bei apple - icloud gemacht. Da die Kinder ja noch nicht 13 Jahre alt sind, braucht es eine Familienmanagerin, die du sein kannst. Du kannst dann von deinem Gerät, deinem Account aus die Freigabe der Apps steuern, du kannst Zeitlimiten setzen oder ganz sperren, du kannst die Bildschirmzeit einsehen... Meine Kids müssen, bevor sie eine App downloaden können, mein Einverständnis haben. Die Grosse hat ab und an alles von mir freigegeben, aber wenn sie eine App kaufen will, muss sie über mich, da bei ihr keine Zahlungsmittel hinterlegt sind.

Darum würde ich:
iPhone deiner Tochter von deinem Account trennen.
IPhone auf Werkeinstellungen zurück setzen.
Mailkonto und AppleID für deine Tochter machen.
iPHone dort anmelden.
Dich als Familienmanagerin einrichten und entscheiden, was freigegeben werden soll.

Und noch ein Benefit für eine Applefamilie: Alle Käufe stehen allen Familienmitgliedern zur Verfügung. Ihr kauft sie nur einmal.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: IPhone und Kinder / Technische Unterstützung

Beitrag von Neonova »

Wir handhaben es mit unserer Tochter genau wie Stella es beschrieben hat. Für alle Apps muss sie eine Anfrage versenden, wir können die gesamte Bildschirmzeit und alle Apps einzeln verwalten. Wir findens super so.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7742
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: IPhone und Kinder / Technische Unterstützung

Beitrag von danci »

Danke Euch!

@ Stella
Genau so eine Beschreibung habe ich gesucht. Herzlichen Dank! Dann mache ich mich mal so dran!
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: IPhone und Kinder / Technische Unterstützung

Beitrag von Netterl »

Melde mal, obs geklappt hat. Ich muss mich ja erst mal noch an die blöde Zahlfunktion machen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: IPhone und Kinder / Technische Unterstützung

Beitrag von stella »

Netterl
Das iPhone funzt auch, wenn du keine Zahlart hinterlegt hast. Ich habe nämlich aktuell keine...

Danci
Ich hoffe, es klappt. Du hast dann in DIENEM iPhone unter deinem Konto (Einstellungen ganz zuoberst) die ganze Steuerung über die Familie und die Freigaben.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: IPhone und Kinder / Technische Unterstützung

Beitrag von Netterl »

Leider nicht bei mir. Also das iphone funzt schon, aber die Familienfreigabe nicht.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: IPhone und Kinder / Technische Unterstützung

Beitrag von stella »

Netterl
Wahrscheinlich funzt es bei mir, weil ich es mal hatte. Aber mit dem neuen Telefon habe ich die Zahlungsart NIE eingegeben und es funktioniert trotzdem.
In dem Fall braucht man es, wenn man die Familienfreigabe einrichten will.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: IPhone und Kinder / Technische Unterstützung

Beitrag von Netterl »

Das ist ja dann sicher über die apple ID gesichert und telefonunabhängig. Auch gut zu wissen.

Ich denke, ich werde mir paypal zulegen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: IPhone und Kinder / Technische Unterstützung

Beitrag von Xera »

Stehe nun auch vor diesem Problem. Nachdem der uralte Nokia-Knochen nicht mehr ganz so will, wird unser Sohn mein altes iPhone4 nehmen.
Damit funktioniert aber die Familienfreigabe von Apple nicht, da zu alt.

Wer kann mir Tipps zu Alternativen geben? Anscheinend kann man die meisten gerade mal drei Tage gratis testen, danach sind sie recht teuer.
Was ich nicht brauche: Dauerüberwachung mit Ortung und Kontrollieren von Fotos, Anrufen und allem möglichen.
Was ich gerne hätte: Downloads & gew. Inhalte sperren, Zeitbeschränkung für Surfen.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: IPhone und Kinder / Technische Unterstützung

Beitrag von Netterl »

Evtl ein altes andere iphone nehmen? Ich kann jetzt nur vom 5er berichten. Da kann er kein Apps runterladen, Einstellungen habe ich nochmal zusätzlich gesperrt. Surfen war ich ganz fies: Safari wurde gelöscht. Das hat aber bestimmte Gründe bei uns.
Zum Surfen darf er das ipad benutzen und da habe ich darüber dann einen Blick auf die Zeiten, wie lange er wo unterwegs ist.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: IPhone und Kinder / Technische Unterstützung

Beitrag von enjel »

stella hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 17:22 danci
Darum würde ich:
iPhone deiner Tochter von deinem Account trennen.
IPhone auf Werkeinstellungen zurück setzen.
Mailkonto und AppleID für deine Tochter machen.
iPHone dort anmelden.
Dich als Familienmanagerin einrichten und entscheiden, was freigegeben werden soll.
Darf ich mich da grad 'mal dranhängen? Ich hatte eine Apple-ID auf meinen Namen erstellt, und den meiner Tochter übergeben, da ich selber gar keine Apple-Produkte verwende. Als ihr Bruder ein I-Pad bekam, habe ich ihn so an "ihren/meinen" Account gehängt. Nun wird er aber älter, und will natürlich nicht, dass seine Schwester alles steuern/lesen kann!
Was wäre in diesem Fall am schlausten zu tun? Ich erstelle einen weiteren Account, und füge dann meine Tochter zu meinem? Und den Bruder löse ich von ihrem, und weise ihn auch meinem neuen Account zu? Oder wir machen daraus einfach zwei getrennte, aber dann können Sie die Apps nicht mehr teilen??
Ich finde es einfach mühsam, das ganze zu koordinieren, wenn ich selber gar kein Iphone/Ipad nutze. Es wird für mich ziemlich kompliziert .... Vorschlag???
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: IPhone und Kinder / Technische Unterstützung

Beitrag von Xera »

Netterl hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 09:07 Evtl ein altes andere iphone nehmen? Ich kann jetzt nur vom 5er berichten. Da kann er kein Apps runterladen, Einstellungen habe ich nochmal zusätzlich gesperrt. Surfen war ich ganz fies: Safari wurde gelöscht. Das hat aber bestimmte Gründe bei uns.
Zum Surfen darf er das ipad benutzen und da habe ich darüber dann einen Blick auf die Zeiten, wie lange er wo unterwegs ist.
Ein anderes altes iPhone habe ich eben nicht... ;-)
Darum suche ich nach einer alternativen App.
Das iPhone würde ihn dann auch grad als iPod dienen - mit recht großzügigem Speicher.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: IPhone und Kinder / Technische Unterstützung

Beitrag von 5erpack »

Iphone 4 kannst du doch gar keine neue Apps mehr runterladen?
Schaffte es auch nicht mehr beim 5er. Da waren nur noch ganz wenige Apps möglich.
Daher haben meine Kinder nun Nokias.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: IPhone und Kinder / Technische Unterstützung

Beitrag von Netterl »

Ich dachte eher, dass man ein neueres altes besorgt. Wir müssen das leider auch tun, Junior hat das 5er ins Wasser fallen lassen und jetzt funzt sein wlan nicht mehr.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: IPhone und Kinder / Technische Unterstützung

Beitrag von Xera »

5erpack hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 14:04 Iphone 4 kannst du doch gar keine neue Apps mehr runterladen?
Schaffte es auch nicht mehr beim 5er. Da waren nur noch ganz wenige Apps möglich.
Daher haben meine Kinder nun Nokias.
Dann brauche ich wohl gar keine grosse Sicherung ;-) Nun kapiere ich auch, warum ich so gar keine Updates mehr machen konnte. Das Telefon lag nun ganz lage einfach rum und war zeitenweise sogar verschollen.
Er wirds eben vorderhand vor allem als iPod brauchen und als Nofalltelefon.
Dann werden wir die Surfzeit durch beobachten und stoppen begrenzen müssen. Aber auf dem kleinen Bildschirm ist vieles ja eh nicht sonderlich attraktiv...
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Antworten