Corona-Virus Teil 8

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Neonova »

@tukki: das mit dem Titer stimmt so nicht in jedem Fall. Grad bei Röteln ist das ein „grosses“ Thema in der Gynäkologie.
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/MMR/R ... eteln.html

„ Sind zwei MMR- oder Röteln-Impfungen dokumentiert, kann auch bei negativem oder grenzwertigen Röteln-IgG von Schutz ausgegangen werden. Es sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich.
Diese Einschätzung beruht auf der Erkenntnis, dass der Rötelnschutz sowohl von der Antikörper-vermittelten Immunität als auch von der zellulären Immunität vermittelt wird. „

Ehrlich gesagt finde ich deine Aussage schon etwas gewagt, zu sagen, dass nur der Titer aussagekräftig ist. Oder weisst du so genau Bescheid wie das mit der Immunität nach der Covid Impfung läuft? Dann klär mich gerne auf, ICH weiss es zugegebenermassen nämlich nicht.
Zuletzt geändert von Neonova am Do 13. Mai 2021, 16:12, insgesamt 4-mal geändert.
2008, 2010, 2013

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Ondina »

Danke tukki, ich lese dich sehr gerne!
Es geht mir ähnlich wie dir: ich habe noch keinen einzigen Test gemacht - war auch gar nie krank, nie erkältet oder sonst was. Abgesehen vom letztjährigen Fernunterricht habe ich immer unterrichtet und einen Sohn zuhause, welcher weiterhin seine Freunde treffen durfte und die Schule besuchte.

5erpack, Malaga hat ja keine Panik verbreitet, nur ihren Unmut über die Maske kundgetan.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Neonova »

@Panik im Forum verbreiten: nein, das wird nicht gemacht, etwas gar schwarz gemalt meiner Meinung nach aber schon.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Moreen »

@tukki, danke - sehr gut zusammengefasst!

@Ondina, same here ;) . Ich habe während der ganzen Pandemie noch nie einen Test gemacht und habe auch keine sogenannten "Gratis-Tests" abgeholt; wozu auch? Die sind eh nicht wirklich aussagekräftig. Und gratis sind sie sowieso nicht, wir und unsere Nachkommen werden diese mit unseren Steuergeldern nachfinanzieren müssen (wie auch alle anderen, teilweise unnötig verpulverten Millionen).
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von tukki »

Neonova hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 16:03 @tukki: das mit dem Titer stimmt so nicht in jedem Fall. Grad bei Röteln ist das ein „grosses“ Thema in der Gynäkologie.
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/MMR/R ... eteln.html

„ Sind zwei MMR- oder Röteln-Impfungen dokumentiert, kann auch bei negativem oder grenzwertigen Röteln-IgG von Schutz ausgegangen werden. Es sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich.
Diese Einschätzung beruht auf der Erkenntnis, dass der Rötelnschutz sowohl von der Antikörper-vermittelten Immunität als auch von der zellulären Immunität vermittelt wird. „

Ehrlich gesagt finde ich deine Aussage schon etwas gewagt, zu sagen, dass nur der Titer aussagekräftig ist. Oder weisst du so genau Bescheid wie das mit der Immunität nach der Covid Impfung läuft? Dann klär mich gerne auf, ICH weiss es zugegebenermassen nämlich nicht.
Ich rede davon, wie es in der Spitalwelt gemacht wird, Neonova. Und von gravierenden Krankheiten, bei denen es draufan kommt.
Wenn ich im Spital arbeiten will, brauche ich keine Rötelnimpfung. Daher rede ich von Hepatitis B.
Und genauso wird es gemacht: man hat den Titer vorzuweisen. Warum? Weil man sehr genau weiss, dass 3 Mal geimpft bei vielen nicht = Schutz bedeutet.
Man kommt also nicht mit dem Impfausweis an, sondern mit dem Titer als Beweis für Immunität.
3 Mal zu impfen hat dann auch nachweislich bei etlichen meiner Kolleginnen NICHT zum erwünschten Schutz geführt und sie mussten nachimpfen.
Dies als Hinweis für zb. Quarantänebefreiung aufgrund des 2 Mal stattgefundenen Pieks... was ganz klar keinerlei "Beweis" für irgendeine Immunität darstellt.

Dass die Suche nach Antikörpern oft nicht den gewünschten Erfolg bringt, weiss ich und man sieht dies ja deutlich bei der Corona-Infektion. Da müsste man gescheidter nach den T-Zellen suchen, um zu wissen, ob man die Infektion schon durchgemacht hat.
Und sollte ich je diese genbasierten, neuartigen Impfungen für gut befinden (was ich bezweifle), würde ich logischerweise vor so einer Impfung die Suche nach diesen T-Zellen lancieren.

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von tukki »

Ondina hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 16:05 Danke tukki, ich lese dich sehr gerne!
Es geht mir ähnlich wie dir: ich habe noch keinen einzigen Test gemacht - war auch gar nie krank, nie erkältet oder sonst was. Abgesehen vom letztjährigen Fernunterricht habe ich immer unterrichtet und einen Sohn zuhause, welcher weiterhin seine Freunde treffen durfte und die Schule besuchte.
Danke Dir, Ondina.
Ich war einmal etwas angeschlagen mit Halsschmerzen und Erkältungssymptomen. Könnte Corona gewesen sein? Klar. Aber sei's drum. Ging gut und schnell wieder vorbei. Ich brauche dieses Schubladisieren nicht, welches Virus mich nun gerade etwas bremst.
Es war bisher so und ist auch weiterhin für mich so: krank-sein heisst, ich bleibe zuhause. Genauso handhabe/handhabte ich es mit meinen Kindern. Seit 18 Jahren. Und in dem vergangenen Jahr hat sich daran nichts geändert.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Neonova »

@tukki: sorry, aber im Medizinstudium mussten wir sehr wohl nachweisen, dass wir z.B. gegen Röteln geimpft sind. Denkst du, die lassen dich sonst einfach auf die Pränatalstation?
Ich weiss auch wie es im Spital läuft, hab genügend Jahre damit verbracht.
Ich frag dich aber nochmals: welchen Titer braucht es, welche Anzahl T-Zellen etc? Ich bin keine Immunologin.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von tukki »

Neonova hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 16:36 @tukki: sorry, aber im Medizinstudium mussten wir sehr wohl nachweisen, dass wir z.B. gegen Röteln geimpft sind. Denkst du, die lassen dich sonst einfach auf die Pränatalstation?
Ich weiss auch wie es im Spital läuft, hab genügend Jahre damit verbracht.
Ich frag dich aber nochmals: welchen Titer braucht es, welche Anzahl T-Zellen etc? Ich bin keine Immunologin.
Ob ich denke, dass sie mich sonst einfach auf eine Pränatalstation lassen?
Ja klar! Das denke ich nicht nur, das weiss ich sogar genau, ich habe jahrelang auf der Pränatalstation gearbeitet. :lol:
Du auch?
Und ja: ohne jeglichen Rötelntiternachweis :wink:

Ich rede nicht von den Details hier. Sondern, dass eine Impfung NICHTS beweist. Und Quarantänebefreiung aufgrund Impfung eine ziemlich lächerliche Angelegenheit ist, sollten nicht-Geimpfte weiterhin in irgend eine Quarantäne müssen.
Anzahl T-Zellen, Titerhöhe etc...dies überlassen wir den Immunologen.
Und weisst Du was? Wenn sie das noch nicht wissen bisher, zeigt das doch deutlich, wie viel Unwissen überall herrscht. Und dass ganz sicher nicht über eine Quarantänebefreiung nach Impfung entschieden werden dürfte, ohne genaueres Wissen darüber zu haben.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Neonova »

@tukki: ja, ich hab tatsächlich auch dort gearbeitet und ich hab ja geschrieben „Medizinstudenten“. Nicht „das gesamte Personal“. Auch bei meiner Anstellung im Kispi nach dem Studium wurde der Impfstatus (auch Masern, Hep B) überprüft.

Was schlägst du denn vor? Impfung ist für die Katz, Massnahmen beibehalten willst du wohl auch nicht? Was denn? Durchseuchung?
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von mariposa_2 »

@neonova und tukki man kann die Antikörper IgG gegen das S1 Protein messen. Das würde ich allen vor der C. Impfung empfehlen.
Sind diese erhöht, kann man davon ausgehen, dass man irgendwann positiv war.
Chline Buddha 2017

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von tantchen »

8
mariposa_2 hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 17:01 @neonova und tukki man kann die Antikörper IgG gegen das S1 Protein messen. Das würde ich allen vor der C. Impfung empfehlen.
Sind diese erhöht, kann man davon ausgehen, dass man irgendwann positiv war.
Interessant! Und wo kann ich das messen lassen? Kann ich zum Arzt und sagen messen sie mir bitte .. IgG gegen das S1 Protein..?
Ich persönlich möchte mich eben nicht unbedingt impfen lassen.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Neonova »

tukki hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 15:59

Und übrigens:
Eine Impfung gemacht zu haben heisst nun mal NIX, beweist nichts, ausser, dass man 2 Mal den Arm hingehalten hat.
Da ich aus dem medizinischen Bereich komme, ist mir klar, dass WENN eine Impfung was aussagen soll, man einen Titer vorzuweisen hat. So wie es in der Spitalwelt mit der Hep B Impfung gemacht wird.
Da reicht es keineswegs, wenn ich mich anstellen lassen will, wenn ich den Impfausweis zeige. Was sagen nämlich diese 3 Impfungen aus? Eben: nichts. Ich muss den Titer vorzeigen. DIES ist ausschlaggebend.
Nochmals, weil ich es nicht verstehe: bei der Rötelnimpfung giltst du als immun wenn du 2 x geimpft wurdest, auch bei neg oder ungenügendem Titer. Eine Frau wird dann nicht nachgeimpft, obwohl es für ein ungeborenes Kind schwerwiegende Folgen haben könnte wenn sich die Mutter wegen fehlender Immunität ansteckt.
Wieso kann das nicht auch bei der Coronaimpfung gelten? 2x geimpft = immun? Da gibts doch sicher Studien dazu?
Ich versteh einfach nicht, wieso du das bei der Coronaimpfung komplett ausschliesst, indem du sagst, dass die Impfungen überhaupt keine Aussagekraft haben.
Konkret: ich würde gern wissen worauf du dich genau beziehst.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Moreen »

@mariposa_2, sollte ich je vor der Situation stehen, dass ich mich impfen lassen müsste (was ich zwar kaum glaube ;) ), würde ich auf JEDEN FALL einen Antikörpertest machen lassen! Dies rate ich übrigens auch meinem erwachsenen Sohn und würde ich auch meinen beiden Teenies raten, sobald sie erwachsen sind und selber entscheiden dürfen, ob sie sich impfen lassen wollen oder nicht...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Neonova »

Moreen hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 17:28 @mariposa_2, sollte ich je vor der Situation stehen, dass ich mich impfen lassen müsste (was ich zwar kaum glaube ;) ), würde ich auf JEDEN FALL einen Antikörpertest machen lassen! Dies rate ich übrigens auch meinem erwachsenen Sohn und würde ich auch meinen beiden Teenies raten, sobald sie erwachsen sind und selber entscheiden dürfen, ob sie sich impfen lassen wollen oder nicht...
Und weshalb? Was befürchtest du, wenn sie sich ohne vorgängigen Ak Test impfen liessen? Ich möcht nur deine Überlegung verstehen.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Moreen »

Neonova hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 17:30 Und weshalb? Was befürchtest du, wenn sie sich ohne vorgängigen Ak Test impfen liessen? Ich möcht nur deine Überlegung verstehen.
Sollen Antikörper nachgewiesen werden, ist eine Impfung hinfällig - zumindest für 6 Monate.
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Neonova »

Moreen hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 17:32
Neonova hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 17:30 Und weshalb? Was befürchtest du, wenn sie sich ohne vorgängigen Ak Test impfen liessen? Ich möcht nur deine Überlegung verstehen.
Sollen Antikörper nachgewiesen werden, ist eine Impfung hinfällig - zumindest für 6 Monate.
Ok danke. Nur weisst du ja nicht ab wann die 6 Monate gelten.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Moreen »

@Neonova, stimmt. Aber in dem Moment, in dem Antikörper nachgewiesen werden können, bin ich immun, ergo brauche ich keine Impfung und müsste wohl auch nicht in Quarantäne. Für Auslandreisen reicht ein AK-Nachweis offenbar (noch) nicht; sollte aber meiner Meinung nach eingeführt werden. Es macht keinen Sinn, jemanden zu impfen, der die Infektion nachweislich durchgemacht hat.
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von iselle »

@Quarantäne und Schule, Gymi: Wir waren enttäuscht, dass weder in der Primar, noch im Gymi Online-Unterricht angeboten wurde. Eine mehrfache Quarantäne kann da schon die Probezeit verschärfen. Das müsste m.E. einfach Pflicht sein, dass Online-Unterricht nach mehr als 1 Jahr Pandemie einfach angeboten wird.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Neonova »

Moreen hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 17:36 @Neonova, stimmt. Aber in dem Moment, in dem Antikörper nachgewiesen werden können, bin ich immun, ergo brauche ich keine Impfung und müsste wohl auch nicht in Quarantäne. Für Auslandreisen reicht ein AK-Nachweis offenbar (noch) nicht; sollte aber meiner Meinung nach eingeführt werden. Es macht keinen Sinn, jemanden zu impfen, der die Infektion nachweislich durchgemacht hat.
Möglich. Ich weiss allerdings nicht, ob du anhand von pos Ak abschätzen kannst, wie gut deine Immunität noch ist. Deshalb haben sie sich ja momentan auf die 6 Monate festgelegt. Aber ich kenne dazu keine Details, weiss auch nicht, was man für ein Resultat kriegt (nur pos oder genauer Titer) und ob überhaupt eine Titerhöhe nachgewiesen ist, die eine Immunität „garantiert“.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Moreen »

Neonova hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 17:46 Möglich. Ich weiss allerdings nicht, ob du anhand von pos Ak abschätzen kannst, wie gut deine Immunität noch ist. Deshalb haben sie sich ja momentan auf die 6 Monate festgelegt. Aber ich kenne dazu keine Details, weiss auch nicht, was man für ein Resultat kriegt (nur pos oder genauer Titer) und ob überhaupt eine Titerhöhe nachgewiesen ist, die eine Immunität „garantiert“.
Derzeit werden Genesene gleich behandelt wie Geimpfte. Ich gehe davon aus, dass dies bei einem positiv nachgewiesenen AK-Test genau so ist, alles andere wäre nach meinem Verständnis unlogisch.
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Antworten