Legionärskrankheit-Ansteckungsherde im Haushalt?

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Legionärskrankheit-Ansteckungsherde im Haushalt?

Beitrag von frausteiner »

Hallo
Ein älterer Mann in unserer Familie hat Legionellen erwischt und nun eine Pneumonie. Der Mann lebt alleine in einem älteren Einfamilienhaus. Ich frage mich grad, ob es das ganze Wassersystem in seinem Haushalt sein könnte, oder ob zum Beispiel auch ein Behälter mit Kalkfiltersystem (Britta), welches schlecht gereinigt wird, der Grund sein könnte.

Kennt sich jemand damit aus und wüsste, was noch weitere Herde sein könnten?

Vielen Dank!
Herzliche Grüsse von frausteiner

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Legionärskrankheit-Ansteckungsherde im Haushalt?

Beitrag von Netterl »

Legionellen sind in so einem Fall sehr selten. ( die sind zumeist im Mehrfamilienhaus vorhanden, da steht mehr Wasser evtl) Das Problem ist das Wassersystem im Haus. Sie entstehen bei bestimmen Temperaturbedingzngen.

Daher ist die Zirkulation wichtig und auch die Temperatur im Speicher
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Legionärskrankheit-Ansteckungsherde im Haushalt?

Beitrag von Malaga1 »

Frag mal einen Sanitär. Die kennen sich diesbezüglich gut aus. Wir haben in unserem Haus Anschlüsse für ein weiteres Badezimmer vorbereitet. Der Sanitär wusste haargenau, wo man aufpassen muss wegen Legionellen. Wir haben auch ein altes Haus gekauft.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Legionärskrankheit-Ansteckungsherde im Haushalt?

Beitrag von enjel »

In der Regel der Boiler, der nicht genügend warm/heiss eingestellt ist.
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Legionärskrankheit-Ansteckungsherde im Haushalt?

Beitrag von Helena »

Boiler muss mindestens 55 Grad haben.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Legionärskrankheit-Ansteckungsherde im Haushalt?

Beitrag von jupi2000 »

...und nach längerem nichtgebrauch nach Ferien oder so, Leitungen spülen. Also einfach nach den Ferien kurz Wasser laufen lassen.
Machen wir jeweils auch in Hotelzimmern, bevor wir Wasser brauchen. Man weiss ja nie, wie lange dort das Wasser schon gestanden hat.

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Legionärskrankheit-Ansteckungsherde im Haushalt?

Beitrag von frausteiner »

Danke euch für die Antworten.
Der Boiler könnte es schon sein, vielleicht war der zu wenig warm eingestellt. Der Sanitär wurde jetzt aufgeboten, er wird alles kontrollieren. Ich habe nichts gelesen über Ansteckungsherde wie eine schlecht gewartete Kaffeemaschine oder Wasserkocher oder ähnliches. Das wäre eher unwahrscheinlich, oder?

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Legionärskrankheit-Ansteckungsherde im Haushalt?

Beitrag von enjel »

Ich bin nicht Fachfrau, aber da ja im Boiler bereits 55 Grad genügen, damit die Legionellen nicht überleben, sterben die wohl beim Erhitzen in der Kaffeemaschine, und im Wasserkocher sowieso.
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Legionärskrankheit-Ansteckungsherde im Haushalt?

Beitrag von Stella* »

Schaut mal hier : https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/kr ... 0enthalten.
Die Ansteckung erfolgt durch das Einatmen von kontaminiertem Wasser. Wenn man es trinkt, steckt man sich nicht an. Finde ich sehr spannend.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Legionärskrankheit-Ansteckungsherde im Haushalt?

Beitrag von jupi2000 »

Stella* hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 05:42 Schaut mal hier : https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/kr ... 0enthalten.
Die Ansteckung erfolgt durch das Einatmen von kontaminiertem Wasser. Wenn man es trinkt, steckt man sich nicht an. Finde ich sehr spannend.
Das ist ja interessant! Das wusste ich gar nicht?!

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Legionärskrankheit-Ansteckungsherde im Haushalt?

Beitrag von frausteiner »

Danke für den Link! Das ist ziemlich logisch dann mit der Lungenentzündung. Dann wäre es die Dusche oder ein Luftbefeuchter...

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Legionärskrankheit-Ansteckungsherde im Haushalt?

Beitrag von 5erpack »

frausteiner hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 22:49 Danke für den Link! Das ist ziemlich logisch dann mit der Lungenentzündung. Dann wäre es die Dusche oder ein Luftbefeuchter...
In der Regel Dusche, Luftbefeuchter oder sogar Klimaanlagen.
Weis das da in der schwiegerfamilie eine eingebaut ist und man alle paar Wochen die Filter sehr gründlich heiss abspülen muss, legionellen werden über Tröpfchen ( also Dampf etc) übertragen, von dem jeweiligen Ort.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Legionärskrankheit-Ansteckungsherde im Haushalt?

Beitrag von frausteiner »

Danke euch allen! Ja, ich glaube, es ist die Dusche-seit eh und je derselbe Brausekopf. Das werden wir alles auswechseln und Boilertemperatur höher stellen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Legionärskrankheit-Ansteckungsherde im Haushalt?

Beitrag von sonrie »

Der brausekopf macht keinen unterschied wenn das wasser regelmässig über 55 grad erhitzt wird. Es reicht 1xwöchentlich den boiler über diese Temperatur hochheizen (lässt sich so einstellen).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Legionärskrankheit-Ansteckungsherde im Haushalt?

Beitrag von ausländerin »

Ich habe gerade erst den Thread gesehen - ich kenne mich gut aus. Es wurde aber schon das wichtigste gesagt. Die Ansteckung erfolgt durch Aerosole - einatmen von Kontaminiertem Wasser, meistens beim Duschen. Die Duschköpfe und auch flexible Leitungen und Anschlüsse bilden gutes Nährboden für Wachstum der Legionellen. Deshalb muss nicht nur der Duschkopf alleine aber das ganze Schlauch ersetzt werden. Der Boiler auf 55 Grad oder höher stellen ist auch wichtig. Klimaanlagen sind eher unüblich. Wasserkocher, Kaffeemaschine - alles kein Problem.
Was noch problematisch sein kann sind diese Solarduschen für draussen die oft in Betrieb sind und an die Sonne stehen und uralte Lüftbefeuchter. Also Kombi Flexibles Schlauch/Stehendes warmes Wasser (unter 50 -60 Grad) und Aerosole ist ganz schlecht.

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Legionärskrankheit-Ansteckungsherde im Haushalt?

Beitrag von frausteiner »

Danke Sonrie und Ausländerin. Dann werden wir die ganze Duschbrause mit Schlauch erneuern, die Boilertemperatur wurde nun bereits erhöht und Proben ins Labor geschickt. Das Problem war glaubs auch, dass das Wasser am Morgen heisser war als am Abend. Geduscht wurde immer nur am Abend, möglichst wassersparendes Vorgehen (immer sparen, nie durchspülen oder heiss vorlaufen lassen. Kriegsgeneration...). Jetzt müssen wir der Person noch lernen, Wasser zuerst heiss laufen zu lassen und aus dem Raum gehen. Wird schwierig :)

Antworten