Danke hat sich erledigt.

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Myome

Beitrag von 5erpack »

.
Zuletzt geändert von 5erpack am So 19. Sep 2021, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Myome

Beitrag von whatelse32 »

Um auf Deine ursprüngliche Frage zurückzukommen: ich bin in den Wechseljahren und da ist es laut meiner Gyn normal, dass sich Myome bilden... die kommen und gehen. Sie hat mir überhaupt nichts verschrieben. Bei der letzten jährlichen Kontrolle wurde ein 4cm grosses Myom entdeckt - welches sich im nächsten Zyklus tatsächlich verabschiedete. Jetzt habe ich wieder Ruhe - bzw. es wieder alles zurück wie vor dem Myom.... Schmierblutungen, lange Zyklen etc. halt alles was dazu gehört bei den Wechseljahren.

Klar, es ist mühsam, wenn ich alle 2h meine Menstasse und die Nachtbinde wechseln muss, weil ich fast verblute - aber lieber so als dass ich irgendwelche Hormone schlucken muss (ich vertrage die Hormone generell schlecht). Ah ja, ich verhüte mit dem Gynefix.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Myome

Beitrag von 5erpack »

@ whatelse. Ich hab seid gut 5 Jahren so Blutungen.
Alle zwei Stunden wäre ein Traum. Ich wechsle die dicke nachtbinde alle 15-20 min.
Menstasse hält 1 Stunde.
Das ist kein Leben.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Myome

Beitrag von mysun »

Ich würde bei dieser Familienanamnese auch den Gen Test machen. Weil eben auch das Risiko für Brustkrebs wäre erhöht. Muss nicht heissen, dass du es hast.
Und würde mich dafür an ein Zentrumsspital überweisen lassen, damit du auch Beratung ethältst bezüglich weiterem Vorgehen resp Vorsorge falls der Test positiv ist. . Das wäre ja wohl auch der Ort wo du eine OP machen würdest nehme ich an.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Myome

Beitrag von 5erpack »

mysun hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 16:23 Ich würde bei dieser Familienanamnese auch den Gen Test machen. Weil eben auch das Risiko für Brustkrebs wäre erhöht. Muss nicht heissen, dass du es hast.
Und würde mich dafür an ein Zentrumsspital überweisen lassen, damit du auch Beratung ethältst bezüglich weiterem Vorgehen resp Vorsorge falls der Test positiv ist. . Das wäre ja wohl auch der Ort wo du eine OP machen würdest nehme ich an.
Ich behalte es definitiv im Kopf!
Danke euch allen!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

nala11
Senior Member
Beiträge: 731
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Myome

Beitrag von nala11 »

Mach das unbedingt.
Bist du dir ganz sicher dass deine Gynäkologin (als ihr darüber gesprochen habt, dass du wegen des familiären Risikos die Eierstöcke entfernen willst) dich nicht zu einer genetischen Beratung schicken wollte????
Das wäre eigentlich echt umprofessionell und fahrlässig und kann ich kaum glauben.
Bei deiner familiären Vorgeschichte muss sie dir das dringend empfehlen. Nach der genetischen Beratung übernimmt die KK die Kosten für den Test.
Ich will dir keine Angst machen, aber bei BRCA1/2-Trägerinnen ist das Risiko, vor 70jährig an Eierstockkrebs zu erkranken 44% und für Brustkrebs bis zu 85%. Da würde ich jetzt wirklich nicht zuwarten. Denn dann müsste man auch bezüglich Brustkrebs dringend handeln oder engmaschig kontrollieren.

Es macht auch keinen Sinn, deinen Töchtern einen Test zu empfehlen. DU müsstest ihn machen, denn wenn du negativ bist, werden deine Töchtern auch keine Trägerinnen sein (es sei denn dein Mann hat es, scheint aber sehr unwahrscheinlich) und können das Thema abhacken.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Myome

Beitrag von Neonova »

@BRCA-Test: unbedingt! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Gyni nicht dringend empfohlen hat bei so einer Familienanamnese.

@Minipille: ich nehm seit Juli die Azalia wegen Blutungsstörungen (und meinem Alter). Ich hatte zuerst täglich Schmierblutungen und dann die Dosis verdoppelt. Mitte August hat es ganz aufgehört zu bluten. Jetzt nehm ich nur noch 1 Tablette und es ist stabil ohne Blutungen. Nebenwirkungen hab ich keine, allerdings auch früher bei der Kombipille nicht.
Bisher bin ich also sehr zufrieden.
2008, 2010, 2013

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Myome

Beitrag von 5erpack »

,
Zuletzt geändert von 5erpack am So 19. Sep 2021, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Laila1980
Member
Beiträge: 328
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Myome

Beitrag von Laila1980 »

Wie meintest du, Dosis verdoppeln? Nimmst du 2 aufs mal oder morgens und abends 1? Wie lange hattest du die doppelte Menge? Ev wär das bei mir auch die Lösung

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Myome

Beitrag von 5erpack »

Laila sie meinte statt eine Tablette zwei auf einmal.
Ich hab das noch nicht gemacht. Ich schau das dann an, wenn ich nochmal die Periode bekommen sollte. Die ist jetzt nämlich fast vorbei.
Das würde offenbar funktionieren.
Wusste ich imfall auch nicht.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Myome

Beitrag von sonrie »

Du hast keinen Kontakt zu deiner Familie? Dafür erzählst du erstaunlich oft von den Erfahrungen deiner Geschwister die in der Pflege arbeiten bzw. Von deiner Mutter um die du dich kümmern musst.....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Myome

Beitrag von 5erpack »

.
Zuletzt geändert von 5erpack am So 19. Sep 2021, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Myome

Beitrag von sonrie »

Nein, das weiss ich nicht. War nur eine Frage zu dem was du geschrieben hast.
Und nein, du musst nicht antworten, aber du kannst mir weder Mund noch Finger verbieten, hast du das auch verstanden?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Myome

Beitrag von 5erpack »

.
Zuletzt geändert von 5erpack am So 19. Sep 2021, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Myome

Beitrag von sonrie »

Ich lese richtig, daher die Frage- vor 2 Seite war deine Mutter ein Grund warum du dich nicht operieren lassen kannst. Aber hey, ich hab aber scheinbar einen wunden Punkt getroffen....bin wieder raus.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Myome

Beitrag von 5erpack »

.
Zuletzt geändert von 5erpack am So 19. Sep 2021, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Myome

Beitrag von Neonova »

Laila1980 hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 22:03 Wie meintest du, Dosis verdoppeln? Nimmst du 2 aufs mal oder morgens und abends 1? Wie lange hattest du die doppelte Menge? Ev wär das bei mir auch die Lösung
Ich hab 2 Tabletten aufs Mal genommen, das hatte mir meine Gyni empfohlen. Es brauchte sicher 4-5 Wochen. Nachdem die Schmierblutungen aufgehört haben, hab ich nach ca 1 Woche wieder auf 1 Tablette reduziert und bisher ist es gut. Meine Gyni meinte, dass ich sicher insgesamt 3 Monate probieren solle. Geh nächste Woche zur Besprechung.
Frag doch mal nach, ob sie dir das auch empfiehlt. Ich hab etwas nachgelesen und das scheint eine verbreitete Methode zu sein.
2008, 2010, 2013

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Myome

Beitrag von 5erpack »

Neonova hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 08:29
Laila1980 hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 22:03 Wie meintest du, Dosis verdoppeln? Nimmst du 2 aufs mal oder morgens und abends 1? Wie lange hattest du die doppelte Menge? Ev wär das bei mir auch die Lösung
Ich hab 2 Tabletten aufs Mal genommen, das hatte mir meine Gyni empfohlen. Es brauchte sicher 4-5 Wochen. Nachdem die Schmierblutungen aufgehört haben, hab ich nach ca 1 Woche wieder auf 1 Tablette reduziert und bisher ist es gut. Meine Gyni meinte, dass ich sicher insgesamt 3 Monate probieren solle. Geh nächste Woche zur Besprechung.
Frag doch mal nach, ob sie dir das auch empfiehlt. Ich hab etwas nachgelesen und das scheint eine verbreitete Methode zu sein.
Hab es auch gegoogelt und scheint wirklich zu helfen.
Ich bin echt froh wenn’s hilft.
Meine eisenwerte sind auf 12. ich wäre so froh mal ein normaler wert erleben zu dürfen!
( ich hab seit ich meine Periode hab, tiefe Werte).
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Laila1980
Member
Beiträge: 328
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Myome

Beitrag von Laila1980 »

Danke, werde morgen gleich anrufen und fragen

Antworten