Corona-Virus Teil 8

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Moreen »

@Malaga1, danke für deine ehrliche Antwort. Ich sehe das Ganze nicht so absolut wie du; ich teile die Menschen nicht in Gruppen ein - das ist mir zu abstrakt. Es gibt alleine schon bei den Ungeimpften ganz unterschiedliche Charaktere: Solche, die sich sehr solidarisch verhalten und bewusst auf gewisse Freizeit- und Reiseaktivitäten verzichten - und welche, die sich an GAR keine Massnahmen halten. Aber auch Geimpft ist eben nicht gleich geimpft; auch da gibt es verschiedene Charaktere: Solche, die das Gefühl haben, sie hätten mit dem Zertifikat einen Freipass in der Hand, der sie von jeglicher Verantwortung entbinde - und dann gibt es jene, die die Massnahmen trotz Impfung weiterhin mittragen; im Sinne der Solidarität. Des weiteren gibt es welche, die nach anfänglicher Impfskepsis nun doch zum Schluss kamen, dass die Impfung wohl weitaus weniger dramatisch ist als beispielsweise an Long-Covid zu erkranken (kam letzthin ein sehr berührender Beitrag auf Radio SRF 2) oder auf der IPS zu landen... Was die (kleinen) Kinder betrifft: Ja, da denke ich absolut: Kinder gehören meiner Meinung nach nicht geimpft; nicht gegen dieses Virus!
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Nellino »

gut ich finde wir sind nicht in Deutschland, klar könnte auch hier passieren, ist aber um einiges seltener als in Deutschland.
Was aber ganz klar ist, die Stimmung wird agressiver.
Ich bin auch der Meinung, alle welche sich impfen lassen wollten konnten dies tun.Nun wird aber der Schnitt der verlangt wird immer wieder nach oben verschoben. Das macht hässig. Auch weil immer kommt, ja es könnte ja sein....
Ich finds schlimm wenn zb in Zürich schon diskutiert wird ob man ab der 1. Klasse Masken verteilen soll, wenn ich kleine Kinder sehe im Kiga alter welche das Mami nach einer Maske fragen wegen dem schlimmen Virus....
Bild

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Papa68 »

Malaga, solange die Situation im Spital so ist wie jetzt, ist die Pandemie nicht vorbei. Das haben wir hauptsächlich den Ungeimpften zu verdanken und dürfen deswegen auch sauer sein. An die Massnahmen halten müssen wir uns dennoch.
5erpack, das was du bezüglich der Verkäufer*innen geschrieben hast, wollte ich eigentlich auch schreiben. Aber weil ich die Reaktion fürchtete, habe ich es gelassen. Nun hast du es abbekommen. 😑 Aber ich weiss, wie du es meinst und verstehe das Ladenpersonal!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Nellino »

papa, aber wenn an Tag 1 der spitalchef im radio klagt die ips sei knallvoll, am nächsten Tag man aber weiss gemäss BAG etc, ips hat 13 Betten leer, da geht das Vertrauen schon recht verloren.
Ich bin oft in Läden und da fiel mir also nie was schlechtes gegenüber dem Ladenpersonal auf...und zb übergriffe gabs vorher auch, nur wurde es halt nicht immer in der presse erwähnt. Ich hab länger einen Kiosk geleitet und an einer Tankstelle gearbeitet. Wurde ja immer gewarnt hey was machst du wenn, nie was passiert. Es ist tragisch was dort passiert ist, das hätte aber auch in einer coronafreien zeit passieren können. Die stimmung ist aufgeheizt da ist klar.
Bild

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Sternli05 »

Ich arbeite seid 30 Jahren im Verkauf und hatte nur sehr selten ungehaltene Kunden. Wir haben es sehr oft lustig und ich mache die Erfahrung, dass die Kunden meist sehr verständnisvoll sind. Kommt z.B. einer ohne Maske rein, auf mich zu und sagt es tue ihm leid aber er hätte sie vergessen. Tja es gibt schlimmeres, es kommt immer darauf an wie ich auf den Kunden zugehe. Mit Verständnis oder wie ein Polizist.

pünktli91
Member
Beiträge: 406
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von pünktli91 »

Nellino hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 10:46 papa, aber wenn an Tag 1 der spitalchef im radio klagt die ips sei knallvoll, am nächsten Tag man aber weiss gemäss BAG etc, ips hat 13 Betten leer, da geht das Vertrauen schon recht verloren.
Ich bin oft in Läden und da fiel mir also nie was schlechtes gegenüber dem Ladenpersonal auf...und zb übergriffe gabs vorher auch, nur wurde es halt nicht immer in der presse erwähnt. Ich hab länger einen Kiosk geleitet und an einer Tankstelle gearbeitet. Wurde ja immer gewarnt hey was machst du wenn, nie was passiert. Es ist tragisch was dort passiert ist, das hätte aber auch in einer coronafreien zeit passieren können. Die stimmung ist aufgeheizt da ist klar.
Ist dir schon einmal durch den Kopf gegangen, dass die Kapazität auf den IPS nicht mittels freier Betten gemessen wird, sondern mittels freiem Personal?
Zu sagen, dass gelogen wird, nur weil auf der Statistik noch 13 Betten frei ersichtlich sind, ist doch ein Hohn.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Nellino »

ok, deine Meinung, und ich hab dazu meine :-)

sternli: ist so. Umgekehrt ja auch, wenn ich eine unfreundliche verkäuferin / verkäufer vor mir hab als kunde, dann bin ich sicher auch nicht sooo freundlich .
Aber ich muss sagen habs also nie gross erlebt.
Bild

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Papa68 »

Was ist denn deine Meinung? Würdest du gerne in einem unbedienten Bett liegen? 🤔
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonja32 »

Malaga1 hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 06:56
Moreen hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 06:25 @Malaga1, welche Bedeutung misst du dem Wort SOLIDARITÄT bei? Den Ungeimpften wird ja gerne unterstellt, sie seien unsolidarisch. Jetzt lese ich, dass du - da geimpft - dich nicht mehr in der Pflicht siehst, eine Maske zu tragen. Wäre es nicht auch ein Akt der Solidarität, die geltenden Massnahmen - in diesem Falle die Maskentragepflicht im Einkaufsladen - einzuhalten?
Das ist eine gute Frage und ich bin ganz ehrlich: Meine Solidarität ist aufgebraucht. Aus meiner Sicht gibt es zurzeit noch drei Gruppen Menschen: Geimpfte - willentlich Ungeimpfte - nicht impfbare Kinder. Die Geimpften muss man nicht mehr schützen. Die willentlich Ungeimpften möchten nicht geschützt werden (die wollen einen natürlichen Immunschutz aufbauen) und die nicht impfbaren Kinder sind durch Corona nicht gefährdet. Es braucht keine Solidarität mehr - sonst laufen wir nämlich in 5 Jahren noch mit einem Lappen vor dem Mund herum und darauf habe ich null Bock. Darum habe ich für mich die Pandemie beendet. Und kommt mir jetzt nicht mit denen, die sich nicht impfen können. Das ist eine Handvoll Menschen und deswegen können wir nicht auf Jahre das ganze öffentliche Leben stilllegen.
ich muss halt wieder zustimmen. ich ziehe die maske auch kaum mehr an.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Desroches »

pünktli91 hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 12:45
Nellino hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 10:46 papa, aber wenn an Tag 1 der spitalchef im radio klagt die ips sei knallvoll, am nächsten Tag man aber weiss gemäss BAG etc, ips hat 13 Betten leer, da geht das Vertrauen schon recht verloren.
Ich bin oft in Läden und da fiel mir also nie was schlechtes gegenüber dem Ladenpersonal auf...und zb übergriffe gabs vorher auch, nur wurde es halt nicht immer in der presse erwähnt. Ich hab länger einen Kiosk geleitet und an einer Tankstelle gearbeitet. Wurde ja immer gewarnt hey was machst du wenn, nie was passiert. Es ist tragisch was dort passiert ist, das hätte aber auch in einer coronafreien zeit passieren können. Die stimmung ist aufgeheizt da ist klar.
Ist dir schon einmal durch den Kopf gegangen, dass die Kapazität auf den IPS nicht mittels freier Betten gemessen wird, sondern mittels freiem Personal?
Zu sagen, dass gelogen wird, nur weil auf der Statistik noch 13 Betten frei ersichtlich sind, ist doch ein Hohn.
warum stellt man eine Statistik zur Verfügung, die somit offenbar ein falsches Bild suggeriert?

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Bleistift79 »

Desroches hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 18:19
pünktli91 hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 12:45
Nellino hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 10:46 papa, aber wenn an Tag 1 der spitalchef im radio klagt die ips sei knallvoll, am nächsten Tag man aber weiss gemäss BAG etc, ips hat 13 Betten leer, da geht das Vertrauen schon recht verloren.
Ich bin oft in Läden und da fiel mir also nie was schlechtes gegenüber dem Ladenpersonal auf...und zb übergriffe gabs vorher auch, nur wurde es halt nicht immer in der presse erwähnt. Ich hab länger einen Kiosk geleitet und an einer Tankstelle gearbeitet. Wurde ja immer gewarnt hey was machst du wenn, nie was passiert. Es ist tragisch was dort passiert ist, das hätte aber auch in einer coronafreien zeit passieren können. Die stimmung ist aufgeheizt da ist klar.
Ist dir schon einmal durch den Kopf gegangen, dass die Kapazität auf den IPS nicht mittels freier Betten gemessen wird, sondern mittels freiem Personal?
Zu sagen, dass gelogen wird, nur weil auf der Statistik noch 13 Betten frei ersichtlich sind, ist doch ein Hohn.
warum stellt man eine Statistik zur Verfügung, die somit offenbar ein falsches Bild suggeriert?
vielleicht weil die Betten-Anzahl die stabilste Variable ist zum berechnen? 1 Bett = 1 Patient
Das es an Fachpersonal mangelt, dass sollte hoffentlich langsam verstanden sein.
Da liegt der Hase begraben. Was nützen die Betten, wenn du zu wenig Fachpersonal hast.

Ich weiss von mehreren Spitälern die nun MPA zur Unterstützung auf die IPS suchen und von mind. einem Spital wo auf dem Kindernotfall Praktikanten ( ohne pflegerische oder medizinische Ausbildung) arbeiten und da die Arbeiten der MPA/ Diplomierten zum Teil übernehmen.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Malaga1 »

Dummerweise ist der MPA-Markt auch total ausgetrocknet....
sie 2009
er 2010

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von 5erpack »

Eine Frage. Mein GG zwei Kinder und ich fahren morgen nach Frankreich. Grenzregion nur, zum Einkauf halt. Braucht es dafür auch ein einreiseformular für die Schweiz?
Ich versteh das auf der BAG Seite nicht grad. Da steht Grenzregion nein ( Frankreich grand-est).
Aber ich will ja keine Strafe riskieren weil ich es nicht kapierte.
Danke!!!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von conny85 »

5erpack hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 06:53 Eine Frage. Mein GG zwei Kinder und ich fahren morgen nach Frankreich. Grenzregion nur, zum Einkauf halt. Braucht es dafür auch ein einreiseformular für die Schweiz?
Ich versteh das auf der BAG Seite nicht grad. Da steht Grenzregion nein ( Frankreich grand-est).
Aber ich will ja keine Strafe riskieren weil ich es nicht kapierte.
Danke!!!
Grand-est ist ausdrücklich ausgenommen. Ihr könnt also ohne Einreiseformular in die CH zurück

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von 5erpack »

Ok das ist gut danke
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Netterl »

Lt. Drosten ist aber die Aussage: "Eine Pandemie der Ungeimpften" aber falsch. Nichtsdestotrotz empfiehlt er die Impfung.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von 5erpack »

Zu privat..
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 787
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von annegretli74 »

Netterl hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 08:47 Lt. Drosten ist aber die Aussage: "Eine Pandemie der Ungeimpften" aber falsch. Nichtsdestotrotz empfiehlt er die Impfung.
Ich hatte diesen Artikel ausführlicher gelesen, da ich die Überschrift doch speziell fand für einen Virologen.
Er meinte denn auch dies in dem Sinne, dass die Pandemie alle betrifft, und nicht nur die Ungeimpften. Es ging ihm wohl darum, dass auch die Geimpften sich weiterhin an die Hygiene- und Abstandsregeln halten.
Er hat aber in keiner Weise die Tatsache, dass vorallem Ungeimpfte auf der Intensiv liegen, in Frage gestellt.
Ich persönlich finde die Überschrift des Artikels nicht zielführend, aber total passend zur aktuellen Berichterstattung.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Netterl »

Ja, habe ich zu kurz zusammenfasst. Aber eben, die Geimpften trugen/tragen auch dazu bei. Mich hat das schon erschreckt, wieviel möglich war in D, nur weil man ein Zertifikat hatte. Es war sehr ungewohnt manches und ich hatte durchaus nicht immer das beste Gefühl. Im Resti bei einer Feier meines Büros im gleichen Raum eine Familienfeier - war mir zu viel/voll. Und das nur mit diesem Impfnachweis.

Ich kenne viele Erzählungen, wo die Geimpften sehr sorglos waren, kein Wunder, es würde ja ständig so erzählt. Ungeimpften hingegen weiterhin vorsichtig. Natürlich gabs da auch Ausnahmen in beide Richtungen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 787
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von annegretli74 »

Ja klar gibt es die sorglosen Geimpften. Ich denke aber oft, dass viele einfach müde davon sind, die Massnahmen und Empfehlungen zu befolgen und trotzdem geht jetzt alles wieder den Bach runter. Geht mir doch auch langsam so.
Trotzdem habe ich mich dazu entschieden, künftig bei Anlässen mit Covid-Zertifikat wieder Maske zu tragen. Ich bin zwar geimpft, Lust Corona zu kriegen habe ich trotzdem keine. Mittlerweile denke ich, jetzt seuchen sich halt alle Impfunwilligen durch und dann ist vielleicht irgendwann im Frühjahr Ruhe. :cry:

Antworten