Asthma Problematik

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Asthma Problematik

Beitrag von 5erpack »

Hallo zusammen.

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe Jahrzehnte lang meine Kurzatmigkeit und das japsen und husten ausgehalten.
Obwohl im Kindesalter mit Asthma diagnostiziert, hat der Hausarzt ( als ich Teenie war) nur gemeint ich bilde mir das ein.
Auch nachfolgende HÄ haben die Sache nicht wirklich ernst genommen. Standartspruch: also ich höre kein Pfeiffer, also ist das auch kein Asthma, das kommt sicher vom Stress, Übergewicht blablabla...

Nun letztes Jahr hatte ich dann eine wirklich schwere asthmatische Bronchitis. Zum ersten Mal wurde ich von meine HÄ ernstgenommen. Als ich vor einigen Wochen zu ihr bin, weil ich immer total ausgelaugt bin, hat sie mir Asthma diagnostiziert und mich mit Medikamenten versorgt.
Der ventolin Inhalator war zu kompliziert für mich. Jetzt hab ich den Diskus.

Nun, ich hab mich aber leider immer noch nicht so richtig daran gewöhnt. Vielleicht kann mir jemand ja helfen?

Ich hab nämlich irgendwie Mühe damit, plötzlich gut Luft zu bekommen. Der Schwindel geht ja wieder vorbei auch das Zittern und das herzrasen ist kurzfristig da, aber irgendwie gewöhne ich mich nicht daran und lasse es dann bleiben und japse, huste etc wieder wie früher.

Kennt das jemand, oder stimmt dann irgendwas nicht?
Ich muss täglich einmal am Morgen inhalieren. Macht mir aber ehrlich gesagt kein Spass.
Lasse ich es bleiben, tja dann bin ich wieder beim keine Luft bekommen...

Merci für jeden Tipp!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Asthma Problematik

Beitrag von fläcki »

Lass dich von der HÄ an den Pneumologen überschreiben. Der stellt dir die Asthma-Medi nach Lungenfunktionstests so ein, wie sie sein sollen und ändert auch, wenn etwas nicht mehr passt. Oder noch nicht. Bei mir macht das seit Jahrzehnten nur der Pneumologe, die HÄ geben das immer weiter.
Bezüglich dem Inhalator:
Ventolin ist ein Akutmedikament. Das hilft, wenn du es vor dem Sport inhalierst zBsp., oder aber eben, wenn du einen Anfall hast. Es wirkt schnell, hält aber auch nicht besonders lange an. Einmal am Morgen reicht sicher nicht für den ganzen Tag. Um das Asthma grundsätzlich zu kontrollieren, gibt es andere Medis. Bei mir ist das ein Cortisoninhalator. Wenns ganz grob ist Nassinhalation mit der Maschine mit zwei Medis.
Bezüglich dem "Reinbringen" vom Medi in die Lunge, empfehle ich dir eine Vorschaltkammer. Die funktionieren mit den Dosier-Aerosol-Inhalatoren. So schnell wie das Zeug aus dem Inhalator kommt, kannst du gar nicht einatmen :wink: Mit der Vorschaltkammer (die kann dir der HA oder der PL geben) hast du dann gemütlich Zeit einzuatmen. Für mich funktionieren die auch besser als die Pulverinhalatoren (Diskus). Beim Pulver hatte ich immer das Gefühl, das klebt mir dann einfach im Mund. Gerade wenn das Atmen schwerfällt und man die Luft schon schlecht in die Lunge bringt, finde ich es schwierig heftig genug einzuatmen, dass das Medi dahinkommt wo es hin soll.
Wenn ich stark Mühe habe, habe ich zudem mit den Trockeninhalatoren Mühe, weil sie noch mehr austrocknen. Dann inhaliere ich mit der Maschine.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Asthma Problematik

Beitrag von 5erpack »

Fläcki danke für diese Infos. Im Moment reicht mir einmal am Morgen ( bevor ich eben laufen gehe). Wenn ich nachmittags nochmal laufen gehe, nehm ich nochmal. Das ist montags und donnerstags der Fall und am Wochenende wenn wir wandern gehen ist er eh dabei.

Ich schau mal das sie mich überweist. Wobei ich sicher warten muss. Mein GG wurde auch angemeldet und wartet immer noch auf den Termin ( vor 5 Wochen angemeldet).

Ich gewöhne mich halt irgendwie nicht an das Gefühl plötzlich gut Luft zu bekommen. Es ist ziemlich ungewohnt für mich. Ich meine gut 30 Jahre lang schlecht Luft bekommen und plötzlich ist alles frei. Hoffe verstehe was ich meine.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Asthma Problematik

Beitrag von fläcki »

Entschuldige, ich hab irgendwie den Teil mit dem Gewöhnen nicht gelesen :oops: Ja, ich weiss was du meinst. Es ist ein neues Gefühl. Man gewöhnt sich aber gut daran :wink:
Wenn es dir mit Ventolin reicht, dann ist ja gut.
Allerdings sind Zittern und Herzrasen Nebenwirkungen vom Ventolin und haben nicht mit der Luft zu tun, die du nun bekommst. Ich zittere, wenn ich das nehmen muss auch. Inzwischen habe ich eine Alternative, die ähnlich wirkt und nicht aufs Herz geht.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Asthma Problematik

Beitrag von 5erpack »

Fläcki das Zittern etc hört ja auf, meist so halbe Stunde später. Es ist wirklich Mega komisch wegem Luft bekommen.
Es ist sehr gewöhnungsbedürftig für mich.
Ich gewöhne mich halt leider nicht so schnell an neues.
Mir macht es irgendwie Angst. Weis nicht wie erklären.
Nach etwa 3 Stunden geht’s dann wieder, aber es ist irgendwie halt schon mühsam und dann nehm ich mal lieber einmal nicht und das ist ja auch nicht der Sinn.
Denn eigentlich geht’s mir mit ventolin sehr gut. Ohne ist halt echt anstrengend.

Zahnarzt ist auch so was. Hab eine Füllung bekommen. Jetzt nach gut zwei Monaten hört es auf mich zu stören.
Die Füllung war perfekt, nur es „ stört“ halt trotzdem.

Ich bin da halt extrem kompliziert.
Sind halt so sensorische Dinge die mir Mühe machen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Asthma Problematik

Beitrag von Jamiro »

Ein Asthma behandelt man in der Regel nicht mit Ventolin, sondern mit einem Kombipräparat, das einerseits die Lunge öffnet (wie das Ventolin, aber viel „langsamer“ und ohne das zittrige Gefühl) und andererseits Cortison enthält, welches die Entzündung in den Bronchien bekämpft. Diese Inhalatorek sind viiiel angenehmer als das Ventolin.
Ich würde dir auch den Besuch beim Pneumologen empfehlen!! Der macht einen Lungenfunktionstest und dann weisst du genau, wo bei dir das Problem liegt und ob Ventolin bei Bedarf wirklich ausreicht.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Asthma Problematik

Beitrag von 5erpack »

Ich war mittlerweile bei der HÄ.
Weiter nur ventolin. Mehr benötige ich derzeit nicht.
Aber ich hab nun die Anweisung es direkt nach dem aufstehen zu nehmen. Ich hab ja noch ein anderes Medikament das ich am Morgen nehme und beide zusammen verursachten wohl das Gefühl zuviel Luft zu bekommen.
Es war sooo easy...
Nehme es nun zeitlich versetzt und hatte keine Probleme mehr.
Eigentlich wäre das zusammen nehmen nie ein Problem, aber da ich so empfindlich bin, hat sie das empfohlen.

Bin happy das es nun geht.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Asthma Problematik

Beitrag von Neonova »

Schön, dass es nun klappt. Hat die HÄ eine Lufu gemacht? Hast du einen Plan wie du dich bei einer Verschlechterung oder einem akuten Atemwegsinfekt verhalten musst bezüglich inhalieren? Hast du zusätzlich ein Cortison-oder Kombipräparat bekommen? Falls nicht, würd ich mich um eine saubere Abklärung und Aufklärung beim Pneumologen bemühen.
2008, 2010, 2013

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Asthma Problematik

Beitrag von 5erpack »

Neonova ich habe noch ein cortisonpräparat und Anweisung was ich bei einem Infekt machen sollte.
Die LUFU wird nächstes Jahr Komplet getestet inkl Allergie Check etc. Hab mich selber bei einer Spezialistin angemeldet, wo auch meine Jungs gehen.
Das ist jetzt aber noch einige Wochen weit weg.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Antworten