Krebsvorsorge beim Frauenarzt

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Melibelli
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: Di 15. Nov 2016, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Krebsvorsorge beim Frauenarzt

Beitrag von Melibelli »

(Beim vaginalen Ultraschall ist die Auflösung besser und die Luft in den Darmschlingen stört weniger die Bildqualität)

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Krebsvorsorge beim Frauenarzt

Beitrag von 5erpack »

Der erste untersuch den ich hatte, lieg so ab:
1 jede Menge fragen!
Also wie oft Periode, ob schon mal SS, ob familiär etwas ist ( unbedingt nachfragen bei deinen Eltern, das ist wichtig!)
Sonst ob man schon sex hatte usw.

2. dann ging es auf den untersuchungsstisch.
Also hinter einem Vorhang dürfte man sich untenrum frei machen. Zieh am besten ein longsshirt an, das hat mir beim ersten mal geholfen. Bequeme Socken sind auch nicht schlecht.
Du liegst dann mit dem Popo direkt an der Kante und die Beine stellst du dann in diese Steigbügel. Meist sagt dann die Ärztin oder Arzt das man noch etwas mehr runter rutschen soll.

Dann beginnt der eigentliche untersuch.
Die FA wird zuerst das spektulum einführen. Das sieht komisch aus, wie ein Entenschnabel. Sie macht gleitgel drauf damit es schön reinrutscht. Sie öffnet es dann in der vagina und kann dann so alles sehen.
Nun nimmt sie Licht und eine Art Vergrösserungsglas das am Tisch befestigt ist ( wie eine Art Mikroskop oder Feldstecher sag ich dem immer haha).
Sie schaut sich alles an und bewegt dabei das spektulum so das sie alles gut sehen kann.
Dann nimmt sie eine Probe vom Gebärmutterhals. Das ist das wo bei mir immer etwas schmerzt, weil meine FA nicht mit einem wattestäbchen die Probe entnimmt sondern wirklich einige Zellen rauslöst. Auch von der vagina selber macht man noch ein Abstrich.
Meist steht hinter dem Stuhl gleich ein Mikroskop und sie legt den Träger für die Probe sofort drauf und schaut ob es Pilze oder Bakterien hat.

Dann nimmt sie das spektulum wieder raus und untersucht nun Manuel.
Sie tastet die Gebärmutter kurz ab. Es ist etwas unangenehm aber das geht ganz schnell.
Dabei drückt sie dir auf den unteren Teil des Bauches, da wo die Blase ist. Also unbedingt vorher Blase leeren!

Manchmal nicht immer gibt es dann noch den vaginalen Ultraschall.
Sie nimmt den Stab, setzt gleitgel drauf und ein Kondom und führt in kurz ein. Sie schallt dann mal schnell Eierstöcke und Gebärmutter, dabei schaut sie nur auf den Bildschirm.
Das geht recht schnell. Also so 2-3 min. Es sei denn es ist was. Dann dauert es etwas länger.

Tja und dann ist es auch schon vorbei.
Du darfst dich wieder anziehen, setzt dich dann auf den Stuhl beim Büro und sie schreibt schnell alles in einen kurzen Bericht.
Dann sagt sie ob alles im Moment ok ist oder nicht.

Nach 10 Tagen, bekommt sie die Resultate der Probe und bei meinen FA die ich hatte, wars dann einfach do, das wenn es gute News sind sie sich nicht mehr meldete.

Tja und dann ein Jahr warten und das ganze wieder von vorne.


Wichtig! Viele FA sind total ausgebucht und ganz besonders Frauen. Also es ist möglich das du gar keinen Termin bekommst, da Patientenstopp.
Aber in der Regel wartest du auf den ersten Termin ewig!
Also ich musste immer 4-6 Monate vorher den Termin machen. Vorher ein Termin zu bekommen war unmöglich!
Also unbedingt heute noch die FA abklappern per Telefon und schauen wer überhaupt noch neue Patienten nimmt.

Und noch als weiterer Punkt. Ich hab beim ersten untersuch und dann in jeder SS darauf bestanden einen bluttest zu machen auf HIV etc.
Einfach um alles Auszuschliessen. Gab mir einfach ein gutes Gefühl.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Schlossi
Member
Beiträge: 472
Registriert: So 3. Apr 2005, 18:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nümme bim Schloss
Kontaktdaten:

Re: Krebsvorsorge beim Frauenarzt

Beitrag von Schlossi »

20Michaela01 hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 18:42 Hallo,
ich werde auf jeden Fall zu einer Frau gehen.
Das mit dem Ultraschall werde ich mir auch noch einmal überlegen. Der dauert ja dann vielleicht noch einmal so lange (oder vielleicht noch länger) wie die eigentliche Untersuchung. Glaube ich bin froh, wenn ich diese Zeit überstanden habe und von dem Stuhl wieder aufstehen kann.

Ich hatte schon diverse vaginale US (während meiner KiWu Behandlung, nicht im Rahmen von Vorsorge Untersuchungen) diese fanden aber bei beiden Gynäkologinnen nicht auf dem Stuhl sondern auf einer Liege statt...
Boy Juni 08

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Krebsvorsorge beim Frauenarzt

Beitrag von ChrisBern »

Schlossi hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 07:32
20Michaela01 hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 18:42 Hallo,
ich werde auf jeden Fall zu einer Frau gehen.
Das mit dem Ultraschall werde ich mir auch noch einmal überlegen. Der dauert ja dann vielleicht noch einmal so lange (oder vielleicht noch länger) wie die eigentliche Untersuchung. Glaube ich bin froh, wenn ich diese Zeit überstanden habe und von dem Stuhl wieder aufstehen kann.

Ich hatte schon diverse vaginale US (während meiner KiWu Behandlung, nicht im Rahmen von Vorsorge Untersuchungen) diese fanden aber bei beiden Gynäkologinnen nicht auf dem Stuhl sondern auf einer Liege statt...
Hier ebenfalls.

Antworten