Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von sonrie »

Helena hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 14:04 @sonrie: dann wäre die CH wohl ferner liefen, aber so what, hab noch nie begriffen, wieso man um die Sportart so ein Gschiss macht… Man würde kaum Curler aus dem Ausland einkaufen oder Hornusser. :mrgreen:
Also Curler würden sich vielleicht noch finden lassen, aber bei Hornussern wirds echt schwierig! :lol:

(diese Doppeladlergeschichte fand ich auch total bescheuert, ich finde Politik hat auf einem Sportplatz nichts zu suchen.)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Helena »

Skifahrer gibts welche, die für irgendein Land fahren, weil ihr eigenes sie nicht wollte, da zu schlecht.
Das ist doch auch schräg, nicht? Wenn der Rüdisüli dann für Kongo fährt, nur damit er fahren kann und die Kongoer einen am Start haben?

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1529
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Yoghurt »

Helena hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 14:04Ja, das stimmt alles, aber weshalb rennen sie dann mit Doppeladlergesten über den Platz? Wenn sie sich so Einheimisch fühlen?
Weil es bei der Identität kein Schwarz oder Weiss gibt. Man kann sich mehreren Orten / Nationen / Ländern / Völkern etc. verbunden fühlen. Auch wenn das Zeigen des Doppeladlers bescheuert ist, um sonrie zuzustimmen.
Drag-Ulj hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 13:59Was ist eigentlich schlimm daran, kein (echter) Schweizer zu sein? 🤔
Ganz einfach: Sie bringen artfremde Gene, gefährden die einheimische Kultur, verdrängen die Einheimischen, übervölkern die Schweiz (insbesondere die eidgenössische Fussballmannschaft), und das allerschlimmste: Sie paaren sich mit Einheimischen.

Ich rufe euch auf: Esst keine Pasta (Import aus dem fremden Italien), esst Rösti! Moment, Kartoffeln sind auch importiert. Esst... äh... Alpenheu und Schneehühner?

Wer Sarkasmus findet, der darf ihn behalten. :wink:

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von sonrie »

Helena hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 14:12 Skifahrer gibts welche, die für irgendein Land fahren, weil ihr eigenes sie nicht wollte, da zu schlecht.
Das ist doch auch schräg, nicht? Wenn der Rüdisüli dann für Kongo fährt, nur damit er fahren kann und die Kongoer einen am Start haben?
Sind die Kongoer nicht eigentlich Kongolesen? ;-)

Siehe Hubertus von Hohenlohe, der fuhr immer für MExico und keinen hats interessiert ;-) Marc Giradelli war übrigens österreicher, hat sich aber mit dem ösv verkracht und ist dann für Luxemburg gestartet ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

nala11
Senior Member
Beiträge: 735
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von nala11 »

sonrie hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 13:52 @Nala: weil man auch als eingebürgerter Schweizer nicht als "echter Schweizer" oder Eidgenosse gelten wird. Nie. (mir wurde das bereits von Anfang an gesagt "du chansch die scho iibürgere loh, deswegen bisch aber no lang kei echte Schwiizerin" :-))
Diese Einstellung ist mir neu und kenne ich auch aus meinem Umfeld nicht.
Aber hej sonrie, nicht traurig sein, ich kann die Hymne nicht und bin also wohl auch keine richtige Schweizerin :lol:

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Drag-Ulj »

Yardena hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 14:06
Drag-Ulj hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 13:59 Was ist eigentlich schlimm daran, kein (echter) Schweizer zu sein? 🤔
Wer behauptet das denn hier drin? :)
Niemand, das habe ich eher auf sonries Post bezogen... denn diese Aussagen, die sie zu hören bekommen hat, sind doch sehr wertend & das erstaunt mich. Ausser, es war bloss Spass, dann ists einfach nicht mein Humor.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Helena »

Sind die Kongoer nicht eigentlich Kongolesen? ;-)

Du kannst also auch keine 5 gerade stehen lassen… keine Ahnung. Hätte es nachschlagen sollen.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Drag-Ulj »

Yoghurt, danke dir für die Erklärung, bin jetzt wieder deutlich schlauer als vorher ;)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von stella »

Hehehe… Bei mir, als ich noch Musik unterrichtet habe, damals in den Ardennen, mussten alle die Nationalhymne auswendig lernen und vorsingen, egal, welche Nationalität sie hatten. Wäre also jemand von meinen SuS ProfifussballerIn geworden, sie hätten mitsingen können. :-)
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von sonrie »

@Drag-Ulj: naja, was soll ich sagen... klar wirds mit einem Augenzwinkern gesagt, aber es ist schon klar, dass da unterschieden wird zwischen echten und unechten Schweizern.


@helena: hey, chillaxe! Es ist nicht immer alles so bierernst gemeint ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von jupi2000 »

...und diese Ausländer die als Secondos hier geboren sind und 40 Jahre hier gelebt haben, sind in ihrem Heimatland auch keine echten Italiener, Türken, Bulgaren, Portugiesen mehr. "Echte" Schweizer aber auch nicht, trotz CH Pass.

Mein türkischer Kollege ist hier aufgewachsen und wenn er in der Türkei Ferien macht, wird er wie ein Tourist behandelt. Und hier ist er nach 45 Jahren immer noch der Ausländer.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Drag-Ulj »

Jupi
Ich kann das so nicht bestätigen. Ist vielleicht auch wieder individuell?

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von ausländerin »

Ich bin auch in meinem Heimatland keine Lokale mehr. Oft rede ich sogar Englisch am Flughafen, da sie Ausländer respektvoller behandeln als Einheimischen bei Passkontrolle. Und hier werde ich für immer Ausländerin bleiben...
In sehr vielen Ländern wird mindestens einmal die Woche ab Kindergarten Hymne gesungen. Bei uns war es das erste Lied die wir lernen mussten in 1 Klasse. Die schwierigen Wörter die niemand verstand wurden fast reingeprügelt. Meine Tochter weiss vermutlich noch gar nicht was eine Hymne ist, und das in der 3 Klasse. Singen mussten sie es noch nie. Da kann ich nachvollziehen dass es total andere Bedeutung hat.
Grundsätzlich ist es so dass die Länder in deren eher unruhig ist, wichtig ist den Kindern beizubringen sich für andere zu Opfern. Das geht nur mit Nationalidentität und Zugehörigkeitsbildung, schon ab Kindergarten - lernen sich für Land und Idee zu Opfern. Schweiz hatte es nie nötig. Oder wieviel kennt ihr die sich für sein Land opfern würden und freiwillig ins Millitar gehen (wenn Gefahr besteht dort zu sterben, nicht nur Plausch zu haben). Das ist ja völlig andere Kultur. Da kann ich nachvollziehen dass Hymne singen sich in der Schweiz komisch anfühlt - weil es sonst niemand, wirklich niemand ausser in Sport macht. Sogar am 1 August nicht. Die die es verlangen - singt ihr mit Kinder am 1 August die Hymne? Es wäre ja gute Gelegenheit, oder? Sicher besser als Fussball...
Ich vermute dass die die am meisten in Social Media verlangen dass die Fussballer das Hymne singen selbst Migrationshintergrund haben.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Nineli »

@helena
Helena hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 13:14 https://beerworld.ch/bahnhof-basel/

Habens die nicht, Nineli?
Im HB Zürich hats den gleichen Laden.
Danke für den Tipp! Leider ist von uns momentan und auch in nächster Zeit keiner in ZH, und nur dahin zu fahren für Bier, ist doch ein wenig übertrieben (von Tür zu Tür schon fast gegen eine Stunde Weg plus die Kosten vom Bahnticket). Mir wär's das zwar eigentlich noch wert für mein Lieblingsbier :wink: , aber ich selber kann im Moment kaum was tragen, könnte also nur eine winzige Menge holen, das lohnt sich jetzt mit Zeitaufwand und Zugfahrt nicht, und GG hat weder Zeit noch Lust dazu, er findet's eh bireweich, dass ich immer unbedingt dieses Bier haben "musste" :oops: :oops: :oops: (weil er es selbst nicht mag, kann er nicht verstehen, was ich daran finde :oops: )


@AnnaMama
AnnaMama hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 14:46 @Nineli
Kennst du das Appenzeller Bschorle? Ich mag Bier überhaupt nicht, aber das finde ich fein. Das ist Apfel- und Birnensaft mit Malz.
https://www.appenzellerbier.ch/de/bier/bschorle.html
Bei uns ist es in der Migros und im Coop erhältlich.
Nein das sagt mir gar nichts, muss ich mal schauen, wenn ich mal in einem grösseren Laden bin.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Nineli »

Helena hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 14:04 @sonrie: dann wäre die CH wohl ferner liefen, aber so what, hab noch nie begriffen, wieso man um die Sportart so ein Gschiss macht… Man würde kaum Curler aus dem Ausland einkaufen oder Hornusser. :mrgreen:
Die Schweizer Curler sind ja auch gut genug, dass man keine aus dem Ausland holen muss :mrgreen: :lol: (Hornusser kann ich nicht beurteilen :lol: )

Elen
Member
Beiträge: 156
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 10:08

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Elen »

Schade um den Sport. Fussball ist dermassen kaputt und aufgeblasen. Nur noch peinlich wie diese Herren mit Autos, Tattoos und Frisuren posen :roll: schade für alle fussballbegeisterten Kinder, die sich solche Menschen zum Vorbild nehmen. Nicht meine Welt.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von carina2407 »

naura hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 14:05 Ach Mensch.. bitte nicht so Klischee-Bilck-Zeug, das nervt also wirklich total.
Diese Schweizer Nati hätte absolut kein Brot irgendwo mitzuspielen ohne den Biss, das Temperament und das Talent einiger Männer mit ausländischen Wurzeln/Eltern. In fast jedem Land gibt es keine reine Rasse mehr (gottseidank, sicher gesünder für die Vermehrung) und mich dünkt also dieses Thema wirklich ein sehr schweizerisches, dass man ständig darüber diskutiert..das sollte doch gopfnomol kein Thema mehr sein und Migranten oder Menschen mit migrierten Eltern schulden uns wirklich gar gar nichts. Jedenfalls nicht mehr als ein Mensch mit Schweizer Eltern.
Gesunder Nationalstolz, Inbrunst und emotional Singen ist mMn sowieso etwas absolut unschweizerisches und da passen die Jungs gut rein. Abgesehen davon können die machen was sie wollen, es wird an ihnen rumkritisiert. Ausser natürlich sie liefern ab, dann ist mal ein Moment gut. Stellt euch mal vor ein Shaq oder Xhaka hätte seine Frau gleich wieder sitzenlassen mit dem Bebe, das hätte eine Schlagzeile gegeben...
Danke!!! Sehe das genau so. Und ein Blick in die Archive zeigt, die Schweizer Nati hat schon vor Jahrzehnten die Hymne nicht mitgesungen, hat sie noch nie getan, ganz die Schweizerische Zurückhaltung würde ich das nennen, und da scheinen die Jungs sich ja bestens integriert zu haben😁
2007 Schliefer
2010 Diva

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Joeyita »

Nineli hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 15:40 @helena
Helena hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 13:14 https://beerworld.ch/bahnhof-basel/

Habens die nicht, Nineli?
Im HB Zürich hats den gleichen Laden.
@AnnaMama
AnnaMama hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 14:46 @Nineli
Kennst du das Appenzeller Bschorle? Ich mag Bier überhaupt nicht, aber das finde ich fein. Das ist Apfel- und Birnensaft mit Malz.
https://www.appenzellerbier.ch/de/bier/bschorle.html
Bei uns ist es in der Migros und im Coop erhältlich.
Nein das sagt mir gar nichts, muss ich mal schauen, wenn ich mal in einem grösseren Laden bin.
Gibts bei uns auch in der Landi, ist alkoholfrei. Bekommen manchmal unsere Kids, wenn wir was trinken und ist ihr "Kinderbier". Twister finde ich auch lecker, habe ich immer in der Schwangerschaft getrunken. Ansonsten trinke ich auch kein Bier.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Elen
Member
Beiträge: 156
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 10:08

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Elen »

naura hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 14:05
Diese Schweizer Nati hätte absolut kein Brot irgendwo mitzuspielen ohne den Biss, das Temperament und das Talent einiger Männer
Also Biss seh ich bei der Truppe nicht :lol:

Benutzeravatar
Flipp
Member
Beiträge: 444
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 08:59
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Flipp »

Ich habe auch als Urschweizerin etwas Mühe, Gott im hehren Vaterland zu ahnen. Der Text ist mir etwas peinlich… Als Kind habe ich mitgesungen, aber jetzt tendiere ich mehr zum Lippen bewegen…

Antworten