Migräne vorbeugen

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Schlitzohr
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Mo 12. Jul 2004, 16:07

Migräne vorbeugen

Beitrag von Schlitzohr »

Guten Tag miteinander

Mein Teeny Sohn (15 1/2) hat ca. alle 4 Monate Migräne - oft sehr stark. Neurologisch alles in Ordnung. Was habt ihr für Tipps um der Migräne vorzubeugen? Womit macht ihr bzw. Eure Kinder gute Erfahrungen?

Wäre froh um Tipps.

Lg Schlitzohr
Sibeschläfer (26.11.04) & Zwerg Nase (29.3.06)

Wir selbst müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.
(Mahatma Gandhi)

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von Leela »

Die Auslöser von Migräne sind extrem vielfältig und haben auch bei mir immer wieder geändert im Laufe der Jahre.
Mein Tipp daher:
- Auslöser erkennnen (evt. mit Tagebuch)
- dann natürlich versuchen die Auslöser zu umgehen
- frühe Symptome erkennen, rechtzeitig Schmerzmittel nehmen
2010, 2013, 2015

angelparis
Member
Beiträge: 128
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 17:27
Geschlecht: weiblich

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von angelparis »

Hab dir eine PN geschickt. Lg

Schlitzohr
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Mo 12. Jul 2004, 16:07

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von Schlitzohr »

@leela: Danke für deine Erfahrungen. Wir versuchen jeweils die Ursache zu erforschen, ist aber mega schwierig - grad für einen Teeny. Sind die „Muster“ für dich gut erkennbar? Also sind es einige wenige Auslöser?

@angelparis: sorry, habe deine PN nicht bekommen

Hat jemand Erfahrung mit Osteopathie oder Magnesium?
Sibeschläfer (26.11.04) & Zwerg Nase (29.3.06)

Wir selbst müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.
(Mahatma Gandhi)

angelparis
Member
Beiträge: 128
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 17:27
Geschlecht: weiblich

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von angelparis »

2. Versuch

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von ChrisBern »

Bei mir selbst der größte Trigger: Rhythmuswechsel. Und für einen Teenie natürlich echt schwierig, ggf. Könnt ihr das mal beobachten. Bei mir, wenn ich auf einmal massiv länger schlafe, beispielsweise. Bei mir kam das früher typischerweise am WE oder freien Tagen, weil mein Rhythmus gewechselt hat. Seitdem ich Kinder habe, ist das echt weniger schlimm, weil sie mich früh wecken... ;-) eine Kollegin von mir war wegen migräne zur Kur und da war das auch ein grosses Thema (Rhythmus).
Bei mir ansonsten: Hormonwechsel (eher Frauenthema) und Wetter.
Magnesium nehme ich ganz viel, kann nicht einschätzen, was es wirklich bringt. Aber schadet nix. Verspannungen sind bei mir ein Thema, Thaimassage hat sachen gelöst. Wollte immer Alternatives versuchen (akupunktur hätte bei mir oben auf der Liste gestanden, gefolgt von osteo), aber da es bei mir inzwischen massiv besser ist, seitdem ich immer die gleiche Dauer (ungefähr) schlafe und ich vor allem nicht zu viel schlafe, habe ich das nixjt weiter verfolgt.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von Leela »

Schlitzohr hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 20:14 @leela: Danke für deine Erfahrungen. Wir versuchen jeweils die Ursache zu erforschen, ist aber mega schwierig - grad für einen Teeny. Sind die „Muster“ für dich gut erkennbar? Also sind es einige wenige Auslöser?
Ja das glaube ich, es braucht auch Zeit....

Bei mir fing es in der Berufsschule an, immer am Berufsschultag ab Mittag...
Später wenn ich länger schlief (aber nur bei schönem Wetter). Schlafen unter tage.
Wenn es mich abrupt blendete.
Wechsel vom Aufenthalt in höheren Lagen wieder zurück in tiefere.
Inzwischen ist das Schlafen als Auslöser verschwunden, dafür zyklusbedingte Migräne.
Laute Geräusche und Licht vertrage ich je länger je weniger, Sonnenbrille ist unentbehrlich geworden.
Hormone.
Wetterlage.
:roll:

Stoppen kann ich einen Anfall nicht allzu oft. Wenn dann wenn ich genug früh ein Schmerzmittel nehme (Ibuprofen), was nahrhaftes esse, Kaffee (alternativ Redbull), trinke, Magnesium und CBD Tropfen.
Bei letztem beiden kann ich nicht sicher einen Effekt feststellen, einzeln sicher nicht aber da ich es nun schon daheim habe, werfe ich im Ernstfall mal die ganze Kombination ein :wink:

Letztens erzählte mir ein Bekannter, er sei seine Migräne mit einer monatelangen Einnahme von Magnesium losgeworden...
2010, 2013, 2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von jupi2000 »

Seit ich Omega 3 nehme, und zwar 2-3 Kapseln täglich, habe ich fast keine Migräne mehr! Ich hatte früher 8-10 Attacken monatlich, jetzt nur noch ca 1-2 mal.
Magnesium nehme ich sowieso täglich wegen Vitamin D3 und K2 Einnahme.
Mein 16jähriger Sohn hatte vor wenigen Jahren auch oft Migräne, seit er seinen Eisenmangel behoben hat, hat er keine Kopfschmerzen/ Migräne mehr. Vit D3 nimmt die ganze Familie.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von jupi2000 »

Ich muss noch dazu sagen, dass ich seit Teenagerzeiten unter Migräne gelitten habe. Ich habe also in 30 Jahren so ziemlich alles ausprobiert, was der Markt so hergibt. Akupunktur, roher Ingwer, Betablocker, Magnesium hochdosiert, div Diäten, Pestwurzkapseln, Kinesiologie, Dorntherapie....

Nichts hat geholfen.
Jetzt bin ich mit meinen Fischölkapseln happy! Scheinbar nahm ich mit normalem Essen zu wenig Omega 3 auf.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von swam »

Bei mir half TCM sehr! Sie hat mir dann gesagt, wenn ich regelmässig Sport treibe, sollte die Migräne weggehen und so ist es. Evt mal TCM ausprobieren, sie konnte bei mir die Ursache herausfinden...

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von Bleistift79 »

bei mir hilft:
- Ferritin Spiegel muss eher hoch sein (ü 150)
- Magnesium
- Yoga
- Polarity-Cranio
Lg

Schlitzohr
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Mo 12. Jul 2004, 16:07

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von Schlitzohr »

Wow, ihr seid super! Herzlichen Dank für die vielen Tipps!

@chrisbern und leela: Rhythmuswechsel - könnte sein - er hat dieNacht davor schlecht geschlafen und die Schule/Training hat voll begonnen - behalte das im Auge.
@angelparis: jetzt hats geklappt- merci!
@jupi: welche Präparate/Dosierung nimmst du - er ist Vegetarier- Fischöl wohl eher schwierig 😉 gibt aber auch andere Präparate.
@swam:tcm - ok, schaue ich an. Am Sport liegts bei ihm nicht... macht Leistungssport mit ca. 14h Training pro Woche
@Bleistift: er hat(te) einen tiefen Ferritinspiegel - nimmt seit längeremEisentabletten - müssten wohl mal überprüfen ob der Speicher voll ist. Cranio macht der Osteopath hier auch.
Sibeschläfer (26.11.04) & Zwerg Nase (29.3.06)

Wir selbst müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.
(Mahatma Gandhi)

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von swam »

Evt Sanddornölkapseln?

Ich fand es spannend, dass mir die TCM Therapeutin nach jahrelangem Leiden die Ursache meiner Migräne sagen konnte und auch, was ich dagegen mache kann (ich war ein grosser Sportmuffel, das gab mir dann den nötigen Tritt in den Hintern ;))

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von jupi2000 »

Schlitzohr
Auf Vitaminexpress gibts auch veganes Omega 3.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von stella »

Ich denke, es geht nichts übers Ausprobieren.

Ich bin seit 36 Jahren Migränikerin. Mal habe ich mehr, mal weniger Attacken. Nicht zu jeder Lebenszeit hat mir die gleiche Massnahme geholfen.

Was hilfreich sein kann, hast du ja bereits mitbekommen. Mich dünkt hier einfach, dass ich mich selber nicht von der Migräne geisseln lassen will. Es ist eine neurologische Erkrankung, ich bin da sensitiver als andere, aber zum Glück gibt es Medikamente, die, wenn sie sinnvoll eingesetzt werden, wirklich nützlich sind. Das würde ich aber mit einem Arzt besprechen wollen, der sich mit Migräne auskennt. Rechtzeitig eingenommen, richtig dosiert, können Medikamente hilfreich sein.

Was mir in der ganzen Zeit geholfen hat:
Ausdauersport, nicht Sport allgemein, sondern auf Ausdauer, zurzeit ist es nordic walking, da mein Schultergürtel dort sehr mitbewegt und das meine Muskeln lockert.
Ausreichend Schlaf und ein regelmässiger Schlaf-Wach-Rhythmus wurden mit dem "Alter" immer wichtiger. In dem Alter deines Sohnes konnte ich aber unbeschwert meinen Teenierhythmus leben und bekam davon nicht mehr oder weniger Migräne.
Ausreichend Essen und Trinken, keine Mahlzeiten einsparen, sehr regelmässig essen.

Alternativen haben mir nicht geholfen, auch TCM nicht. Das muss man ausprobieren.
Ebenfalls nicht geholfen hat mir der Verzicht auf Lebensmittel, die vermeintlich Migräne auslösen. (Käse, Schoggi...)
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von Bleistift79 »

Schlitzohr,
ich würde den Ferritin Wert definitiv beim Arzt kontrollieren und lassen und gegebenfalls eine Eiseninfusion machen lassen.

Ist mein Ferritin zu tief, komme ich quasi aus der Migräne nicht mehr raus. Hab 2-3Anfälle pro Monat.

Lg

Biloba
Member
Beiträge: 224
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 16:20
Geschlecht: weiblich

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von Biloba »

Vielen hilft das Schüssler Salz Nr. 7 (Magnesium phosphricum) gut. Man nimmt es am besten vorbeugend und akut. Vorbeugend um das Magnesium besser aufnehmen zu können. Daher auf jeden Fall zum grobstofflichen Magnesium-Präparat kombinieren. Vorbeugend 6 Tabletten täglich im Mund zergehen lassen.
Akut bei den ersten geringsten Anzeichen: 10 Tabletten im heissen Wasser auflösen und schluckweise trinken. Nach 15 Minuten nochmals wiederholen. Anschliessend immer wenn die Symptome wieder kommen nachdosieren. Gleichzeitig bei den ersten Versuchen mit dem Schüssler Salz Nr. 7 die gewohnten Medikament wie immer einnehmen, für den Fall, dass man zu wenig auf das Schüssler Salz anspricht.

Viel Erfolg!

Schlitzohr
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Mo 12. Jul 2004, 16:07

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von Schlitzohr »

Danke, super!

Ferritinwert - habe einen Arzttermin vereinbart
Magnesium phosphoricum und Omega 3 werden wir ausprobieren - schadet sicher nicht. Sanddornkapseln habe ich auch mal notiert.

Ausserdem haben wir noch einen Termin bei der Neurologin, um die Medis neu einzustellen (hat im Moment Schmerzmittel, aber keine Migräne Medis).
Sibeschläfer (26.11.04) & Zwerg Nase (29.3.06)

Wir selbst müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.
(Mahatma Gandhi)

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von connemara »

@Schlitzohr
ich habe noch dies gefunden, vielleicht hilft dies bei euch auch weiter:
Ziele der Mikronährstoffmedizin:
Unterstützend zur klassischen Behandlung kann die Mikronährstofftherapie helfen. Die Einnahme bestimmter Vitamine und Mineralstoffe verbessert die Wirkung von Schmerzmitteln. Auch kann die Häufigkeit und Stärke der Migräneattacken reduziert werden.
Dafür kommen zum Beispiel Magnesium, Vitamin B2 und Coenzym Q10 infrage. Diese Mikronährstoffe stärken die Energiekraftwerke der Zellen (Mitochondrien). Eine Fehlfunktion der Mitochondrien wird als Migräneursache diskutiert.
Pflanzliche Extrakte wie Mutterkraut, Ginkgo und Ingwer zeigten in Studien ebenfalls Wirkung bei Migräne.
Bestimmte Vitamine der B-Gruppe (Vitamin B6, Vitamin B12 und Folsäure) helfen, das Stoffwechselgift Homocystein abzubauen. Ein Zuviel davon kann Migräne auslösen. Die Vitamine können so die Häufigkeit von Migräneanfällen senken.

Ich habe zurzeit vermehrt wieder Augenmigränen (mit Aura). Ist bei mir Stressbedingt, hat mit all den Lockerungen zu tun, (gehöre der Risikogruppe mit Vorerkrankung an, muss mich zuerst in der neuen Normalität einfinden...) des einen Freud ist des anderen Leid!
Mir hilft Magnesium in Kombination mit Ibuprofen und zurzeit nehme ich auch hochdosiert B12, ( da ich als Fleischesserin unter B12 Mangel leide, ich bin nun über gut eingestellt!, was nicht schlimm ist, da das Vitamin wasserlöslich ist.) Aber als ich mich über den B12 Mangel schlau gemacht habe, habe ich gelesen, dass dieser unter vielen anderen Krankheiten auch Migräne auslöst.

Ich würde die Vitamin B Werte deines Sohnes, da er Vegetarier ist, etwas genauer anschauen. wenn der Stoffwechsel nicht richtig tickt, arbeitet, kann es jeden Menschen treffen, ob Veganer, Vegetarier oder Fleischesser.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Migräne vorbeugen

Beitrag von ausländerin »

Es wurde noch nicht erwähnt: ich bekomme Migräne wenn ich zu wenig trinke oder durch Hitze schnell Flüssigkeit verliere. Früher hat es mir nichts ausgemacht. Seit 10 Jahren ist es jedesmal so. Wenn ich noch rechtzeitig merke dass es was kommt, hohes Dosis ibuprofen (und viel Tee) kann noch verbeugend wirken. Wenn ich der Moment verpasse, dann kann ich nichts mehr machen.
Stress in Kombination mit über mehrere Tagen weniger als 3-4 Stunden in der Nacht schlafen, lösen bei mir auch Migräne aus, aber eher selten, und ich merke es mittlerweile früh genug durch "komisches" Gefühl und kann noch vorbeugen. Zu viel schlafen war aber nie ein Problem.

Antworten