Unsere GG's - Die Neuauflage!

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von 5erpack »

Oh papa68 wieso lässt du dir das gefallen, nein aber auch dein GG muss sofort den GS auch füllen, geht ja gar nicht, wieso lässt du das nur zu!
( Ironie off).

Also ich kann, wenn ich etwas arbeite mich auch verlieren!
Ist mir während dem Fernunterricht fast täglich passiert und meine Kinder mussten mir dann sagen : Ähm Mami es ist 14:30, wir sollten mal was essen...
Autsch 🤦‍♀️
Mein GG ist auch so. Da vergisst er sogar zu essen und trinken und ist dann überrascht wenn Ehefrau in die Garage kommt und meint ob alles ok sei, der Teller mit dem Essen sei ja gefroren....( bei minus 10 grad draussen stundenlang Inventar machen...)
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von danci »

5erpack hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 20:33 Oh papa68 wieso lässt du dir das gefallen, nein aber auch dein GG muss sofort den GS auch füllen, geht ja gar nicht, wieso lässt du das nur zu!
( Ironie off).
Da sehe ich eben genau schön den Unterschied: Ich persönlich kann es Null verstehen, dass ein erwachsener Mann nie etwas in den Geschirrspüler stellt. Das ist in meinen Augen wie WC-Spülen, seine Sachen in den Waschkorb werfen oder die Schuhe beim reinkommen verräumen resp schön hinstellen, einfach etwas was man hinter sich macht, unabhängig davon wie der Haushalt aufgeteilt ist. Aber ich sehe hier genauso Null, inwiefern das die Schuld der Frau sein soll, weil sie „es sich gefallen lässt“. Gopf, es ist doch nicht unsere Aufgabe, unsere Männer zu erziehen. Da haben die Eltern versagt und der Mann selber.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Papa68 »

Meiner bügelt und putzt die Schuhe. Da räume ich gerne seine Tasse in den Geschirrspüler. Aber ja, natürlich würde es sich eigentlich gehören, dass er es selber macht.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Allegra85 »

Mein Mann hatte früher nie, gar nie einen Geschirrspüler. Es ging sehr lange bis es Routine wurde. Also auch heute wird der Geschirrspüler erst vor der nächsten Mahlzeit fertig eingeräumt und gestartet. Tja.

Mein GG hat gestern geputzt, richtig gut. Ist ja auch seine Aufgabe. Sogar das Zimmer vom jüngeren Sohn hat er mit aufgeräumen. Bei unserem Träumer braucht es da immer viel Unterstützung, bis wirklich alles weg ist. Aber als ich kochen wollte, hatte ich kaum eine Fläche von 30x30cm frei neben dem Herd. Tja, bis zur Küche kam er noch nicht. Prioritäten setzen ist nicht seine Stärke :roll:
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Neonova »

Ich finde, ob man die Kaffeetassen von GG wegräumt oder nach einem Arbeitstag in ein Chaos heimkommt obwohl sogar die Putzfrau da war, ist nun wirklich nicht dasselbe.
Für mich hat das mit gegenseitigem Respekt zu tun.
Bei uns läufts natürlich auch nicht perfekt, aber mit etwas gutem Willen und weil jeder sich bemüht sind wir meistens auf einem Level, das für beide ok ist. Jeder hat ja andere Prioritäten.
Jede Familie, jedes Paar muss selber wissen wie sie es handhaben. Für mich wäre es aber definitiv ein Problem, wenn ich mich regelmässig nach der Arbeit wegen solchen Vorkommnissen ärgern müsste. Und ich hätte Mühe, immer darüber hinwegzusehen. Noch mehr Mühe hätte ich, wenn es meinem GG offenbar egal wäre, dass es mich stört.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von danci »

@ Papa
Es ist bei weitem nicht so, dass mein Mann es immer tut (oder ich). Ich denke nur, dass bei Handgriffen, die unter 1 Min zu erledigen sind, es um Höflichkeit und nicht so sehr um Arbeit geht. Auch wenn er nie den Tisch abräumt oder nie des Geschirrspüler ausräumt, weil ihr das so aufgeteilt habt, was völlig ok ist, so wäre eine Tasse einzuräumen keine Sache. Aber eben, ich finde nicht, dass das mit ....Achtung, das böse Wort ;-) : Eigenverantwortung zu tun hat und die Schuld nicht beim anderen liegt.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Papa68 »

Ich suche keine Schuld bei irgend jemandem. Die Beiträge in diesem Forum schreibe und lese ich stets mit einem Augenzwinkern. Und manchmal tut es einfach gut, sich hier auszuschreiben, wenn man sich gerade geärgert hat. Ausserdem erschliesst es sich mir nicht, weshalb man(n) die Tasse AUF die Spülmaschine stellt, die Wäsche AUF den Wäschekorb legt, die Jacke NEBEN der Garderobe auf die Bank legt, den Müll AUF dem Mülleimer liegen lässt etc.
Soll ich jetzt den Neusten hier aufschreiben? Tu ich, es ist ja niemand gezwungen, zu lesen.
Also: heute ist GGs freier Vormittag. Wir wollen Müll entsorgen und einkaufen gehen. GG gestern Abend: wenn die Kinder in der Schule sind, kannst du das Auto voll packen, dann können wir gleich um viertel nach acht los. Die Kleinste geht um halb neun in den Kiga. Wird zeitlich also etwas knapp. Was solls, ich schaue also, dass die Grossen pünktlich weg kommen, bringe die Kleine in den Kiga, packe danach gleich das Auto und stehe um 8.50 fertig bereit. GG gerade aus dem Bett gekrochen. Also sitze ich jetzt im Esszimmer, trinke Tee und harre der Dinge...
Und ich liebe ihn trotz all der kleinen Ärgernisse. Besonders, wenn er am Wochenende mit den Kindern runter geht und ich noch eine Runde liegen bleiben darf. Vielleicht schreibt er dann in irgend einem Forum "ich stehe samstags auf, mache Frühstück und meine Frau liegt immer noch im Bett"... Wer weiss! :lol:
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von ChrisBern »

Ich würde auch sagen, unsere marotten sind fair verteilt: er lässt die Socken rumliegen, ich die Papiere. Ich räume morgens fix die Küche auf, er kocht dafür abends. Ich stehe morgen mit den Kids auf, er drückt mir am we am späten Nami ein Glas Sekt in die Hand und sagt "geh auf die couch". Ja, das mit den Socken und Co nervt. Bin allerdings auch über 20 Jahre mit meinem Mann zusammen und habe keine Umerziehung geschafft. Dann halt nicht...dafür hab ich ja euch hier zum abladen und lustig machen.;-)

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Papa68 »

ChrisBern hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 11:52dafür hab ich ja euch hier zum abladen und lustig machen.;-)
Eben!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von danci »

@ Papa
Ich meinte auch nicht Dich, mich stören jeweils die "sie soll sich das nicht gefallen lassen"-Stimmen, die ja nicht von Dir kamen :wink: Schön, kannst Du seine Marotten annehmen. So sollte es eigentlich sein :D

@ Us
Wir waren drei Tage in den Bergen. Am Tag der Reise natürlich Packstress, v.a. war ich genervt, weil es ein Riesenchaos im Haus war und da eine Freundin meiner Tochter zum Katzenfüttern kommen sollte, musste das auch noch aufgeräumt werden. Gut, irgendwann war dann alles im Auto, ich schon zum 1000. Mal zu meinem Mann: "Hast Du Deine Sachen eingepackt? Ich habe alles für den Schnee, aber sonst nichts von Dir." Die Skihosen, Handschuhe und co. lagern bei uns alle zusammen in einer Tasche im Keller, da wir es ja nicht täglich brauchen, also habe ich logischerweise gleich alles genommen. Er: "Ja, keine Sorge, ich habe alles."

Am Ort angekommen, wollten wir noch kurz einkaufen gehen, damit wir alles für die drei Tage haben und nicht nachdenken müssen. Wir daher im Migros, da meint mein Mann, wenn wir schon gerade da sind, könnte er gleich neue Socken, Unterhosen und Unterhemden kaufen. Da er das immer im Migros kauft, habe ich gar nicht weitergedacht. Ich wollte noch kurz ein Shampoo kaufen, da meines zu Hause leer war, er meinte dann, ich solle ihm doch auch gleich eines nehmen.

In der Ferienwohnung angekommen, packe ich das Gekaufte aus und tue ihm alle seine Sachen in einen Papiersack, stelle den so hin. Weiterhin fiel mir nichts auf. Abends will ich mein Pyjama nehmen und wundere mich, dass seine Zahnbürste in meiner Tasche ist, aber ok, habe sie ihm gegeben und gut.

Am Abreisetag frage ich ihn, ob es ok ist, wenn ich noch die paar sauberen Reservekleider zu ihm in die Tasche tun, dann wäre meine frei für die ganze Schmutzwäsche. Und er so: "Also, ich habe gar keine Tasche mit, ich habe nur das hier" und präsentiert mir den Papiersack mit der vor 2 Tagen gekauften Unterwäsche :shock: :shock: ....sein: "Ja, ich habe alles" bezog sich damit tatsächlich auf seine Zahnbürste, die er zu mir in die Tasche steckte..... :shock: :lol: :lol: :lol:

Notabene:
Meine Jüngste präsentierte mir schon am Tag zuvor ihren fertig gepackten Rucksack und erklärte, sie hätte alles dabei, was sie braucht. Da ich keine Ahnung hatte, was sie denn wirklich eingepackt hatte und sie nicht entmutigen wollte, indem ich es kontrollierte, habe doch noch sicherheitshalber einige ihrer Sachen in meine Tasche getan. Das wäre gar nicht nötig gewesen, sie hatte von Socken über Unterhosen, Pyjama, Pullis, Hosen, Necessaire und natürlich Spielsachen alles dabei. Sie ist 5. Er ist 40.... :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Ursi71 »

@danci: Er hatte aber offenbar auch, genau wie deine Tochter, alles was er brauchte. Er brauchte ja wohl nichts anderes als die Schneesachen, die Unterwäsche und die Zahnbürstem wenn er damit bis zum Abreisetag durchgekommen ist... :twisted:
Meine Tochter (11) packt übrigens auch immer selber. schon seit Jahren. Aber das beinhaltet immer noch ein paar wenige Hosen, Shirts und Unterhosen und ca. 15 Plüschtiere (sie führt auch seit Jahren immer noch eine Liste, welche Tiere von den vielen, die sie hat, jeweils mitdürfen, damit sich keines vernachlässigt fühlt).

Was das Problem angeht, "sich von GG alles bieten lassen", da bin ich etwas eigen. Ich sehe das in verschiedenen Situationen unterschiedlich:

Es gibt Dinge, die mich stören, aber die mache ich dann halt selber, einfach weil es mir zu blöd ist, einem erwachsenen Mann noch beizubringen, wie man einen Haushalt führt. ZB: GG räumt nach dem Essen jeweils die Küche auf. Ich putze JEDES MAL nach, weil er den Herd und die Anrichte mit einem von Schmutzwasser getränkten ekligen Lappen putzt (mein Hinweis, "der ist viel zu nass, das wird nicht sauber", wurde mit "Es ist ja nur Wasser" abgetan). Hinterher hat es dann immer so eine eklige Schicht auf allen Oberflächen, er merkt das gar nicht. Ich mag mich darüber nicht Streiten. Auch jeden Abend, bevor ich ins Bett gehe, Putze ich nochmal Herd und Anrichte, weil ich am Morgen meist die erste bin die Aufsteht und nicht in einer dreckigen Küche meinen Morgenkaffee trinken. Trotzdem ist es mir den Streit nicht wert.

Anders wars zB in folgender Situation: Während Jahren hatten wir eine Putzhilfe. Jeden Morgen, bevor sie kam, ist GG wie verrückt durch die Wohnung gewieselt und hat aufgeräumt. Irgendwann habe ich ein Nebenamt abgegeben und entschieden, dass ich genug Zeit habe selbst zu Putzen und das Geld können wir besser für Familienferien ausgeben. Ich habe Immer am gleichen Vormittag geputzt. Als GG fand, es ist soo schön, dass er jetzt an dem Morgen in Ruhe seinen Kaffee trinken kann und nicht rumrennen muss, während ich dann bevor ich anfangen konnte zu putzen, erst mal eine Stunde aufgeräumt habe, da habe ich eine ziemliche Ansage gemacht. WEniger wegen der Mehrarbeit, sondern weil es für mich mit mangelnder Wertschätzung zu tun hat, wenn er für eine Fremde, die für die Arbeit bezahlt wird, einen riesen Aufstand macht um ihr zu helfen, für seine eigene Frau das aber nicht nötig findet.

Kurz gesagt: Ich mache auch gern mal Mehrarbeit, wenn er etwas nicht merkt und sieht, einfach weil ich einen erwachsenen Mann nicht mehr erziehen mag. Aber in gewissen Situationen, hat es einfach mit Respekt und Aufmerksamkeit zu tun.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von danci »

@ Ursi
Süss Deine Kleine. :D Meine Grosse (12) packt auch schon seit einigen Jahren selber. Sie lässt sich eh ungern etwas sagen, also macht sie das alleine. Für die Kleine war es Premiere. Bisher packte sie einfach ihre Spielsachen (wir haben die 1-Rucksack-Regel, was drin Platz hat, darf mit, der Rest bleibt zu Hause, weil ich sonst ein Auto voll Spielzeug hätte). Dass sie aber bei Kleidern den vollen Überblick hatte, hat mich aber schon gewundert. :shock:

Mein Sohn (9) sollte eigentlich selber packen. Er strich den ganzen Tag um mich herum, bis das obligate: "Kannst du mir nicht helfen?" kam :mrgreen: Meiner zukünftigen Schwiegertochter (oder Schwiegersohn) zuliebe beliess ich es aber beim "helfen" und passte auf, dass es nicht zu einem "Mama macht das schon" wird :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Helena »

@danci: hat ihr nicht die Schwester geholfen?

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Zwacki »

Danci: ist das nicht Dein Mann, der einfach den nicht ausgeräumten Koffer aus dem Vorjahr aus dem Keller nehmen könnte? :-) :-)

Meine Kinder packen auch selber seit einigen Jahren, das hat uns mal am Flughafen vor riesige Probleme gestellt, weil beide im Handgepäck eine Schere dabei hatten... wir haben fast den Flug verpasst...
Sie haben aber grundsätzlich eine Checkliste (die Schere war natürlich nicht auf der Checkliste :-))

Mich wundert der Mann, der heute mit kurzen Hosen über eine kleine Passhöhe fuhr... ich schreib es extra nicht im Wunder-Thema, den der hat sicher irgendwo eine Ehefrau, die sich dann über den Männerschnupfen wundert... wenn sie hier mitliest, weiss sie warum :-)

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von millou »

danci hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 15:58 wir haben die 1-Rucksack-Regel, was drin Platz hat, darf mit, der Rest bleibt zu Hause, weil ich sonst ein Auto voll Spielzeug hätte
Das haben wir auch.

Bei mir sind Gott sei dank grundsätzlich alle im Stand selbst zu packen. Skiferien sind da gar kein Problem.
Herbstferien mit Wetteransage von Schnee bis Hochsommer finde ich am anspruchsvollsten, da hab ich selbst auch Mühe.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von danci »

@ Helena
Sie sagt nein, was aber nichts heisst, dass es nicht ein Pakt ist, nichts zu sagen. :wink: So wie ich die Kleine kenne, kann es aber einfach gut sein, dass sie alles bei der Schwester abgeschaut hat: "Ach, K. packt Unterhosen ein, ich brauche auch welche. Und auch noch Socken." etc.

@ Zwacki
:lol: :lol: :lol:

@ millou
Mich stressen Winterferien (wir fahren nicht mal Ski) in erster Linie darum, weil man am meisten Zeugs braucht und es am schwersten ist, zu ersetzen, wenn man es vergessen hat. Ich kann einfach für 10 Euro ein paar Badehosen am Strand kaufen, aber nicht unbedingt für 100 Euro eine Skijacke :wink: Allerdings gehen wir da eh in unser Ferienhaus, wo bereits ein kleiner Grundstock besteht :mrgreen:

Die Herausforderung ein einigermassen passables Haus zu hinterlassen, ist bei uns aber tatsächlich viel höher als das Packen an sich. Nicht dass wir sonst so chaotisch leben, aber beim Packen entsteht irgendwie automatisch ein Chaos als hätte eine Bombe eingeschlagen. Anders kriegen wir es irgendwie nicht hin und ich nehme mich da keineswegs aus (wobei es bei mir zu 99% daran liegt, dass ich noch im Büro 100 Sachen erledigen muss, dann packen, daneben immer noch am Handy/Compi hange :roll: :roll: .....Im Sommer/Herbst habe ich das Problem nicht: Da kommen die Katzen mit, die Post wird zurückbehalten und Zimmerpflanzen besitze ich nicht :mrgreen: Also völlig egal, wie es aussieht, muss ja niemand rein.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von danci »

Mein Mann hatte gestern seinen freien Tag. Die Kinder sind von 8.00 bis 12.15 und von 13.10 bis 15.20 Uhr weg. Er hatte aber unmöglich Zeit, das Bad zu putzen. Begründung: Er hatte eine Ladung Wäsche gewaschen (wir haben eine Waschmaschine, die läuft ganz alleine mit Strom....). Im Übrigen hat er vorgestern das Bett des Mittleren repariert und musste darum gestern noch den Werkzeugkasten aus seinem Zimmer räumen. Da hat es für das Bad halt unmöglich gereicht.
Zuletzt geändert von danci am Mi 13. Jan 2021, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Zwacki »

Danci: ich kann mir gut vorstellen, dass er neben der Waschmaschine stehen musste während des Waschens... mein GG macht das beim Kochen, er kann ein 1 h Schmorgericht auf der Platte haben und beobachtet das die ganze Zeit :-):-)

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Drag-Ulj »

Meiner setzte früher das Spaghettiwasser auf & wartete. Bis die Spaghetti durch sind. Um dann mit der Sosse zu beginnen.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Mialania »

Entschuldigt, aber ist das alles für einen Mann nicht normal? So ist meiner auch 😅

Meiner hat's mal geschafft, dass die Fischstäbli innen noch tk und aussen schwarz waren. Der tk Spinat auch angehockt.
Sass zwei Meter neben dem Herd auf der Terrasse am rauchen und ich hab die Kohle im Bad beim Haare fönen am anderen Ende der Wohnung gerochen.
"Aber die haben wir doch erst gerade in die Pfanne getan..."
Oder als ich Magen/Darm hatte. Gschwellti choche... Pfanne Vollgas heiss, kein Deckel auf der Pfanne mit den Kartoffeln. Ich schwach auf dem Sofa "du, etwas riecht verbrannt..." 🤦🏻‍♀️
Als erstes kocht man auch Brokkoli 20min und dann die Teigwaren... Er zerfiel auf der Gabel...

Antworten