Demenz

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Demenz

Beitrag von Averi »

Hallo
Gibt es hier jemanden der auf einer Demenzabteilung arbeitet? Ich bräuchte einen Rat. Ich suche ein Geschenk/Mitbringsel für einen dementen Mann. Er ist 75jährig und mittelschwer- bis schwer dement. Er „arbeitet“ gerne mit den Händen. Ich bin völlig ideenlos. Und immer nur Süsses finde ich auch doof.
Um Tipps wäre ich sehr dankbar.
Averi

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Demenz

Beitrag von tiwa »

etwas zum basteln oder zusammen bauen, das du auch für ein eher kleineres kind kaufen würdest, z.bsp.
oder ein einfaches puzzle.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Demenz

Beitrag von Engeli88 »

Bücher mit Tier oder Landschaftsfotos. Ev. aus seiner Region, oder Lieblingstieren.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Demenz

Beitrag von emu »

Was hat denn der Mann früher gemacht beruflich oder in der Freizeit? Wo war er daheim, was hat ihn geprägt oder begleitet? Mit was verbindet er positive Erinnerungen (soweit du das weisst)?

Ich hatte einmal mit einem Menschen zu tun, der beruflich Strassenbauer war und Pflastersteine verlegt hat. Er hat mit allem irgendwelche kunstvollen Mosaike gemacht, auch mit den Hörnli vom Teller.
Oder auch mit einer Frau, die einfach alles gefaltet und dann schön auf eine Beige gelegt hat. Da waren verschiedene "griffige Tücher" bestens geeignet. Mit denen hatte sie dann sehr oft und gern zu tun. Und damit immer wieder eine Bestätigung im Moment.
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Demenz

Beitrag von Zwacki »

Frag doch sonst das Personal, die haben manchmal auch gute Ideen. Falls Du die Person näher kennst, evtl. alte Fotos? Bei einer Person, die wir häufig besuchen, liegen immer offene Fotoalben herum. Oder eine andere demente Person liebt Jasskarten, es ist extrem individuell. Vielleicht so ein Zauberwürfel?

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Demenz

Beitrag von Konfetti »

Musterklötze?

Antworten