Krebsvorsorge beim Frauenarzt

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
20Michaela01
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 23. Mai 2021, 14:18
Geschlecht: weiblich

Krebsvorsorge beim Frauenarzt

Beitrag von 20Michaela01 »

Hallo zusammen,
möchte meinen ersten Termin beim Frauenarzt zur Krebsvorsorge vereinbaren.
Habe im Internet auf meine Fragen bislang keine für mich zufriedenstellenden Antworten gefunden. Was bei der Untersuchung gemacht habe ich gelesen.

Die Position auf dem Untersuchungsstuhl ist ja wahrscheinlich nicht ganz so toll.
Mich interessiert wie lange die einzelnen Untersuchungen normalerweise dauern. (Abtasten, Spekulum, Abstrich).
Ein vaginaler Ultraschall wird ja vielleicht beim ersten mal nicht gemacht. Aber wenn doch, wie lange dauert das dann nochmal?
Meine Größte Angst sind die ganzen Untersuchungsinstrumente.
Wie lange dauert das Abtasten der Brüste?
Es ist mir aber auch klar, das solche Zeiten nur als Durchschnittswerte ohne Auffälligkeiten bei der Untersuchung gelten können.
Es würde mich ungemein beruhigen, wenn ich wüsste, wie lange es durchschnittlich dauert (bzw. dauern kann).
Das hilft mir immer sehr für meine mentale Vorbereitung.
Vielen herzlichen Dank für eure Antworten und Erfahrungsberichte.

Liebe Grüße
20Michaela01

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Krebsvorsorge beim Frauenarzt

Beitrag von conny85 »

Hallo Michaela

Beim allerersten Termin werden zuerst viele Fragen gestellt, wie zb vererbare Erkrankungen, da wäre es gut wenn du das vorher schon rausfinden könntest, gab es schon Krebsfälle in der Familie usw.
das dauert je nach dem ca 20 min, da kommst du auf den Stuhl (der ist also gar nicht so unbequem, eher ungewohnt beim ersten Mal)
Der Vaginale Untersuch selber geht schnell ca 10 min, vor den Instrumenten brauchst du keine Angst haben, da gibt es verschiedene Grössen und merken tust du da auch nicht so viel.
Das Abtasten der Brüste geht vielleicht 2 min (bei sehr grossen Brüsten kann es auch länger gehen)
Eine Ultraschalluntersuchung wird bei einer normalen Jahreskontrolle eigentlich nicht gemacht.

Liebe Grüsse

20Michaela01
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 23. Mai 2021, 14:18
Geschlecht: weiblich

Re: Krebsvorsorge beim Frauenarzt

Beitrag von 20Michaela01 »

Hallo Conny85,

danke für Deine Antwort.
Das dauert ja doch schon ganz schön lang. Dachte das geht schneller. So ein Abstrich dauert doch wahrscheinlich gar nicht so lange (ähnlich wie Corona-Test) oder?
Dauert das Abtasten und die Untersuchung mit dem Spekulum dann noch so lange?
Falls ein vag. Ultraschall gemacht werden soll, wie lange dauert dieser dann noch mal?
Nochmal Danke für eine Antwort.
LG

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Krebsvorsorge beim Frauenarzt

Beitrag von conny85 »

Es werden verschiedene abstriche genommen (2 oder 3) und das dauert halt schon etwas, muss ja auch vorsichtig gemacht werden. Ist halt schon auch individuell aber unter 30min alles in allem wird es nicht dauern. Der US dauert auch unterschiedlich lange je nachdem was untersucht wird und ob man sofort sieht was man sucht, aber wie gesagt ein US wird im normalfall nur bei einem gewissen Versacht gemacht und nicht einfach so zum mal schauen

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Krebsvorsorge beim Frauenarzt

Beitrag von ChrisBern »

Ich habe eine etwas naive Frage: inwiefern ist die Untersuchung anders als eine "normale" FA Untersuchung? Ich gehe ca einmal im Jahr, inkl Abstrich, Brustabtasten und oft auch noch ein Ultraschall (Myome), das dauert ca 10 bis 15 Minuten. Was würde man da noch anders machen, wenn es gezielt um Krebsvorsorge geht?

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Krebsvorsorge beim Frauenarzt

Beitrag von conny85 »

So wie ich sie verstehe war sie noch nie beim FA und sie meint bestimmt die normale Jahreskontrolle 🤷‍♀️ Also davon bin ich ausgegangen... und beim allerersten Besuch gehts ja auch darum die Patientin kennenzulernen...
einen US hatte ich ausser in der SS noch nie 🤷‍♀️ Evt bei bestimmten vorerkrankungen oder Familiengeschichte gehört das dazu, dass weiss ich nicht...

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Krebsvorsorge beim Frauenarzt

Beitrag von ChrisBern »

Ah ok, ich war mir eben nicht sicher, weil es eben speziell um das Krebsthema ging, ob es da spezifische Untersuchungen gibt. Ja das stimmt, beim ersten Mal geht es (hoffentlich) ein bisschen länger, schon alleine das Kennenlernen.

Ja, das mit dem Ultraschall ist glaube mega unterschiedlich, meine FA macht den, sobald der Tastbefund nicht ganz eindeutig ist (bei mir waren es dann Myome), und da kontrolliert sie immer mal wieder die Grösse und die Anzahl.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Krebsvorsorge beim Frauenarzt

Beitrag von stella »

Ja... So habe ich das auch verstanden. Und da lernt man den Arzt, die Ärztin auch erst einmal kennen. Das ist dann der Platz für die Fragen.

Und noch: Es gehen sehr viele Frauen zum Frauenarzt. Viele finden den Besuch nicht so prickelnd. Frau muss sich daran gewöhnen. Aber ist halt notwendig.
Du wirst das schon schaffen.

Chris
Aber dann macht er US durch die Bauchdecke?! Vaginalen US hatte ich nur in der Schwangerschaft beim ersten US.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Krebsvorsorge beim Frauenarzt

Beitrag von ChrisBern »

Nein, bei mir vaginal.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Krebsvorsorge beim Frauenarzt

Beitrag von Helena »

Ich habe bei JEDER Jahreskontrolle einen Vaginalen US. Ist offenbar wirklich verschieden. Die FÄ guckt, ob die Eierstöcke ok sind, die Blase, früher die Gebärmutter.
Mit Abstrich geht das keine 10 Minuten.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Krebsvorsorge beim Frauenarzt

Beitrag von jupi2000 »

Bei mir geht der Gyni insgesamt mit Brust- und Vaginalabtasten, Abstrich, Blutabnahme usw eine Stunde. Aber ich muss dazu sagen, dass meine Gyni jeweils sehr viel redet über Gott und die Welt und so dauert das Ganze so lange. Finde ich persönlich gut, so bin ich weniger aufgeregt. Sie fragt jeweils auch nach meinen Kindern oder sonstigen Wehwehchen meinerseits.
Aber man könnte das ganze Prozedere theoretisch bestimmt in 20 min durchführen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Krebsvorsorge beim Frauenarzt

Beitrag von Helena »

@Jupi: dich habe die 10 Minuten auf die reine Liegezeit bezogen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Krebsvorsorge beim Frauenarzt

Beitrag von jupi2000 »

Meine macht übrigens nicht jedes Jahr einen vaginalen US. Der kostet ja auch etwas und sie findet es auch nicht nötig, wenn ansonsten immer alles iO ist.
Ok, meistens gehe ich eh nur alle 2-3 Jahre zur Gyni :oops: :lol:

Benutzeravatar
Schlossi
Member
Beiträge: 472
Registriert: So 3. Apr 2005, 18:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nümme bim Schloss
Kontaktdaten:

Re: Krebsvorsorge beim Frauenarzt

Beitrag von Schlossi »

Bei mir dauert Abstrich und Untersuch der Brüste keine 5min... lohnt sich kaum dafür die Unterhosen auszuziehen 😉
US, Urin- und Blutuntersuchung macht meine FA nur bei Beschwerden...
Boy Juni 08

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Krebsvorsorge beim Frauenarzt

Beitrag von stella »

Ich hatte in meinem Leben drei verschiedene Gynis. Keiner macht bei der Untersuchung einen vaginalen US. Keiner. Noch nie gehört.
Und warum sollte das gut sein? Wozu?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Krebsvorsorge beim Frauenarzt

Beitrag von ChrisBern »

stella hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 16:02 Ich hatte in meinem Leben drei verschiedene Gynis. Keiner macht bei der Untersuchung einen vaginalen US. Keiner. Noch nie gehört.
Und warum sollte das gut sein? Wozu?
Bei mir, weil der Tastbefund oft auffällig ist, ich habe eine Neigung zu Myomen. Ab und an schaut sie halt mal, wo die gerade rumwachsen und ob es mehr geworden sind. Dann ebenfalls, weil bei mir nach der 2. Geburt ein Stück (inaktive) Plazenta drin geblieben ist. Da wurde dann auch mal geschaut, ob die wieder weg ist.
Kann jetzt da nur für mich sprechen. Gehe nicht so oft und daher finde ich das total ok - zumal ich wegen der myome auch immer mal wieder Beschwerden habe.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Krebsvorsorge beim Frauenarzt

Beitrag von stella »

Chris
Ich habe auch Myome. Aber wenn ich wieder Beschwerden habe, dann macht der Gyni den US über die Bauchdecke. Bei meiner Tochter das gleiche in grün...

Vielleicht liegt es daran, dass wir alte Gynis haben und es ein Ding der Jüngeren ist?

Interessiert mich... Frage mal in meiner Bubble nach.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Krebsvorsorge beim Frauenarzt

Beitrag von ChrisBern »

stella hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 17:04 Chris
Ich habe auch Myome. Aber wenn ich wieder Beschwerden habe, dann macht der Gyni den US über die Bauchdecke. Bei meiner Tochter das gleiche in grün...

Vielleicht liegt es daran, dass wir alte Gynis haben und es ein Ding der Jüngeren ist?

Interessiert mich... Frage mal in meiner Bubble nach.
Gute Frage, keine Ahnung, was vaginal bringt oder nicht. Ich dachte immer, man sieht mehr, man ist ja sozusagen näher dran. Aber das ist meine naive Erklärung, die gar nicht stimmen muss Muss mal meine befreundete FA fragen. Meine FA ist auch schon recht alt. ;-) das kann also nicht die Erklärung sein.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Krebsvorsorge beim Frauenarzt

Beitrag von stella »

Chris
Ja, man sieht mehr, darum auch der erste US bei der Schwangerschaft via Vaginalus... Aber mein Arzt hat meine Eierstöcke, meine Myome und die Zysten immer gefunden, über den Bauchdecken US.

Die junge Threaderöffnerin soll auf einen Bauch US bestehen, wenn es ihr unangenehm ist über die Vagina und der Arzt, die Ärztin das vorschlägt.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Krebsvorsorge beim Frauenarzt

Beitrag von Helena »

Meine ist auch sehr alt:-))

Und wieso? Weil man es besser sieht.

Antworten