Keto Ernährung bei Reuma?

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Keto Ernährung bei Reuma?

Beitrag von 5erpack »

Guten Morgen zusammen.

Ich bin vor einiger Zeit auf das Thema Ketogene Diät bei Reumatischer Arthritis gestossen.
Im Grunde tönt es sehr interessant, aber ich frag mich, ob das auch wirklich funktioniert.
Ich hab nämlich langsam aber sicher die Nase voll, das ich wie ein eingerosteter Roboter rumlaufe und immer länger habe, bis ich mich wieder einigermassen normal bewegen kann.

Hat irgendjemand, egal ob mit oder ohne Reuma Erfahrung mit der Keto Ernährung?
Könnt ihr mir berichten, wie es für euch ist, wie ihr es in den Speiseplan der Familie integriert und was für positive aber auch negative Erfahrungen ihr damit gemacht habt?

Wie war die Umstellung für euch und was hat euch geholfen?

Ich bin erst am Anfang, interessant ist es allemal und wenn es mir wirklich hilft, dann wäre es wirklich perfekt.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Keto Ernährung bei Reuma?

Beitrag von Stella* »

Letztendlich kommt es wohl nur darauf an, ob es dir hilft. Deshalb würde ich es einfach mal während ein paar Wochen ausprobieren.

Du kannst ja die Mahlzeiten so gestalten, dass deine Familie zusätzlich zu "deinem" Menü noch eine KH-Beilage bekommt. So ist es kein grosser Aufwand.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Keto Ernährung bei Reuma?

Beitrag von 5erpack »

Versuchen definitiv, im Moment noch an Infos sammeln.
Es wäre halt schon perfekt wenn es hilft. Denn die Medikamente sind auch nicht ohne und ich hab genug Nebenwirkungen bekommen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Keto Ernährung bei Reuma?

Beitrag von Moreen »

Ich denke, diese Art von Ernährung würde deinem Körper gewiss zuträglich sein; gesunde Ernährung wirkt sich immer positiv auf den Organismus aus. Wichtig ist: bevor du deine Ernährung umstellst, solltest du deinen Körper entgiften. Gerade wenn du schreibst, dass du wohl schön über einen längeren Zeitraum Medikamente eingenommen hast und diese langsam Nebenwirkungen zeigen, sollten die Giftstoffe aus deinem Körper ausgeschwemmt werden. Erst dann ist der Organismus für die neuen, bekömmlichen Nährstoffe aufnahmefähig...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Keto Ernährung bei Reuma?

Beitrag von 5erpack »

Moreen ich nehme die Medikamente eben nicht immer. Eigentlich sollte ich, aber ich hab dann immer Mühe und ich reagiere sehr empfindlich auf Medikamente und habe zum Teil auch gegenteilig reagiert. Ich möchte jetzt einfach nicht wieder mit noch stärkeren Mitteln dahinter.
Im Moment nehme ich keine Medikamente.

Ich glaub eben auch das es mir gut tut.
Wegem entgiften, hättest du mir gute Internetseiten oder gar Bücher?
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Keto Ernährung bei Reuma?

Beitrag von Moreen »

5erpack hat geschrieben: Mi 11. Nov 2020, 09:35 Wegem entgiften, hättest du mir gute Internetseiten oder gar Bücher?
Im Internet findest du unzählige Möglichkeiten, wie du deinen Körper entgiften kannst. Einige schwören auf Selleriesaft, andere führen ein Detox-Ernährungsprogramm durch. Ich selber habe damals, als ich mit Metabolic Balance anfing, zwei Tage lang ein Schonkostprogramm durchgeführt sowie den Darm mit Glaubersalz gereinigt...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Keto Ernährung bei Reuma?

Beitrag von 5erpack »

Ok gut. Danke dann werde ich mich mal schlau machen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Keto Ernährung bei Reuma?

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich unterschreibe (fast) bei moreen, aber das mit der Entgiftung ist das A und O. In erster Linie die Nieren säubern, damit diese wieder uneingeschränkt ihre Arbeit tun können - entweder mit Säften oder Rohkost oder nach spez. Plan für die Nieren.
Danach würde ich eine Zeit lang auf "saure" Lebensmittel verzichten, der Konsum dieser soll mit Rheuma einen Zusammenhang haben. Ich meine, dass du wegen Unverträglichkeiten sowieso immer frisch kochst, aber es wäre trotzdem etwas mehr, was weggelassen werden sollte (ich habe es phasenweise auch gemacht, ging auch neben Familienmenu): Kaffee, verarbeitete LM, tierische LM, Weissmehl etc.

sigma
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mo 17. Jan 2005, 17:34

Re: Keto Ernährung bei Reuma?

Beitrag von sigma »

Ich habe eine Rheume-Erkrankung und meine Ernährung stark umgestellt nachdem ich diesen Artikel gelesen habe: https://www.rheumaliga.ch/blog/2017/gen ... zuendungen

Ich habe ca. 3 Monate vegan gelebt, mich dadurch aber zusehr eingeschränkt gefühlt. In der Zwischenzeit verzichte ich konsequent auf Fleisch. Esse 1-2 mal pro Woche Fisch und viele Hülsenfrüchte. Ich habe den Weizen- und Zuckerkonsum stark reduziert und esse allg. viel Gemüse. Ich merke einen RIIIIESIGEN Unterschied, benötige nur noch selten Medikamente.
Bild
Bild

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Keto Ernährung bei Reuma?

Beitrag von 5erpack »

Drag-ulj, ja ich koche immer frisch und „ dosenfutter“ oder Fertiggerichte kommen mir nicht ins Haus.
Gemüse ist bei uns sehr gut vertreten. Fleisch also gutes Fleisch und Geflügel ( bio) ist immer vorhanden.
Hülsenfrüchte etc auch.

Hm also meine Nieren arbeiten ziemlich gut. Ich kann mir sonst nicht erklären, warum ich andauernd aufs Klo muss. Wobei das familiär bedingt ist. Wir scheiden viel Urin aus 🤣
Dafür hab ich Probleme mit Magen Darm ( eben wegen der Medikamente) und ich hab offiziell keine gallenblase mehr ( wurde mit 28 rausoperiert, ich hab seit Teenager gallensteine gehabt, ist ebenfalls genetisch bedingt!).
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Keto Ernährung bei Reuma?

Beitrag von 5erpack »

Sigma mir käme vegan oder vegetarisch nie in frage. Ich achte aber darauf woher ich Fleisch, Geflügel, Fisch, Eier Milch Käse etc kaufe.
Danke für den Link. Ich lese das mal durch.

Hat es denn lange gedauert bis du einen Effekt spürtest?
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Keto Ernährung bei Reuma?

Beitrag von 5erpack »

Oh man ihr verwirrt mich immer mehr 🤣😅
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Keto Ernährung bei Reuma?

Beitrag von Drag-Ulj »

5erpack hat geschrieben: Mi 11. Nov 2020, 13:09 Sigma mir käme vegan oder vegetarisch nie in frage. Ich achte aber darauf woher ich Fleisch, Geflügel, Fisch, Eier Milch Käse etc kaufe.
Danke für den Link. Ich lese das mal durch.

Hat es denn lange gedauert bis du einen Effekt spürtest?
Das ist fast egal, woher diese LM kommen, die sind so oder so sauer... äxgüsi: säurebildend ;) mir kam das richtige Wort nicht in den Sinn, deswegen unter ""

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Keto Ernährung bei Reuma?

Beitrag von Helena »

@Yardena: eine Zitrone ist doch nicht basisch? Da sagt ämel das pH Teststreifli was ganz anderes...

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Keto Ernährung bei Reuma?

Beitrag von 5erpack »

Was ist LM?

Oh man ich merke das ich noch total null Ahnung habe...
Das kann ja heiter werden 🤣😅
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Keto Ernährung bei Reuma?

Beitrag von Drag-Ulj »

Lebensmittel, sorry - wollte verkürzen & erreichte das Gegenteil ;)

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Keto Ernährung bei Reuma?

Beitrag von 5erpack »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mi 11. Nov 2020, 14:29 Lebensmittel, sorry - wollte verkürzen & erreichte das Gegenteil ;)
🤣🤣🤣
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Evolet
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: So 16. Mai 2010, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Keto Ernährung bei Reuma?

Beitrag von Evolet »

hallo

ich ernähre mich bereits seit 2 jahren ketogen. dies auch aus gesundheitlichen gründen. es geht mir nun um einiges besser.
bei mir war es so, dass ich mir das fachwissen angelesen habe und mir einen genauen start tag definiert habe. was du grundlegend bedenken musst/solltest... eine ketogene ernährung ist mit entbehrungen gespickt. ausswärts essen ist komplizierter. jedoch sind die extrawünsche in den meisten restaurants kein problem. picknick zum wandern mitnehmen. in den bergbeizen gibt es meistens währschafte kost, was nicht mit keto vereinbar ist. zudem ist die ernährung nicht ganz billig. wobei sich dies mit dem wohlfühlfaktor um das zig-fache kompensieren lässt. :lol:
ich dürck dir die daumen, aller anfang ist schwer...

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Keto Ernährung bei Reuma?

Beitrag von 5erpack »

Danke für eure Tipps.
Ich war noch bei der EB und Ärztin und mache nun seit gut zwei Wochen eine Art Keto Diät. Hat auch andere Gründe, weil bei mir noch etwas medizinisches dazu gekommen ist und ich nun weis warum ich öfters Probleme hatte.

Mir geht es nun ziemlich gut. Einige Dinge sind viel besser geworden. Einige werden sicher noch länger dauern, bis es sich wieder stabilisiert.

Gewichtmässig geht es natürlich runter, was mir gut tut.

@ Evolet. Wir ernähren uns schon seit Jahren zuhause gesund. Fertiggerichte kommen uns nicht in die Tüte und ich koche alles frisch zum Beispiel.
Ich habe einen Garten, was es natürlich einfacher macht und ich kaufe das Gemüse etc, auch in einem speziellen gemüseladen. Da finde ich auch deutlich mehr, als in der Migros und so.
Klar, es ist eine Herausforderung, aber bis jetzt fahre ich gut und da ich schon die ersten Erfolge sehe ( betreffend schmerzen usw), spornt es natürlich noch mehr an.

Mal sehen wie es weitergeht.
Ich bin zuversichtlich das ich das packe und dann mich auch daran gewöhnen kann. Meine Familie unterstützt mich auch dabei. Von dem her, ist im Moment alles wirklich gut.

Danke euch allen!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

falbala32
Member
Beiträge: 119
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 07:17

Re: Keto Ernährung bei Reuma?

Beitrag von falbala32 »

Hoi zämä

Ich habe RA nun seit etwas zwei Jahren. Ich habe mich Anfangs ernährungstechnisch sehr stark eingeschränkt und keine wirkliche Besserung gemerkt, da es mich ehrlich gesagt einfach gestresst hat. Ich bin ein Genussmensch :)

Ich habe unterdessen einen für mich guten Mittelweg gefunden:
- kein rotes Fleisch (wenig Poulet geht)
- Jeden Tag Omega 3 (Norsan Fischöl und Leinöl), Molkosan, Curcuma-Kapseln
- wenn möglich versicht auf Weizen-Produkte
- Kuchen mache ich mit Rohzucker

Ich verzichte nicht darauf ab und an Im Restaurant eine Pizza zu essen, mit meinem Mann oder Freundinnen ein Glas Wein zu trinken, oder auswärts frage ich auch nicht wie der Kuchen gemacht wurde: Ich geniesse ihn ganz fest.

Ich nehme aber auch die Medis (Simponi und Methotrexat, gehe in die Physio). Ich muss sagen so geht es mir mega gut. Ich kann im Winter auch mit meinen Kids Ski fahren oder mal joggen gehen (ganz selten).

Am Meisten reagiere ich übrigens auf Stress und/oder Schlaflosigkeit, dann merke ich die Krankheit sofort.

Was ich euch noch empfehlen kann ist die Mitgliedschaft im Polyarthytiker-Verband (oder in der Rheumaliga). Es gibt so Austausch-Gruppen und man lernt ganz verschiedene Leute kennen, die verschiedene Wege gewählt haben und man wird auch immer wieder über die neuste Forschung informiert.
Grosse Schwester Februar 2015 ❤ Kleiner Bruder Dezember 2016

Antworten