Pseudokrupp

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Pseudokrupp

Beitrag von mariposa_2 »

Mein Sohn hatte eben einen Pseudokrupp Anfall. Es war der 3. seit ca. 1 Jahr und der heftigste. Jetzt schläft er neben mir, aber sein Atem hört sich immer noch nicht gut an.
Für einen solchen Fall hatte ich nach dem ersten Anfall ein Rezept für Betnesol bekommen. Es sind kleine Tabletten, die man in wenig Wasser auflöst.
Leider wollte mein Sohn das nicht zu sich nehmen (während dem Anfall logischerweise keine Chance, aber auch als es etwas besser ging nicht).

Wer hat auch ein Pseudokrupp geplagtes Kind? Wie habt ihr Medis gegeben? Gibt es andere Arten Betnesol zu geben als "trinken"?
Was habt ihr so für Strategien, Medikamente zu geben?

Ich bin sonst eher entspannt und lasse z.B. auch sehr hoch fiebern, aber diese Anfälle sind wirklich heftig für ihn (und für mich). Er wird richtig panisch.
Der heutige Anfall dauerte 45 Minuten.
Chline Buddha 2017

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Pseudokrupp

Beitrag von Moreen »

Oje du Liebe, wie gut ich das kenne :( . Meine jüngste Schwester hatte Pseudokrupp und auch einer meiner Buben litt bis zu seinem 7. Lebensjahr daran.

Bei meiner Schwester gab es damals (glaub) noch keine Medikamente; für meinen Sohn bekam ich ebenfalls Betnesol. Ich ging dann immer ins Bad mit ihm, hab' ihm das Tablettli - aufgelöst in Wasser - gegeben und gleichzeitig die Badewanne mit heissem Wasser gefüllt (Dampf). Ich hatte extra so ein kleines "Shot-Gläsli", was für ihn als etwas Besonderes galt und er deshalb die in Wasser aufgelöste Tablette gerne "trank". Wir haben ihm dann auch einen Luftbefeuchter ins Zimmer gestellt; feuchte Luft und Dampf helfen sehr sehr gut bei Pseudokrupp. Vielleicht könntest du die Flüssigkeit auch auf eine Plastikspritze aufziehen und ihm so in den Mund "spritzen"?

So schwierig es auch ist, ruhig zu bleiben - aber genau diese Ruhe braucht es, damit das Kind sich entspannt und sich der Krampf in der Brust löst...

Ich wünsche deinem Sohn alles Liebe und euch ganz viel Kraft und gute Nerven; irgendwann ist es ausgestanden.
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Pseudokrupp

Beitrag von mariposa_2 »

Liebe Moreen

Ich habe keine 2h geschlafen🙈. Nun atmet er GsD wieder normaler.

Badezimmer hatte ich das zweite Mal versucht. Das wollte er partout nicht. Aber frische Luft geht bei ihm immer. Diese Nacht war allerdings nicht wirklich frisch.
Ja das mit der Ruhe ist so eine Sache🙈. Ich weiss, dass er nicht erstickt bzw. achte auf allfällige Anzeichen von Sauerstoffmangel, aber es ist nicht so einfach. Nach einer Weile will er immer, dass ich ihm vorsinge......immerhin kann ich dann etwas tun.

Ich werde heute gleich eine Spritze holen und das ganze mit ihm besprechen.

Vielen Dank🙏🏼
Chline Buddha 2017

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Pseudokrupp

Beitrag von Malaga1 »

Meine Tochter hatte nur 1 x Pseudokrupp - danach habe ich 5 Jahre immer Bednesol-Tabletten mitgenommen aber glücklicherweise nie gebraucht. Von dem her habe ich keinen Tipp, nur eine Idee: Gibt es ein Kortison-Präparat nicht auch als Zäpfchen? Ich würde mal die Kinderärztin fragen. Ich finde es schwierig, selber ruhig zu bleiben und ein in dieser Situation unkooperatives Kind zum Einnehmen von Medikamenten zu bewegen.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Pseudokrupp

Beitrag von Moreen »

@Mariposa_2, das glaube ich dir, dass du schlecht und wenig geschlafen hast; es ist jedesmal ein kleiner "Schock", wenn man sein Kind in dieser Not erleben muss :cry: . Immerhin gibt es für dich die Möglichkeit, mit ihm "an die frische Luft" zu gehen und/oder etwas vorsingen. Wichtig ist ja die Ablenkung, sodass das Kind sich nicht noch mehr verkrampft.

Mir ist noch in den Sinn gekommen, dass du den "Drink" mit etwas Ahornsirup süssen könntest, vielleicht nähme dein Sohn es dann eher zu sich? Und eben: mit einer Plastikspritze direkt in den Mund spritzen klappt vielleicht auch... Ach oje, viel Kraft dir; keep cool.
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1552
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Pseudokrupp

Beitrag von lipbalm »

Ohh, ich hasse Pseudokrupp. Wir hatten viele Anfälle.
Ich bin aber bei einem Arzt, der viele Homöopatische Medis gibt.
Was mir zum Vorbeugen am besten geholfen hat, waren Spongia Kügeli....beim ersten Husten habe ich gleich damit begonnen. Und, falls dann doch ein Anfall kam, war er nicht so heftig.
Für Anfälle hatte ich etwas andere Homöopatisches....aber das ist rezeptpflichtig.
Gutes Erholen heute...

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Pseudokrupp

Beitrag von mariposa_2 »

@malaga ja es ist schier unmöglich, einem unkooperativem 4 Jährigem ein Medikament zu verabreichen in dieser Situation. Wenn ich sehen würde, dass es "gefährlich" wird, würde ich es irgendwie "erzwingen". Aber das Problem ist, dass das blosse erwähnen von diesem Medi Stress ausgelöst hat und das verschlimmert dann den Zustand.

@moreen gute Idee mit dem Sirup. Ich werde es noch heute mit ihm üben (mit Wasser, Sirup und Spritze).
Er hat immer noch bellenden Husten. Gut möglich, dass er nächste Nacht nochmals einen Anfall hat.

@lipbalm wir waren auch beim Homöopathen nach dem zweiten Anfall. Er hatte mir Sulfur C30 verschrieben (er sagte aber auch das Spongia das Mittel der Wahl ist, Sulfur aber bei ihm gerade besser passt). Letztes Mal hatte das gut geholfen, dieses Mal leider nicht. Aber immerhin nimmt er die Globuli ein. Ich rufe ihn heute an und bespreche es noch. Betnisol habe ich auch noch. So bin ich hoffentlich gut gewappnet.

Wie lange dauerten bei euren Kindern die Anfälle?
Chline Buddha 2017

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1552
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Pseudokrupp

Beitrag von lipbalm »

Ich habe Spongia immer gleich beim ersten Husten gegeben. Nicht erst beim Anfall.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Pseudokrupp

Beitrag von Moreen »

@Mariposa_2, nach Einnahme des Medikaments hat sich der Krampf jeweils relativ bald gelöst (wohl nach ~ 15 Minuten). Danach musste ich ihn aber schon noch etwas halten, an mich drücken, ablenken, bespassen - bis er dann endlich vor Erschöpfung jeweils wieder einschlief...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
reina
Member
Beiträge: 423
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 18:40
Geschlecht: weiblich

Re: Pseudokrupp

Beitrag von reina »

Kein Tipp bezgl. Medis aber betreffend der aktuell "nicht so frischen Luft" draussen: Ich habe erst letztens gelesen, dass man sich mit dem Kind auch vor den offenen Kühlschrank stellen kann. Das soll wohl auch helfen.
Gute Besserung deinem Kind!
M ❤️ 11/2019
V ❤️ 06/2023

Benutzeravatar
Dusi
Member
Beiträge: 303
Registriert: Do 11. Mär 2010, 14:00
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Pseudokrupp

Beitrag von Dusi »

Ja, bei uns hat auch kalte Luft geholfen, im Sommer vom Gefrierfach/Kühlschrank. Hugs to you - Pseudokrupp ist wirklich beängstigend. Einmal sind wir sogar im Notfall gelandet.
Grosser 5/2011
Kleiner 6/2013

* März 2010

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Pseudokrupp

Beitrag von ChrisBern »

Mein Neffe hatte meines Wissens Zäpfchen, das wäre vielleicht eine Option? Weiss aber leider nicht, wie die heissen. Alles Gute euch!

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Pseudokrupp

Beitrag von mariposa_2 »

Herzlichen Dank euch für die Tipps.

Wir haben heute mit Spritze und Sirup geübt. Das hat super geklappt und ich bin zuversichtlich, dass er das Betnesol so zu sich nimmt.
Jetzt habe ich noch ein Luftbefeuchter im Zimmer aufgestellt (und schwitze mich jetzt durch die Nacht😅). Und ich habe ihm das homöopathische Mittel schon jetzt gegeben.

Er war heute Abend kränklig, knatschig, heiser und am husten. Vielleicht haben wir ja glück und wir kommen trotzdem ohne Anfall durch die Nacht.
Chline Buddha 2017

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Pseudokrupp

Beitrag von ChrisBern »

Ich halte euch die Daumen! Und dass du zu ein bisschen Schlaf kommst...

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Pseudokrupp

Beitrag von Moreen »

@mariposa_2, hey cool, dass dein Sohnepfupf sich offenbar auf die "Betnesol-Sirup-Spritze" einlässt :D . Ich bin guten Mutes, dass er diese Nacht gut schlafen kann; mein Sohn hatte nie 2 x hintereinander einen Anfall... Schlaft gut und erholt euch gut!
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Ebe
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 14:22
Geschlecht: weiblich

Re: Pseudokrupp

Beitrag von Ebe »

Oh wie gut ich das kenne... Beide Kinder hatten viele, viele Pseudokruppanfälle. Der Kleine den ersten mit 5 Monaten (da waren wir dann auch auf dem Kindernotfall).
Bei uns hilft kalte/kühle Luft super (in Bettdecke eingewickelt eine Stunde auf der Terrasse sitzen), da sie das Abschwellen unterstützt.
Bethnesol haben wir immer zu Hause und geben es direkt mit der Spritze in den Mund, dass das Kind praktisch keine Zeit hat sich zu "wehren". Aber erst, wenn es sich etwas beruhigt hat, nicht direkt im Anfall.
Und was uns vom Kinderarzt und Soital geraten wurde, und fast am besten hilft, ist Algifor hochdosiert und fix über 2-3 Tage, sobald sich ein Anfall anbahnt oder der Husten beginnt. Die abschwellende Wirkung vom Algifor hat bei unseren Kindern meist weitere Anfälle verhindert, teilweise auch so, dass es gar nicht erst zum Anfall kam.

Viel Glück und Ruhe für euch,
Liebs Grüessli Ebe

Benutzeravatar
Miss_Piggy
Member
Beiträge: 200
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: Pseudokrupp

Beitrag von Miss_Piggy »

ChrisBern hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 13:55 Mein Neffe hatte meines Wissens Zäpfchen, das wäre vielleicht eine Option? Weiss aber leider nicht, wie die heissen. Alles Gute euch!
Wir haben nun auch Zäpfchen zu Hause (Rectodelt), da unser Sohn keinen Sirup nimmt. Allerdings werde ich auch den Trick mit den Spritzen testen.

Benutzeravatar
Züri Mami
Moderatorin
Beiträge: 592
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 12:35
Geschlecht: weiblich

Re: Pseudokrupp

Beitrag von Züri Mami »

mariposa_2 hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 21:17 Herzlichen Dank euch für die Tipps.

Wir haben heute mit Spritze und Sirup geübt. Das hat super geklappt und ich bin zuversichtlich, dass er das Betnesol so zu sich nimmt.
Jetzt habe ich noch ein Luftbefeuchter im Zimmer aufgestellt (und schwitze mich jetzt durch die Nacht😅). Und ich habe ihm das homöopathische Mittel schon jetzt gegeben.

Er war heute Abend kränklig, knatschig, heiser und am husten. Vielleicht haben wir ja glück und wir kommen trotzdem ohne Anfall durch die Nacht.

Meine Söhne hatten das viele Jahre , begonnen zwischen 1 Jährig und immer wieder bis und mit 12 Jahre.
Ich habe jeweils alles mit der Spritze gegeben und dazu Algifor ebenfalls in der Spritze.
Nach ein paar Tagen ging es dann besser.

Lg
han eui 3 mega lieb
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Pseudokrupp

Beitrag von mariposa_2 »

Puh bis 12 Jahre....das ist lange.

@Zäpfchen: ich habe noch nie ein Zäpfchen gegeben. Ich kann mir aber vorstellen, dass es Kinder gibt die das eher zulassen, weil es nicht so nah beim "Husten" ist.

Wir hatten eine ruhige Nacht. Für den Moment haben wir es wsh. überstanden.
Chline Buddha 2017

Antworten