Joggen bei Kälte - Blasenreizung

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Joggen bei Kälte - Blasenreizung

Beitrag von Akiko »

Hallo zusammen
Ich gehe regelmässig joggen, Sommer wie Winter. Nun, in der Kälte, habe ich kürzlich so doof kalt im Lendenbereich gehabt und dann prompt eine leichte Blasenentzündung bekommen - etwas, das ich sonst gar nicht kenne. Nun fürchte ich, dass dies eine Alterserscheinung ist, da ich das die letzten Winter über nie hatte, und nun regelmässig auftaucht... :?
Darum an die Joggerinnen, die das Problem kennen: Was tragt ihr im Winter?
Ich schaue natürlich, dass ich ein Oberteil trage, das den Schweiss nach draussen leitet. Drüber hab ich eine winddichte, aber atmungsaktive Jacke an. Aber trotzdem hatte ich hinten am Rücken kühl, schon fast ab dem 2. Kilometer. Das ist dann so geblieben. Heute hab ich dann so ein Taillenwärmer getragen, aber der ist nicht atmungsaktiv, drüber ein anderes Shirt und GGs Joggingjacke. War auf jeden Fall nicht besser, Resultat steht noch aus :|

Hat jemand super Erfahrung mit so Blasensachen und Sport im Winter und kann den ultimativen Tipp geben? :)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Joggen bei Kälte - Blasenreizung

Beitrag von Stella* »

Ich habe glücklicherweise keine Erfahrung diesbezüglich. In der kalten Jahreszeit ziehe ich unter den Jogginghosen ein paar lange Unterziehhosen an. Oben meistens ein Langarm-Shirt und etwas drüber, dh ich habe 4 Stofflagen am Körper.

Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit der Blase.

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 832
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Joggen bei Kälte - Blasenreizung

Beitrag von uetliberg »

Bist Du sicher, dass es nicht der Beckenboden ist, den Du spürst?

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Joggen bei Kälte - Blasenreizung

Beitrag von Akiko »

uetliberg
Nein, den kann ich gut verorten seit den Schwangerschaften :lol:

Stella*

Tönt wie bei mir... Unterm Langarmshirt direkt auf der Haut hast du auch nix Zusätzliches? Weiss auch nicht, was das Problem ist... :?

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Joggen bei Kälte - Blasenreizung

Beitrag von Stella* »

Das Langarmshirt habe ich auch direkt auf der Haut. Ist ja mega blöd für dich so. :?

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Joggen bei Kälte - Blasenreizung

Beitrag von 5erpack »

Akiko hast du schon mal Motorrad Unterwäsche versucht?
Mein Mann hat auch Probleme wegen der Blase bei Kälte. Er trägt daher die langärmelige Motorrad Unterwäsche. Sowohl Hose als auch Shirt.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Joggen bei Kälte - Blasenreizung

Beitrag von jupi2000 »

Ich würde dir einen Angora Nierenwärmer empfehlen! Ich finde den super, nicht nur fürs Joggen.

Benutzeravatar
Pinkfish
Member
Beiträge: 103
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 08:53
Kontaktdaten:

Re: Joggen bei Kälte - Blasenreizung

Beitrag von Pinkfish »

Was bei mir noch hilft ist, dass ich im Winter immer das Shirt (zb Merino Langarm) in die Hose reinstopfe - sowohl zum Joggen als auch auf dem Velo.
Grosse 19.05.2005
Chliine 21.11.2006
Chliinschti 21.11.2008

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Joggen bei Kälte - Blasenreizung

Beitrag von Nineli »

Ich bin zwar keine Joggerin, aber leider extrem "blasenproblemerprobt" :roll: , schon seit meiner Kindheit.

Für mich ist wichtig, dass der Unterleib warm bleibt und der obere Teil der Oberschenkel plus "Füdli". Mir kühlt es uh schnell den Bauch und eben Füdli und obere Oberschenkel hinten aus und dann hab ich oft Blasenreizung und sehr schnell auch eine Blasenentzündung (auch wenn ich nicht friere und das Gefühl habe, warm genug zu haben, fühlen sich diese Bereich bei mir oft einfach eiskalt an). Ich trage deshalb seit längerem (auch im Alltag, nicht nur für Sport), halblange "Hösli", am liebsten aus Merinowolle (habe solche von Icebreaker, im Ausland gekauft, in der Schweiz bin ich noch am suchen, wo ich sie kriege, online hab ich sie schon mal gefunden, hatte aber meine Grösse nie). Mir hilft das extrem! Jetzt im Winter trage ich jedoch sogar lange Merinohosen unter den Jeans. Ich reagiere einfach sehr schnell mit Blasenentzündungen. Ein warmes Unterleibchen ist natürlich auch gut, aber wie gesagt, wär bei Blasenproblemen auch der Unterleib sehr wichtig. Evtl. hast Du ja kurze Tights oder sowas? Dann könntest Du die mal drunter anziehen zum ausprobieren. Und sonst wie jemand vorgeschlagen hat, lange Thermohosen drunter (bei Merino bin ich nicht ganz sicher, wie gut es ist, wenn man schwitzt bzw. hält Merino soviel ich weiss die Feuchtigkeit länger als Thermowäsche, wärmt dafür aber besser (hab mal einen Testbericht gesehen).

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Joggen bei Kälte - Blasenreizung

Beitrag von Akiko »

Danke fuer die weiteren Tipps.

Merino, danke fuer die Idee, nineli und Pinkfish. Ich habe ein Langarmshirt von Icebreaker, das ich sonst einfach im Winter fuer Outdoor nutze. Ich dachte immer, dass Naturfasern nicht so fuer intensiven Sport geeignet sind, sondern dass Kunstfasern hier die erste Wahl sind. Hab jetzt aber etwas nachgeforscht und tatsaechlich, man findet auch Eintraege uebers Joggen und Merinowolle. Ich hab meines als Test nun die letzten beiden Joggingrunden getragen. Ist etwas besser, ich habe zumindest nicht wieder eine Reizung gekriegt. Jedoch war die Rueckenpartie gleichwohl sehr kalt, im Gegensatz zu GG, der sehr schlank resp. duenn ist, und nur leicht kuehl war. Weiss auch nicht, was hilft und auch auf der Haut warm haelt, und mich durch alle Moeglichkeiten durchkaufen, und dann funzt es doch nicht, moechte ich auch nicht unbedingt 8) . Nineli, du sprichst nur von der Hose, nicht vom Oberteil. Reicht dir die Hose gegen Blasenreizung? Ich habe eher ans Oberteil gedacht, weil der ganze Ruecken kalt ist, aber vielleicht hilft auch mal, Tights auszuprobieren. Welche Waermeleistung hast du? Ich habe glaubs nur mittlere, vielleicht waere eine hoehere auch besser...
In Hose reinstopfen tue ich sowieso.

Nierenwaermer hab ich einen, der hat nicht geholfen, im Gegenteil. Der mag im Alltag zwar warm sein, aber wenn man drunter schwitzt, hat er schlecht abgeleitet. Ist Angora denn hier auch wieder besser, jupi2000?

Nun probiere ich morgen mal mit Tights :)

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Joggen bei Kälte - Blasenreizung

Beitrag von Nineli »

@akiko

Bin nur am handy, deshalb nur kurz: wenn dein rücken kalt ist, ist leibchen sicher gut! Aber da du von blasenreizung schreibst... da wär eben der unterleib auch sehr wichtig. Persönlich würd ich beides. Wärmeleistung ist halt individuell... kommt auch drauf an, was du drüber hast, je nachdem kann der baselayer dünner oder dicker sein. Ich würd jetzt einfach 'vom schiff aus' sagen: icebreaker das mittlere (glaubs), ich meine ein 200er. Ich hab auch solche von trevolution (sportxx, etwas günstiger als icebreaker), die sind etwas dünner.

Cylli
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 09:50
Geschlecht: weiblich

Re: Joggen bei Kälte - Blasenreizung

Beitrag von Cylli »

Ich jogge bei Minusgraden mit einem Thermorock über den Winter-Tights. Diese Thermoröcke haben auf der Seite einen Reisverschluss, so hat frau genug Bewegungsfreiheit. Diesen Thermorock (habe einen von CMP) ziehe ich auch bei Weihnachtsmärkten etc an.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Joggen bei Kälte - Blasenreizung

Beitrag von jupi2000 »

Akiko
Keine Ahnung ob Angora besser ist, meiner ist einfach mit Angora :lol: ich liebe das Teil!

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Joggen bei Kälte - Blasenreizung

Beitrag von Akiko »

Danke für eure Antworten. Habe es mit den Shorts über den Wintertights versucht, war grad viel wärmer im Unterleibbereich.
Thermorock tönt auch interessant, musste ich zuerst googeln. Ja, irgendwas Zusätzliches brauche ich ganz sicher, muss mich da mal noch etwas umschauen. Merci jedenfalls euch!

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Joggen bei Kälte - Blasenreizung

Beitrag von Stella* »

Mir ist übrigens noch etwas anderes in den Sinn gekommen: Wie lang bist du jeweils draussen? Könnte dies auch einen Zusammenhang haben? Dh allenfalls lieber häufigere, dafür kürzere Joggingrunden statt wenige lange.

Antworten