Migräne vorbeugen

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von ChrisBern »

Ja, zu wenig trinken ist bei mir auch ein Auslöser, gern noch in Kombi mit zu wenig frischer Luft.
Bei mir auch gern nach Zeiten mit viel Anspannung und Stress dann, wenn der Stress nachlässt. Auf Reisen in die Ferien ist mein Ibu-konsum regelmäßig recht hoch... ;-)

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von Leela »

....und Wind. Früher bei Föhn, jetzt eher Bise....
Mütze tragen kann helfen und da ja blenden auch schlecht ist, sieht man mich öfters mit Mütze und Sonnenbrille 🙄
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
JPEG
Member
Beiträge: 123
Registriert: Di 26. Dez 2006, 13:55

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von JPEG »

Meine Migräneanfälle sind verschwunden, nachdem mein Vitamin-D wieder im Normalbereich war.

Benutzeravatar
Zaza
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: So 1. Jul 2007, 23:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: mitten drin

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von Zaza »

@ Schlitzohr

Ich habe seit ca 20 Jahren Migräne, vorallem Zyklusbedingt. Wie das Amen in der Kirche bekomme ich 2-3 Tage vor der Mens Migräne, könnte es direkt in der Agenda eintragen 😉

Vor einiger Zeit gab es einen sehr informativen Beitrag im Tages Anzeiger, dort stand zusammengefasst, dass Leben wie eine Nonne/Mönch sehr hilfreich wäre... 🙃 damit ist gemeint, alles in massen und im Rhythmus. Das kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung bestätigen. Also 1 Glas Wein ist kein Problem, aber nach 2 Gläsern vllt bereits Migräne ausgelöst usw.

Ganz wichtig fand ich den Tipp, auf regelmässigen, moderaten Ausdauersport zu achten. Da kann etwas auslösendes abgebaut werden, vllt eine Art Spannung. Bei mir auf jeden Fall sehr hilfreich!

Bei einem Teenie dürfte es sehr schwierig sein, jedenfalls würde ich bei beginnender Migräne raschmöglichst Ibuprofen geben, also nicht aushalten und abwarten oder so. Ich nehme dazu noch Triptane, weiss aber nicht ab welchem Alter die gegeben werden dürfen. Gegen die Übelkeit Motilium. Viel Erfolg euch!
Bild

Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen. Sie gehören uns nicht, wir dürfen sie dabei nur begleiten.

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von greenguapa »

Ich nehme seit einiger Zeit Riboflavin wegen starken Kopfschmerzen und dort steht drauf „Migräne-Prophylaxe“
Habt ihr Erfahrung damit? Bei mir hat Riboflavin zusammen mit Magnesium sehr sehr gut gegen meine echt üblen Kopfschmerzen geholfen.

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von Krambambuli »

auch wenns gelöscht wird muss ich auf ein migräne forum hinweisen. geht auf headbook . de

dort sind auf spannungskopfschmerzler
cluster syndromer
und andere kopfschmerzformen willkommen und werden beraten von leidensgenossen plus einem doktotor welcher ein buch verfasst hat. der heisst prof. dr. hartmut göbel.

ich habe dort denselben nick wie hier und lege die hand ins feuer feuer das das forum top ist.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von Leela »

Die Endung ist glaubs .me, nicht .de

Danke für den Tipp!
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von tiwa »

danke für den tip, habe mich dort angemeldet, habe aber noch nicht so die übersicht bekommen wie es zu benutzen ist etc.
haben die meisten von euch triptane ?
momentan frage ich mich, warum mir der hausarzt nie welche verschreibt...bin seit jahrzehnten klassische migränikerin, mal mehr, mal wenigerschlimm, meistens 1-5x im Monat. Er möchte immer dass ich normale schmerzmittel nehme (aktuell kombi von 600mg irfen und 1 g paracetamol9, das sei schonender. allerdings lese ich jetzt auf dieser seite, dass es viel besser sei migräne direkt mit triptanen zu behandeln da sie gezielt das problem angehen.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von jupi2000 »

Tiwa
Bei einer Migräneattacke nehme ich immer grad Sumatriptan. Eine halbe Tablette reicht meistens. Und nach 20- 30min sind die Schmerzen weg. Meine Ärztin ratet davon ab, andere Schmerzmittel zu nehmen. Bei mir würden aber andere Mittel nix nützen. Also Acetalgin oder so.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von Leela »

Hallo Tiwa
Ich bin auch Migränikerin, bin bisher deswegen auch kaum zum Arzt.
Meine Schwester, die noch viel stärker als ich betroffen ist, hat aber so ziemlich alles durch. Bis hin zu Botox, Schmerzmittelinfusionen, kennt alle Triptane.
Sie ist daher meine Ansprechpartnerin aber auch ein bisschen "warnendes Beispiel".
Und zwar darum: Ich bin eigentlich jemand der sehr wenig Medis nimmt, selten zum Arzt geht und auf Selbstheilungskräfte setzt. Das Kopfweh (es ist nicht immer Migräne, habe auch Spannungskopfschmerzen) fing bei mir an, als ich in die Lehre kam, immer am Berufsschultag. Da fing ich dann an, jeweils eine Panadaol zu nehmen und das hat auch geholfen.
Mit der Zeit wurde die M häufiger, die Auslöser veränderten sich durch die Jahre immer mal wieder.
Nach der Geburt der Kinder zeigte sich die Problematik mit der M immer mehr, Panadol half nicht mehr.
Zufällig entdeckte ich, dass Ibu jedoch half. Anfangs egal wann ich sie nahm, auch wenn das Kopfweh schon da war.
Dann nur noch, wenn ich es sofort bei den ersten Anzeichen nahm.
Inzwischen selbst dann nicht mehr immer.
Bei mir ist die M meist aushaltbar, ein paar wenige Male war es jedoch sehr schlimm, auch mit Erbrechen.
Dafür hab ich nun im Notfall Triptane zuhause.
Ich habe eines, das man per Nasenspray anwenden kann (wenn man nichts mehr bei sich behalten kann). Das habe ich bisher einmal anwenden müssen und hat wirklich super geholfen.
Ein anderes hatte gar keinen Effekt (1x probiert, natürlich nicht bei derselben M).
Und ein 3., laut meiner Schwe ein mildes, hals das erste mal gut aber erst nach über einer h und beim 2. mal schon weniger und nach noch längerer Zeit.
Was ich damit sagen will: Bei meiner Schwe helfen keine Triptane mehr. MMn haben die einen starken Gewöhnungseffekt, weshab ich die mir für den Notfall aufspare.
Wenn du aber auch zwischendurch heftige Anfälle hast, würd ich die mir auf jeden Fall verschrieben lassen. Es tut einfach gut, wenn man weiss, dass man noch etwas hat, wenns gar nicht mehr geht.

Was ich mich frage: Ich dachte Ibu und Paracetamol dürfe man nicht kombinieren? Nützt diese Medikation bei dir etwas?
2010, 2013, 2015

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von Leela »

jupi2000 hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 12:19 Tiwa
Bei einer Migräneattacke nehme ich immer grad Sumatriptan. Eine halbe Tablette reicht meistens. Und nach 20- 30min sind die Schmerzen weg. Meine Ärztin ratet davon ab, andere Schmerzmittel zu nehmen. Bei mir würden aber andere Mittel nix nützen. Also Acetalgin oder so.
Wie lange nimmst du die schon und wie oft? Empfindest du die Wirkung immer noch als etwa gleich?
Es ist so schwierig...wenn ich bei den ersten Anzeichen Ibu nehme, brauche ich danach meist nichts anderes. Je nach Wetterlage können das aber schon mal 8 Tage im Monat sein, ich nehme es also doch recht oft.
Keine Ahnung ob es besser wäre, einfach abzuwarten ob eine richtige M kommt und dann halt Triptane zu nehmen...
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von stella »

Bei mir ist es sehr schwierig, Migräne von anderen Kopfschmerzen zu unterscheiden. Manchmal habe ich das Gefühl, es sei Migräne, nehme ein Triptan und es hilft nix.

Wie macht ihr das, wenn ihr an Kopfschmerzen und Migräne leidet und sie am Anfang nicht zu unterscheiden sind?

Wenn es Migräne ist, dann helfen Triptane super, aber ich fühle mich dann wie in Watte gepackt. Sehr speziell.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von jupi2000 »

Ich nehme Triptane ca 1-3 monatlich. Also viel weniger als früher, wo ich manchmal auf meine maximal Dosis von 10 Tagen kam. Mehr als 10 Tage pro Monat sollte man keine Triptane nehmen. Aber eben, seit ich 1gr Omega3 täglich nehme, bin ich auf 1-3 Anfälle pro Monat runter.
Die Wirkung setzt bei mir immer nach 20- 30min ein. Wenn nicht, nehme ich die andere Hälfte auch noch. Hilft eigentlich immer.
Triptane nehme ich seit über 10 Jahren. So viel ich weiss, gibts Triptane noch nicht seit immer. Also noch keine 20 Jahre, oder wer weiss da mehr?

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von ChrisBern »

greenguapa hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 18:52 Ich nehme seit einiger Zeit Riboflavin wegen starken Kopfschmerzen und dort steht drauf „Migräne-Prophylaxe“
Habt ihr Erfahrung damit? Bei mir hat Riboflavin zusammen mit Magnesium sehr sehr gut gegen meine echt üblen Kopfschmerzen geholfen.
Nutzt jemand Riboflavin, ich habe jetzt erst davon gelesen und es klingt einen Versuch wert. Wo bestellt man das am besten?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von stella »

Jupi
Ich mag mich erinnern, dass ich Mitte der 90ger Jahre in der Migräneabklärung zum ersten Mal von Triptanen gehört habe. Aber damals waren das noch Spritzen, also Pens. Und eine kostete an die 100 Franken...

Chris
Noch nie davon gehört.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von ChrisBern »

In Deutschland in der Apotheke kann man eine Triptansorte ohne Rezept kaufen. Ist aber echt teuer, ich meine, zwei Tabletten 5 oder 10 Euro. Wobei man sowieso nur die zwei pro Anfall nehmen darf. Ich habe die ein paar mal versucht, für mich war es kein unterschied zu hochdosierten Schmerzmitteln. Mir hat aber mal jemand gesagt, dass der richtige Zeitpunkt bei triptanen wichtig sei, ich habe sie wohl immer zu spät genommen. Eine Kollegin von mir musste umstellen, sie hat nach vielen intensiven Migränejahren eine allergie auf ibuprofen entwickelt. Ich denke, das ist am ehesten etwas für Leute, bei denen keine anderen Mittel wirken. Sie muss auch monatlich das Rezept abholen, damit die Anzahl "unter Kontrolle bleibt".

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von tiwa »

Warum soll man Irfen und Paracetamol nicht kombinieren ? Der Ha hat es mir empfohlen, da sie einzel nicht wirken. D.h nicht mehr.
Ich hab Riboflavin hochdosiert genommen. Hat nix gebracht.
Finds auch manchmal schwierig zu sagen was hilft, da der Verlauf sehr schwankend ist, von mehrmals die Woche bis ein Monat schmerzfrei.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von 5erpack »

Ibuprofen und paracetamol wird sogar empfohlen!
Sogar vom Kinderarzt wenn die Kinder krank sind, Standard ist alle 8 Stunden Ibuprofen und alle 6 Stunden paracetamol. Ich schluckte immer 1g paracetamol, dazu 400 Ibuprofen und dazu ein eiskaltes 5 dl Coca-Cola.
Das Koffein darin wirkt dann wie ein buster. Nach 30-40 min war die Migräne erträglich.
Mein Sohn (11) reagiert sich scharfe Gewürze und glutamathaltige Lebensmittel. Seid wir die aus lassen, hat er kaum noch Migräne.
Er nimmt ebenfalls 500 paracetamol, 400 Ibuprofen und icetea dazu. Da er noch nicht zwölf ist, gibt es noch kein Aspirin etc.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von Leela »

tiwa hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 17:21 Warum soll man Irfen und Paracetamol nicht kombinieren ? Der Ha hat es mir empfohlen, da sie einzel nicht wirken. D.h nicht mehr.
Ich hab Riboflavin hochdosiert genommen. Hat nix gebracht.
Finds auch manchmal schwierig zu sagen was hilft, da der Verlauf sehr schwankend ist, von mehrmals die Woche bis ein Monat schmerzfrei.
Ich hatte das so im Kopf aber scheinbar ist das falsch.
Ist die Migräne schon da hilft aber ausser Triptane eh nichts mehr.
Wenn irgend möglich geh ich kurz schlafen. Das geht dann zu jeder Tageszeit, da mir bei Migräne der Kreislauf eh in den Keller sackt.
2010, 2013, 2015

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von Leela »

5erpack hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 17:43 Ibuprofen und paracetamol wird sogar empfohlen!
Sogar vom Kinderarzt wenn die Kinder krank sind, Standard ist alle 8 Stunden Ibuprofen und alle 6 Stunden paracetamol. Ich schluckte immer 1g paracetamol, dazu 400 Ibuprofen und dazu ein eiskaltes 5 dl Coca-Cola.
Das Koffein darin wirkt dann wie ein buster. Nach 30-40 min war die Migräne erträglich.
Mein Sohn (11) reagiert sich scharfe Gewürze und glutamathaltige Lebensmittel. Seid wir die aus lassen, hat er kaum noch Migräne.
Er nimmt ebenfalls 500 paracetamol, 400 Ibuprofen und icetea dazu. Da er noch nicht zwölf ist, gibt es noch kein Aspirin etc.
Das weiss ich natürlich aber im Wechsel und nicht zusammen.
Wobei ich das bei den Kindern noch nie gemacht habe, so viel Fiebersenker brauchten wir noch nie.
2010, 2013, 2015

Antworten